Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#61 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 10:56

dvdk hat geschrieben:
Du verstehst schon. Ist eben so eine Sache mit der gegenseiten Kontrolle. Wenn Geräte geeicht werden sollen, wird ein absolut zuverlässiges Eichmaß gebraucht. Ich kenne kein absolut zuverlässiges geologisches Eichmaß. Und ich wüsste auch nicht, woran es ausgerichtet werden sollte in einer sich ständig wandelnden Geologie.

Hübsche Geschichte mit dem Uhrmacher.
Aber wenn du dich einmal mit den unterschiedlichen Meßmethoden vertraut machst, wirst du sehen, daß hier nicht gegenseitig abgeschrieben wird, sondern daß sich die Methoden ergänzen oder überschneiden. Außerdem müssen Altersdatierungen immer in einen Kontext passen. (nicht unbedingt in den biblischen) ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#62 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 11:37

sven23 hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben: Hübsche Geschichte mit dem Uhrmacher.
Aber wenn du dich einmal mit den unterschiedlichen Meßmethoden vertraut machst, wirst du sehen, daß hier nicht gegenseitig abgeschrieben wird, sondern daß sich die Methoden ergänzen oder überschneiden. Außerdem müssen Altersdatierungen immer in einen Kontext passen. (nicht unbedingt in den biblischen) ;)
Eine Meßmethode muß sich ja auf irgendetwas beziehen. Ein simples Beispiel ist der Urmeter. Der bezieht sich auf den Erdumfang. Der musste aber erst ermittelt werden. Also gingen Forschungen und Messungen voraus. Es ist also alles von allem abhängig. Das soll diese hübsche kleine Geschichte verdeutlichen. Daher mein Hinweis darauf, daß verschiedene Meßmethoden unabhängig voneinander sein müssen und keine gemeisamen Beziehungspunkte haben dürfen, weder einen Gemeinsamen "Vater" noch eine gemeinsame "Mutter" oder sonst einen gemeinsamen Vorfahren. Andernfalls werden Fehler übernommen, die als Fehler nicht erkannt werden und verfälschen auch die neue Meßmethode. Die Folge wäre tatsächlich, das auch verschieden Verfahren ähnliche Ergebnisse bringen, weil sie sich aufeinander beziehen.

Nur so als Gedanke. Ich werde mir nicht die Mühe machen etwa 40 Meßmethoden zu studieren, zu vergleichen und zu bewerten. Das wäre eine Doktorarbeit.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 11:52

dvdk hat geschrieben:
Nur so als Gedanke. Ich werde mir nicht die Mühe machen etwa 40 Meßmethoden zu studieren, zu vergleichen und zu bewerten. Das wäre eine Doktorarbeit.

Leider ist Naturwissenschaft manchmal mühsam und anstrengend, aber wenn man mitreden will, bleibt einem diese Mühe nicht erspart, aber es lohnt sich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#64 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 17:05

sven23 hat geschrieben: Leider ist Naturwissenschaft manchmal mühsam und anstrengend, aber wenn man mitreden will, bleibt einem diese Mühe nicht erspart, aber es lohnt sich.
Ist ja nicht so, dass ich mich überhaupt nicht damit beschäftige. Aber nicht umsonst braucht man schon ein paar Semester, um wenigstens ein Teilgebiet des Ganzen zu erfassen. Denn nur vorgekauter Wissenschaftsjournalismus reicht nicht aus. Und so berauschend finde ich das nicht, wenn ich zum Beispiel ein paar Dinos in 3D über den Bildschirm laufen sehe oder irgend ein Journalist in reißerischer Sprache irgendwelche Sensationen verkündet.

Das ist auch der Grund, warum ich zu diesem Thema keine Videos oder Websites reinstelle. Den einzigen Weg, den ich sehen würde, wäre der, selber in ein Labor zu gehen oder mich einer Gruppe von Biologen anzuschließen um selbst in der Erde herumzubuddeln. Lernen hat auch etwas mit Tun zu tun.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#65 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 19:06

dvdk hat geschrieben:
Das ist auch der Grund, warum ich zu diesem Thema keine Videos oder Websites reinstelle. Den einzigen Weg, den ich sehen würde, wäre der, selber in ein Labor zu gehen oder mich einer Gruppe von Biologen anzuschließen um selbst in der Erde herumzubuddeln. Lernen hat auch etwas mit Tun zu tun.

Das kann ich dir nur empfehlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es ein aufregendes Gefühl ist, Fossilien zu finden und in der Hand zu halten, die Millionen von Jahren alt sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Sa 18. Mai 2013, 20:33

dvdk hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Beispiel: Alter der Erde-- 4.54 Milliarden Jahre +- 50 Millionen.
Ich kenne da eine gleichnishafte Geschichte. .
Schön, allerdings passt sie nicht zu unserem Fall, denn unterschiedliche Messmethoden ergeben gleiche Zeiträume. Hinzu kommt, dass die Physik der meisten atomaren Zerfallsreihen in allen Einzelheiten bekannt ist, und somit auch die Genauigkeit der Uhren bestimmbar ist.

Das steht im krassen Gegensatz zur biblischen Mythologie, die sich auf über 3000 Jahre alte Legenden stützt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#67 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von seeadler » Sa 18. Mai 2013, 21:43

sven23 hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:
Das ist auch der Grund, warum ich zu diesem Thema keine Videos oder Websites reinstelle. Den einzigen Weg, den ich sehen würde, wäre der, selber in ein Labor zu gehen oder mich einer Gruppe von Biologen anzuschließen um selbst in der Erde herumzubuddeln. Lernen hat auch etwas mit Tun zu tun.

Das kann ich dir nur empfehlen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es ein aufregendes Gefühl ist, Fossilien zu finden und in der Hand zu halten, die Millionen von Jahren alt sind.

wie alt ist eigentlich eine Handvoll Wasser? Wie alt ist das, woraus du bestehst?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Zeus » Sa 18. Mai 2013, 22:09

sven23 hat geschrieben:Hübsche Geschichte mit dem Uhrmacher.
Aber wenn du dich einmal mit den unterschiedlichen Meßmethoden vertraut machst, wirst du sehen, daß hier nicht gegenseitig abgeschrieben wird, sondern daß sich die Methoden ergänzen oder überschneiden. Außerdem müssen Altersdatierungen immer in einen Kontext passen. (nicht unbedingt in den biblischen) ;)
dvdk hat geschrieben:Eine Meßmethode muß sich ja auf irgendetwas beziehen. Ein simples Beispiel ist der Urmeter. Der bezieht sich auf den Erdumfang. Der musste aber erst ermittelt werden. Also gingen Forschungen und Messungen voraus. Es ist also alles von allem abhängig.
Schlechtes Beispiel, geboren aus deiner Ignoranz, dvdk.
In welchem Jahrhundert lebst du eigentlich?
Seit 1983 ist das Meter definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt.[3] Das Einheitenzeichen des Meters ist der kleine Buchstabe „m“. Für dezimale Vielfache und Teile davon werden die internationalen Vorsätze für Maßeinheiten verwendet.


Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#69 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 22:18

Zeus hat geschrieben: Schlechtes Beispiel, geboren aus deiner Ignoranz, dvdk.
In welchem Jahrhundert lebst du eigentlich?
Seit 1983 ist das Meter definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 Sekunde zurücklegt.[3] Das Einheitenzeichen des Meters ist der kleine Buchstabe „m“. Für dezimale Vielfache und Teile davon werden die internationalen Vorsätze für Maßeinheiten verwendet.
Klasse. Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie man dieses Maß auf einen Zollstock überträgt.
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#70 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 22:54

Pluto hat geschrieben:Schön, allerdings passt sie nicht zu unserem Fall, denn unterschiedliche Messmethoden ergeben gleiche Zeiträume. Hinzu kommt, dass die Physik der meisten atomaren Zerfallsreihen in allen Einzelheiten bekannt ist, und somit auch die Genauigkeit der Uhren bestimmbar ist.

Das steht im krassen Gegensatz zur biblischen Mythologie, die sich auf über 3000 Jahre alte Legenden stützt.
Mir geht es nicht um genau gehende Uhren. Mein Funkwecker synchronisiert sich auch mit einer Atomuhr. Ich habe lediglich darauf hinweisen wollen, daß jede Meßmethode einen Maßstab braucht. Stimmt der Maßstab nicht, weil sich die eine Wissenschaft auf die andere stützt werden unberkannte Fehler übernommen. Tut doch nicht immer so, als wäre alle Wissenschaft perfekt und völlig frei von Irrtümern. Das ist ja schon Sektiererei.
Windhauch ...

Antworten