Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 22:52

Abgetrennt aus: Können Tiere denken und refelektieren?

Pluto hat geschrieben:Ausgeschlossen. Das kann dir ein Erstsemester Physikstudent sagen.
Interaktionen im Plackraum sind so gut definierbar, dass man Überraschungen ausschließt?

Pluto hat geschrieben:Energie aus schwarzen Löchern wird in den Raum abgestrahlt und endet als Wärme.
Alle ins SChwarze Loch per Schwerkraft gezogene Materie/Energie kommt als Wärme wieder raus? - Glaube ich Dir gerne - überrascht mich aber.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 00:19

closs hat geschrieben:Interaktionen im Plackraum sind so gut definierbar, dass man Überraschungen ausschließt?
Nein. Aber im "Planckraum" gibt es keine Physik, wie wir sie kennen. Sie erlaubt uns auch keinerlei Aussagen darüber zu machen, was sich darin abspielt (gilt auch für dich 8-) ).

closs hat geschrieben:Alle ins SChwarze Loch per Schwerkraft gezogene Materie/Energie kommt als Wärme wieder raus? - Glaube ich Dir gerne - überrascht mich aber.
Habe ich nicht so gesagt.
Schwarze Löcher strahlen "Hawking Strahlung" ab. Das ist elektromagnetische Strahlung als auch Elementarteilchen. Erstere wird durch die Interaktion mit Staub und Gas im Universum zu Wärme, während kurzlebige Teilchen spontan zerfallen, wobei ebenfalls Wärme abgegeben wird. Letztlich wird also auch diese Strahlung in Wärme verwandelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 08:56

Pluto hat geschrieben: Sie erlaubt uns auch keinerlei Aussagen darüber zu machen, was sich darin abspielt (gilt auch für dich 8-) ).
Genau das war eigentlich auch meine Aussage. -
closs hat geschrieben:Die Impulse dort könnten wir naturwissenschaftlich vermutlich nie verifizieren.
Aber das heisst doch nicht, dass dort nichts passieren könnte, nur weil wir keinerlei Aussagen darüber machen können.

Pluto hat geschrieben:Schwarze Löcher strahlen "Hawking Strahlung" ab.
Entspricht diese Strahlung der Energie dessen, was vorher verschluckt wurde?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 13:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schwarze Löcher strahlen "Hawking Strahlung" ab.
Entspricht diese Strahlung der Energie dessen, was vorher verschluckt wurde?
Die gesamtenergiebilanz des Universums wird durch die Strahlung eines SL nicht verändert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von ThomasM » Di 3. Feb 2015, 12:50

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Energie aus schwarzen Löchern wird in den Raum abgestrahlt und endet als Wärme.
Alle ins SChwarze Loch per Schwerkraft gezogene Materie/Energie kommt als Wärme wieder raus? - Glaube ich Dir gerne - überrascht mich aber.
Ich weiß zwar nicht, wieso ihr bei dem Thema darüber diskutiert, aber hier ein paar ergänzende Fakten:

- Ja, schwarze Löcher strahlen Energie ab, diese endet als Wärme.
- Ob das alle Materie ist, hängt davon ab. Je größer das schwarze Loch, desto schwächer die Strahlung. Kann also ein wenig dauern, insbesondere wenn sich das schwarze Loch immer wieder vollfrisst mit Materie. Wenn das Universum ein Ende hat, dann wird nicht genug Zeit dafür da sein.

Die Energiebilanz ist übrigens unproblematisch.
Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet den Theoretikern die Information, die in dem schwarzen Loch eingefangen wird. Die Hawking Strahlung hat nämlich keine Signatur der Materie mehr, die eingesogen wird. Das ist in der Quantenmechanik ein Riesenproblem.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von closs » Di 3. Feb 2015, 13:20

ThomasM hat geschrieben:Das ist in der Quantenmechanik ein Riesenproblem.
Wenn's mal einen Thread dazu gibt, interessiert mich das.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 14:15

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das ist in der Quantenmechanik ein Riesenproblem.
Wenn's mal einen Thread dazu gibt, interessiert mich das.
Ein im wörtlichen Wortsinn "haariges" Thema. — Ich würde sagen, machen wir einen Thread daraus.

Die These, dass Information in Schwarzen Löchern verloren geht, wurde von J. Archibald Wheeler als das "No-Hair" Problem der Physik bezeichnet. Es bedeutet letztlich, dass nach der gängigen Theorie Schwarze Löcher nur durch ihre Masse und Spin voneinander zu unterscheiden sind. Das würde bedeuten, Information die in ein Schwarzes Loch gerät, geht (für immer) verloren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von closs » Di 3. Feb 2015, 14:31

Pluto hat geschrieben: Das würde bedeuten, Information die in ein Schwarzes Loch gerät, geht (für immer) verloren.
1) Wohin ginge es?
2) Wie geht man mit dem Energieerhaltungssatz in diesem Fall um?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von ThomasM » Di 3. Feb 2015, 14:36

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Das ist in der Quantenmechanik ein Riesenproblem.
Wenn's mal einen Thread dazu gibt, interessiert mich das.
Das Stichwort dazu ist das "no hair"-Theorem für schwarze Löcher, das ein Informationsparadoxon ergibt.
Die Haltung der Forschergemeinde ist gespalten.

Ein Teil vertritt die Meinung, dass das no hair Theorem gilt und Bestand hat (z.B. Stephen Hawking früher).
Andere meinen, dass es nicht gelten kann und man Korrekturen an den aktuellen Theorien braucht (z.B. Stephen Hawking heute)

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Informationsparadoxon bei Schwarzen Löchern

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 15:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das würde bedeuten, Information die in ein Schwarzes Loch gerät, geht (für immer) verloren.
1) Wohin ginge es?
2) Wie geht man mit dem Energieerhaltungssatz in diesem Fall um?
Information ist nicht Energie, sondern hat mit Entropie zu tun.
Nach der Theorie steigt Entropie stetig an. Das ist kein Widerspruch zum Verlust von Information.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten