Gibt es Schwarze Löcher?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#221 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Nov 2015, 17:15

clausadi hat geschrieben:Denn gemäß ART ist die beobachtete Bahnkrümmung im 3D-Raum:
Bahnkrümmung R = g/v² * (1+v²/c²) ...also für v<<c R =M*G/V²
Nach der NGT ist die Formel R =M*G/V²sehr einfach herzuleiten:
Gravitation:|F↓|= G*M*m/R²
Fliehkraft |F↑| = m*V²/R
|F↓| = |F↑|
Folglich
R = G*M/V²
Warum der Kokolores mit der ART? :roll:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#222 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von clausadi » Fr 6. Nov 2015, 17:41

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn gemäß ART ist die beobachtete Bahnkrümmung im 3D-Raum:
Bahnkrümmung R = g/v² * (1+v²/c²) ...also für v<<c R =M*G/V²
Nach der NGT ist die Formel R =M*G/V²sehr einfach herzuleiten:
Gravitation:|F↓|= G*M*m/R²
Fliehkraft |F↑| = m*V²/R
|F↓| = |F↑|
Folglich
R = G*M/V²
Warum der Kokolores mit der ART? :roll:
Du meinst die ART sei Kokolores? Finde ich auch! :D

Denn gemäß ART ist der Radius der Kreisbahn (Geodäte) eines umkreisenden Himmelkörper wie der Mond:
Kreisbahnradius R = G*M/v²
Die Gleichung nach der Geschwindigkeit v umgestellt, ergibt die notwendige Geschwindigkeit für den Kreisbahnradius R:
v = √(G*M/R)
Erde (G*M) = 398*10^14 m³/s²
Mond-Orbit R = 390.500 km
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = √(3,98*10^14 / 390.500.000) = 1.010 m/s = 1 km/s

Die Umlaufzeit des Mondes aber ist 24,81 Stunden.
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = d*Ï€*n = 2*390.500*Ï€/(24,81*3.600) = 27,5 km/s

Fazit: Die ART wäre also hinsichtlich der Raumzeitkrümmung-These nochmal zu prüfen!
(Um nicht zu sagen, die ART wäre hiermit falsifiziert! Wie natürlich die NGT auch!)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#223 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Nov 2015, 17:56

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:sag mal Clausadi, bist du dir sicher, das mit der Raumkrümmung richtig verstanden zu haben?
[...]
Also, die Gravitation als reine Raumkrümmungshypothese erklären zu wollen, funktioniert wirklich nur, wnen man hier meine Hypothese vom Gravitationseffekt hinzu zieht, dnen dann wird aus m´c² logischer Weise zugleich 1/2 m v² (ich nehme jetzt allerdings nicht an, dass du mir da folgen kannst) ;)
Das hast du sehr richtig erkannt, seeadler!
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. :P

Pluto hat geschrieben:In vielen populärwissenschaftlichen Veröffentlichungen wird so getan, als sei nur die Krümmung des Raumes wichtig. Allerdings ist das falsch. Richtig ist, dass man die Krümmung der Raum-Zeit (Zeitdilation) berücksichtigen muss, dammit die Ergebnisse stimmen.
Gemäß der newtonschen Gravitationstheorie wäre eine Periheldrehung von ungefähr 531 Bogensekunden pro Jahrhundert zu erwarten. 1859 erkannte Urbain Le Verrier, dass die Periheldrehung des Merkur von derjenigen, die aus den newtonschen Effekten folgt, abweicht. Seine Analyse der Transits des Merkur über der Sonnenscheibe von 1697 bis 1848 zeigte eine Abweichung gegenüber Newtons Theorie von ungefähr 38" Bogensekunden per tropischem Jahrhundert (später wurde dies auf 43" geändert)[...]

Es geht auch einfacher, zu demonstrieren, dass die Zeit berücksichtigt werden muss:
Wäre nur der Raum gekrümmt, so wäre die Bahn eines geworfenen Steines immer dieselbe, egal welche Anfangsgeschwindigkeit der Stein besäße, da er stets nur dem gekrümmten Raum folgen würde.
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 6. Nov 2015, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#224 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Nov 2015, 18:08

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn gemäß ART ist die beobachtete Bahnkrümmung im 3D-Raum:
Bahnkrümmung R = g/v² * (1+v²/c²) ...also für v<<c R =M*G/V²
Nach der NGT ist die Formel R =M*G/V²sehr einfach herzuleiten:
Gravitation:|F↓|= G*M*m/R²
Fliehkraft |F↑| = m*V²/R
|F↓| = |F↑|
Folglich
R = G*M/V²
Warum der Kokolores mit der ART? :roll:
Du meinst die ART sei Kokolores? Finde ich auch! :D

Nein, finde ich nicht.
Also zum Mitschreiben: Es ist Unfug, die ART zu bemühen, wenn eine einfache Berechnung basierend auf der NGT ausreicht.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#225 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Nov 2015, 18:17

clausadi hat geschrieben:Du meinst die ART sei Kokolores? Finde ich auch! :D
Hat Zeus das gesagt?
Solltest du allerdings Recht haben, ist dir ein Platz beim Mittagessen mit dem König in Stockholm so gut wie gesichert.

Nur... so wie du dich im Folgenden anstellst, wird das nichts. Du setzt dich selbstgefällig über die Grundlagen der Mechanik hinweg.

clausadi hat geschrieben:Denn gemäß ART ist der Radius der Kreisbahn (Geodäte) eines umkreisenden Himmelkörper wie der Mond:
Kreisbahnradius R = G*M/v²
Die Gleichung nach der Geschwindigkeit v umgestellt, ergibt die notwendige Geschwindigkeit für den Kreisbahnradius R:
v = √(G*M/R)
Erde (G*M) = 398*10^14 m³/s²
Mond-Orbit R = 390.500 km
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = √(3,98*10^14 / 390.500.000) = 1.010 m/s = 1 km/s

Die Umlaufzeit des Mondes aber ist 24,81 Stunden.
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = d*Ï€*n = 2*390.500*Ï€/(24,81*3.600) = 27,5 km/s

Fazit: Die ART wäre also hinsichtlich der Raumzeitkrümmung-These nochmal zu prüfen!
(Um nicht zu sagen, die ART wäre hiermit falsifiziert! Wie natürlich die NGT auch!)
Die Umlaufzeit des Mondes beträgt je nach Bezugspunkt (Referenzsystem) 27,322 oder 27,554 Tage, und niemals etwas mehr als einen Tag. Das wussten schon die alten Babylonier.
Dein Physik-Lehrer, sollte er dies sehen, würde jetzt laut rufen: 6! setzen, clausadi!

Noch eine Frage zur Klärung.... Wie erklärst du die Mondphasen in deinem Modell?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#226 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Zeus » Fr 6. Nov 2015, 18:26

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Du meinst die ART sei Kokolores? Finde ich auch! :D
Hat Zeus das gesagt?
Nein, hat er nicht, der Zeus. :)

clausadis Suggestivfrage beruht Leseschwierigkeiten. :(
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#227 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von clausadi » Fr 6. Nov 2015, 19:42

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Nach der NGT ist die Formel R =M*G/V²sehr einfach herzuleiten:
Gravitation:|F↓|= G*M*m/R²
Fliehkraft |F↑| = m*V²/R
|F↓| = |F↑|
Folglich
R = G*M/V²
Warum der Kokolores mit der ART? :roll:
Du meinst die ART sei Kokolores? Finde ich auch! :D

Nein, finde ich nicht.
Also zum Mitschreiben: Es ist Unfug, die ART zu bemühen, wenn eine einfache Berechnung basierend auf der NGT ausreicht.
Die NGT aber stimmt ja genauso wenig!

Kreisbahnradius R = G*M/v²

Die Gleichung nach der Geschwindigkeit v umgestellt, ergibt die notwendige Geschwindigkeit für den Kreisbahnradius R:
v = √(G*M/R)
Erde (G*M) = 398*10^14 m³/s²
Mond-Orbit R = 390.500 km
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = √(3,98*10^14 / 390.500.000) = 1.010 m/s = 1 km/s

Die Umlaufzeit des Mondes aber ist 24,81 Stunden.
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = d*Ï€*n = 2*390.500*Ï€/(24,81*3.600) = 27,5 km/s

Fazit: Die NGT wäre nochmal zu überprüfen! (Um nicht zu sagen, die NGT wäre hiermit falsifiziert!)

Das die NGT falsch ist, zeigt sich ja auch daran, dass sie für die Höhe 400 km eine Fallbeschleunigung von nahezu 9 m/s² liefert, wo doch auf Höhe 400 km bereits Schwerelosigkeit herrscht. (siehe Raumstation ISS)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#228 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von clausadi » Fr 6. Nov 2015, 19:54

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn gemäß ART ist der Radius der Kreisbahn (Geodäte) eines umkreisenden Himmelkörper wie der Mond:
Kreisbahnradius R = G*M/v²
Die Gleichung nach der Geschwindigkeit v umgestellt, ergibt die notwendige Geschwindigkeit für den Kreisbahnradius R:
v = √(G*M/R)
Erde (G*M) = 398*10^14 m³/s²
Mond-Orbit R = 390.500 km
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = √(3,98*10^14 / 390.500.000) = 1.010 m/s = 1 km/s

Die Umlaufzeit des Mondes aber ist 24,81 Stunden.
Mond Umlaufgeschwindigkeit v = d*Ï€*n = 2*390.500*Ï€/(24,81*3.600) = 27,5 km/s

Fazit: Die ART wäre also hinsichtlich der Raumzeitkrümmung-These nochmal zu prüfen!
(Um nicht zu sagen, die ART wäre hiermit falsifiziert! Wie natürlich die NGT auch!)
Die Umlaufzeit des Mondes beträgt je nach Bezugspunkt (Referenzsystem) 27,322 oder 27,554 Tage, und niemals etwas mehr als einen Tag. Das wussten schon die alten Babylonier.
Dein Physik-Lehrer, sollte er dies sehen, würde jetzt laut rufen: 6! setzen, clausadi!
... aber Herr Lehrer, ich habe doch die Umlaufzeit des Mondes höchstpersönlich gemessen ... :shock:
... der Mond nämlich geht täglich rund eine Stunde später unter, woraus sich eine Umlaufzeit von 24,81 h errechnet ...
... bin ich nicht gut in Mathe, Herr Lehrer ... :D

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#229 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von seeadler » Sa 7. Nov 2015, 16:47

clausadi hat geschrieben:... der Mond nämlich geht täglich rund eine Stunde später unter, woraus sich eine Umlaufzeit von 24,81 h errechnet ...

Clausadi, wie berechnest du nun aus deinem Wert der synodischen Zeit nunmehr die siderische Umlaufzeit des Mondes? Gegeben ist 24,81 Stunden; gegeben ist 24 Stunden. Errechne nun daraus die Eigenzeit des Mondes! Na, das kannst du doch oder nicht? Auch diese dafür relevante Formel hatte ich schon einige Male früher hier angewendet.

Kleine Hilfe : http://www.leifiphysik.de/themenbereich ... umlaufzeit

oder einfach T1 * T2 / (T2-T1)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#230 Re: Gibt es Schwarze Löcher?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Nov 2015, 16:53

clausadi hat geschrieben:... aber Herr Lehrer, ich habe doch die Umlaufzeit des Mondes höchstpersönlich gemessen ... :shock:
... der Mond nämlich geht täglich rund eine Stunde später unter, woraus sich eine Umlaufzeit von 24,81 h errechnet ...
... bin ich nicht gut in Mathe, Herr Lehrer ... :D
So wird das nie was mit dir. 8-)

Hier wirst du geholfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase#.C3.9Cberblick
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten