Nichts ist schneller als das Licht

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 07:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit mit Agentscully und Seeadler über folgendes Experiment diskutiert:

Wenn sich 2 Objekte mit jeweils Lichtgeschwindigkeit begegnen müssten sich beide

Geschwindigkeiten addieren so das die Geschwindigkeit Doppellichtgeschwindigkeit wäre doch das

ist unmöglich da nichts schneller als das Licht sein kann (ca,300.000kms)

Ich habe diesen Effekt nie verstanden bis vor kurzem!

Ich sah eine Dokumentation zu dem Thema.

Die Zeit verlangsamt sich deswegen wird nie die Lichtgeschwindigkeit übertroffen!

LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Mi 6. Sep 2017, 09:57

Christian41285 hat geschrieben:Ich habe diesen Effekt nie verstanden bis vor kurzem!

Ich sah eine Dokumentation zu dem Thema.

Die Zeit verlangsamt sich deswegen wird nie die Lichtgeschwindigkeit übertroffen!
So kann man es sagen. Nennt sich "Zeitdilation".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von piscator » Mi 6. Sep 2017, 10:33

Ist zwar OT, aber mich erstaunt immer wieder die Tatsache, dass diejenigen Zeitgenossen, die die Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit in Frage stellen, ohne weiteres akzeptieren, dass es nirgends im Universum kälter als -273,15 Grad Celsius werden kann. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 10:57

Ich kann es mir so jedenfalls auch vorstellen!

Ich bin froh dass ich den Effekt endlich verstanden habe..

Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Pluto » Mi 6. Sep 2017, 11:00

Christian41285 hat geschrieben:Ich bin wieder weiter gekommen :thumbup: :D
Schön, wenn du dich darüber freust!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#6 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von seeadler » Mi 6. Sep 2017, 11:21

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit mit Agentscully und Seeadler über folgendes Experiment diskutiert:

Wenn sich 2 Objekte mit jeweils Lichtgeschwindigkeit begegnen müssten sich beide

Geschwindigkeiten addieren so das die Geschwindigkeit Doppellichtgeschwindigkeit wäre doch das

ist unmöglich da nichts schneller als das Licht sein kann (ca,300.000kms)

Ich habe diesen Effekt nie verstanden bis vor kurzem!

Ich sah eine Dokumentation zu dem Thema.

Die Zeit verlangsamt sich deswegen wird nie die Lichtgeschwindigkeit übertroffen!

LG Christian

Lass dir gesagt sein, lieber Christian, so einfach, wie es manche gerne haben und sehen wollen, damit meine ich nicht dich, sondern auch anerkannte also gestandene Wissenschaftler ist es leider nicht. Mit der Zeitdilatation allein ist es jedenfalls nicht erklärbar. Das ist lediglich eine Folgeerscheinung, keine Ursache, sondern ein "Symptom".

Aber es gibt ein passendes Beispiel relativ einfacher natur: eine beliebige Spann- oder auch Druckfeder, genauso wie auch die Stoßdämpfer im Auto. Der Spielraum jener Federn bis zur maximalen Belastungsgrenze, ob bei Druck oder auch Zug entspricht eigentlich jener Geschwindigkeitsspanne zwischen 0 km/s bis zu 300.000 km/s. Wenn du die Feder überspannen würdest, bricht sie. Würdest du theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, dann wärst du keine Masse mehr; Dies drückt die Abhängigkeit jeglicher Massen von eben jenem Umstand, also der "unsichtbaren Verbindung" aller Massen im All untereinander, die wiederum jene "Feder" darstellen können...... Die Bruchstelle, wie gesagt, wenn die Verbindung reißt, entspricht der Geschwindigkeit von c.

So eine vielleicht weitere Hilfsdarstellung, um auch die damit vorhandenen relativistischen Effekte zu erklären.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#7 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von seeadler » Mi 6. Sep 2017, 11:25

piscator hat geschrieben:Ist zwar OT, aber mich erstaunt immer wieder die Tatsache, dass diejenigen Zeitgenossen, die die Obergrenze der Lichtgeschwindigkeit in Frage stellen, ohne weiteres akzeptieren, dass es nirgends im Universum kälter als -273,15 Grad Celsius werden kann. :lol:

Na, dann lass mal hören, wie du diesen Zusammenhang erklären kannst, der nach meinen Erkenntnissen vollkommen richtig ist, nur eben in relativer und umgekehrter Weise.... Warum als ist 0 Grad Kelvin niemals wirklich erreichbar?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#8 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 11:33

Sehr interessant das mit den Federn!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#9 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von Christian41285 » Mi 6. Sep 2017, 11:33

Sehr interessant das mit den Federn!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#10 Re: Nichts ist schneller als das Licht

Beitrag von fin » Mi 6. Sep 2017, 11:33

-- schneller als das Licht --

Ich dachte, es gäbe auch lichte Paare, die sich von der Lichtgeschwindigkeit nicht begrenzen lassen und auch über weite Distanzen miteinander korrespondieren, ohne dabei Zeit zu verlieren ...

Antworten