Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#141 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Feb 2016, 14:59

Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Die Raumkrümmung wiederum ruft ebenfalls keine Kraft hervor; aber der Unterschied zwischen Kraft und Scheinkraft wurden dir ja erneut, wie auch damals schon, dargelegt.
Seppl erkläre uns doch einmal den Unterschied zwischen "Kraft" und "Scheinkraft" ? :roll: Ist es vielleicht etwa so: Ein bisken schwanger ist nicht ganz schwanger? :lol:
Die meisten kennen diesen Unterschied sicher; du aber bist offensichtlich zu dumm, um einfachste Sachverhalte zu begreifen.
Sekten-Opi hats eben nicht so mit dem Verstehen... :lol:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#142 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Mo 22. Feb 2016, 20:44

Scrypt0n hat geschrieben:Über dich Kleingeist kann man nur schmunzelnd den Kopf schütteln... :D

Ich belasse dich mal in deiner wirklichkeitsfremden Traumwelt... *grins*

Es war mir klar, dass du es nicht verstehst, denn eines wird bei dir offenbar: Immer dann, wenn du etwas nicht verstehst, wirst du beleidigend Unterstrichen dadurch, dass du keinerlei sachlichen Argumente dazu abgibst.

Ich denke, das spricht für sich selbst.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#143 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 22. Feb 2016, 21:18

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Über dich Kleingeist kann man nur schmunzelnd den Kopf schütteln... :D

Ich belasse dich mal in deiner wirklichkeitsfremden Traumwelt... *grins*
Es war mir klar, dass du es nicht verstehst
Ich verstehe einzig nicht welch Verwirrung es bedarf, Befunde, die der eigenen Behauptung klar widersprechen, als bestätigente Befunde erkennen zu können.
In diesem Punkt aber verstehe nicht nur ich dich nicht; auch sonst wohl keiner, wie sollte das auch gehen... *grins*

Aber das habe ich ja auch ausührlich hier dargelegt.
Deine windigen Ausreden ändern dahingehend auch nichts, indem du haltlose Behauptungen (Waschbecken) aufstellst dessen Sachverhalt schon vor zwei/drei Jahren einvernehmlich - ausgenommen natürlich deiner Wenigkeit - geklärt und zu den Akten gelegt wurden.

seeadler hat geschrieben:Es ist nun wiederum die Energie dieses dritten gemeinsam erzeugten Feldes, welches auf die felderzeugenden Körper einwirkt und diese zu einer Reaktion zwingt
1. Es gibt hierbei keine "dritten Felder".
2. Die Reaktion folgt der gekrümmten Raumzeit, Punkt.

Deine Hypothese ist derart haltlos, das ist eigentlich unbeschreiblich.

In diesem Beitrag aus 2013 hast du verneint, dass die Gravitation und die Raumkrümmung in Verbindung steht und dessen Unabhängigkeit "festgestellt" - was heute durch die empirische Bestätigung der Gravitationswellen als Nonsens endgültig zu den Akten gelegt werden kann.
Um diese Tatsache kommst du auch nicht drum herum: Du hast abgestritten, dass die Gravitation mit der Raumzeitkrümmung in Verbindung steht - und das ist nachweislich falsch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Feb 2016, 23:59

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Die Raumkrümmung wiederum ruft ebenfalls keine Kraft hervor; aber der Unterschied zwischen Kraft und Scheinkraft wurden dir ja erneut, wie auch damals schon, dargelegt.
Seppl erkläre uns doch einmal den Unterschied zwischen "Kraft" und "Scheinkraft" ? :roll: Ist es vielleicht etwa so: Ein bisken schwanger ist nicht ganz schwanger? :lol:
Die meisten kennen diesen Unterschied sicher; du aber bist offensichtlich zu dumm, um einfachste Sachverhalte zu begreifen.
Damit hat Seppl aber meine Frage nicht beantwortet. Hier kannste was lernen:
http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Scheinkraft

Der Begriff Scheinkraft ist nicht eindeutig definiert und wird deshalb verschieden interpretiert. Folgende Definitionen sind denkbar
Alles ist hier denkbar-gelle? Auch diese Scheinkraft:
http://www.scheinkraft.com/
Scheinkraft „Die Kraft des Seins bestimmt die Kraft des Scheins“
:lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 23. Feb 2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#145 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 23. Feb 2016, 00:01

Hemul hat geschrieben:
Der Begriff Scheinkraft ist nicht eindeutig definiert und wird deshalb verschieden interpretiert. Folgende Definitionen sind denkbar
Alles ist hier denkbar-gelle? :lol:
Nein; da es hier dem Kontext nach und auch dem Thema nach um Gravitation geht, gilt natürlich ausschließlich folgende Definition. Dass du das, trotz der deinerseits gezeigten Quelle, nicht verstanden hast spricht für sich... *lach*
Scheinkraft als Synonym für Gravitationskraft. Die Gravitations-, Gewichts- oder Schwerkraft ist gleich Masse mal Gravitationsfeldstärke. Nun hat Albert Einstein gezeigt, dass die Gravitationsfeldstärke rein geometrisch zu verstehen ist. Deshalb darf auch in der nichtrelativistischen Physik beim Wechsel des Bezugssystems von einer Transformation des Gravitationsfeldes gesprochen werden. Bei rotierenden Systemen kommt dann noch die Corioliswirkung dazu. Weil die Schwerkraft nicht direkt messbar ist und weil ihre Stärke vom Bezugssystem abhängt, darf die Schwerkraft selber als Scheinkraft bezeichnet werden. Dies, obwohl in der Newtonschen Mechanik die Schwerkraft das Wechselwirkungsprinzip erfüllt. Der Weltraum ist eben nicht - wie Newton noch geglaubt hat - eine riesiger Kasten, in dem sich die Körper unter ihrer gegenseitigen Wirkung bewegen. Zudem hängen auch auf der Erde Grösse und Richtung der Gewichtskraft nicht nur von der Masse der Erde sondern auch noch von der Beschleunigung der Erdoberfläche ab.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#146 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Di 23. Feb 2016, 00:09

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Über dich Kleingeist kann man nur schmunzelnd den Kopf schütteln... :D
Ich belasse dich mal in deiner wirklichkeitsfremden Traumwelt... *grins*
Es war mir klar, dass du es nicht verstehst, denn eines wird bei dir offenbar: Immer dann, wenn du etwas nicht verstehst, wirst du beleidigend Unterstrichen dadurch, dass du keinerlei sachlichen Argumente dazu abgibst.
Ich denke, das spricht für sich selbst.
Meine Güte-warum nimmst Du den Seppl eigentlich immer noch so ernst? :roll: Mache es so wie ich-stelle Dir diesen Bajuwaren wie nachfolgend vor:
http://www.shoppingland.ch/bilder/kostu ... me_0_m.jpg
Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#147 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 23. Feb 2016, 00:15

Hemul hat geschrieben:Mache es so wie ich-stelle Dir diesen Bajuwaren wie der nachfolgend vor:
http://www.shoppingland.ch/bilder/kostu ... me_0_m.jpg
Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus. :lol:
Machst du das immer mit deinem Weib, um wenigstens minimal in Erregung zu kommen?

:lol:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#148 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Di 23. Feb 2016, 04:49

Ja, Scrypton, wenn man nicht versteht, dann hat auch die Beweisführung so seine ebenso nachweislichen Tücken.

Scrypt0n hat geschrieben:In diesem Beitrag aus 2013 hast du verneint, dass die Gravitation und die Raumkrümmung in Verbindung steht und dessen Unabhängigkeit "festgestellt" - was heute durch die empirische Bestätigung der Gravitationswellen als Nonsens endgültig zu den Akten gelegt werden kann.

Denn ich habe dort ausdrücklich geschrieben :
Mir ging es darum, herauszufinden, ob zwischen der Gravitation einerseits und der Raumkrümmung andererseits eine Verbindung besteht.

Wie ich das sehe, tut es dies nicht unmittelbar! Denn die Masse selbst verursacht offenbar die Raumkrümmung, vollkommen unabhängig von ihrer Gravitation, oder dem, was ich Gravitationseffekt nenne.

Ich habe hier die Raumkrümmung und die Gravitation versucht separat zu sehen, so dass beides die gleiche Ursache hat, nicht aber die Raumkrümmung für die Gravitation verantwortlich sein muss, genauso wenig wie die Gravitation für die Raumkrümmung.

Als gemeinsame Ursache des selben habe ich hier die Expansion des Universums angesprochen, ohne die es gemäß meiner schon ausführlich dargelegten Hypothese auch keinen Gravitationseffekt gäbe.

Darum habe ich, um dies zu veranschaulichen, das Beispiel mit dem Waschbecken gebracht. Denn es ist nicht der Raum, der das Waschbecken formt, genauso wenig wie die Gravitation; aber die Form des Waschbeckens ist weder unabhängig von der Gravitation noch von der Raumzeit....

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Es ist nun wiederum die Energie dieses dritten gemeinsam erzeugten Feldes, welches auf die felderzeugenden Körper einwirkt und diese zu einer Reaktion zwingt
1. Es gibt hierbei keine "dritten Felder".
2. Die Reaktion folgt der gekrümmten Raumzeit, Punkt.

So, wie du eine Scheinkraft, Fliehkraft nicht einfach nach Belieben als "Nichtexistent" behaupten kannst, was die Zentrifuge jeden Tag eindrucksvoll beweist, so kannst du auch das gemeinsame Gravitationsfeld zwischen zwei Massen nicht als Nichtexistent benennen. Schon alleine deshalb nicht, weil ab einem gebührenden Abstand zu diesen beiden Massen beide Massen als eine gesehen werden können. Ansonsten müsstest du auch schreiben, dass es generell keine Gravitationsfelder gibt : Denn wo beginnen diese und wo enden diese könnte man dann fragen. Jedoch in der Beziehung zweier Massen zueinander ist das Feld ganz einfach durch ihren Abstand zueinander begrenzt. Und danach, also außerhalb des Feldes werden aus den zwei zuvor separat zu beachtenden Feldern jeder einzelnen Masse eine große gemeinsame Masse.

Berechne doch einfach mal die Energie jener großen gemeinsamen Masse in Vergleich zur jeweiligen Energie beider Teilmassen, jeweils auf die Massen selbst bezogen. Was stellst du fest? Du stellst fest, dass in jenem nach außen hin wirkenden gemeinsamen Feld beider Massen mehr Energie enthalten ist, als jede einzelne Masse addiert in gleichem Abstand haben dürfte! Das Mehr an Energie entspricht exakt dem Wert 2 G m1 m2/r oder eben auch m2 vf². Damit ist nachweislich die Energie zwischen beiden Massen mit enthalten, die dann ebenfalls auf andere Körper einwirkt [Beispiel Masse Erde und Masse Mond bei r = 384403 km ; Erde = 6,1944*10^30j; Mond = 9,3765*10^26j; Zusammen = 6,195376*10^30j; Nach G (m1+ m2)*(m1+ m2) / r = 6,34776*10^30 j ; ergibt eine Differenz von + 1,5243*10^29 J . Dies wiederum entspricht Masse des Mondes mal seiner in diesem Abstand existierenden Fluchtgeschwindigkeit im Quadrat!]

Scrypt0n hat geschrieben:Du hast abgestritten, dass die Gravitation mit der Raumzeitkrümmung in Verbindung steht - und das ist nachweislich falsch.

Das habe ich nicht! Lies doch bitte etwas sorgfältiger! :
Ein Lichtquant wird durch jene Raumkrümmung, nicht aber von der Masse selbst abgelenkt! Das heißt seine bahn verändert sich aufgrund der gegebenen Raumkrümmung. Denn gravitativ wirkt kein Körper auf das massenlsose Lichtquant ein. Wo keine Masse ist, da gibt es auch keine Gravitation. Und das Lichtquant hat keine Masse, bzw ihr Wert ist 0, demnach ergibt auch hier nach der Gravitationsformel Newtons die Gravitationskraft den Wert von 0, wenn eine der beiden Massen 0 ist. Da spielt die Größe der felderzeugenden Masse keine Rolle.

Ich würde daher sagen, dass auch das Strahlungsquant, also das Foton einen Raum beansprucht, gleich wie jede beliebige Masse, und dass nun der Raum der Masse wiederum auf den Raum des Fotons einwirkt, ohne dass dabei der Wert der Masse selbst eine Rolle spielt.

Und komme mir jetzt nicht mit der Analyse des Photons, dass es doch eine Masse und eine Energie besäße, weil du es jetzt für deine Argumentation benötigst. Denn wenn du dies aufführen würdest, dann muss man den begriff "Ruhemasse" aus dem Wortschatz streichen; denn die gibt es dann ganz einfach nicht. Denn auch das Photon gibt es nicht als ruhendes Objekt. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Masse, die nur in Bewegung als Masse existiert, ansonsten gibt es sie überhaupt nicht. Darum hatte ich auch vorgeschlagen, hier nicht mehr mit dem Wert Massen, sondern deren Energieinhalt zu rechnen. Denn dann sieht die Gravitationsformel etwas anders aus und es zeigt sich, dass dann auch die Gravitation selbst von der Bewegung der Teilchen abhängig ist. Ist ihre Gesamtbewegung 0 so ist auch die Gravitation 0. Eben deshalb brachte ich die Überlegung : Die Gravitation gibt es nur so lange, wie der Raum und damit die Massen expandieren.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#149 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Di 23. Feb 2016, 10:22

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In diesem Beitrag aus 2013 hast du verneint, dass die Gravitation und die Raumkrümmung in Verbindung steht und dessen Unabhängigkeit "festgestellt" - was heute durch die empirische Bestätigung der Gravitationswellen als Nonsens endgültig zu den Akten gelegt werden kann.
Denn ich habe dort ausdrücklich geschrieben...
... dass du bestreitest, dass es zwischen Gravitation und der Raumkrümmung einen Zusammenhang gibt.
Das hast du bestritten; und die Fakten widerlegen diese Behauptung deinerseits. Völlig egal, wie du dich hier verzweifelt im Kreise drehst.

Aber: Amüsiere mich ruhig weiter. :)

seeadler hat geschrieben:Ich habe hier die Raumkrümmung und die Gravitation versucht separat zu sehen, so dass beides die gleiche Ursache hat
Dem ist jedoch nicht so.
Raumkrümmung verursacht Gravitation!

seeadler hat geschrieben:Darum habe ich, um dies zu veranschaulichen, das Beispiel mit dem Waschbecken gebracht. Denn es ist nicht der Raum, der das Waschbecken formt
Doch, ist es - und veranlasst wir der Raum durch die Massen...
Bei dir ist jegliche Hoffnung verloren - du bleibst eben ein Kasper, der an seinen haltlosen Thesen festhält. Versinkst du in Vergessenheit, so gilt das gleichsam auch für deine Thesen. :D

seeadler hat geschrieben:Ein Lichtquant wird durch jene Raumkrümmung, nicht aber von der Masse selbst abgelenkt!
Die Masse verursacht jedoch die Raumkrümmung...

seeadler hat geschrieben:Denn gravitativ wirkt kein Körper auf das massenlsose Lichtquant ein.
Masse bewirkt Raumkrümmung; und Raumkrümmung wird auf Körper ein, welche eine relative Masse besitzen. Photonen besitzen eine solche....

seeadler hat geschrieben:Und das Lichtquant hat keine Masse, bzw ihr Wert ist 0, demnach ergibt auch hier nach der Gravitationsformel Newtons die Gravitationskraft den Wert von 0
Ein Photon hat lediglich bei der Ruhemasse den Wert 0; hier nicht ausschlaggebend. Auch wenn du das immer wieder aus deinen wenigen grauen Zellen streichst.

seeadler hat geschrieben:Und komme mir jetzt nicht mit der Analyse des Photons, dass es doch eine Masse und eine Energie besäße
Doch, komme ich; auch dann, wenn es in deine Darlegung so ganz und gar nicht passt.
Nicht mein Problem! ^_-

seeadler hat geschrieben:Denn wenn du dies aufführen würdest, dann muss man den begriff "Ruhemasse" aus dem Wortschatz streichen; denn die gibt es dann ganz einfach nicht.
Doch, die gibt es - die gibt es nur bei Photonen und Co nicht.

seeadler hat geschrieben:Denn auch das Photon gibt es nicht als ruhendes Objekt.
Eben. Du hast es offensichtlich geschnallt; die Frage ist nur, wie lange...

seeadler hat geschrieben:Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Masse, die nur in Bewegung als Masse existiert, ansonsten gibt es sie überhaupt nicht.
Exakt. Es gibt kein ruhendes Photon!

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#150 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Di 23. Feb 2016, 14:59

lass doch einfach mal bitte deine abwertenden persönlich beleidigenden Töne weg und bleib einfach sachlich, Scrypton!

Du erwartest doch von mir, dass ich deine Antworten entsprechend ernst nehme und honoriere. Wie kann ich das, wenn du ständig beleidigen musst?

Scrypt0n hat geschrieben:.. dass du bestreitest, dass es zwischen Gravitation und der Raumkrümmung einen Zusammenhang gibt.
Das hast du bestritten; und die Fakten widerlegen diese Behauptung deinerseits. Völlig egal, wie du dich hier verzweifelt im Kreise drehst.

hatte ich nicht! Von mir aus drehen wir uns im Kreise. Es ist einfach nicht wahr! Lies doch bitte genau, was ich geschrieben habe, ich hatte es sogar noch einmal zitiert: von jedem anderen Leser nachzuvollziehen und dadurch zu erkennen, dass deine Meinung hierzu falsch ist.

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Ich habe hier die Raumkrümmung und die Gravitation versucht separat zu sehen, so dass beides die gleiche Ursache hat
Dem ist jedoch nicht so.
Raumkrümmung verursacht Gravitation!

Das ist die gleiche Behauptung, wie von Newton, dass die Massen die Gravitation verursachen. Beide Behauptungen sind weder ganz falsch noch ganz richtig. Gemeinsam haben beide allerdings, dass sie NICHT die Ursache sind.

Einfaches Beispiel : Fülle einen Ballon mit Gas oder sonst irgend etwas, und gebe darin irgend eine entsprechend verformbare bewegliche Masse hinein. Was passiert wohl, wenn du nun den Ballon an verschiedenen Stellen zusammendrückst? Wie wird sich jene bewegliche und verformbare Masse darin verhalten? Die Antwort dürfte recht klar sein?!

Nun frage ich dich, warum oder worauf reagiert die darin eingebettete bewegliche verformbare Masse? Ist es der zusammengedrückte Raum, aufgrund der Tatsache, dass du außen den Ballon zusammenquetscht? oder ist es das Medium, welches im Ballon enthalten ist und unmittelbar auf die Masse einwirkt?

Nun wirst du behaupten, der kosmische Raum sei leer, quasi ein Vakuum; also muss es der Raum selbst sein, der sich hier verändert. Doch dies ist nach meinen Erkenntnissen falsch. Der kosmische Raum ist nicht leer sondern voller potentieller Energie mit einer bestimmbaren Energie-Dichte; darum dehnt sich der Raum auch aus, weil er durch jene enthaltene Energie nach außen gedrückt wird. Und diese Energie ist es, die auf die Massen wie auch den Raum einwirkt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten