Warum existiert das Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#61 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Janina » So 14. Jan 2018, 13:26

Abischai hat geschrieben:Wenn Janina mir das vorhalten würde, könnte ich das aus dem Aspekt ihrer Profession noch nachvollziehen, aber selbst die Maiden hat mir sowas bisher noch nicht zugedacht. 8-)
Wieso sollte ich? Solange du dich nicht auf anderer Leute Spezialgebiet dilettierend zum selbsternannten Experten erhebst, ist alles im grünen Bereich.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#62 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Abischai » So 14. Jan 2018, 15:48

Dieses und ähnliche Themen bringen es aber nun mal mit sich, daß man sich "fächerübergreifend" äußert, während mancher sich auf seinem Namen ausruht und ein gewisses "Vorkaufsrecht" bezüglich der Wahrheit beansprucht.
Ich spreche da aus eigener teils guter, teils bedenklicher und mitunter auch schlechter Erfahrung.

Und ich hänge mich doch so gern in fremde Sachen rein. 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Janina » So 14. Jan 2018, 20:16

Abischai hat geschrieben:Und ich hänge mich doch so gern in fremde Sachen rein. 8-)
Das zeugt von Interesse und ist grundsätzlich gut zu bewerten.

Grundsätzlich gilt: Falls du bei Experten einen Fehler gefunden zu haben glaubst, verlass dich darauf, dass konkurrierende Kollegen sich schon längst wie die Geier darauf gestürzt hätten, wenn es einer wäre. 8-)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#64 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Feb 2018, 11:13

Hemul hat geschrieben:Stephen Hawking der Guru des Urknalls und der Schwarzen Löcher wird heute 76 Jahre alt. Im Alter wird der Atheist vom
Forscher zum großen Mahner. Er malt ein düsteres Bild von der Zukunft der Menschheit u. rät schleunigst zur Flucht zu anderen Planeten. Wenn auch Hawking genau wie einige hiesige Physiker der Ansicht ist, dass das Universum keinen Schöpfer Gott voraussetzt-zwei Fragen quälen ihn aber trotzdem tag aus tag ein immer noch. 1. Er weiß nicht warum das Universum so ist wie es ist u. 2. warum es überhaupt existiert.
:wave:
Dazu gehört auch : wie kann es entstanden sein ?
Da hat die Wissenschaft die Urknalltheorie , die die Frage des WOHER allerdings nicht beantwortet . Dass es einfach so da ist , widerspricht der
Logik . Das wäre nur möglich , wenn es eine (unvorstellbar) überlegene Logik gibt .
Kurzum : wir Menschen wissen es nicht !

Und WARUM gibt es das Universum ?
Denkbar ist , dass das Universum existiert , um Menschen ( und eventuell anderen intelligenten Lebewesen ) zu zeigen , dass eine UNVORSTELLBAR
überlegene Existenz existiert , die dieses Universum erschaffen konnte .
Die Menschheit konnte das bisher NICHT erkennen . Stattdessen hat sie Einbildung und Erfindung walten lassen .
Wissen tun wir natürlich nichts - wie auch bei der Frage des Woher - aber das ist immerhin eine logische Möglichkeit .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#65 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Scrypton » Di 13. Feb 2018, 11:48

manden1804 hat geschrieben:Und WARUM gibt es das Universum ?
Die Frage ist falsch; es benötigt keinen Grund|Sinn für die Existenz des Universums.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#66 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Janina » Di 13. Feb 2018, 12:01

Stromberg hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Und WARUM gibt es das Universum ?
Die Frage ist falsch; es benötigt keinen Grund|Sinn für die Existenz des Universums.
Der Frage liegt die Unterstellung zugrunde, dass es vorher nichts gegeben hätte. Aber das ist auch nur Spekulation.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#67 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Feb 2018, 12:12

Stromberg hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Und WARUM gibt es das Universum ?
Die Frage ist falsch; es benötigt keinen Grund|Sinn für die Existenz des Universums.
Natürlich braucht es einen Grund / Sinn für das Universum . Das ist Logik . Und Logik ist Naturgesetz .
Wenn Du Logik anzweifelst , kannst Du gleich deine Existenz anzweifeln .
Aber das tun Egoisten ja nicht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#68 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Scrypton » Di 13. Feb 2018, 12:31

manden1804 hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Und WARUM gibt es das Universum ?
Die Frage ist falsch; es benötigt keinen Grund|Sinn für die Existenz des Universums.
Natürlich braucht es einen Grund
Nein, braucht es nicht.
Begründung?

manden1804 hat geschrieben:Und Logik ist Naturgesetz .
Nein, Logik ist >kein< Naturgesetz.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#69 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von manden1804 » Di 13. Feb 2018, 12:38

Stromberg hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Die Frage ist falsch; es benötigt keinen Grund|Sinn für die Existenz des Universums.
Natürlich braucht es einen Grund
Nein, braucht es nicht.
Begründung?

manden1804 hat geschrieben:Und Logik ist Naturgesetz .
Nein, Logik ist >kein< Naturgesetz.
Pass gut auf Stromberg , was ich sage :
Logik ( einfach beschrieben : Folgerichtigkeit ) ist in seiner allgemeinen Form : ALLES HAT EINEN GRUND - nicht nur Naturgesetz ,
sondern das WICHTIGSTE Naturgesetz .
Wenn Du einigermassen logisch denken kannst , kannst Du das auch begreifen .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#70 Re: Warum existiert das Universum?

Beitrag von Scrypton » Di 13. Feb 2018, 12:42

manden1804 hat geschrieben:Logik ( einfach beschrieben : Folgerichtigkeit ) ist in seiner allgemeinen Form : ALLES HAT EINEN GRUND
Völlig falsch; was du hier dämliches zusammen fantasierst, das passt auf keine Kuhhaut mehr. Bitte schlage im Duden|Wörterbuch|Wikipedia nach und informiere dich, was der Begriff "Logik" tatsächlich bedeutet.
Denn gewiss ist, du hast nicht den Hauch einer Ahnung.

Nebenbei: In der Wissenschaft konnte schon vor vielen Jahren nachgewiesen werden, dass es den Zufall als solchen gibt. Es ist also >nicht< jedes Ereignis durch ein vorausgehendes Ereignis bestimmt (determiniert). ;)

Antworten