wieso ist es ' hier ' so leer?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Pluto » Mi 17. Apr 2013, 11:38

Heliaia hat geschrieben:Ich sehe die Wasserforschung als eine ernstzunehmende Wissenschaft,die jedoch ganz am Anfang steht.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... rxJGn4woGI#!
Liebe Heliaia,

Du lebst in einer Welt des Metphysik, wo nichts unmöglich erscheint.
Es sei dir gegönnt.

Wasser ist die am häufgsten anzutreffende chemische Verbindung im ganzen Universum. Normales Wasser auf der Erde enthält meistens zahlreiche darin gelöste Substanzen welche ihm allerhand besondere Eigenschaften verleihen. Deswegen ist es auch vollkommen richtig, wenn James Bond auf gerührte Martini Cocktails besteht. Da ist ein deutlicher Unterschied im Gechmack, weil das Gescgmachsstoffe durch einfaches rühren viel weniger stark durch das Schmelwasser verdünnt werden.

Allerdings besitzt reines Wasser selbst keinerlei besondere Erinnerungsfähigkeit. Das ist eine reine Behauptung des Herrn Emoto, ein Hirgesonst eines Pseudowissenschatlers und Crakpots, das niemals im Labor nachgewiesen werden konnte. Wasser (reines H2O) irgendwelches Erinnerungs- oder gar Dekenvermögen unterstellen zu wollen ist totaler Blödsinn; nichts weiter als die wirren Fantasien des Herrn Emoto.

Gegenteiliges zu behaupten tut meinem (sensiblen) Chemikerherz weh. :ugeek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#32 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Mi 17. Apr 2013, 11:39

Pluto hat geschrieben:Allerdings besitzt reines Wasser selbst keinerlei besondere Erinnerungsfähigkeit.
Na SO streng würde ich das nicht sagen. Wir nutzen das Gedächtnis des Wassers immerhin zur Diagnostik. Das Verfahren beruht auf der Dauer, die sich ein Wasserstoffkern (abhängig von seiner chemischen Umgebung) einen Magnetfeldzustand merken kann, andererseits bekommen wir das Signal durch sein Vergessen. Schräg, was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 17. Apr 2013, 11:40

Janina hat geschrieben:Richtig, und deshalb macht man sprachlich auf den Unterschied zwischen Masse und Gewicht aufmerksam. Weil 1kg Aluminium nicht genau 1kp wiegt, sondern 1kp abzüglich seines Auftriebs in Luft. Damit ist 1 kg Aluminium 0,17p leichter als 1kg Blei.
Jetzt kommst du aber doch wieder mit dem Gewicht... mal eine dumme Frage: Ist Masse gleich Volumen?
Mir scheint, hier müsste wirklich etwas Nachhilfeunterricht...

Ich fühle mich, als stehe ich vor einem Garten, in welchem interessante Pflanzen sind-- vor einer Welt, die eigentlich eine positive Ausstrahlung hat. Aber da ist ein hoher Zaun außen herum. Ich kann nur gelegentlich, und dafür muß ich mich auch noch verrenken, durch einige Löcher in der Bretterwand einen Blick in den Garten werfen. Von "Gesamteindruck" oder "Gesamtverständnis" keine Spur.
Schon allein uns auf die Größe einer Fliege runterzudenken, überfordert uns gewöhnlich. Wir könnten überall runterfallen ohne uns wehzutun, Gewichtskraft und Massenträgheit wären fast bedeutungslos, dafür wäre Oberflächenspannung die alles dominierende Kraft. Wie soll man sich da erst als Atom vorkommen?
:lol:
Wenn ich nicht wüßte, dass du Wissenschaftlerin bist... rein sprachlich... :mrgreen:
Wer meint, sie sich vorstellen zu können, hat den Anspruch an die Vorstellbarkeit noch nicht losgelassen.
Dann ist das also ein rein theoretisches Denkmodell, welches zufällig funktioniert?
*tief Luft hole...*

Um ehrlich zu sein, und man glaubt es mir vielleicht nicht-- :mrgreen: :oops: --- ich hatte in Physik gute Noten, sogar Einsen (Gymnasium). Aber nur, weil ich der Lehrstoff immer auswendig gelernt hatte und das Gelernte den Erwartungen der Lehrer entsprechend abrufen konnte. Von Verständnis keine Spur.
Mit Chemie war's genauso. :(
Alles auswendig gelernt, ganze Seiten im Buch und im Heft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#34 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Mi 17. Apr 2013, 15:07

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Richtig, und deshalb macht man sprachlich auf den Unterschied zwischen Masse und Gewicht aufmerksam. Weil 1kg Aluminium nicht genau 1kp wiegt, sondern 1kp abzüglich seines Auftriebs in Luft. Damit ist 1 kg Aluminium 0,17p leichter als 1kg Blei.
Jetzt kommst du aber doch wieder mit dem Gewicht...
Naja, in unserem Alltag hängen Masse und Gewicht eng zusammen. Wir steigen auf eine Waage, und die sagt uns, dass wir 60kg wiegen. Das geht nur, weil wir unseren Auftrieb in Luft vernachlässigen können, aber vor allem, weil die Erdbeschleunigung konstant und auf der Erdoberfläche annähernd gleich ist. F = m g, Gewichtskraft = Masse mal Erdbeschleunigung. Wenn F in Newton gemessen wird, ist g = 9,81m/s² = 9,81N/kg.
Wenn wir das Gewicht in Kilopond messen, ist g = 1kp/kg = 9,81N/kg, damit ist 1kp = 9,81N. Soviel zur Einheitenumrechnung.

Magdalena61 hat geschrieben:mal eine dumme Frage: Ist Masse gleich Volumen?
Ich versuche mal die Größen herzuleiten:
Volumen heißt Rauminhalt. Das ist das was in einen Messbecher passt.
Ein Tetrapack Milch hat 1 Liter Volumen.
Die Milch hat aber auch 1 kg Masse.
Wenn man einen 1kg-Gewichtsstein aus Eisen nimmt, fällt auf, dass der sehr viel kleiner ist als das Tetrapack. Hat also viel weniger Volumen, aber dieselbe Masse. Damit sind Volumen und Masse verschiedene Größen.
Man kann aber einem Stoff eine materialbezogene Konstante zuteilen, nämlich seine Dichte. Das ist das Verhältnis aus Masse und Volumen.
Wasser hat eine Dichte von 1kg/Liter, weil 1 Liter davon 1 kg Masse hat.
Eisen hat eine Dichte von 7kg/Liter, weil ein Liter davon 7 kg Masse hat, oder weil ein Gewichtsstein von 1kg ein Volumen von 0,14 Litern hat.
Konstant ist die Dichte, weil sie bei einem bestimmten Material immer dieselbe ist. Wenn 1kg Wasser ein Tetrapack von 1 Liter füllt, passen 10kg Wasser in einen 10-Liter Putzeimer.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich fühle mich, als stehe ich vor einem Garten... Aber da ist ein hoher Zaun außen herum.
Das schöne ist hier: Man darf reingucken, rüberklettern und kein Apfel ist verboten.

Magdalena61 hat geschrieben:
Wer meint, sie sich vorstellen zu können, hat den Anspruch an die Vorstellbarkeit noch nicht losgelassen.
Dann ist das also ein rein theoretisches Denkmodell, welches zufällig funktioniert?
*tief Luft hole...*
Im Grunde ja. Es gibt in der Tat Elemente des Denkmodells, denen man keine Entsprechung in der Welt zuordnen kann, und die anderen Größen entsprechen der Welt nicht 1:1. Lediglich dass es "zufällig funktioniert", kann ich nicht akzeptieren. Es wurde extra so konstruiert, dass es funktioniert. Es funktioniert also nicht zufällig, es ist eher intelligent designt. :mrgreen:

Magdalena61 hat geschrieben:ich hatte in Physik gute Noten, sogar Einsen (Gymnasium). Aber nur, weil ich der Lehrstoff immer auswendig gelernt hatte und das Gelernte den Erwartungen der Lehrer entsprechend abrufen konnte. Von Verständnis keine Spur.
Nun wäre das sicher ein Kritikpunkt, den der Lehrer verdient hat. Ich habe eine Vermutung, wie sowas zustande kommt:
Erstens - An der Uni studieren Physiker und angehende Lehrer erstmal gemeinsam. In den Klausuren gibt es zwei verschiedene Durchfallgrenzen, eine für Physiker, und eine für Lehrämtler. Was passiert? Wer als Physiker durchfällt, sattelt um auf Lehramt, und hat damit die Klausur im Nachhinein bestanden. Damit findet eine evolutionäre Selektion statt (keine Sorge, es wird keiner getötet): Wer zu blöd ist, Physik zu verstehen, wird Lehrer.
Zweitens - Wovon kann ein Lehrer eigentlich seinen Schülern berichten? Wozu kann man Physik anwenden? Er hat keinen blassen Schimmer, da er selbst die Physik ja nur als Lernfach zum Selbstzweck kennengelernt hat. Er hat nie angewandt gearbeitet. Er weiß im Grunde gar nicht, wofür der Quatsch da ist, was in Forschung und Industrie überhaupt gemacht wird.
Da ist es fast verwunderlich, wenn es trotzdem gute Lehrer gibt.
An der Uni hieß es bei uns: Kennst du den kürzesten Medizinerwitz? - Ein Mediziner im Physikpraktikum. *gröööööhl*
Medizinern sagt man nach, sie würden ohne jegliches Verständnis große Mengen auswendig lernen.
Ein echter Fall eines Mediziners im Physikpraktikum (mir passiert!):
Wie lautet das Ohmsche Gesetz?
- Welches?
Na das Ohmsche bitte!
- Ja, aber welches von den dreien?
Du kennst 3 Ohmsche Gesetze???
- Ja: R = U/I, I = U/R, und U = I*R.

Für Unbeteiligte: Das ist dreimal dieselbe Gleichung, nur umgestellt. Der "Mediziner" (Achtung, Klischee) lernt die drei Erscheinungformen auswendig, statt den Zusammenhang zu verstehen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#35 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von barbara » Mi 17. Apr 2013, 21:34

Pluto hat geschrieben:Wasser ist die am häufgsten anzutreffende chemische Verbindung im ganzen Universum.

Dann sollte das ganz gross klingeln, schliesslich stellt es sich immer wieder heraus, dass jene Dinge, die sehr häufig anzutreffen sind, sehr erstaunliche Eigenschaften haben und/oder trotz vieler Forschung immer noch geheimnisvoll sind: Gravitation, Licht, Atome... und halt auch Wasser.

Da dürften noch so einige Überraschungen drin sein, meine ich.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#36 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Tara » Mi 17. Apr 2013, 22:40

@Janina Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#37 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von R.F. » Do 18. Apr 2013, 12:04

Janina hat geschrieben: - - -
Ein Tetrapack Milch hat 1 Liter Volumen.
Die Milch hat aber auch 1 kg Masse.
- - -
Tatsächlich? Spez. Gewicht von Milch = spez. Gewicht von Wasser?
http://de.academic.ru/dic.nsf/technik/15859/Molkerei
Zitat aus obigem Link:
Das spez. Gew. der Milch schwankt zwischen 1,028 und 1,034; nimmt man diejenige der Niederungsrassen aus, so kann man die Grenzen mit 1,030 und 1,034 festsetzen, und in den meisten Städten besteht die Vorschrift, daß das spez. Gew. nicht unter 1,029 und nicht über 1,033 betragen soll.
Janina hat geschrieben: Wie lautet das Ohmsche Gesetz?
- Welches?
Na das Ohmsche bitte!
- Ja, aber welches von den dreien?
Du kennst 3 Ohmsche Gesetze???
- Ja: R = U/I, I = U/R, und U = I*R.

Für Unbeteiligte: Das ist dreimal dieselbe Gleichung, nur umgestellt. Der "Mediziner" (Achtung, Klischee) lernt die drei Erscheinungformen auswendig, statt den Zusammenhang zu verstehen.
Also jetzt ist Dir der Respekt des Forums sicher...So was von Scharfsinn aber auch...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#38 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von R.F. » Do 18. Apr 2013, 12:11

Janina hat geschrieben: - - -
Wer ernsthaft so Thesen vom Schlage..."Evolutionstheorie/Relativitätstheorie... widerlegt", ist noch nichtmal mehr zitierfähig, wenn ich nur die Uhrzeit wissen will.
- - -
Da gibt’s nichts zu widerlegen...Deine Taktik ist übrigens nicht neu. Die kennt man aus der Vorschule... :x

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Do 18. Apr 2013, 22:07

R.F. hat geschrieben:Jedenfalls sinngemäß - Guckt alle her, ich hab gegen den Wind gepinkelt!
Schön für dich... :clap:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Pluto » Do 18. Apr 2013, 23:13

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wasser ist die am häufgsten anzutreffende chemische Verbindung im ganzen Universum.
Da dürften noch so einige Überraschungen drin sein, meine ich.
Welche sollten es denn sein?
Wasser ist auch die häufigste Verbindung auf der Erde, und die best bekannte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten