was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#311 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 18. Jul 2015, 21:02

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Und so wie sich der Hammerwerfer mit dem Hammer um eine Achse dreht, die durch die Kette symbolisiert wird, und wo dann ebenfalls der Schwerpunkt des Systems Hammerwerfer und Hammer nicht unmittelbar im Hammerwerfer befindet, sondern auch der Achse zwischen Hammerwerfer und Hammer, so ist dies doch auch beim Erde-Mond-System?
So sehe ich das auch.
Der Unterschied ist, der Hammerwerfer lässt den Hammer irgendwann los und zeigt uns damit, dass die Zentrifugalkraft eine Scheinkraft war.

das ist für mich nicht ganz so einfach zu verstehen, wie du es formulierst! Denn immerhin wird der Hammer durch jene nach außen gerichtete Kraft ja dann eine bestimmte Strecke weit fliegen. Und wäre die Gravitation nicht, so würde er sich quasi unendlich weit weg bewegen. Die erforderliche "Zentripedalkraft" wird doch vorher durch die Spannung der Kette symbolisiert und quasi gleich gesetzt? Wenn der Hammerwerfer los lässt, wirkt somit keine "Zentripedalkraft" mehr oder auch Zugkraft, wie es damals Zeus in einem anderen Beispiel nannte, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#312 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 18. Jul 2015, 21:07

bei dem Phänomen der "Rochegrenze" würde mich nun doch noch interessieren. Ob sie bei einem um einen Planeten kreisenden Körper exakt mit gleicher Stärke wirkt, wie bei einem Körper der unmittelbar auf den anderen Körper zufliegt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#313 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Sa 18. Jul 2015, 21:43

seeadler hat geschrieben:bei dem Phänomen der "Rochegrenze" würde mich nun doch noch interessieren. Ob sie bei einem um einen Planeten kreisenden Körper exakt mit gleicher Stärke wirkt, wie bei einem Körper der unmittelbar auf den anderen Körper zufliegt.
Da es sich um einen Gezeitenbeschleunigungs-Effekt handelt, müsstest du dir die Antwort selber geben können.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#314 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 18. Jul 2015, 22:21

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:bei dem Phänomen der "Rochegrenze" würde mich nun doch noch interessieren. Ob sie bei einem um einen Planeten kreisenden Körper exakt mit gleicher Stärke wirkt, wie bei einem Körper der unmittelbar auf den anderen Körper zufliegt.
Da es sich um einen Gezeitenbeschleunigungs-Effekt handelt, müsstest du dir die Antwort selber geben können.

Ich kann hier nur das wiedergeben, was du mir geschrieben hast, bzw was auch Janina in Bezug auf Shoemaker geschrieben hatte. ich kann´s nur noch nicht wirklich verstehen! Denn ich sehe hier eine Kraft die vom anziehenden Körper auf den angezogen Körper übergeht, wie selbstverständlich auch umgekehrt, aber gleichzeitig auch eine Kraft, die dadurch entsteht, dass der Körper durch seine tangentiale Flugbahn eine zusätzliche entgegen wirkende Fliehkraft erzeugt, wodurch die resultierende Kraft im Körper selbst durch die beiden entgegen gerichteten Kräfte vergrößert werden. Wohin gegen ein Körper, der unmittelbar auf dem anderen Körper zu fliegt jener auf ihn wirkenden Kraft nachgibt, weil er sich im beschleunigten Maße dem anderen Körper nähert

ich weiß es jetzt leider nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Offensichtlich geht ihr ja davon aus, dass auch der Körper der den anderen Körper umkreist eigentlich genauso schwerelos ist, wie der Körper, der auf den anderen Körper zufällt?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#315 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Sa 18. Jul 2015, 22:33

seeadler hat geschrieben:Offensichtlich geht ihr ja davon aus, dass auch der Körper der den anderen Körper umkreist eigentlich genauso schwerelos ist, wie der Körper, der auf den anderen Körper zufällt?
Ja, davon würde ich ausgehen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#316 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Sa 18. Jul 2015, 22:41

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Offensichtlich geht ihr ja davon aus, dass auch der Körper der den anderen Körper umkreist eigentlich genauso schwerelos ist, wie der Körper, der auf den anderen Körper zufällt?
Ja, davon würde ich ausgehen.

demnach ist die Kraft die gleiche. mmhm. ja, gut die Bewegung der beiden in Kontakt tretenden Körper verändert also nichts an dem Einfluss der Gezeitenkraft. Lediglich ihr Abstand. Gut, soweit habe ich es verstanden.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.


Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#318 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Mo 20. Jul 2015, 20:43

Von dir, Janina, ist das ja schon ein Kompliment ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#319 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 13:14

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#320 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 22:05

Weitere Beiträge verschoben: Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Bitte hier nicht mehr zur Fallgeschwindigkeit schreiben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten