Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#281 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 24. Nov 2015, 13:09

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nur mal zur Erinnerung, wir haben gedanklich Erde und Mond mit einer Stange verbunden! Um zu zeigen, dass sich der Mond nicht um sich selbst drehen kann, da durch die imaginäre Stange festgebunden.
Nur zur Erinnerung...
Wenn man gedanklich davon ausgeht, dass Erde und Mond fest verbunden sind, kommt man nicht umhin, zu erkennen, dass jede Drehung der Erde auch eine Drehung des Mondes mit sich bringt.
Genau das wird auch durch die physikalische Tatsache einer gebundenen Rotation erklärt.
Ok, der Mond dreht sich scheinbar relativ zur Sonne und den Sternen, relativ zur Erde aber dreht sich der Mond nicht, denn von der Erde aus gesehen, sieht man immer dieselbe Seite des Mondes.

Da nun aber der Mond keine Eigen-Rotation hat, bescheint die Sonne den Mond im Verlauf von 30 Tagen einmal rundum, was wir dann als Mondphasen wahrnehmen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#282 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Di 24. Nov 2015, 13:11

Bild
[Quelle
Zeus hat geschrieben:Schau dir doch mal bitte das Bild an. Es zeigt einen Mond, der sich NICHT um seine Achse dreht.
clausadi hat geschrieben:Sag ich doch ...!!! :o
:lol:
Richtig. Du wiederholst deine Sprüche, ohne nachzudenken.
Ich hatte dich darauf hingewiesen, dass das Bild falsch ist. Denn dem Bilde nach zu urteilen würde folgendes passieren:
Zeus hat geschrieben:Wenn der Mond jetzt vorne, (wo "Umlaufbahn des Mondes um die Erde steht"), ankommt, dann sehen die Afrikaner und Araber die Rückseite des Mondes
Du bist entweder blind oder geistig etwas unterbelichtet.
clausadi hat geschrieben:Nö, denn von der Erde aus sieht man immer dieselbe Seite des Mondes!
Genau dieser allbekannten Tatsache widerspricht die Abbildung, auf du dich berufst. :roll:
Weißt du, was "Rückseite" bedeutet?
Zuletzt geändert von Zeus am Di 24. Nov 2015, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#283 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 13:15

clausadi hat geschrieben:Ok, der Mond dreht sich scheinbar relativ zur Sonne und den Sternen, relativ zur Erde aber dreht sich der Mond nicht, denn von der Erde aus gesehen, sieht man immer dieselbe Seite des Mondes.
Andersrum wird ein "Schuh" draus, clausadi.
Der Mond hat sehr wohl eine Eigenrotation. Da diese synchron zu ihrer Bewegung um die Erde ist, (die gebunden Rotation) dreh sich der Mond nur scheinbar nicht.

clausadi hat geschrieben:Da nun aber der Mond keine Eigen-Rotation hat, bescheint die Sonne den Mond im Verlauf von 30 Tagen einmal rundum, was wir dann als Mondphasen wahrnehmen.
Verstehe ich nicht.
Erläutere doch mal was die Mondphasen mit der gebundenen Rotation zu tun haben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#284 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 24. Nov 2015, 15:03

Zeus hat geschrieben:Bild
[Quelle
Zeus hat geschrieben:Schau dir doch mal bitte das Bild an. Es zeigt einen Mond, der sich NICHT um seine Achse dreht.
clausadi hat geschrieben:Sag ich doch ...!!! :o
:lol:
Richtig. Du wiederholst deine Sprüche, ohne nachzudenken.
Ich hatte dich darauf hingewiesen, dass das Bild falsch ist.
Also das Bild hat ja Pluto ins Spiel gebracht, als Beleg das sich der Mond drehen soll.
Das Bild aber ist falsch, wie du ganz richtig sagst, denn der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.

Zeus hat geschrieben:Denn dem Bilde nach zu urteilen würde folgendes passieren:
Zeus hat geschrieben:Wenn der Mond jetzt vorne, (wo "Umlaufbahn des Mondes um die Erde steht"), ankommt, dann sehen die Afrikaner und Araber die Rückseite des Mondes
Ganz genau ... :clap: Folglich ist die Darstellung dahingehend falsch, dass sich der Mond um die eigene Achse drehen würde. Denn der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Nö, denn von der Erde aus sieht man immer dieselbe Seite des Mondes!
Genau dieser allbekannten Tatsache widerspricht die Abbildung, auf du dich berufst. :roll:
Ganz genau ... :clap: ... meine Rede ...
Und wie gesagt, ich berufe mich nicht auf das Bild, sondern sage ja auch, dass die Darstellung des Bildes falsch ist. Denn der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#285 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Di 24. Nov 2015, 15:29

clausadi hat geschrieben:Bild
Quelle
Und wie gesagt, ich berufe mich nicht auf das Bild,
Indirekt tust du das aber doch, denn auf dem Bild
rotiert der Mond nicht um seine eigene Achse!!
ganz so wie du es behauptest, und wenn der Mond nicht rotiert, dann werden die Afrikaner in der Darstellung bald die volle Rückseite des Mondes sehen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#286 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 24. Nov 2015, 16:49

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Bild
Quelle
Und wie gesagt, ich berufe mich nicht auf das Bild,
Indirekt tust du das aber doch, denn auf dem Bild
rotiert der Mond nicht um seine eigene Achse!!
ganz so wie du es behauptest,
Na endlich haste es begriffen ... :thumbup: :clap:


Zeus hat geschrieben:und wenn der Mond nicht rotiert, dann werden die Afrikaner in der Darstellung bald die volle Rückseite des Mondes sehen.
Nee, eben nicht, da sich ja der Mond nicht um die eigene Achse dreht!
Haste es nun doch noch nicht begriffen ...??? :shock:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#287 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 16:59

clausadi hat geschrieben:Also das Bild hat ja Pluto ins Spiel gebracht, als Beleg das sich der Mond drehen soll.
Ach, das Bild ist also falsch? :o
Ich lasse mich gerne belehren, aber nicht so gerne für dumm verkaufen.
Würdest du dann bitte das richtige Bild zeichnen.

clausadi hat geschrieben:Das Bild aber ist falsch, wie du ganz richtig sagst, denn der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.
Na... das werden wir sehen, wenn du das richtige Bild zeichnest, gell?

clausadi hat geschrieben:denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.
Ja. Und wie soll das gehen, wenn der Mond sich nicht bei jeder Umkreisung, einmal um die eigene Achse dreht?
Hier wäre ein Bild wirklich nützlich, meinst du nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#288 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 24. Nov 2015, 17:26

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.
Ja. Und wie soll das gehen, wenn der Mond sich nicht bei jeder Umkreisung, einmal um die eigene Achse dreht?
Hier wäre ein Bild wirklich nützlich, meinst du nicht auch?
Bild

Denk dir einfach die Rotation-Feile um den Mond weg, dann passt es schon ...

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#289 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Di 24. Nov 2015, 17:33

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Da nun aber der Mond keine Eigen-Rotation hat, bescheint die Sonne den Mond im Verlauf von 30 Tagen einmal rundum, was wir dann als Mondphasen wahrnehmen.
Verstehe ich nicht.
Erläutere doch mal was die Mondphasen mit der gebundenen Rotation zu tun haben!
Der Mond umläuft die Erde, wobei immer dieselbe Seite zur Erde zeigt.
Steht nun der Mond in Konjunktion zur Sonne haben wir Neumond, und die Sonne bescheint die Rückseite des Mondes.
Steht der Mond in Opposition zur Sonne haben wir Vollmond, und die Sonne bescheint die Vorderseite des Mondes, welche immer zur Erde hin zeigt.
Folglich umrundet die Sonne den Mond, wobei im Verlauf von 30 Tagen (von Neumond zu Neumond) der Mond rundum von der Sonne beschienen wird. Was wir als Mondphasen wahrnehmen: Neumond, zunehmender Sichel-Mond, Halbmond, Vollmond, abnehmender Sichel-Mond, Halbmond, Neumond.

Bild

http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... en-gr.html

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#290 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 19:34

clausadi hat geschrieben:Der Mond umläuft die Erde, wobei immer dieselbe Seite zur Erde zeigt.
Man sieht auf der von dir verlinkten Grafik, dass genau das nicht der Fall ist. Der Mond muss sich drehen, damit immer dieselbe Seite zur Erde hin weist.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten