wieso ist es ' hier ' so leer?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#1 wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 16:08

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#2 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 16:08

Also ich kenn mich hier leider nicht aus, an Physik fand ich nur das Experimentieren toll, warum und wozu war mir so ziemlich egal.
Aber womit würdest Du gerne die leere hier füllen???

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 16:09

also Quantenphysik finde ich sehr spannend,kennt sich einer hier mit der Materie etwas aus ? Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#4 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 16:10

Nee, aber Du kannst es ja versuchen mir beizubringen, hat das was mit Einstein zu tun???
Wobei mich bei Einstein mehr interessieren würde, was war er für ein Mensch, was möchte er für Musik, hatte er wirklich nee vier in Mathe?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 16:15

Mia hat geschrieben:Nee, aber Du kannst es ja versuchen mir beizubringen, hat das was mit Einstein zu tun???
Wobei mich bei Einstein mehr interessieren würde, was war er für ein Mensch, was möchte er für Musik, hatte er wirklich nee vier in Mathe?
Der liebe Herr Einstein mochte die Quantenphysik nicht. In der hat Einsteins Geschwindigkeitsbeschränkung nämlich keine Berechtigung. Man nennt aber aus Rücksicht auf den göttlichen Einstein Geschwindigkeiten, die vieltausendfach über der der offiziellen Lichtgeschwindigkeit liegen, Quanteneffekte. Zugegeben wird aber von den Physikern, dass Relativitätstheorie und Quantentheorie nicht vereinbar sind...

Was passiert, wenn die Lichtgeschwindigkeit offiziell fällt, konnte man an Reaktionen auf das CERN-Experiment beobachten, demzufolge die Lichtgeschwindigkeit geringfügig überschritten wurde. Das Ergebnis wurde widerrufen, bevor es zu Selbsttötungen unter Wissenschaftlern und sonstigen am Erhalt des jetzigen Weltbilds Interessierter kam... ;)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#6 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 16:16

Hallo Erwin,

Ich hätte mich gern mit Dir unterhalten aber :shock: tut mir leid, ich verstehe ich nix mehr!

LG Mia

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Demian » Di 16. Apr 2013, 16:17

Tara hat geschrieben:Bild

Weil alles seit dem Urknall (vor ca. 13,7 Miliarden Jahren) auseinander geflogen ist und immer noch fliegt wird das Weltall sogar immer "leerer".

Bild
Quelle Wiki

LG
Zeus

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 16:18

Warum es hier so leer ist?
Vielleicht müsste man Mia und mir erst einmal erklären, was Physik ist.

Mir fällt dazu ein "Kilopond". So meinten unsere Lehrer, müßte man sagen, anstatt "Kilogramm". Hab' noch nie verstanden, warum man sich da so geschwollen ausdrücken muß. Und heute darf man das ja auch nicht mehr sagen, denn jetzt heißt das Teil "Newton". Na ja, dann heißt es eben so.
Eigentlich hätte ich meinen Hund so nennen können... "Newton". Schade, dass es mir erst jetzt einfällt. Der Hund wird demnächst sieben Jahre alt, der kann sich wohl nicht mehr umgewöhnen.

Die Steigerung der Begriffsstutzigkeit setzt bei mir dann in verstärktem Maße ein, wenn jemand "Quantenphysik" sagt. Ich habe zu "Quanten" eine ganz andere Assoziation. :roll:

Zu viele Wörter mit mehr als 15 Buchstaben in einem Text können sich auch manchmal hinderlich auf das Verständnis auswirken:
Lichtgeschwindigkeit
Relativitätstheorie
Geschwindigkeitsbeschränkung
:) LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 16:19

Magdalena61 hat geschrieben:....
Zu viele Wörter mit mehr als 15 Buchstaben in einem Text können sich auch manchmal hinderlich auf das Verständnis auswirken:
Lichtgeschwindigkeit
Relativitätstheorie
Geschwindigkeitsbeschränkung
:) LG
Bild Morgen Magda
Physik mochte ich noch nie ,es war mir zu mechanisch und zu "männlich ",aber Quantenphysik finde ich sehr interessant ,da sie mir die Frage nach dem "Geist " der alles in Bewegung hält und existent macht recht gut beantwortet .
Aber was ist diese Quantenphysik,hmmm am besten ich zitiere mal
Die Quantenphysik gibt uns immer noch Rätsel auf. Dabei entspricht sie exakt der Logik der Natur. Da verhalten sich Teilchen wie Wellen und Wellen wie Teilchen. Diese Unschärfe verweist auf den Ursprung alles Lebendigen – auf einen zugrunde liegenden universellen Code, der nichts anderes ist als Information. Diese Theorie, die von einigen Quantenphysikern vertreten wird, legt nicht weniger als ein neues Weltbild nahe. Sich da-rauf einzulassen ist gewiss nicht einfach – aber wenn wir es tun, werden wir ganz neue Möglichkeiten entdecken, mit unserem Planeten umzugehen.

P.M.: Herr Professor Dürr, was ist eigentlich Materie?

Dürr: Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen.
http://www.pm-magazin.de/a/am-anfang-wa ... antengeist
Die Quantenphysik antwortet auch auf Fragen wie
-wie funktioniert Spontanheiling,warum und woher kommen die Impulse dass jemand gesund wird
-wieso gibt es Telepathie
-wieso können Gedanken anderen schaden oder helfen (beten oder fluchen ,wie es auch in religiösen Büchern gewarnt wird)
-was ist das für eine Kraft die uns alle verbindet und lebendig sein läßt-unser aller Quelle ist
-wie bedingen sich Dinge in den Dimensionen die den meisten von uns noch recht verschleiert erscheinen -
-wie wirkt sich das Unterbewusstsein auf unser und anderer Handeln aus
-warum funktioniert Biofeedback -etc
Dazu gibt es einen guten Vortrag des Dr. rer. nat. Ulrich Warnke http://www.youtube.com/watch?v=aFeOhQ1K6vo
lG H. Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#10 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 16:20

Das ist ja hoch interessant Heliaia, ich werde jetzt gleich beim Bild
den Bericht anschauen!

LG Mia

Antworten