GPS und Erdrotation

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#101 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 25. Jan 2019, 22:56

Hallo clausadi,

clausadi hat geschrieben:
Di 15. Dez 2015, 19:16
Liegt das eventuell daran, dass sich die Erde gar nicht dreht?
das erinnert doch stark an das Problem: „Zug bleibt stehen und Bahnhof fährt ab.“ Also wie könnte man jemandem hieb- und stichfest belegen, dass es der Zug sein muss, der abfährt. Theoretisch geht das auch, wenn man nur Zug und Bahnhof betrachtet, aber wozu sich das Leben unnötig schwer machen: denn gesetzt den Fall, der Zug würde stehen bleiben, müsste auch die Stadt, die Bäume und alles Andere abfahren ...

Und jetzt zurück zu Deinem Beispiel: es gibt ja nicht nur die Erde, ein paar GPS-Satelliten und den Mond, sondern vor allem auch noch die Sterne. Und da lässt sich eine Kamera auf die Sterne ausrichten und ein Bild von den Sternen aufnehmen. Nimmt man eine Belichtungszeit von beispielsweise 30 Minuten kann man bereits auf dem Foto erkennen, dass sich die relative Position der Sterne verändert:
[image]https://www.matthiashaltenhof.de/wp-con ... ils-04.jpg[/image]
Solche Fotos werden gerne in Richtung Norden aufgenommen, da dann die Teilkreise besonders deutlich werden. Richtung Äquator sieht man aber analog auch Teilkreise.

Es kann einfach hochgerechnet werden, dass jeder der Sterne bei Blickrichtung Äquator pro Tag ein Mal um die Erde rotieren müsste (wenn man davon ausgeht, dass die Erde sich nicht dreht). Der nächste Stern Proxima Centauri ist ca. 4,24 Lichtjahre bzw. 40*10^12 km entfernt, was vereinfacht eine Kreisbahn von 2*pi*40*10^12 km in 24 Stunden bedeuten würde - sage und schreibe (wenn ich mich nicht verrechnet habe) also ca mit 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit.

Ich erwarte nicht, dass soche Rechnungen jeden überzeugen, aber es macht mich schon neugierig, wie man diese „Bewegung“ der Sterne erklären will, wenn man glaubt, dass die Erde still steht.

Grüße,
Daniel.

P.S. Natürlich dürfte es auch interessant sein, wie „Flacherdler“ dieses Phänomen der scheinbar rotierenden Sterne erklären, das jeder selbst mit einer Kamera beobachten kann.
P.P.S.
Eine 24 Stunden-Aufnahme am Südpol zeigt geschlossene Kreise:
[image]https://apod.nasa.gov/apod/image/1208/S ... hwartz.jpg[/image]
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#102 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Anton B. » Sa 26. Jan 2019, 14:04

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 19:08
Also wer hat diese beweis flicht? DU!
Nö, Du! Weil Du von Beweisen sprichst.

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 19:08
Ich sehe was ich sehe... und ich fühle weder kleine Bewegung, noch habe ich Drehschwindel... ;)
Also genau das, was unser physikalisches Modell an Janosch-Beobachtungen vorhersagt. Es gibt aber eben noch viel mehr Beobachtungen, als die Janosch-Beobachtungen. Und die passen wiederum nicht zum Janosch-Modell. Hier beginnen dann Janoschs Verschwörungstheorien.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » Sa 26. Jan 2019, 21:29

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 22:56

Ich erwarte nicht, dass soche Rechnungen jeden überzeugen, aber es macht mich schon neugierig, wie man diese „Bewegung“ der Sterne erklären will, wenn man glaubt, dass die Erde still steht.

Das erde Steht und unbeweglich, das steht sogar auch geschrieben...Wenn du von „Glauben“ redest, dann sollte gar nicht anders glauben, sonnst "glaubst du daß nicht“ sondern du WEIß es, Weißt du es?? :roll:

Stern Himmel dreht, genau wie du sagst, daß der Bahnhof fährt, weil du genau das siehst! Ja, im diese fall der ZUG steht! Ist alles Relativ oder? :roll:

Was wenn dein berechnete Stern nach dein Formel, überhaupt nicht passt, weil diese Stern gar nicht so weit ist, wie das angenommen hast?? Was dann??
Und nur so weil „einige" das so erklärt, das alle diese Sterne Milliarden Km oder Lichtjahren entfernt sind, dann müssten diese Formel passend gemacht? Das die Erde mit 1600 km/std dreht wackelt und noch dazu fast 100 000 km/std um die Sonne rast, und diese Einzige Polar Stern, seit Tausende Jahre Nicht ein mm bewegt?? Wer kann sowas glauben??????????


Oder eben, die Sonne nur Paar Tausend Kilometer entfernt von die erde ist? Und du bist nur ein Opfer diese Refraktion ist, was oben uns diese Himmel Kuppel produziert? Was dann?? :roll: Dan Pech gehabt...Naja die Nasa und die „Moderne" Wissenschaft beweisen das Gegenteil, das weiß ich. ;)

Hmm... ich bin sicher, daß ein Heizkörper andere Seite in der Strasse kaum was in mein Zimmer bringen würde! :roll:

Hast du beweise dazu, für ein Reale Drehende Kugel , oder nur ein Erd-Bild, oder Reale Satellite Bilder in Bewegung? Ein solche was du hier zeigen willst, das könnte ein Beweis sein, von was? Mit Leichtigkeit jeden fälschen kann, das nennt du als beweise und presentirst sogar... was sollte das zeigen??

Was denkst du, wieso Solche, oder ähnlichen aufnahmen, von Tausende Satelliten, Tages über, in Sonnenlicht, nicht möglich Fotografieren??? Ja natürlich, das kann nicht so leicht Fälschen!

So wie hier, eine echte ISS Überflug vor den Sonne oder vor den Mond! :o

https://www.youtube.com/watch?v=DTgp4yRvMgM

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#104 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von sven23 » So 27. Jan 2019, 07:30

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:29
https://www.youtube.com/watch?v=DTgp4yRvMgM

Tja, schon erstaunlich, wieviel Zeit und Energie manche in die Publizierung ihrer eigenen Minderbemittelheit stecken. Aber so hat halt jeder sein Hobby, nicht wahr?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#105 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Pluto » So 27. Jan 2019, 10:38

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:29
Das erde Steht und unbeweglich, das steht sogar auch geschrieben...Wenn du von „Glauben“ redest, dann sollte gar nicht anders glauben, sonnst "glaubst du daß nicht“ sondern du WEIß es, Weißt du es?? :roll:
Ja, das weiß man. Und noch mehr... das hat Foucault 1851 nachgewiesen.

janosch hat geschrieben:Stern Himmel dreht, genau wie du sagst, daß der Bahnhof fährt, weil du genau das siehst! Ja, im diese fall der ZUG steht! Ist alles Relativ oder? :roll:
Was wenn dein berechnete Stern nach dein Formel, überhaupt nicht passt, weil diese Stern gar nicht so weit ist, wie das angenommen hast?? Was dann??
Und nur so weil „einige" das so erklärt, das alle diese Sterne Milliarden Km oder Lichtjahren entfernt sind, dann müssten diese Formel passend gemacht? Das die Erde mit 1600 km/std dreht wackelt und noch dazu fast 100 000 km/std um die Sonne rast, und diese Einzige Polar Stern, seit Tausende Jahre Nicht ein mm bewegt?? Wer kann sowas glauben??????????
Aus deinen Worten schließe ich, dass du Relativität ebenfalls nicht verstanden hast.

janosch hat geschrieben:Oder eben, die Sonne nur Paar Tausend Kilometer entfernt von die erde ist? Und du bist nur ein Opfer diese Refraktion ist, was oben uns diese Himmel Kuppel produziert? Was dann?? :roll: Dan Pech gehabt...Naja die Nasa und die „Moderne" Wissenschaft beweisen das Gegenteil, das weiß ich. ;)
Wenn du das weißt, warum behauptest du dann das Gegenteil?

janosch hat geschrieben:Hmm... ich bin sicher, daß ein Heizkörper andere Seite in der Strasse kaum was in mein Zimmer bringen würde! :roll:
Hmm... du vergleichst die Sonne mit einem Heizkörper... Naja. :lol:

janosch hat geschrieben:Hast du beweise dazu, für ein Reale Drehende Kugel ,
Siehe oben, das Pendel von Foucault.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#106 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » So 27. Jan 2019, 11:29

Anton B. hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 14:04
janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 19:08
Also wer hat diese beweis flicht? DU!
Nö, Du! Weil Du von Beweisen sprichst.

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 19:08
Ich sehe was ich sehe... und ich fühle weder kleine Bewegung, noch habe ich Drehschwindel... ;)
Also genau das, was unser physikalisches Modell an Janosch-Beobachtungen vorhersagt. Es gibt aber eben noch viel mehr Beobachtungen, als die Janosch-Beobachtungen. Und die passen wiederum nicht zum Janosch-Modell. Hier beginnen dann Janoschs Verschwörungstheorien.

So so... "janosch Verschwörung Theorie...“ ?

Lieber Anton , kannst du mal eventuell janina Besenstiel für kurze zeit aus leihen...? und nimm ihre Hände und macht ihr gemeinsam ein Ausflug ins Meeres küsste...( ich denke daß ist genug Gerade, wenn nicht von lange sitzen verzogen ist.) :lol:

Na dann Pech gehabt, weil eure Experiment wird nicht gelungen. Oder vielleicht genau deswegen wird gelungen, "ein Krumm Erde" zu beweisen?? :roll: :lol: Wer weiß?

Also nimm diese Besenstiel, (von Hexen Besen) ich denke das ist 100% grade, dann nimm noch ein Stativ mit. Jaina kann dir natürlich dabei helfen, weil sei sowieso momentan nicht fliegen kann, mit ihre Besen...und stellt du auf diese mitgebrachte Stativ ca. 1m hoch, mit dem Horizont Parallel und beobachte der Horizont, wie zig Km lang exakt parallel sind... :o Ja, der ist gerade wie ein Schnur!

Das wäre mal der erste schritt, denke ich...vom eure Hypothese Himmel herunterzusteigen... :roll:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#107 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Scrypton » So 27. Jan 2019, 11:47

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:29
So so... "janosch Verschwörung Theorie...“ ?
Naja, eher die Janosch-Verschwörungs-Hypothse... :D

Wo ist denn nun der Abgrund, des Ende der Welt? Warum gibt es so etwas nicht?

Und sowieso ein paar grundsätzliche Fragen, weil ich gerade Zeit und Lust für ein paar Animationen habe:
Wie hoch, also wie viele Kilometer, befindet sich denn deine Janosch-Sonne über der Erde?
Wie groß ist deine Janosch-Sonne?
Welche Form hat deine Janosch-Sonne? Also, ist sie eine Kugel, eine Scheibe, ein Dreieck?
Wie heiß ist deine Janosch-Sonne?
Und mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich diese Janosch-Sonne?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#108 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » So 27. Jan 2019, 14:13

Pluto hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:38
janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:29
Das erde Steht und unbeweglich, das steht sogar auch geschrieben...Wenn du von „Glauben“ redest, dann sollte gar nicht anders glauben, sonnst "glaubst du daß nicht“ sondern du WEIß es, Weißt du es?? :roll:
Ja, das weiß man. Und noch mehr... das hat Foucault 1851 nachgewiesen.
Das ist ein nette versuch, für irgendwas...Expreimnet, aber beweist es garnicht!

1. du muß diese Kugel anstoßen...das ist bereit ein vernichtende Faktor dazu, weil hirr wirken „zufällig erstehende “ Kräften was verschwiegen sind!
2. Es gibt Luftströmungen in ein Raum, was langzeitig auswirken können...das ist ein „Pendel" in mitte nidrigere höhe hat als außen!
3. Sogar ein Bleikugel ist Diamagnetisch, was von magnetische Pol langzeitig beeinflusst werden kann..nicht von Angeblichen Rotation... oder eben anderen Einflüssen was nicht geforscht wird.

Das ist genau mit Gyros, sie werden wegen ihre Angetriben karft (Luft oder Elektromotor) driftet und nicht von Drehende Erde!
Wie die Coriolis kraft, nur ein Hypothese ist!

Also diese Experiment beweist gar nichts!!! Das wurde auch bewiesen, wenn diese "Foucault Kugel" kurz angehalten und noch mal gestartet dann pendelt gegen Richtungen. Ein Nette Handwerker versuch von damals, mehr aber nicht!

Aus deinen Worten schließe ich, dass du Relativität ebenfalls nicht verstanden hast.
Das versteht keine...das ist auch nur ein Hypothese...bereit auf ein bestehende Hypothese, "ein andere Hypothese gebaut,“ basiert. Ja Newton Gravitation...mehr aber nicht!
Ich bin sicher das alles in kurze zeit verwerfen muß. Ich glaube das, weil die Fakten sprechen für sich! Kann sein das wir nicht erleben werden aber dennoch es KOMMT!

janosch hat geschrieben:Oder eben, die Sonne nur Paar Tausend Kilometer entfernt von die erde ist? Und du bist nur ein Opfer diese Refraktion ist, was oben uns diese Himmel Kuppel produziert? Was dann?? :roll: Dan Pech gehabt...Naja die Nasa und die „Moderne" Wissenschaft beweisen das Gegenteil, das weiß ich. ;)
Welche "gegenteil??“ Wenn du das weißt, warum behauptest du dann das Gegenteil?
Es ist schon bewiesen.. dann kauf ein große Linsen und mach bitte damit ein Experiment! Dann siehst du das!
Hier ist ein solche Beweis! Bitteschön;

https://www.youtube.com/watch?v=z6nZ31UmguY
oder das hier;
https://www.youtube.com/watch?v=NtOdKLraFM0

https://www.youtube.com/watch?v=8-9ker_lEZg

Ja, kannst du diese Experiment (BEOBACHTUNGEN) mit eine Globus nach machen? Nein! Ein Globus ist bereit „KO“ Kriterium für solche Experimenten... weil ein SONNE und alle Sternen von Unweit entfernt sein müssen, was alle solche Experimenten unmöglich machen! Und solche Refaraktionen wie durch ein Linsen Effekt, "luft+wasser", nie ermöglichen wäre, auf ein Globus oder Kugel!!
Siehe die Schattenwurf von die Sonne durch die Wolken. ;)

Refraktion ist nicht das was uns erklären wollen...und auch wie eure Physik berechnen will..., nämlich das funzt überhaupt nicht! Das ist LOGISCH! Ein Refraktion ist immer abhängig von der herrschende luft dichte (zB. Wasser Gehalt des Lufts !!)was ein solche „minimal" linsen Effekt hervorrufen kann! Und das immer ändert sich, damit nicht berechnen kann!

Erinnere daran was ich dir einmal gesagt habe. Das ich ein Macro- Evolution nicht glaube! Aber ein Micro-Evolution schon, und sogar beobachten kann!
Das ist genau mit dem Refraktion..du kannst du NUR „minimal“ Refraktion wahrnehmen (Mirage Effekt) was du nicht Bemessen/berechnen kannst!
janosch hat geschrieben:Hmm... ich bin sicher, daß ein Heizkörper andere Seite in der Strasse kaum was in mein Zimmer bringen würde! :roll:
Hmm... du vergleichst die Sonne mit einem Heizkörper... Naja. :lol:

Ja natürlich! :o Nicht nur, ich vergleiche sogar mit ein "Große Scheinwerfer...“ oder Lichtstrahler...wenn ein Vogel vorbei fliegt, dann wirft ein kleine schatten auf mich... wie tausende Satelliten, angeblich oben uns umkreisen, dann müssen uns auch schatten werfen, oder nicht? :o
janosch hat geschrieben:Hast du beweise dazu, für ein Reale Drehende Kugel ,
Siehe oben, das Pendel von Foucault.

Neee.... das ist kein beweis, das hat sogar Lesch „junior“ verraten, das er sagte, das er nicht weiß welche Einflüsse auf sein Experiment haben...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#109 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von janosch » So 27. Jan 2019, 14:26

Stromberg hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:47
janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 11:29
So so... "janosch Verschwörung Theorie...“ ?
Naja, eher die Janosch-Verschwörungs-Hypothse... :D

Wo ist denn nun der Abgrund, des Ende der Welt? Warum gibt es so etwas nicht?
Ja, dort muß du selbst hinfahren und davon überzeugen...dann wieso sollte ich das beweisen, das was ich nicht glaube!? :o Komische Argument...bis jetzt, du hast weder ein Echte Foto von Kugel Erde gezeigt, noch ein Echte Satellit in 36 000 km entfernt! :o

Aber reicht für mich auch ein Handy, das mir beweisen könnte, das so schnell von solche Entfernung Daten übertragen könnte! Schweige von sofort verarbeiten! :roll:

Und sowieso ein paar grundsätzliche Fragen, weil ich gerade Zeit und Lust für ein paar Animationen habe:
Wie hoch, also wie viele Kilometer, befindet sich denn deine Janosch-Sonne über der Erde?
Wie groß ist deine Janosch-Sonne?
Welche Form hat deine Janosch-Sonne? Also, ist sie eine Kugel, eine Scheibe, ein Dreieck?
Wie heiß ist deine Janosch-Sonne?
Und mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich diese Janosch-Sonne?

Wenn ich so viel Milliarden Budget bekomme, wie die "stinken de NASA“, werde ich dir bewiesen, sei beruhigt! ;) :lol:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#110 Re: GPS und Erdrotation

Beitrag von Scrypton » So 27. Jan 2019, 14:38

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:13
Pluto hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 10:38
janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:29
Das erde Steht und unbeweglich, das steht sogar auch geschrieben...Wenn du von „Glauben“ redest, dann sollte gar nicht anders glauben, sonnst "glaubst du daß nicht“ sondern du WEIß es, Weißt du es?? :roll:
Ja, das weiß man. Und noch mehr... das hat Foucault 1851 nachgewiesen.
Das ist ein nette versuch, für irgendwas...Expreimnet, aber beweist es garnicht!
Doch; es beweist, dass sich die Erde dreht. :)

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:13
1. du muß diese Kugel anstoßen...das ist bereit ein vernichtende Faktor dazu
Nein, weil es bei dem Experiment nicht um den Anstoß geht - es geht um die Bahnveränderungen des Pendels.

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:13
das ist auch nur ein Hypothese..
Eine, die sich tausendfach bestätigen lies >und< mathematische Vorhersagen erlaubt die nachweislich und überprüfbar zutreffend sind.

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:13
Hier ist ein solche Beweis! Bitteschön;
https://www.youtube.com/watch?v=z6nZ31UmguY
Das sind keine "Beweise", das sind lächerliche Videos auf die du rein fällst - lässt dich wohl sehr leicht verarschen... :lol:
1. Die Tages/Nachtwechsel stimmen >nicht< mit den realen Tages/Nacht-wechsel überein.
2. Die Sonne läuft nicht außerhalb irgendeines nicht existierenden Erdrandes herum sondern verläuft - je nach Jahreszeit - >direkt< über uns.
3. Die Jahreszeiten, Sonnen- und Mondfinsternisse, Ebbe sowie Flut als auch der Wechsel von länger/kürzer werdenden Nächten/Tagen werden hiermit weder erklärt noch ermöglicht.

janosch hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:13
Erinnere daran was ich dir einmal gesagt habe. Das ich ein Macro- Evolution nicht glaube! Aber ein Micro-Evolution schon, und sogar beobachten kann!
Tja, man kann aber beides Beobachten.
Zumal: Wenn du schon "Micro-Evolution", also kleine Veränderungen, für real weißt dann erkläre doch mal, weshalb nach langer langer Zeit viele viele kleine Veränderungen nicht zwangsläufig zu großen Veränderungen führen sollten. :0)

Antworten