Einsteins Relativitätstheorie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#281 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » So 19. Okt 2014, 20:07

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Doch wie kommt Embacher dazu, die rechnerische Abweichung von 0,0000383 s mit der “Lichtgeschwindigkeit” zu multiplizieren?

Schaue Dir doch nochmal dies und jenes an, vertiefe Dich in den Wiki-Artikel und vergleiche dann noch mal Deine Interpretation des Embacher-Textes mit dem Text selber.
Mein lieber Anton, Deine beiden Beiträge zeigen mir, dass Du die Zusammenhänge nicht verstanden hast. Ich würde glatt ‘nen Besen fressen, läge ich falsch...
Anton B. hat geschrieben: Eine Lesekompetenz, die zwischen den Zeilen heraus liest, was dort nicht steht, bringt Dich nicht weiter.
Hier ist logisches Denken und die Anwendung einfacher mathematischer Formeln gefragt...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#282 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Münek » So 19. Okt 2014, 20:43

R.F. hat geschrieben:Ich habe bereits mehrfach auf den fundamentalen Fehler Embachers hingewiesen. ich gehe davon aus, dass zumindest der eine oder andere Mit-Forist den Fehler bemerkt hat.

Also ich habe keinen Fehler bemerkt.

Ich denke aber, da ich nicht mehr als sieben Jahre Volksschule und nur
ein Jahr "Sparklubpräsident" in der berühmten Kneipe "Zum Admiral Ben-
bow" ("Die Schatzinsel" :thumbup: ) geschafft habe, ist das entschuldbar.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#283 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » So 19. Okt 2014, 21:29

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe bereits mehrfach auf den fundamentalen Fehler Embachers hingewiesen. ich gehe davon aus, dass zumindest der eine oder andere Mit-Forist den Fehler bemerkt hat.

Also ich habe keinen Fehler bemerkt.

Ich denke aber, da ich nicht mehr als sieben Jahre Volksschule und nur
ein Jahr "Sparklubpräsident" in der berühmten Kneipe "Zum Admiral Ben-
bow" ("Die Schatzinsel" :thumbup: ) geschafft habe, ist das entschuldbar.
Ist mir längst klar, lieber Heinz, als Naturtalent reichen Dir die acht Jahre Schule vollauf. Dein Genie ist offensichtlich. :thumbup: Das haben insbesondere jene erkannt, die Dich zum Sparklubpräsident gewählt haben... ;)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#284 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Halman » Mo 20. Okt 2014, 14:21

seeadler hat geschrieben:All solche Aussagen wie auch die wundersame Brot- und Fischmehrung lässt sich auch durch Einsteins Relativitätstheorie erklären ...
Wie das?

seeadler hat geschrieben:... und vor allem auch, warum es zwischen dem Tod eines Menschen und seiner Auferstehung keine Zeit gibt. Diese existiert nur aus unserer Perspektive.
Nun, wenn Tote nicht bei Bewusstsein sind, können sie doch keine Zeit empfinden. Wenn sie hingegen als supernaturalistische Seelen weiterexistieren, dann scheint mir die Physik nicht mehr anwendbar zu sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#285 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Halman » Mo 20. Okt 2014, 14:34

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für jene Zeitdilatation auch noch eine andere Erklärung geben kann, zumal auch ich überzeugt bin, dass diese Welt noch keine 15 Milliarden Jahre besteht.
Ich auch nicht. ;)
Nach neusten Schätzungen sind seit dem Urknall erst rund 12,8 Milliarden Jahre vergangen.
Hast eine Quelle für diesen überraschenden Wert?
Meines Wissens wurde das Weltalter des Universums aufgrund der neuesten Messdaten der Weltraumsonde PLANCK von 13,75 Milliarden Jahren auf 13,82 Millarden Jahren nach oben korrigiert.

Zitat aus Neues aus Ihrem Universum: Die Planck-Ergebnisse sind da:
Der Urknall ereignete sich vor 13,81 ± 0,05 Milliarden Jahren.

Pluto hat geschrieben:Das Sonnensystem (und die Erde) ist erst etwa 4,5 Milliarden Jahre alt.
Da scheint es unterschiedliche Angaben zu geben. Laut Sonne - Basiswissen ist sie ca. 4.6 Milliarden Jahre alt.


Im Übrigen sind mir im Artikel keine Fehler aufgefallen. Ergänzend verlinke ich den Wikipedia-Artikel zum Thema. Da hier die Effekte der SRT und der ART zum tragen kommen, zitieren ich zwei mMn interessante Sätze aus dem Abschnitt "Relativistische Effekte":
In einer Flughöhe von ca. 3.000 km heben sich beide Effekte gerade auf, in der GPS-Satellitenbahn überwiegt der gravitative Effekt um mehr als das 6-fache. Auf den Satelliten geht damit die Zeit vor.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#286 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Zeus » Mo 20. Okt 2014, 15:58

Halman hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:All solche Aussagen wie auch die wundersame Brot- und Fischmehrung lässt sich auch durch Einsteins Relativitätstheorie erklären ...
Wie das?
Vielleicht auf Grund relativistischer Massenzunahme dank hoher Geschwindigkeit? :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#287 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von seeadler » Di 21. Okt 2014, 09:34

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:All solche Aussagen wie auch die wundersame Brot- und Fischmehrung lässt sich auch durch Einsteins Relativitätstheorie erklären ...
Wie das?
Vielleicht auf Grund relativistischer Massenzunahme dank hoher Geschwindigkeit? :mrgreen:

Vollkommen richtig
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#288 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 09:42

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nach neusten Schätzungen sind seit dem Urknall erst rund 12,8 Milliarden Jahre vergangen.
Hast eine Quelle für diesen überraschenden Wert?
Meines Wissens wurde das Weltalter des Universums aufgrund der neuesten Messdaten der Weltraumsonde PLANCK von 13,75 Milliarden Jahren auf 13,82 Millarden Jahren nach oben korrigiert.
Ups! Tippfehler.... 13,8 Milliarden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#289 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 09:44

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:All solche Aussagen wie auch die wundersame Brot- und Fischmehrung lässt sich auch durch Einsteins Relativitätstheorie erklären ...
Wie das?
Vielleicht auf Grund relativistischer Massenzunahme dank hoher Geschwindigkeit? :mrgreen:
Du meinst die Fische erreichten relativistische Geschwindigkeiten? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#290 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 09:48

Pluto hat geschrieben:Du meinst die Fische erreichten relativistische Geschwindigkeiten?
Speer- und Schwert-Fische schaffen das locker. :geek:

Antworten