Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mai 2013, 07:30

seeadler hat geschrieben: Es spielt dabei im Grunde genommen keine Rolle, wie das Geschehen realisierbar war - es ist so geschehen, Punkt!

Es geht hier um die Demonstration der Allmacht Gottes, dass er Dinge bewirken kann die sich unserem menschlichen Verstehen entziehen. Dies bedeutet keinesfalls, dass es nicht zugleich auch wissenschaftlich erklärbar ist, genau so, wie es da steht.... nur davon sind wir noch Meilenweit entfernt!
Du hast recht Seeadler, es spielt keine Rolle ob es realisierbar war. Wenn es geschen ist, ist es geschehen.

Doch wo bleiben die Evidenzen?
Oder hat Gott hinterher die Spuren der Sintflut verwischt, um uns Menschen zu täuschen, uns irre zu führen?
Das müsstest du dann auch glauben... tust du das?
Und kanst du dir einen Grund vorstellen, warum Gott so was tun würde?

Sorry, aber mein Verstand vermag solche Logik nicht zu begreifen.
Das müsstest mir mal erklären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#52 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von seeadler » Fr 17. Mai 2013, 08:32

Pluto hat geschrieben: Du hast recht Seeadler, es spielt keine Rolle ob es realisierbar war. Wenn es geschen ist, ist es geschehen.

Doch wo bleiben die Evidenzen?
Oder hat Gott hinterher die Spuren der Sintflut verwischt, um uns Menschen zu täuschen, uns irre zu führen?
Das müsstest du dann auch glauben... tust du das?
Und kanst du dir einen Grund vorstellen, warum Gott so was tun würde?

Sorry, aber mein Verstand vermag solche Logik nicht zu begreifen.
Das müsstest mir mal erklären.

ja, Pluto, es geht hier auch nicht um irgend eine Beweisbarkeit für dich, hier geht es nur noch um den Gläubigen selbst und dessen Einstellung zum Glauben. denn hierbei trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen, oder die des "Papierchristen" vom "wahren Christen". Hier müsste man dann Hebräer 11 heranziehen, um diesen Punkt in seiner Gesamtheit verstehen zu können.

Wie gesagt, es geht hier nicht mehr um äußere Erscheinungsformen und Erklärungen, sondern eine interne Betrachtungsform des Glaubens. Eigentlich betrifft es dich hier gar nicht mehr, da du ja von dir selbst sagst, dass du nicht daran glaubst. Es geht hier um solche, die ich schon einige Male angesprochen habe, die einerseits gerne glauben würden, aber bitte dann nur, wenn es auch rational erklärbar ist, also auch wissenschaftlich nachzuvollziehen. .... dies war ja für mich der ausschlaggebende Grund, hier für die biblischen Geschichten eine rationale wissenschaftlich nachvollziehbare Erklärung zu finden. Denn bei mir verhält es sich so, dass ich zunächst einmal bedingungslos glaube. Sodann möchte ich es aber für andere, die dies nicht tun, irgendwie aufarbeiten und nahe bringen. Abgesehen davon reizt es mich einfach, weil es mir Spaß macht und ich davon absolut überzeugt bin, dass es für alle biblischen Geschichten eine wissenschaftliche Erklärung gibt.... wir sollten uns nur nicht anmaßen, dass wir schon so weit wären, dass wir dies auch könnten....

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#53 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Mai 2013, 18:35

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ja oder nein?
Nein - habe ich aber wirklich schon öfter gesagt.
Daher auch meine Verwunderung, die ich geäußert habe und meine Frage, mein eventuelles Missverständnis aufzulösen.

closs hat geschrieben:Mir geht es umgekehrt darum, dass nicht alles, was Tatsache ist, eine naturalistische Tatsache sein muss.
Darum ging es aber nicht - hatten wir auch woanders schon. Weiterhin muss nämlich nicht alles Tatsache sein, was sich jemand ausdenkt oder du glaubst.
Es ging, anderes konnte man aus meinem Beitrag auch nicht entnehmen, um seine Interpretation des biblischen Textes sowie dessen Interpretationen seinerseits.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#54 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Mai 2013, 18:42

seeadler hat geschrieben:du sprichst mich zwar nicht an...aber ich antworte : Ja! Ich glaube, dass es sich so zugetragen hat, wie es in der Schrift steht!
Fein.
Dann hast du jene Probleme, die ich dabei darlegte ebenfalls zu erklären - andernfalls dein Glaubebnsbildchen für dich vieleicht ganz angenehm ist aber trotzdem nicht der Realität entspricht. Was du glaubst und nicht glaubst spielt in der Realität nämlich keine Rolle.

seeadler hat geschrieben:Denn hier geht es nicht um ein rational wissenschaftlich nachvollziehbares verständnis, sondern schlicht um ein einfaches : "Ja, ich glaube es, dass Gott dies kann und tut, oder ich glaube es nicht!"
Falsch.
Es geht nicht darum dass du glaubst, Gott kann dies oder jenes tun sondern tatsächlich darum: "Ja, ich glaube, dass Gott dies und jenes getan hat!"

seeadler hat geschrieben:Es spielt dabei im Grunde genommen keine Rolle, wie das Geschehen realisierbar war - es ist so geschehen, Punkt!
Hätte es stattgefunden wäre es durchaus interessant, wie es passiert wäre.
Jedoch zeigt die Befundlage, dass dies nicht der Fall ist. So einfach ist das, Punkt! :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mai 2013, 18:55

seeadler hat geschrieben:Wie gesagt, es geht hier nicht mehr um äußere Erscheinungsformen und Erklärungen, sondern eine interne Betrachtungsform des Glaubens. Eigentlich betrifft es dich hier gar nicht mehr, da du ja von dir selbst sagst, dass du nicht daran glaubst.
Denn bei mir verhält es sich so, dass ich zunächst einmal bedingungslos glaube. Sodann möchte ich es aber für andere, die dies nicht tun, irgendwie aufarbeiten und nahe bringen. Abgesehen davon reizt es mich einfach, weil es mir Spaß macht und ich davon absolut überzeugt bin, dass es für alle biblischen Geschichten eine wissenschaftliche Erklärung gibt.... wir sollten uns nur nicht anmaßen, dass wir schon so weit wären, dass wir dies auch könnten....
Ach so... du meinst, der Glaube allein entbindet dich davon, Evidenzen (Spuren) für eine globale Sintflut vorlegen zu müssen? :roll:

Wenn du für dich "im stillen Kämmerlein" solche Dinge glauben willst, ist das völlig Okay, aber sobald du die globale Sintflut als Fakt in einem öffentlichen Diskussionsforum behauptest, solltest du imo schon bereit sein, Spuren und Hinweise vorzulegen, die dies auch für andersdenkende nachvollziehbar machen, meinst du nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#56 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Heliaia » Fr 17. Mai 2013, 20:38

Pluto hat geschrieben: aber sobald du die globale Sintflut als Fakt in einem öffentlichen Diskussionsforum behauptest, solltest du imo schon bereit sein, Spuren und Hinweise vorzulegen, die dies auch für andersdenkende nachvollziehbar machen, meinst du nicht auch?
hallo Pluto
ich möchte zwar ungern nen biblischen Mythos stützen ,aber in diesem Fall wird es wohl ausnahmsweise so sein
n netter Artikel : :geek:
http://zillmer.com/nat_6.htm
Dinosaurier und weiche Kohle - Beweise für die Sintflut? :?:
lg
H.
p.s.
den Glauben an die Arche teile ich dennoch nicht :mrgreen:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mai 2013, 21:01

Heliaia hat geschrieben:ich möchte zwar ungern nen biblischen Mythos stützen ,aber in diesem Fall wird es wohl ausnahmsweise so sein
n netter Artikel : :geek:
http://zillmer.com/nat_6.htm
Dinosaurier und weiche Kohle - Beweise für die Sintflut? :?:
Ahh, Heli...
Hans-Joachim Zillmer ist ein alter Bekannter. So was ähnliches wie ein "Junge Erde Kreationist".

Es ist bekannt dass Kreideablagerungen weltweit anzutreffen sind. Zillmers Problem ist, dass er den Zeitfaktor (wann entstanden die Kreideschichten) vollkommen ignoriert, weil sie nicht in sein Konzept passen. Durch diese wissenschaftlich geistige Entgleisung gelangt der Arme zu falschen Schlussfolgerungen.

Der Artikel ist Nonsens, schlecht recherchiert und total unprofessionell.

Heliaia hat geschrieben:den Glauben an die Arche teile ich dennoch nicht :mrgreen:
Das hätte ich von dir auch nicht erwartet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#58 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Fr 17. Mai 2013, 22:12

Pluto hat geschrieben: Es ist bekannt dass Kreideablagerungen weltweit anzutreffen sind. Zillmers Problem ist, dass er den Zeitfaktor (wann entstanden die Kreideschichten) vollkommen ignoriert, weil sie nicht in sein Konzept passen. Durch diese wissenschaftlich geistige Entgleisung gelangt der Arme zu falschen Schlussfolgerungen.

Der Artikel ist Nonsens, schlecht recherchiert und total unprofessionell.

Wobei das Zeitproblem schon oft genug Kritik ausgelöst hat. Oder irre ich mich da? Soweit ich mich erinnern kann ist die gelehrte Wissenschaft absolut taub auf dem Ohr.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mai 2013, 23:29

dvdk hat geschrieben:Wobei das Zeitproblem schon oft genug Kritik ausgelöst hat. Oder irre ich mich da? Soweit ich mich erinnern kann ist die gelehrte Wissenschaft absolut taub auf dem Ohr.
Nein du irrst nicht, dvdk.

Die Radiometrie ist eine sehr junge Wissenschaft, kaum 60-70 Jahre alt. Am Anfang gab es tatsächlich viele Fälle von Falschmessungen. Inzwischen sind aber die diversen "Schlaglöcher" erkannt und beseitigt worden. Es gibt ja auch rund 40 unterschiedliche Methoden die sich in ihren Messbereichen überlappen und sich so gegenseitig stützen. Moderne Messungen haben eine Genauigkeit von wie unter 5%, teilweise sogar geht das sogar gegen 1%.
Beispiel: Alter der Erde-- 4.54 Milliarden Jahre +- 50 Millionen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#60 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von dvdk » Sa 18. Mai 2013, 10:28

Pluto hat geschrieben: Die Radiometrie ist eine sehr junge Wissenschaft, kaum 60-70 Jahre alt. Am Anfang gab es tatsächlich viele Fälle von Falschmessungen. Inzwischen sind aber die diversen "Schlaglöcher" erkannt und beseitigt worden. Es gibt ja auch rund 40 unterschiedliche Methoden die sich in ihren Messbereichen überlappen und sich so gegenseitig stützen. Moderne Messungen haben eine Genauigkeit von wie unter 5%, teilweise sogar geht das sogar gegen 1%.
Beispiel: Alter der Erde-- 4.54 Milliarden Jahre +- 50 Millionen.

Ich kenne da eine gleichnishafte Geschichte. Da war eine Fabrik und gegenüber der Fabrik ein Uhrmachergeschäft mit einer großen Uhr außen an der Fassade. Am Fabriktor war ein Pförtnerhäuschen und der Pförtner ließ jeden Tag zu Beginn und zum Ende der Schicht die Fabriksirene aufheulen.

Eines Tages ging der Pförtner herüber zum Uhrmacher. Sie unterhielten sich und der Pförtner bedankte sich dafür, dass der Uhrmacher immer die richtige Zeit an der großen Uhr einstellte, wonach er die Sirene einstelle. Darauf erwiederte der Uhrmacher, dass er seine Uhr nach der Sirene in der Fabrik einstellte.

Du verstehst schon. Ist eben so eine Sache mit der gegenseiten Kontrolle. Wenn Geräte geeicht werden sollen, wird ein absolut zuverlässiges Eichmaß gebraucht. Ich kenne kein absolut zuverlässiges geologisches Eichmaß. Und ich wüsste auch nicht, woran es ausgerichtet werden sollte in einer sich ständig wandelnden Geologie.
Windhauch ...

Antworten