Isaac Newtons Geburtstag

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 21:44

Bereits im Jahr 1584 hatte Papst Gregor XIII, den neuen Kalender ausgerufen, aber in England lebte man noch nach dem alten julianischen Kalender.

So kam es dass im Jahr 1642 als ganz England den Geburtstag von Jesus Christus feierte, in der Grafschaft Lincolnshire ein kleiner Junge das Licht der Welt erblickte. Sein Name: Isaac Newton.
Dieser Mensch sollte vor dem Erreichen seines 30. Geburtstags die Welt der Physik revolutionieren, und den Grundstein für die spätere industrielle Revolution des 18. und 19. Jahrhunderts legen. Nach dem (heutigen) gregorianischen Kalender wurde Newton am 4. Januar 1643 geboren. Doch das spielte im damaligen England keine Rolle, denn für die Bürger Englands war es Weihnachten.

Die wenigsten Leute wissen, dass Newton am Weihnachtstag geboren wurde. Umso erstaunlicher sind die Reaktionen in den USA auf die diesbezügliche Twitter-Nachricht des prominenten Astrophysikers und TV-Wissenschaftskommentators Neil deGrasse Tyson. Er schrieb auf Twitter:

  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Innert 24 Stunden erzielte seine Twitter Nachricht 63'000 Kommentare.
Es hagelte förmlich Beschimpfungen: Wie kann ein Atheist es wagen, Jesus derart auf die Schippe zu nehmen?, war der Tenor vieler Kommentare aus dem streng gläubigen Amerika.

Meine Frage in die Runde: Was denkt ihr zu Tysons Twitter-Nachricht?
War es wirklich so anti-christlich auf den Geurtstag Newtons aufmerksam zu machen, wie manche Amerikaner meinen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von closs » So 28. Dez 2014, 21:48

Pluto hat geschrieben: Was denkt ihr zu Tysons Twitter-Nachricht?
Gar nichts - wäre mir ohne Deinen Hinweis gar nicht aufgefallen. - Worin sehen die Aufgebrachten einen Grund für Protest?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 21:58

closs hat geschrieben:Worin sehen die Aufgebrachten einen Grund für Protest?
Sagte ich nicht, dass viele es für eine Provokation und Beleidigung des Glaubens halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von closs » So 28. Dez 2014, 22:45

Pluto hat geschrieben:Sagte ich nicht, dass viele es für eine Provokation und Beleidigung des Glaubens halten.
Doch - aber was ist die Begründung?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Münek » So 28. Dez 2014, 22:48

Pluto hat geschrieben:
  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Meine Frage in die Runde: Was denkt ihr zu Tysons Twitter-Nachricht?

Einfach köstlich!. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 22:52

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sagte ich nicht, dass viele es für eine Provokation und Beleidigung des Glaubens halten.
Doch - aber was ist die Begründung?
Das fragst du mich?
Vielleicht, weil er Newtons Geburtstag mehr huldigt als das von Jesus, obschon wir wissen, dass es so ist wie 'Catholic' schrieb:
[u][b]Catholic[/b][/u] hat geschrieben:...wir feiern am 24./25.Dezember ja auch nicht den Geburtstag Jesu,sondern gedenken der Geburt (kleiner aber wichtiger Unterschied) oder wie es die orthodoxen Christen ausdrücken: die Menschwerdung Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rubin M
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16

#7 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Rubin M » Mo 29. Dez 2014, 13:03

Münek hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Meine Frage in die Runde: Was denkt ihr zu Tysons Twitter-Nachricht?

- Find ich auch "gute Ironie" "noch gut im Rahmen". Vor allem eigentlich keine Beleidigung beinhaltend. Also warum sollte sich da jemand verletzt fühlen?

Und auch: weil der Inhalt ja von vorne bis hinten stimmt.

Rubin M :thumbup: :thumbup

.. mehr Schwierigkeiten haben da schon viele relig. Leute mit Monti Phyton"s bissiger Satire. "Das Leben des Brian". Der schon streckenweise "leicht über die Grenze des Vetretbaren" geht. Gelacht habe ich aber ob teils gut gemachter Ironie darin aber dennoch öfters dabei. Meine Meinung dazu: manchmal sehr bissig bis ziemlich respektlos, aber auch einiges Wahres dabei.
Wie findet ihr aber diesen Film? Interessiert mich wirklich.
Zuletzt geändert von Rubin M am Mo 29. Dez 2014, 13:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von sven23 » Mo 29. Dez 2014, 13:09

Pluto hat geschrieben: Die wenigsten Leute wissen, dass Newton am Weihnachtstag geboren wurde. Umso erstaunlicher sind die Reaktionen in den USA auf die diesbezügliche Twitter-Nachricht des prominenten Astrophysikers und TV-Wissenschaftskommentators Neil deGrasse Tyson. Er schrieb auf Twitter:

  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Der Mann hat Humor, und Recht hat er auch noch. :thumbup:

Daß sich gerade Amerikaner in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen, wundert mich nicht.
Aber es zeigt mal wieder, daß Glaube und Religion reine Gefühlssache sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rubin M
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16

#9 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Rubin M » Mo 29. Dez 2014, 13:16

sven23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die wenigsten Leute wissen, dass Newton am Weihnachtstag geboren wurde. Umso erstaunlicher sind die Reaktionen in den USA auf die diesbezügliche Twitter-Nachricht des prominenten Astrophysikers und TV-Wissenschaftskommentators Neil deGrasse Tyson. Er schrieb auf Twitter:

  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Der Mann hat Humor, und Recht hat er auch noch. :thumbup:

Daß sich gerade Amerikaner in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen, wundert mich nicht.
Aber es zeigt mal wieder, daß Glaube und Religion reine Gefühlssache sind.

b] - Find ich auch "gute Ironie" "noch gut im Rahmen".. vor allem wirklich keine Beleidigung beinhaltend. Also warum muss sich da jemand verletzt fühlen?

Und auch: weil der Inhalt ja von vorne bis hinten stimmt.

Rubin M.

:thumbup: :thumbup:

Mehr Schwierigkeiten haben da schon viele relig. Leute mit Monti Phython's bissiger Satire. "Das Leben des Brian". Der mir allerdings streckenweise schon "leicht über die Grenze des Vetretbaren" geht. Gelacht habe ich -ob teils gut gemachter Ironie darin- aber dennoch öfters.
Manchmal sehr bissig, bis ziemlich respektlos, aber auch einiges Wahres darin.
Wie findet ihr diesen Film? Interessiert mich wirklich!
Zuletzt geändert von Rubin M am Mo 29. Dez 2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 13:28

[b][color=#0000FF]Rubin M[/color][/b] hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
  • On this day long ago, a child was born who, by age 30, would transform the world. Happy Birthday Isaac Newton b. Dec 25, 1642

Meine Frage in die Runde: Was denkt ihr zu Tysons Twitter-Nachricht?

- Find ich auch "gute Ironie" "noch gut im Rahmen"..vor allem keine Beleidigung beihnhaltet.. Also warum sollte sich da Jemand verletzt fühlen?

Und auch: weil der Inhalt ja von vorne bis hinten stimmt.

WB. Fl.


:thumbup: :thumbup:

.. mehr Schwierigkeiten haben da schon viele relig. Leute mit Mont. Python"s bissiger Satire. "Das Leben des Brian".. der m.E. schon streckenweise "leicht über die Grenze des Vetretbaren" geht.. gelacht habe ich ob teils gut gemachter Ironie darin aber dennoch öfters dabei... meine meninug : manchmal sehr bissig bis ziemlich respektlos, aber auch einiges Wahres dabei... Wie findet ihr diesen Film ? Interessiert mich wirklich.

Sorry, aber mal ne Frage: WEN zitierst du da?

Antworten