was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#291 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 00:16

Zeus hat geschrieben:OK, Kleiner, frag mal Mami Janina. :D
seeadler hat geschrieben:Zeus, du bist jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass man sich offenbar zurück entwickelt, je älter man wird.
Och Leute...
Haltet euch doch mit diesem persönlichen Hick-hack zurück. Es ist doch überflüssig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#292 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 18. Jul 2015, 05:37

clausadi hat geschrieben:Man, man, seeadler, Physik ist nicht gerade deine Stärke, oder?
Würde man den Mond an eine Kette binden und über Kopf herumschleudern, so würde die Zentrifugalkraft die Kette auf Zug halten. Und die Kette zieht mit der Zentripetalkraft, solange man die Kette festhält. Ansonsten würde der Mond samt Kette auf und davon fliegen.
Da nun aber in der Realität der Mond nicht an die Kette gelegt ist, haben wir auch keine Zentripetalkraft, die am Mond zieht. Und wo keine Zentripetalkraft ist, ist auch keine Zentrifugalkraft.

Dann erkläre mir doch endlich mal die vor vielen Beiträgen gestellte Frage, warum denn der Mond sich um die erde dreht?

Kann es sein, dass du hier den kräftefreien Zustand gemäß Newtons 1.Axiom eigentlich auf eine Kreisbahn transferierst?. Nach dem Sinn, jeder Körper würde augenblicklich ohne weitere Krafteinwirkung in einer Kreisbahn verharren - die Kreisbahn als ein geometrisch verzerrtes Gebilde der Geraden?

Interessanter Aspekt! Denn wenn wir uns in einem ohnehin gekrümmten Raum befinden, was ist dann eine Gerade?

weitere Frage an dich Clausadi: Was muss den nun eigentlich passieren, damit sich der Mond überhaupt in Bewegung setzt? was ist denn mit der Trägheit eines Körpers? Gibt es die denn nicht?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#293 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 10:08

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Zeus, warum lenkst du jetzt eigentlich immer wieder ab? denn spätestens, seit ich selbst hier jene Formel aus Wikipedia : Bild
hereingesetzt hatte und darauf verwies, dass dabei ohnehin nicht die Rotation berücksichtigt wird, müsste dir doch längst klar geworden sein, dass es mir gar nicht mehr um die Gezeitenkraft an sich ging, die ja mit dieser einfachen Formel bestimmt wird,
Wunderbar!
seeadler hat geschrieben:Darum frage ich dich jetzt gezielt, ist jene Zentrifugalbeschleunigung von 1,15*10^-5 m/s² in einem Abstand von 1623 km und 7,88*10^-5 m/s² in einem Abstand von 11125 km jeweils vom Baryzentrum ausgehend, sowie die bekannten 0,00269 m/s² seitens des Mondes und schließlich jene 3,3*10^-5 m/s² für das Schwerezentrum der Erde existent, oder nicht? Ich frage nicht, ob sie für die Gezeitenkraft relevant ist!!!
Also geht es dir nicht um die Gezeitenkraft an sich sondern um die Gezeitenkraft. Alles klar. :lol:

Wenn ich nur das Ergebnis (40 fache Gezeitenbeschleunigung) anschaue, dann würde ich sagen, es handelt sich um groben Unfug.

Bei Betrachtung meiner letzten Darlegungen (Verlagerung des Referenzpunktes ins Zentrum der Erde ) sieht man, dass es sich bei den Beschleunigungen (relativ zum Baryzentrum) um Phantomzentrifugalbeschleunigungen handelt.

Es gibt da ein altes Sprichwort der Dakota-Indianer:
Bild
Zustimmung...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#294 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jul 2015, 10:21

Scrypt0n hat geschrieben:Zustimmung...
Wem juckt das, ob du zustimmst oder nicht zustimmst? :yawn:
Somit ist deine Aussage irrelvant :mrgreen:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#295 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 10:25

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Zustimmung...
Wem juckt das, ob du zustimmst oder nicht zustimmst?
Wen juckt deine Meinung zu meiner Zustimmung? ;D

Salome23 hat geschrieben:Somit ist deine Aussage irrelvant :mrgreen:
Es war keine Aussage; nur eine Zustimmung zu SEINER Aussage.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#296 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jul 2015, 10:31

Scrypt0n hat geschrieben: Es war keine Aussage; nur eine Zustimmung zu SEINER Aussage.
Ja, mehr als das oder Trollerei bringst du scheinbar eh nicht zustande.... :yawn:
Es steht dir selbstverständlich frei uns zukünftig vom Gegenteil zu überzeugen....
Wirds mal was? 8-)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#297 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 10:39

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Es war keine Aussage; nur eine Zustimmung zu SEINER Aussage.
Ja, mehr als das oder Trollerei bringst du scheinbar eh nicht zustande....
Mein Beitrag vor einigen Minuten widerlegt deine Unterstellung. ^_-
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 22#p151522

Salome23 hat geschrieben:Es steht dir selbstverständlich frei uns zukünftig vom Gegenteil zu überzeugen....
Wirds mal was? 8-)
Wurde bereits getan.
Ob du das auch noch schaffen wirst? ;D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#298 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jul 2015, 10:45

Scrypt0n hat geschrieben:Mein Beitrag vor einigen Minuten widerlegt deine Unterstellung. ^_-
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 22#p151522
Uiiiiiiiiiiii...
Viele Worte-aber nichts dahinter als deine übliche Kritik...
Wirds mal was? :D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#299 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 10:48

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Mein Beitrag vor einigen Minuten widerlegt deine Unterstellung. ^_-
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 22#p151522
Uiiiiiiiiiiii...
Viele Worte-aber nichts dahinter als deine übliche Kritik...
Wirds mal was? :D
Troll dich nur aus... :lol:
Deine letzten 11 Beiträge haben alle nichts zum jeweiligen Thema beigetragen... *grins*

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#300 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 13:21

Scrypt0n hat geschrieben:Deine letzten 11 Beiträge haben alle nichts zum jeweiligen Thema beigetragen... *grins*
Wer im Glashaus sitzt... ;)

Nimm dich endlich am Riemen und lass deine persönlichen Seitenhiebe sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten