Lichtgeschwindigkeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Leopold
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:02

#1 Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Leopold » Mi 18. Jan 2017, 19:57

Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist, warum sehen wir dann Sterne und Galaxien deren Licht Millionen von Jahren gebraucht hat um uns zu erreichen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 20:32

Leopold hat geschrieben:Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist, warum sehen wir dann Sterne und Galaxien deren Licht Millionen von Jahren gebraucht hat um uns zu erreichen?
Vermutlich weil das Universum sehr viel älter ist.
Die aktuelle Schätzung liegt bei 13,8 Milliarden Jahren.
______________

PS: Ich habe den Thread ordnungshalber in das Physik-Forum verschoben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von ThomasM » Do 19. Jan 2017, 17:04

Leopold hat geschrieben:Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist, warum sehen wir dann Sterne und Galaxien deren Licht Millionen von Jahren gebraucht hat um uns zu erreichen?
Frag das doch die, die so einen Unsinn behaupten.

Ich kenne allerdings die Antwort: Sie deuten dann an, dass die Lichtgeschwindigkeit früher höher war, ohne darauf zu achten, dass die geringfügigen Abweichungen der Lichtgeschwindigkeit, von denen man ernsthaft reden könnte, den Unterschied zwischen 6000 Jahren und 13,5 Milliarden Jahren nicht ausgleichen können.

Übrigens:
Noch vor 15 Jahren hättest du zur Antwort bekommen, dass die Messungen, die die Sterne in dieser riesigen Entfernung platzieren, falsch sind. Doch dieses Argument ist verstummt, seitdem auch der letzte Glaubensfanatiker mitbekommen haben, dass diese Messungen korrekt, unabhängig voneinander und ziemlich gut sind.

Übrigens (2):
Manche geben dir auch zur Antwort, dass Gott bei der Erschaffung des Universums auch die Lichtbahnen gleich mit erschaffen hat (mit Gott kann man eben alles). Auch hier gibt es einen Haken. Mit den Lichtbahnen muss Gott auch Ereignisse geschaffen haben, die man in diesem Licht sieht, die aber niemals stattgefunden haben.
So hat man vor einigen Jahren die Explosion einer ziemlich starken Supernova beobachtet, die weitaus mehr als 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt war. Zum Zeitpunkt der angeblichen Erschaffung wäre dieser Stern also bereits nicht mehr da gewesen. Nur 5970 Jahr lang hat er trotzdem fröhlich vor sich hin geschienen, bis man diese Explosion gesehen hat, die aber niemals stattgefunden hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von JackSparrow » Do 19. Jan 2017, 17:52

Leopold hat geschrieben:Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist, warum sehen wir dann Sterne und Galaxien deren Licht Millionen von Jahren gebraucht hat um uns zu erreichen?
Gott hätte das Licht auch einfach schon auf halber Strecke anbringen können.

Nur ist es unsinnig anzunehmen, dass es in dieser Entfernung überhaupt irgendwelche Sterne gibt. Laut Bibel wurden schließlich alle Himmelskörper nur zur Beleuchtung der Erdenscheibe erschaffen.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Do 19. Jan 2017, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Do 19. Jan 2017, 17:56

JackSparrow hat geschrieben:Gott hätte das Licht auch einfach schon auf halber Strecke anbringen können...
Auf halber Strecke? :roll:
Du meinst wohl eher 99,9999 % der Strecke, gell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von R.F. » Sa 21. Jan 2017, 09:50

Leopold hat geschrieben:Wenn das Universum nur 6000 Jahre alt ist, warum sehen wir dann Sterne und Galaxien deren Licht Millionen von Jahren gebraucht hat um uns zu erreichen?
Mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist es nicht weit her. Das weiß man übrigens schon lange. Das zuzugeben würde halt das naturalistische Weltbild zerstören.

Damit sind Einsteins Feldgleichungen oder die Dilatatsions-Formel so haltlos wie rollende Bier-Fässer. Ebenso daneben ist das von den Astronomen behauptete Alter des Kosmos von 13,8 Milliarden Jahren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jan 2017, 09:59

R.F. hat geschrieben:Mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist es nicht weit her. Das weiß man übrigens schon lange. Das zuzugeben würde halt das naturalistische Weltbild zerstören.
Du bist unverbesserlich.
Oder hast du wieder mal den Reset Button gedrückt?
Willst du was lernen...?

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Leopold
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:02

#8 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Leopold » Sa 21. Jan 2017, 14:56

Also ist dies kein Forum von Fanatikern :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jan 2017, 15:16

Leopold hat geschrieben:Also ist dies kein Forum von Fanatikern :mrgreen:
Doch, doch...
Wir sind alle fanatisch, in dem wir hier schreiben. :mrgreen:

Aber wichtiger erscheint mir, ob deine Frage zufriedenstellend beanwortet wurde. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Leopold
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 20:02

#10 Re: Lichtgeschwindigkeit

Beitrag von Leopold » Sa 21. Jan 2017, 15:22

Nicht von Vertretern des Kurzzeit - Kreationismus ;) aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.

Antworten