Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 17:24

sven23 hat geschrieben:Nein, aber ich benötige keinen Gott, der mir absichtlich Leid zufügt.
Nicht, der Leid zufügt, sondern zulässt. - Trotzdem: Es ging um Freiheit. - Ist der Mensch ohne Gott nach Deiner Ansicht freier?

sven23 hat geschrieben:Gott muß den Menchen Leid zufügen, damit sie frei sind.
Das ist Deine Version. - Meine Version ist: Der Weg zur Erkenntnis geht nicht ohne Leid.

Zeus hat geschrieben:"If you could reason with religious people, there would be no religious people."
Du sprichst damit ein großes Problem an: Beide, materialistisch denkende und geistig denkende Menschen, gehen davon aus, dass sie "aufgeklärter" sind als der jeweils andere.

Der Materialist hofft, dass die Gegenseite in Sachen Erkenntnis-Fortschritt endlich nachzieht - und der Christ tut dasselbe. - Es handelt sich um zwei diametral positionierte Kulturen - aber das war schon im Mittelalter beim Universalienstreit so. - Damals begann der Siegeszug der "Nominalisten", gegen die die "Realisten" (im Sinne des Universalienstreits) sich bis heute nicht durchsetzen konnten.

Zeus hat geschrieben:hast du eine Antwort auf Svens Zitat des Mark Twain?
Gesellschaftskritik pur - und zurecht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 17:31

Pluto hat geschrieben:Ich sage auch unerwünschten Werbe-Anrufern "Es hat grad an der Tür geklingelt..."
:lol: - Ich kann Dir gerne gut 60 Seiten zumailen, ;)

Pluto hat geschrieben:Was ist den an geistigen Vorstellungen so fragil, dass sie immer vor der physikalischen Unersuchung beschützt werden muss?
Die Frage ist falsch gestellt. - Das Geistige muss nicht vom Materiellen geschützt werden. - Es ist nur nicht materiell darstellbar.

Pluto hat geschrieben:Der Allmächtige hätte sicher einen Weg gefunden...
Habe ich auch lange überlegt - und gebe die Frage weiter: Wie bringt man Menschen zur Erkenntnis, dass es EIGENE Erkennntnis ist?

Pluto hat geschrieben:Merkst du was?
Weiss nicht, auf was Du raus willst.

Pluto hat geschrieben: Ich stelle fest, dass ich mit meinen fünf Sinnen die Welt wahrnehmen kann.
Makes two of us. - Für das Dasein steht mir auch nicht mehr zur Verfügung.

Pluto hat geschrieben:Wo habe ich Kausalität als Maßstab für Gott gesetzt?
Hast Du nicht einmal postuliert, dass Gott den Gesetzen der Kausalität zu folgen hätte?

Pluto hat geschrieben:Wer legt fest, in welchen Bereichen der Reduktionismus Anwendung findet?
Das tut der Mensch, der entscheidet, mit welchem Ansatz er etwas beschreiben will.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 17:42

closs hat geschrieben:- Trotzdem: Es ging um Freiheit. - Ist der Mensch ohne Gott nach Deiner Ansicht freier?
Ohne deinen Fügungsgott auf jeden Fall.


Zeus hat geschrieben:hast du eine Antwort auf Svens Zitat des Mark Twain?
Gesellschaftskritik pur - und zurecht.[/quote]

Hä, Gesellschaftskritik? Wohl eher Kritik an Gott.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 17:47

sven23 hat geschrieben:Ohne deinen Fügungsgott auf jeden Fall.
Weil dann das Flugzeug "von alleine" auf den Kopp fällt?!?! :devil:

sven23 hat geschrieben:Gesellschaftskritik? Wohl eher Kritik an Gott.
Auch das ist erlaubt - Hauptsache, man sucht damit nach der Wahrheit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von Pluto » Sa 2. Aug 2014, 18:06

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich sage auch unerwünschten Werbe-Anrufern "Es hat grad an der Tür geklingelt..."
:lol: - Ich kann Dir gerne gut 60 Seiten zumailen, ;)
Nein Danke... :lol:
Mir wäre eine prägnante Zusammenfassung in 10 Zeilen lieber.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Allmächtige hätte sicher einen Weg gefunden...
Habe ich auch lange überlegt - und gebe die Frage weiter: Wie bringt man Menschen zur Erkenntnis, dass es EIGENE Erkennntnis ist?
Vielleicht hat der Mensch gar keine Antworten auf dies göttlichen Fragen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Merkst du was?
Weiss nicht, auf was Du raus willst.
Dass man eine Behauptung mit einer entgegensetzten gleichlautenden Behauptung entkrätfen kann.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich stelle fest, dass ich mit meinen fünf Sinnen die Welt wahrnehmen kann.
Makes two of us. - Für das Dasein steht mir auch nicht mehr zur Verfügung.
Was man nicht mit den 5 Sinnen feststellen kann, kann niemals gesicherte Erkenntnis werden.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wo habe ich Kausalität als Maßstab für Gott gesetzt?
Hast Du nicht einmal postuliert, dass Gott den Gesetzen der Kausalität zu folgen hätte?
Nicht das ich wüsste.
Das war bei der Logik. Da habe ich gefragt ob Gott sich den Gesetzen der Logik beugen müsse.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#56 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von sven23 » Sa 2. Aug 2014, 18:23

closs hat geschrieben:Weil dann das Flugzeug "von alleine" auf den Kopp fällt?!?! :devil:

Nein, weil mir dann höchstwahrscheinlich überhaupt kein Flugzeug auf den Kopf fällt.

closs hat geschrieben: Auch das ist erlaubt - Hauptsache, man sucht damit nach der Wahrheit.
Ich glaube, du bist im falschen Film.

Hier noch mal das Zitat. Zur Erinnerung: es ging um Teodizee.

"Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden."
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)

Paßt aber ganz gut zu deinem Fügungsgott.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von closs » Sa 2. Aug 2014, 19:41

sven23 hat geschrieben:Nein, weil mir dann höchstwahrscheinlich überhaupt kein Flugzeug auf den Kopf fällt.
Wenn man grundsätzliche Antworten zu grundsätzlichen Fragen sucht, darf man nicht mit "Wahrscheinlichkeiten" kommen - da geht es vielmehr um die Wurst.

sven23 hat geschrieben:Paßt aber ganz gut zu deinem Fügungsgott.
Natürlich. - Aber da muss man "Fügung" verstehen - als Gestaltung dessen, was der Mensch unabhängig von göttlichem Eingriff tut.

Pluto hat geschrieben:Mir wäre eine prägnante Zusammenfassung in 10 Zeilen lieber.
Da würdest Du als erstes eine Gegenbehauptung konstruieren, bevor Du Dich dem Gehalt des Gesagten stellen würdest. - Ist nicht persönlich gemeint, sondern ein Hinweis auf das übliche Vorgehen.

Pluto hat geschrieben:Vielleicht hat der Mensch gar keine Antworten auf dies göttlichen Fragen.
Einverstanden. - Aber man kann erkennen, wenn es etwas zu erkennen gibt, was man nicht erkennen kann. - Allein das ist schon viel.

Pluto hat geschrieben:Dass man eine Behauptung mit einer entgegensetzten gleichlautenden Behauptung entkrätfen kann.
Das meine ich: Man konstruiert eine Gegenbehauptung und neutralisiert damit Inhalte - das sind methodische Spielchen.

Pluto hat geschrieben:Was man nicht mit den 5 Sinnen feststellen kann, kann niemals gesicherte Erkenntnis werden.
Abgesehen von unserer ungelösten Setzungs-Frage stimmt das. - Das heisst aber nicht, dass es nicht zu Erkennendes über die 5 Sinne hinaus gäbe.

Pluto hat geschrieben: Da habe ich gefragt ob Gott sich den Gesetzen der Logik beugen müsse.
OK - und da wäre die Antwort: Wir wissen es nicht. - Jedenfalls sind es dumpfe Triumphe, wenn man Fragen nach Gott sophistisch ausbootet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#58 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von sven23 » So 3. Aug 2014, 07:16

closs hat geschrieben:Wenn man grundsätzliche Antworten zu grundsätzlichen Fragen sucht, darf man nicht mit "Wahrscheinlichkeiten" kommen - da geht es vielmehr um die Wurst.

Und die hat bekanntlich zwei Enden. ;)

closs hat geschrieben: Natürlich. - Aber da muss man "Fügung" verstehen - als Gestaltung dessen, was der Mensch unabhängig von göttlichem Eingriff tut.

Wie jetzt? Ich dachte Gott fügt, jetzt fügt auch der Mensch? Wer soll das noch verstehen?



closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Da habe ich gefragt ob Gott sich den Gesetzen der Logik beugen müsse.
OK - und da wäre die Antwort: Wir wissen es nicht. - Jedenfalls sind es dumpfe Triumphe, wenn man Fragen nach Gott sophistisch ausbootet.

Aber es wird doch immer behauptet, man könne sich Gott logisch erschließen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#59 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von sven23 » So 3. Aug 2014, 09:05

"Es waren Typhusbazillen, Cholerabazillen, Starrkrampfbazillen, Schwindsuchtbazillen, Pestbazillen und einige hundert weitere Aristokraten, erlesene Schöpfungen, goldene Träger der Liebe Gottes zu den Menschen, gesegnete Gaben des zärtlichen Vaters an seine Kinder - alle mußten sie prächtig behaust und verpflegt werden."
(Mark Twain, amerikan. Schriftsteller, 1835-1910)

Da hat der liebende Fügungsgott sich aber mächtig Mühe gegeben, daß die Menschen ihn durch Leid erkennen können. Sollen wir ihn dafür loben?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Ist unser Sonnensystem Mittelmaß?

Beitrag von closs » So 3. Aug 2014, 14:30

sven23 hat geschrieben:Ich dachte Gott fügt
:thumbup:

sven23 hat geschrieben:jetzt fügt auch der Mensch?
Hä? - Nein - er tut etwas. - Und das, was er subjektiv "frei" tut, ist bereits in die göttliche Fügung miteinprogrammiert.

sven23 hat geschrieben:Aber es wird doch immer behauptet, man könne sich Gott logisch erschließen.
Finde ich auch. - Aber Logik und Sophistik ist nicht ganz dasselbe - denke an:

a) Voraussetzung: Alle Kreter lügen.
b) Ein Kreter sagt: Alle Kreter lügen.

sven23 hat geschrieben:Da hat der liebende Fügungsgott sich aber mächtig Mühe gegeben, daß die Menschen ihn durch Leid erkennen können.
Hihihi - Fügung heisst doch nicht, dass der Mensch subjektiv derminiert wird.

"Leid" ist eine Mangelerscheinung aufgrund der Dialektisierung des Seins - das Urbild dazu: "Gott" - "A+E".

WAS man Gott vorwerfen könnte, wäre:
a) Warum hast Du überhaupt geschaffen?
b) Warum wolltest Du SChöpfungswesen haben, die ein Eigen-Bewusstsein haben?

Aber NACHDEM a) und b) gelaufen sind, sind die Folgen davon (also auch Leid) im Dasein nicht mehr zu stoppen.

Antworten