Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#11 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Christof » So 21. Sep 2014, 21:58

Hab jetzt nochmal getestet und diesmal ist bei beiden Gläsern der Ton tiefer (und ich hätte schwören können :) ).

Na ja, dann spielt wohl die Änderung der Geometrie (verkürzte Wellenlänge) keine so große Rolle, wie der Effekt, dass jetzt ja auch das Wasser mitschwingen muss. Und da das Wasser schwer und träge ist verlangsamen sich die Schwingungen -> der Ton wird tiefer.

Grüßle
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Pluto » So 21. Sep 2014, 22:01

Christof hat geschrieben:Hab jetzt nochmal getestet und diesmal ist bei beiden Gläsern der Ton tiefer (und ich hätte schwören können :) ).
Haputsache das Rätsel ist gelöst, :)

Meine Küchengläser sind vermutlich alle zu dick, um richtig zu schwingen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#13 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Zeus » So 21. Sep 2014, 22:59

Christof hat geschrieben:Hab jetzt nochmal getestet und diesmal ist bei beiden Gläsern der Ton tiefer (und ich hätte schwören können :) ).

Na ja, dann spielt wohl die Änderung der Geometrie (verkürzte Wellenlänge) keine so große Rolle, wie der Effekt, dass jetzt ja auch das Wasser mitschwingen muss. Und da das Wasser schwer und träge ist verlangsamen sich die Schwingungen -> der Ton wird tiefer.
:thumbup: Das dürfte wohl die richtige Erklärung sein. Bei meinem Experiment mit einem dünn-wandigem Weinglas konnte man sogar sehen, wie das Wasser mitschwang.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von R.F. » Mo 22. Sep 2014, 09:42

Unterschiedliche Geräusche geben auch Köpfe von sich, wenn sie aneinander stoßen...Keine Ahnung wovon das abhängt...Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 09:48

R.F. hat geschrieben:Unterschiedliche Geräusche geben auch Köpfe von sich, wenn sie aneinander stoßen...Keine Ahnung wovon das abhängt...
Der Grund wurde mittlererweile medizinisch untersucht.

Bild
[ Quelle: http://wikiality.wikia.com ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von R.F. » Mo 22. Sep 2014, 10:43

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Unterschiedliche Geräusche geben auch Köpfe von sich, wenn sie aneinander stoßen...Keine Ahnung wovon das abhängt...
Der Grund wurde mittlererweile medizinisch untersucht.

Bild
[ Quelle: http://wikiality.wikia.com ]
Eine ausgezeichnete Diagnose, lieber Pluto. :thumbup:

Wenn ich aber noch ein Wort etwa zum Thema “wohlklingende Köpfe” sagen darf: Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es von ihnen in der Gesellschaft nur so wimmelt. Sie treten unter unterschiedlichen Kürzeln - vorwiegend mit drei Buchstaben ;) - an die Öffentlichkeit. Diese Tarnbezeichnungen waren notwendig, weil unter den Menschen noch viele Ignoranten sind, die sich von der wirklich zutreffenden Bezeichnung “Partei der hohlen Köpfe” abgestoßen fühlen...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Abischai » Mo 22. Sep 2014, 23:11

Da Magdalena61 diese Thema unter "Physik" platziert hat und nicht unter Kabarett, möchte ich die Unterhaltung mal mit meinem Senf stören.

Glas ist generell ein höchstinteressanter Werkstoff. Es fließt, hat keinen definiert festen Zustand, keinen Schmelzpunkt und so weiter. Ich habe früher intensiv und viel mit Glas gearbeitet und manch unangenehme Bekanntschaft damit gemacht. Aber Glas ist etwas unvergleichlich schönes und dabei preiswert.
In einem hochinteressanten und sehr einfachen psychologischen Test spielt Glas eine zentrale Rolle.
(Ich hoffe sehr, daß jetzt nicht jemand so schlau und eifrig ist, die Lösung hinter den Kulissen irgendwo bei Schlauipedia zu finden und hier zu posten, ehe andere die Chance hatten, das Arrangement einfach mal auf sich wirken zu lassen.)

Woran denkst du, wenn du an Glas denkst? Schreibe es mal für Dich selbst auf, ehe die Auflösung kommt, die unausweichlich ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von R.F. » Di 23. Sep 2014, 10:14

Abischai hat geschrieben:Da Magdalena61 diese Thema unter "Physik" platziert hat und nicht unter Kabarett, möchte ich die Unterhaltung mal mit meinem Senf stören.
- - -
Ich bin recht unhöflich von Magdalenas Thema abgewichen, wollte die Gelegenheit nutzen, auf den hochbrisanten Zustand in der Gesellschaft hingewiesen. Wenn schon die gewissenhafteren unter den Christen, Naturalisten und Andersgläubigen sich um den Frieden in der Welt sorgen, sollten sie zunächst jene aufwecken, die ich in unverzeihlicher Nachsicht als Hohlköpfe bezeichnete...

Das Oberhaupt der Katholiken und auch Henryk Broder scheinen jedenfalls das sich Anbahnende zu ahnen:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... onnen.html

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Sep 2014, 10:38

R.F. hat geschrieben:...wollte die Gelegenheit nutzen, auf den hochbrisanten Zustand in der Gesellschaft hingewiesen. Wenn schon die gewissenhafteren unter den Christen, Naturalisten und Andersgläubigen sich um den Frieden in der Welt sorgen, sollten sie zunächst jene aufwecken, die ich in unverzeihlicher Nachsicht als Hohlköpfe bezeichnete...
Wäre es nicht besser, diejenigen, die noch schlafen können.... schlafen zu lassen? Damit sie ihr bißchen Leben wenigstens ansatzweise "genießen" können, so lange sie noch in der Lage sind, Flüchtlinge zu unterstützen, weil sie selbst nicht zu den Vertriebenen zählen?
*auch vom Thema abweiche... aber zur Not kann man einen Thread ja teilen... :) *
So isses. Ein Artikel mit diesem Inhalt in der "welt"? Na sowas.

Bißchen polemisch ist das aber schon verfasst. Von wegen "Vertreibung aus dem Paradies"... aus welchem denn? -- Der Autor braucht gar nicht so zu spotten, wenn die Deutschen sich um günstige Spritpreise sorgen-- erstens müssen viele Mitbürger immer noch mit dem Euro rechnen, und das Leben geht hier ja weiter, ob in Syrien Bomber fliegen oder nicht, und zweitens sind die Nachrichten der letzten Wochen und Monate eine einzige Überforderung für das Volk, das an den Entscheidungen irgendwelcher Terroristen sowieso nichts ändern sowie die Maßnahmen der eigenen Regierung nur geringfügig beeinflussen kann, alle paar Jahre mal.

Die Leute sind überfordert, sie können die Verantwortung für die Probleme der Welt nicht tragen, deswegen machen sie "zu" und filtern die Nachrichten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Fragen an den (die) Experten: Glas auf Tisch

Beitrag von Magdalena61 » Di 23. Sep 2014, 11:15

Vielen Dank für die Antworten zu "Glas auf Tisch"! :D
Christof hat geschrieben:Hab jetzt nochmal getestet und diesmal ist bei beiden Gläsern der Ton tiefer (und ich hätte schwören können :) ).
Wow, Physik praktisch... so experimentierfreudig war ich an und für sich bisher noch nicht. Mich nervte es einfach, dass es so einen "Krach" macht, wenn ich meine Kaffeetasse mit normaler Geschwindigkeit draußen auf dem Gartentisch abstelle, klack, klack, klack, und ich einen Aufwand betreiben muß, damit nicht sämtliche Nachbarn mitkriegen, wann ich Kaffee trinke. :?

Der Tisch ist irgendwie metallisch, weiß gestrichen.

Kaffeepausen mache ich nämlich auch nach dem Einbruch der Dunkelheit, wenn ich mit der Arbeit noch nicht fertig bin. Doping mittels heißem Wasser mit Kaffeegeschmack.

Man erzeugt also Schwingungen, wenn man einen Gegenstand bewegt und das Gewicht des Gegenstandes auf einen anderen Gegenstand trifft, und diese sind von akustischer Art, ist das so richtig wiedergegeben?

Und deshalb hört man weniger, wenn man das Aufschlaggewicht durch langsames Absetzen reduziert? Da muß ich wohl einen Korkuntersetzer da draußen hinlegen. Vorteil: Er ist wettwerfest. Nachteil: Die Tasse steht darauf nicht wirklich stabil.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten