Die Schwerkraft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#71 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » Sa 20. Apr 2013, 16:54

mal eine Frage wegen der Raumzeitkrümmung

wenn nun jede Masse für sich quasi den Raum "krümmt", dann haben wir zwar für jede einzelne eine vorgezeichnete Matrix, worauf dann andere Massen "spazieren gehen", wie ist das aber dann mit einer resultierenden Bewegung. Denn jene Krümmung entspricht graphisch dem Weg des freien Falls, den ein Körper physikalisch vollziehen würde. Wie zeichnet man nun die entsprechende resultierende Krümmung beider in Beziehung tretenden Massen? Denn letztendlich fällt m1 und m2 zusammen auf den gemeinsamen "Schwerpunkt" zu. Dies müsste doch dann bedeuten, dass sich auch dort zwischen den beiden Massen eine Krümmung in Richtung des gemeinsamen Schwerpunktes vollziehen?! Wie soll dies aber gehen, wenn sich dort "nichts" befindet, was eine solche Krümmung verursachen könnte? Denn letztendlich geht ja jene Krümmung von der Masse selbst aus.?

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Pluto » Sa 20. Apr 2013, 21:38

seeadler hat geschrieben:Wie zeichnet man nun die entsprechende resultierende Krümmung beider in Beziehung tretenden Massen? Denn letztendlich fällt m1 und m2 zusammen auf den gemeinsamen "Schwerpunkt" zu. Dies müsste doch dann bedeuten, dass sich auch dort zwischen den beiden Massen eine Krümmung in Richtung des gemeinsamen Schwerpunktes vollziehen?!
Stell es dir mal als Gummimatte mit zwei Murmeln vor. So rein gefühlsmässig würde ich dort ein kleine Erhöhung vermuten.
Aber ich habs nicht ausgerechnet, als kann ich natürlich auch falsch liegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#73 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Zeus » So 21. Apr 2013, 00:40

seeadler hat geschrieben:Wie zeichnet man nun die entsprechende resultierende Krümmung beider in Beziehung tretenden Massen? Denn letztendlich fällt m1 und m2 zusammen auf den gemeinsamen "Schwerpunkt" zu. Dies müsste doch dann bedeuten, dass sich auch dort zwischen den beiden Massen eine Krümmung in Richtung des gemeinsamen Schwerpunktes vollziehen?!
Pluto hat geschrieben:Stell es dir mal als Gummimatte mit zwei Murmeln vor. So rein gefühlsmässig würde ich dort ein kleine Erhöhung vermuten.
Aber ich habs nicht ausgerechnet, als kann ich natürlich auch falsch liegen.

Lieber Pluto, ich denke deine Gefühle täuschen dich. :(
Es müsste sich wohl um eine Vertiefung handeln. Sonst würden die Murmeln - anstelle sich fröhlich einander zu nähern und sich schließlich (hypothetisch) sozusagen zu umarmen** - bergab von einander weg laufen.
So stelle ich mir die Situation rein verstandesmäßig vor.** :)

LG
Zeus

PS.
** In Wirklichkeit ist die ganze Situation komplizierter. Nach dem Impulserhaltungssatz würden die Kugeln beim Zusammentreffen von einander abprallen, dann wieder aufeinander zu rollen usw. Es käme dann zu einer durch die Reibung gedämpften Oszillation.

Z.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#74 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » So 21. Apr 2013, 06:31

PS.
** In Wirklichkeit ist die ganze Situation komplizierter. Nach dem Impulserhaltungssatz würden die Kugeln beim Zusammentreffen von einander abprallen, dann wieder aufeinander zu rollen usw. Es käme dann zu einer durch die Reibung gedämpften Oszillation.

dies hängt ja sicherlich nicht zuletzt auch von ihrer Massendichte ab und der resultierenden Aufprallgeschwindigkeit . Bei Kugeln gleicher Dichte kann ich mir dies vorstellen, sofern dies dann auch größer ist als Widerstand, als die "Gravitationswirkung".

Nehmen wir an, beide Massen haben exakt den gleichen Wert, so ist ihre jeweilige auf sich bezogene Raumkrümmung auch genauso groß. Rein von diesem Bild ausgehend, wenn es hier nicht eine resultierende gemeinsame Vertiefung gibt, worauf sie sich zu bewegen können, würde dabei dann lediglich passieren, dass sich die Massen umkreisen, aber niemals aufeinander zu fallen. Selbst bei einer gedachten gemeinsam erzeugten Raumkrümmung wäre trotzdem ihr Einzelwert der Raumkrümmung größer, als der aus der Entfernung beider Massen resultierende Wert der gemeinsamen Krümmung. Und hier sprechen wir auch gemäß der Erklärung Janinas von der Trägheit, die die Raumkrümmung verursacht. Folglich ist die Trägheit beider Körper für sich gesehen größer, als die relative Trägheit durch die gemeinsam erzeugte Raumkrümmung?. In diesem Fall liegt für mich kein Grund vor, dass sich beide Massen aufeinander zu bewegen - sie würden sich - wie gesagt - lediglich umkreisen.

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 09:34

Zeus hat geschrieben:Lieber Pluto, ich denke deine Gefühle täuschen dich. :(
Es müsste sich wohl um eine Vertiefung handeln. Sonst würden die Murmeln - anstelle sich fröhlich einander zu nähern und sich schließlich (hypothetisch) sozusagen zu umarmen** - bergab von einander weg laufen.
So stelle ich mir die Situation rein verstandesmäßig vor.** :)
Ummm. ja! :oops: Stimmt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Pluto » So 21. Apr 2013, 09:39

seeadler hat geschrieben:dies hängt ja sicherlich nicht zuletzt auch von ihrer Massendichte ab und der resultierenden Aufprallgeschwindigkeit . Bei Kugeln gleicher Dichte kann ich mir dies vorstellen, sofern dies dann auch größer ist als Widerstand, als die "Gravitationswirkung".
Nein. Die Art der Dämpfung (das Auspendeln) der Bewegungen hängt ausschließlich von den Materieigenschaften ab, sprich Elastizität, Härte usw. Sei hat rein gar nichts mit Gravitationswirkung zu tun. Am Ende wird die Bewegungsenergie durch Reibung restlos in Wärme umgewandelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#77 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » So 21. Apr 2013, 09:50

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:dies hängt ja sicherlich nicht zuletzt auch von ihrer Massendichte ab und der resultierenden Aufprallgeschwindigkeit . Bei Kugeln gleicher Dichte kann ich mir dies vorstellen, sofern dies dann auch größer ist als Widerstand, als die "Gravitationswirkung".
Nein. Die Art der Dämpfung (das Auspendeln) der Bewegungen hängt ausschließlich von den Materieigenschaften ab, sprich Elastizität, Härte usw. Sei hat rein gar nichts mit Gravitationswirkung zu tun. Am Ende wird die Bewegungsenergie durch Reibung restlos in Wärme umgewandelt.

mmhm, und ich dachte, die Elastizität und Härte ist wiederum ebenfalls ein Ausdruck der mittleren Dichte und Festigkeit des Körpers. Wir sprechen doch hier von interplanetaren Körpern. Wenn ein Körper mit einer mittleren Dichte von 3,5 auf einen Körper von 5,6 stößt, denke ich können wir hier keine Elastizität verzeichnen?! Immerhin behauptet ihr ja auch, dass unser Mond aufgrund eines solchen Zusammenpralls von "Theya" und Erde entstanden sein soll, wobei sich sowohl die Erde verformte, als auch der andere Körper vollkommen aufgelöst wurde. Ich denke, wir sprechen hier nicht von Murmeln oder dergleichen.....

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#78 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Zeus » So 21. Apr 2013, 10:21

Pluto hat geschrieben:[...] Am Ende wird die Bewegungsenergie durch Reibung restlos in Wärme umgewandelt.

:thumbup:Richtig
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#79 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von seeadler » So 21. Apr 2013, 10:48

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:[...] Am Ende wird die Bewegungsenergie durch Reibung restlos in Wärme umgewandelt.

:thumbup:Richtig

...und Wärme ist letzten Endes wiederum nichts anderes als Bewegung der Teilchen - oder ist das auch falsch?!

Wenn ich also von "Wärmestrahlung" seitens der Sonne spreche, so spreche ich hier zugleich von kinetischer Energie bestimmbarer Teilchen?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#80 Re: Die Schwerkraft

Beitrag von Tara » So 21. Apr 2013, 22:36

Seeadler hat geschrieben
...und Wärme ist letzten Endes wiederum nichts anderes als Bewegung der Teilchen - oder ist das auch falsch?!
ja das täte mich auch interessieren, ist es so :?:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Antworten