was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#1 was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 20. Mär 2015, 19:29

Thema abgetrennt aus: Erklärt Einstein die Gravitation?


Hi,
die Frage ist, erklärt Einstein die Gravitation? Ich frage mich, was ist die Ursache dafür, dass die Masse zunimmt, je größer die Geschwindigkeit im Verhältnis zu c wird?

Meine zunächst persönliche Erkenntnis in dieser Richtung: Offenbar wirkt auf jegliche Masse eine "bremsende Kraft", die um so größer ist, je schneller die Masse wird. Dies spricht nach meinen Gedanken eigentlich für die Existenz eines Mediums im Universum, wo schlichtweg der Widerstand des Mediums automatisch zunimmt, je größer der "Druck" auf das Medium wird. Offenbar kann das Medium so flexibel es sein mag, trotzdem nur bis zu einem gewissen Grad "komprimiert" werden.

Nach meinen Gedanken ist es nicht die Masse selbst, die dabei zunimmt, sondern die Trägheit der Masse. Das bedeutet, es wird zunehmend schwerer, jene fliegende Masse von ihrem Kurs abzubringen, oder gar anzuhalten. Die dazu notwendige Energie erhöht sich gemäß der bekannten Formel um C / Wurzel (c²-v²) - 1. Dies entspricht dann einer gleichwertigen Zunahme der Masse, als m0 * C / Wurzel (c²-v²) - m0.

Ich denke, dass man deshalb jenes Phänomen nicht nur in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit setzen kann, sondern dass dies allgemein in allen Massen zu beachten ist, wobei dann an Stelle von c die jeweils individuelle Fluchtgeschwindigkeit vf ist, so dass dann die anzuwendende Formel entsprechend vf / Wurzel (vf²-v²) - 1 lauten muss. Denn keine Teilmasse innerhalb der Gesamtmasse wird von sich aus eine größere Geschwindigkeit als vf aufweisen. Schließlich geht es hierbei nur um das Verhältnis der Teilmasse zur Gesamtmasse. Wie ich schon mehrmals erwähnte entspricht ja beispielsweise m c² zugleich der Formel G m0² /rs wie denn auch im Sinne jeglicher Teilmasse des Universums mn c² der Formel m0 mn / rs entspricht.

Und darum entspricht auch m vb² gleich G m² / r .....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Mär 2015, 09:51

seeadler hat geschrieben:Hi,
die Frage ist, erklärt Einstein die Gravitation? Ich frage mich, was ist die Ursache dafür, dass die Masse zunimmt, je größer die Geschwindigkeit im Verhältnis zu c wird?

Meine zunächst persönliche Erkenntnis in dieser Richtung: Offenbar wirkt auf jegliche Masse eine "bremsende Kraft", die um so größer ist, je schneller die Masse wird. Dies spricht nach meinen Gedanken eigentlich für die Existenz eines Mediums im Universum, wo schlichtweg der Widerstand des Mediums automatisch zunimmt, je größer der "Druck" auf das Medium wird. Offenbar kann das Medium so flexibel es sein mag, trotzdem nur bis zu einem gewissen Grad "komprimiert" werden.

Nach meinen Gedanken ist es nicht die Masse selbst, die dabei zunimmt, sondern die Trägheit der Masse.
Nach deinen Gedanken... ?
Das ist mehr als ein halbes Jahrhundert bekannt!

Einstein verstand sehr wohl den Unterschied zwischen Masse und Impuls. Er warnte sogar davor, die beiden Grössen zu vermengen:
Albert Einstein hat geschrieben:Es ist nicht gut, von der Masse eines bewegten Körpers zu sprechen, da von Mv keine klare Definition gegeben werden kann. Man beschränkt sich besser auf die 'Ruhe-Masse' mR. Daneben kann man ja den Ausdruck für Impuls und Energie geben, wenn man das Trägheitsverhalten rasch bewegter Körper angeben will.
[A. Einstein 1948]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#3 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 21. Mär 2015, 10:24

Pluto hat geschrieben: Nach meinen Gedanken ist es nicht die Masse selbst, die dabei zunimmt, sondern die Trägheit der Masse.

Nach deinen Gedanken... ?
Das ist mehr als ein halbes Jahrhundert bekannt!

Pluto, ich habe meinen Grund, warum ich schreibe "nach meinen Gedanken". Denn es sind in erster Linie eigene Erkenntnisse und Gedanken, die ich hier nenne, und nicht irgendwo zitiert oder übernommen. Es ist zwar befriedigend und bestärkend, wenn man immer wieder feststellt, dass sich andere auch schon damit beschäftigt haben.... aber es nicht das gleiche. Zumal in diesem Fall dann oftmals die unterschiedlichen Wege interessant sind, wie man zu solchen Schlussfolgerungen kommt. Deshalb hatte ich ja auch schon des öfteren darauf hingewiesen, dass ich offenbar ganz andere Wege gehe und trotzdem zu gleichen Ergebnissen komme, die dann aber eine andere Ursache beinhalten können.

Außerdem ist es mir wichtig, dies auch so zu nennen, weil wir hier ja auch schon festgestellt haben, dass ich stellenweise die Begriffe ganz anders verwende.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Mär 2015, 11:07

seeadler hat geschrieben:Außerdem ist es mir wichtig, dies auch so zu nennen, weil wir hier ja auch schon festgestellt haben, dass ich stellenweise die Begriffe ganz anders verwende.
Das ist womöglich der Hauptgrund, warum es zu Verständigungsproblemen kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#5 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Sa 21. Mär 2015, 11:44

seeadler hat geschrieben:Außerdem ist es mir wichtig, dies auch so zu nennen, weil wir hier ja auch schon festgestellt haben, dass ich stellenweise die Begriffe ganz anders verwende.
pluto hat geschrieben:Das ist womöglich der Hauptgrund, warum es zu Verständigungsproblemen kommt.
Selber schuld, lieber seeadler. Wie soll dich jemand verstehen, wenn du dir dein eigenes Wörterbuch zusammenbastelst, ohne genaue Definitionen?

Aber weißt du, was mMn der Fall ist? Dir selbst ist nicht ganz klar, was du so daher phantasierst und du gebrauchst deine "Eigendefinitionen" nur als faule Ausrede um die Unausgegorenenheit deiner "Theorien" zu kaschieren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#6 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 12:08

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Nach meinen Gedanken ist es nicht die Masse selbst, die dabei zunimmt, sondern die Trägheit der Masse.

Nach deinen Gedanken... ?
Das ist mehr als ein halbes Jahrhundert bekannt!
Pluto, ich habe meinen Grund, warum ich schreibe "nach meinen Gedanken".
Ja... der Grund ist: Du tust so, als wärst du auf so viele physikalische Tatsachen durch deine eigengen Gedanken gestoßen, ohne von diesen gehört zu haben... :D

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#7 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 21. Mär 2015, 13:38

Geht´s mal wieder nur um meine Person? Das heißt, es ist nicht wichtig, was ich hier schreibe, sondern wer es schreibt? Wie immer geht´s nicht um die Sache an sich. Ein toller Start für eine in meinen Augen wichtige Threadfrage... ok, dann kann Pluto den thread einfach löschen. Hab keine Lust mehr.....

aber ich mache noch einmal einen Versuch: Wie entsteht die relativistische Masse, was ist der Grund zur Bildung der selben, bzw. der relativistischen Energie? Und ja, natürlich habe ich dazu meine eigenen Gedanken, wo ich mir die Freiheit nehme, sie zu nennen....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#8 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 21. Mär 2015, 13:53

seeadler hat geschrieben:Geht´s mal wieder nur um meine Person? Das heißt, es ist nicht wichtig, was ich hier schreibe, sondern wer es schreibt?
Nein; unsinniges ist natürlich auch dann nicht relevant, wenn es von anderen kommt.
In diesem Fall ist dem aber nicht so.

seeadler hat geschrieben:Wie entsteht die relativistische Masse, was ist der Grund zur Bildung der selben, bzw. der relativistischen Energie? Und ja, natürlich habe ich dazu meine eigenen Gedanken, wo ich mir die Freiheit nehme, sie zu nennen....
Um diese Frage zu beantworten, kann man das Wort "relativistisch" streichen. Denn die Frage, wie Masse entsteht ist identisch.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#9 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Sa 21. Mär 2015, 14:47

seeadler hat geschrieben:Geht´s mal wieder nur um meine Person?
Nö, es ging um deine Aussage:
Außerdem ist es mir wichtig, dies auch so zu nennen, weil wir hier ja auch schon festgestellt haben, dass ich stellenweise die Begriffe ganz anders verwende.
Wenn du Begriffe "stellenweise" anders verwendest als in der deutschen Sprache üblich, wer soll dich dann verstehen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#10 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 21. Mär 2015, 16:47

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Geht´s mal wieder nur um meine Person?
Nö, es ging um deine Aussage:
Außerdem ist es mir wichtig, dies auch so zu nennen, weil wir hier ja auch schon festgestellt haben, dass ich stellenweise die Begriffe ganz anders verwende.
Wenn du Begriffe "stellenweise" anders verwendest als in der deutschen Sprache üblich, wer soll dich dann verstehen?

Du meintest im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Das dürfte ja wohl ein Unterschied sein. Abgesehen davon, wird oftmals ein und der selbe Begriff in verschiedenen Zusammenhängen auch ganz anders gebraucht....Singularität; Gravitationsstrahlung; ....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten