Warum gibt es Etwas und nicht Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warum gibt es Etwas und nicht Nichts?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Feb 2017, 10:12

Ist das nun eine physikalische oder eine philosophische Frage?

  • Das Sein entspringt aus dem Nichts, und das Leben entspringt aus dem Sein. - [Thomas Mann]
.
Wie auch immer man es betrachten will, so Harald Lesch, am Anfang muss es einen Zustand des Ungleichgewichts geherrscht haben.

Zur Einstimmung auf das Thema, dieses interessante Interview mit Prof. Harald Lesch.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#2 Re: Warum gibt es Etwas und nicht Nichts?

Beitrag von SilverBullet » Fr 3. Feb 2017, 11:38

"Warum gibt es Etwas und nicht Nichts?"

Ich würde sagen:
es besteht die Gefahr, dass es keine sinnvolle Frage ist :-)

Zunächst einmal ist es eine Frage, die vollständig aus den Zusammenhängen der Wahrnehmung besteht, wobei es in genau dieser Wahrnehmung keine Zusammenhänge gibt, wie die Wahrnehmung funktioniert bzw. hergestellt wird.

Sich vor diesem Hintergrund die Fähigkeit zu geben, kurzer hand alles überblicken zu können und die Möglichkeiten des „es gibt etwas“ neben die Möglichkeit „es gibt nichts“ zu stellen, sollte dem jeweiligen Sprecher zumindest eine extreme Sturmfrisur verpassen :-)

Der Umstand, dass Wahrnehmung nicht Existenz ist und nicht 1:1 an Existenz herankommt, wirkt sich auch hier wieder aus:
Wahrnehmung besteht aus Zusammenhängen, die sich aus Existenzkonstellationen ergeben.

=> Mit einem, von Existenz abhängigen und für Existenz entstandenem „Werkzeug“ die Frage klären zu wollen, warum es Existenzen gibt, muss nun nicht gerade „zwingend“ ein sinnvoller Vorgang sein :-)

Antworten