GPS und Erdrotation

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#111 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Scrypton » So 27. Jan 2019, 14:41

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
Stromberg hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:47
Naja, eher die Janosch-Verschwörungs-Hypothse... :D

Wo ist denn nun der Abgrund, des Ende der Welt? Warum gibt es so etwas nicht?
Ja, dort muß du selbst hinfahren und davon überzeugen
Wo ist "dort"?
Weihe uns ein in das Janosch-Geheimnis und erkläre, wo der Abgrund/das Ende der Welt sein soll. Dann mache ich mich auf den Weg. :)

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
...dann wieso sollte ich das beweisen, das was ich nicht glaube!?
Du glaubst also nicht, dass es einen Rand gibt? Du glaubst also auch nicht, dass die Erde flach ist?

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
du hast weder ein Echte Foto von Kugel Erde gezeigt
Doch.
Du sagst zwar die echten Fotos sind nicht echt, doch ändert es ja nichts daran dass sie dennoch echt sind.

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
Und sowieso ein paar grundsätzliche Fragen, weil ich gerade Zeit und Lust für ein paar Animationen habe:
Wie hoch, also wie viele Kilometer, befindet sich denn deine Janosch-Sonne über der Erde?
Wie groß ist deine Janosch-Sonne?
Welche Form hat deine Janosch-Sonne? Also, ist sie eine Kugel, eine Scheibe, ein Dreieck?
Wie heiß ist deine Janosch-Sonne?
Und mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich diese Janosch-Sonne?
Wenn ich so viel Milliarden Budget bekomme
Blubb...blubb... och ihr armen armen Verschwörungs-Fanatiker... :lol:
Du hast also keine Ahnung was du da faselst. Ausgezeichnet.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#112 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Anton B. » So 27. Jan 2019, 15:38

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:29
Also nimm diese Besenstiel, (von Hexen Besen) ich denke das ist 100% grade, dann nimm noch ein Stativ mit. Jaina kann dir natürlich dabei helfen, weil sei sowieso momentan nicht fliegen kann, mit ihre Besen...und stellt du auf diese mitgebrachte Stativ ca. 1m hoch, mit dem Horizont Parallel und beobachte der Horizont, wie zig Km lang exakt parallel sind... :o Ja, der ist gerade wie ein Schnur!

Das wäre mal der erste schritt, denke ich...vom eure Hypothese Himmel herunterzusteigen... :roll:
Das ist gar kein so schlechter Ansatz! Etwas umformuliert, den Sinn aber hoffentlich beibehalten, sagst Du, wir würden den Horizont als Grenzlinie zwischen Meer und Himmel nach "unserem" Kugelerdemodell als Kreisbogen wahrnehmen müssen, nehmen ihn aber als Gerade wahr.

Jetzt ist das mit der Wahrnehmung ja so eine Sache. Das sollte man etwas detaillierte Betrachten, damit eine ordentliche Beobachtung daraus wird und die mit den Beobachtungsvorhersagen verglichen werden kann.

Wenn ich in Augenhöhe eine Schnur spanne und mir den Horizont im Vergleich dazu ansehe (dass dürfte doch wohl das "exakt parallel" Deiner Aufforderung bedeuten), was genau erwarte ich denn dann jeweils für die beiden Modelle zu sehen?

Denn wenn Du Dich wirklich ernsthaft damit beschäftigt hast und uns die Aufgabe stellst, Dich von unseren Antworten aber nicht veralbern lassen möchtest, musst Du die beiden Antworten ja kennen.

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
Wenn ich so viel Milliarden Budget bekomme, wie die "stinken de NASA“, werde ich dir bewiesen, sei beruhigt! ;) :lol:
Hier hast Du jetzt mal die Gelegenheit, selber tätig zu werden. "Millionen" braucht es dafür nicht, sondern was im Kopf und einen Taschenrechner. Hast Du doch, oder?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » Di 29. Jan 2019, 15:36

Anton B. hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:38
janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:29
Also nimm diese Besenstiel, (von Hexen Besen) ich denke das ist 100% grade, dann nimm noch ein Stativ mit. Jaina kann dir natürlich dabei helfen, weil sei sowieso momentan nicht fliegen kann, mit ihre Besen...und stellt du auf diese mitgebrachte Stativ ca. 1m hoch, mit dem Horizont Parallel und beobachte der Horizont, wie zig Km lang exakt parallel sind... :o Ja, der ist gerade wie ein Schnur!

Das wäre mal der erste schritt, denke ich...vom eure Hypothese Himmel herunterzusteigen... :roll:
Das ist gar kein so schlechter Ansatz! Etwas umformuliert, den Sinn aber hoffentlich beibehalten, sagst Du, wir würden den Horizont als Grenzlinie zwischen Meer und Himmel nach "unserem" Kugelerdemodell als Kreisbogen wahrnehmen müssen, nehmen ihn aber als Gerade wahr.
:o Wer hat "was unformuliert“ Anton, bitte nicht ausreden....!

Entschuldigung du nimmst du "gerade wahr" oder ist es GERADE!?

Dann stellst du, diese tausende Schaltafel gerade linien parallel mit dem Horizont und schraube zusammen, und vergleiche mir dem Horizont und beobachte es , wenn das nicht reicht, dann messe es nach... dann kannst du von mir aus, mit dein Taschen Rechner herum jonglieren wie ein Weltmeister Ändert daran gar nicht! :o
Naja auf ein krummes Erde schwebst du bereit in der Luft, ca. 650 meter, wenn du ende des GERADE Linien nach 100 km hängen muß! :clap: :lol:

Jetzt ist das mit der Wahrnehmung ja so eine Sache. Das sollte man etwas detaillierte Betrachten, damit eine ordentliche Beobachtung daraus wird und die mit den Beobachtungsvorhersagen verglichen werden kann.


Hör auf davon ein Philosophie zu machen, bitte! Nicht genug, was ihr mit eure moderne (Pseudo) Wissenschaft angerichtet habt??? Ihr betriebt ein Religion nach Kopernikus oder Galileo Glauben!
Es wurde bereit vor Einstein bewiesen, das der erde Still steht und in Äther verankert ist, Zentrum diese Universums...(siehe Michelson Experiment!) das passte weder für Einstein noch der ander Globus Zauberer...ja natürlich, (Karriere ist wichtiger als Ehre!) das ist ein Katastrophe, Philosophie vor Wissenschaft zu platzieren, und alles die "Richtung " hinbiegen... davon wird es niX!! Was denkst du wieso deine Wissenschaft, erst nach Einstein über ein bewegende Rotierende Erde (Betrug) geeinigt haben??? :roll: Und was ist mit dem sog. Äther (Tesla und Co.) Gibt es oder gibt es nicht! Na siehst du Ihr wisst GAR NIX, ihr glaubt nur!

Wenn ich in Augenhöhe eine Schnur spanne und mir den Horizont im Vergleich dazu ansehe (dass dürfte doch wohl das "exakt parallel" Deiner Aufforderung bedeuten), was genau erwarte ich denn dann jeweils für die beiden Modelle zu sehen?

Ja gut das ist der einfachste von allem natürlich...ich habe mit janina etwas ironish übertrieben...aber gehe bitte ein schritt weiter, dann tu es mit tausende von schnüren, dann wird diese Schüren, SCHNUR Gerad seine, oder biegt es nach Newton Gravitation, oder was..? Na also, dann hast du dein gerade gebauten Aquädukten, von München bis zu New York! Und wird das Wasser daran fliesen, weil sie gerade ist, mit ein entsprechende Neigung, und nicht weil Newton Gravitation das erledigt auf ein Krumme Kugel! :thumbdown:

Denn wenn Du Dich wirklich ernsthaft damit beschäftigt hast und uns die Aufgabe stellst, Dich von unseren Antworten aber nicht veralbern lassen möchtest, musst Du die beiden Antworten ja kennen.

Welche den, ich kenne das bereit, weil ich ein Wasser waage tausendmal in mein hände gahalten und as Ergebnis war immer dasseleb, GERADE!! Mit dem LOT auch! Naja und dass mit dem Wasserschlauch Waage auch ! Das könnte gar nicht anders sein, wie die Bombenfest zusammengeschraubte Schaltafeln, mit ein Perfekte 90 grad Winkel nicht verbiegen lässt!

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:26
Wenn ich so viel Milliarden Budget bekomme, wie die "stinken de NASA“, werde ich dir bewiesen, sei beruhigt! ;) :lol:
Hier hast Du jetzt mal die Gelegenheit, selber tätig zu werden. "Millionen" braucht es dafür nicht, sondern was im Kopf und einen Taschenrechner. Hast Du doch, oder?
[/quote]

Na dann zeit lieber Anton nach zudenken, wenn bis jetzt nicht geschafft hast, es ist zeit! Ich habe die beweise geliefert für mein Behauptung, du schuldest mit deine gegen beweise zu präsentieren. Aber ich brauche kein Mathematik (Theorie) nach eure Physik...sondern beobachtbar, nachvollziehbar logische beweisen! ;)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#114 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Scrypton » Di 29. Jan 2019, 16:05

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Entschuldigung du nimmst du "gerade wahr" oder ist es GERADE!?
Vom Boden aus sieht es gerade aus; so wie es bei einer großen Kugel auch zu erwarten ist.
Steigt der Beobachter aber in der Höhe, dann zeigt sich auch die Kurve.

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Dann stellst du, diese tausende Schaltafel gerade linien parallel mit dem Horizont und schraube zusammen
Wenn ich hunderttausende von solchen Tafeln aneinander lege, dann ist diese Strecke >nicht< gerade sondern folgt - logisch - der Erde, auf die diese Tafeln liegen. Und die Erde ist nun mal rund.

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Naja auf ein krummes Erde schwebst du bereit in der Luft
Richtig; daher bedarf es auch Stützen oder ähnliches.
Prüfe es nach, setze "dein" Experiment um - und du wirst sehen wie du irrst. :)

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Es wurde bereit vor Einstein bewiesen, das der erde Still steht
Falsch. Warum lügst du?

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
und in Äther verankert ist, Zentrum diese Universums...(siehe Michelson Experiment!)
Du scheinst mal wieder etwas verwirrt zu sein, weil du hier Tatsachen völlig durcheinander bringst.

Das Michelson-Morley-Experiment nämlich >widerlegt< die Idee vom "Äther", den es nämlich - siehe Michelson-Morley-Experiment - >nich< gibt. :0)

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Na dann zeit lieber Anton nach zudenken
Kleiner Janosch? Du kannst überhaupt nicht denken; es fehlt dir an Intelligenz sowie an Logik, um Zusammenhänge als auch Tatsachen zu verstehen.
Da kann man nix machen... :D

Kleines Rätsel für dich:
Auf der Erde ist, wenn wir in die Höhe steigen, der Horizont immer gleich weit entfernt. Egal in welche Richtung wir sehen, wir sehen immer gleich weit - so, wie es bei einer großen Kugel zu erwarten ist.

Bei einer flachen Erde wäre das >nicht< der Fall. Komisch, oder? :)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#115 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Anton B. » Di 29. Jan 2019, 21:00

janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Na dann zeit lieber Anton nach zudenken, wenn bis jetzt nicht geschafft hast, es ist zeit! Ich habe die beweise geliefert für mein Behauptung, du schuldest mit deine gegen beweise zu präsentieren. Aber ich brauche kein Mathematik (Theorie) nach eure Physik...sondern beobachtbar, nachvollziehbar logische beweisen! ;)
Gar nichts hast Du geliefert. Nur Behauptungen. Und wie willst Du denn auch liefern?

Du sprichst von Schaltafeln und "gerade", kannst aber dieses "gerade" doch gar nicht bewerten! Wie maßgenau ist denn so eine Schaltafel gefertigt? Und inwieweit hat sie sich verzogen, wenn Du sie in Deine Hände nimmst? Liegt ihre Maßgenauigkeit denn innerhalb oder womöglich außerhalb dessen, was an Abweichung eines bezüglich seiner Flächenausbreitung gleichdimensionierten Wasserspiegels an der Erdoberfläche durch das Kugelerde-Modell zu erwarten ist?

Du hast zwar ganz viel innere Überzeugung, aber das war es dann eben auch.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#116 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » Do 31. Jan 2019, 11:48

Anton B. hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 21:00
janosch hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 15:36
Na dann zeit lieber Anton nach zudenken, wenn bis jetzt nicht geschafft hast, es ist zeit! Ich habe die beweise geliefert für mein Behauptung, du schuldest mit deine gegen beweise zu präsentieren. Aber ich brauche kein Mathematik (Theorie) nach eure Physik...sondern beobachtbar, nachvollziehbar logische beweisen! ;)
Gar nichts hast Du geliefert. Nur Behauptungen. Und wie willst Du denn auch liefern?

:o dann rate ich dir auch nähe zu dein Wohnort ein große Baustelle besuchen und der Architekt fragen das er eventuell die Erdkrümmung berechnet hat bei sein Bauvorhaben? Und sie warnen, daß sein Boden platte Schalung von Gravitation verzogen wird, und sollte er wissen was er Baut, nicht gerade ist! :lol:

Apropo, was ist mit dem Bekannt berühmte, durch Experimenten bestätigten Zentrifugalkraft, wie kannst du das mit dein sinnlose Hypothese vereinen, so wie ein Geostationäre Satellit oder zB. ISS Rotation...ohne Antrieb oben wie von NIX, Zauberhand gehalten werden... usw? Es ist genug für dich ein Luft gegriffene (wortwörtlich) "Gravitation Zauber..."deine Ideologie „Glauben" leben zu halten!? Bist du zufrieden damit?? :roll: Abraka- Dabra und daran einige Mathematische Gleichnis, was sowieso kein sinn macht? :roll:

Ich sagte bereit, dazu vergleich, Gottes glaube ein bewiesene Tatsache! :o

Du sprichst von Schaltafeln und "gerade", kannst aber dieses "gerade" doch gar nicht bewerten!

Na das hättest du den Römische Cesar Claudius gesagt, hätte dich auf der stelle abköpfen lassen(mit recht)! :lol:

Und diese Aquädukten nie nützlich gewesen wären mit ein “Erdkrümmung Rechner"!

Wie maßgenau ist denn so eine Schaltafel gefertigt? Und inwieweit hat sie sich verzogen, wenn Du sie in Deine Hände nimmst? Liegt ihre Maßgenauigkeit denn innerhalb oder womöglich außerhalb dessen, was an Abweichung eines bezüglich seiner Flächenausbreitung gleichdimensionierten Wasserspiegels an der Erdoberfläche durch das Kugelerde-Modell zu erwarten ist?

Was soll diese Blödsinn Anton, wir reden von Mathematik oder! :o Denkst du die Römer wussten von Newton Gravitation und ein Rotierende Erdkugel, was nach eure Formel auf diese Kugel gerade ebene „Zwanghaft" biegen müssen?? :thumbdown:

Das kann sein das sie astronomisch ihre einigen Philosophen glaubten einKugel Modell, aber kein Mensch ein Erdkrümmung Rücksicht nahm!
Wei könnten die Ägypter die ein solche Präzise Pyramiden gebaut, ein ca. 6000 km lange laufende Fluß, solche Blödsinn glauben, was du haute glaubst...?? Das der Nil bis Äquator Berg nach oben läuft und nach dem Äquator Berg nach unter?? :shock:

Sorry man... ich erwarte von dir mehr Kompetenz...als solche Krücken, worauf du stützen willst. Von "Hände verbiegen" und so...

Und nach mein Erfahrung können deutschen solche Prezise schaltafel bauen, aber das geht überhaupt NICHT um ein Solche "Baufehler," sonder was zu "bemessen sollte", was du NIE brauchst! Nämlich ein Erdkrümmung, weil es nicht gibt!

Du hast zwar ganz viel innere Überzeugung, aber das war es dann eben auch.
Das hat mit überzugung nicht zutun! Ich habe die beweise für ein nicht existierende Erdkrümmung und du nicht für ein solche!
Noch dazu, du hast Haufen Lüge an deine Seite, was dein Lage noch vernichtend wirkt, überhaupt was zu beweisen!!!! Besonders mit diese Fake absichtlich verzerrtes Bilder als Wahrheit verkauft wird!? :thumbdown:

Ich finde in Netzt mehr Bilder oder video aufnahmen von ein Biblisch erklärte Firmament als von dein geglaubte Globus Erde! Nämlich ich finde ein solche Echte Globus Bild überhaupt nicht! Ich finde nur Animationen und verfälscht verzerrte Bilder von ein Flache Horizont und perfekt gerade Ebenen! :o

PS. Nimm ein 1m lange Wasserwaage, oder Theoretisch und natürlich Praktisch...sowieso....könnte 1km oder 10 Km lang auch perfekt gerade sein. Und nimm deine Bleistift und mache ein strich, unter diese Wasser wage, eine nach dem anderen. Wie diese Wasserwaage ergibt, was denkst du, wirst du bei jeden Kilometer ein Bruchstelle haben wegen ein angeblichen Erdkrümmung oder wird es ganz gerade sein?? :roll:
Oder dein Bleistift spur wird von Newton Gravitation verbiegen, wer weiß ??? :o :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#117 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Pluto » Do 31. Jan 2019, 12:14

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
:o dann rate ich dir auch nähe zu dein Wohnort ein große Baustelle besuchen und der Architekt fragen das er eventuell die Erdkrümmung berechnet hat bei sein Bauvorhaben? Und sie warnen, daß sein Boden platte Schalung von Gravitation verzogen wird, und sollte er wissen was er Baut, nicht gerade ist! :lol:
Wie gesagt, jede große Kugel sieht flach aus, wenn man nur einen kleinen Abschnitt betrachtet.
Gemessen an der Erde ist jede Baustelle nur winzig klein.

janosch hat geschrieben:Abraka- Dabra und daran einige Mathematische Gleichnis, was sowieso kein sinn macht? :roll:
Was redest du denn da von "abra-kadabra"? Kenns du die Clarke'schen Gesetze? Interessant ist hier die Nr. 3.
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

PS:Die Erdrotation wurde von Foucault nachgewiesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#118 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Scrypton » Do 31. Jan 2019, 12:29

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
dann rate ich dir auch nähe zu dein Wohnort ein große Baustelle besuchen und der Architekt fragen das er eventuell die Erdkrümmung berechnet hat bei sein Bauvorhaben?
Du kannst Architekten - viel mehr Statiker - gerne fragen: Wie berücksichtigen, wenn es erforderlich ist, die Erdkrümmung.

Und: Sie wissen besser als du, was sie tun. :)

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
Apropo, was ist mit dem Bekannt berühmte, durch Experimenten bestätigten Zentrifugalkraft,
1. Er verneint keine Zentrifugalkraft
2. Die Zentrifugalkraft erlaubt es ja erst, dass Satelliten um die Erde kreisen! ;)

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
Du hast zwar ganz viel innere Überzeugung, aber das war es dann eben auch.
Das hat mit überzugung nicht zutun!
Doch hast du; denn alle Beweise der Erdkrümmung ignorierst du.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#119 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Anton B. » Do 31. Jan 2019, 12:49

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
Anton B. hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 21:00
Gar nichts hast Du geliefert. Nur Behauptungen. Und wie willst Du denn auch liefern?

:o dann rate ich dir auch nähe zu dein Wohnort ein große Baustelle besuchen und der Architekt fragen das er eventuell die Erdkrümmung berechnet hat bei sein Bauvorhaben? Und sie warnen, daß sein Boden platte Schalung von Gravitation verzogen wird, und sollte er wissen was er Baut, nicht gerade ist! :lol:
Aber da Du nicht, wie man Dir aufgetragen hatte, ausrechnen kannst, in welchem Maß genau sich diese Krümmung in einer 10 x 10 m^2 Bodenplatte bei Annahme einer Kugelerde bemerkbar machen würde, kannst Du nix außer Blödsinn dazu sagen.

janosch hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 11:48
PS. Nimm ein 1m lange Wasserwaage, oder Theoretisch und natürlich Praktisch...sowieso....könnte 1km oder 10 Km lang auch perfekt gerade sein. Und nimm deine Bleistift und mache ein strich, unter diese Wasser wage, eine nach dem anderen. Wie diese Wasserwaage ergibt, was denkst du, wirst du bei jeden Kilometer ein Bruchstelle haben wegen ein angeblichen Erdkrümmung oder wird es ganz gerade sein?? :roll:
Oder dein Bleistift spur wird von Newton Gravitation verbiegen, wer weiß ??? :o :lol:
Ja, "... könnte ...". Du behauptest nur wieder, was Du Dir in Deinem Köpfchen vorstellst. Selber verifizieren und falsifizieren ist bei Dir aufgrund der fehlenden Mittel ja nicht drin.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#120 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Janina » Do 31. Jan 2019, 13:52

Pluto hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:14
Kenns du die Clarke'schen Gesetze? Interessant ist hier die Nr. 3.
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“
Ich gehe einen Schritt weiter und definiere Magie als das, was du nicht verstanden hast. 8-)

Antworten