Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#251 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von closs » Fr 11. Okt 2013, 12:15

Vitella hat geschrieben:mir fällt dazu noch die Geschichte ein:"des Kaisers neue Kleider."
Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Metaphysik: Man kann ihre Realität nicht beweisen. Das heißt nicht, dass es diese Realität nicht gibt - nüchtern gesprochen: fifty-fifty.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#252 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Sa 12. Okt 2013, 06:48

closs hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:mir fällt dazu noch die Geschichte ein:"des Kaisers neue Kleider."
Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Metaphysik: Man kann ihre Realität nicht beweisen. Das heißt nicht, dass es diese Realität nicht gibt - nüchtern gesprochen: fifty-fifty.

Die Metaphysik als relativer Grenzbereich wird nach wie vor von beiden Seiten - Wissenschaft und Glaube - noch immer gerne, je nach Belieben und Empfinden in den Bereich der Esoterik verschoben. Da hat man vorerst mal seine Ruhe und kann so lange die Dinge verhöhnen oder als gefährlich einstufen, bis sie von irgend einem Wissenschaftler auf einmal falsifiziert werden. Erst dann gehört es nicht mehr zur Esoterik sondern als anerkannte Wissenschaft. Und erst dann verstummen auch die gläubigen Christen, die der Wissenschaft mehr glauben, als dem Heiligen Geist (den man ja nach belieben auch in die esoterische Ecke schieben kann).....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#253 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Vitella » Sa 12. Okt 2013, 07:30

seeadler hat geschrieben: Die Metaphysik als relativer Grenzbereich wird nach wie vor von beiden Seiten - Wissenschaft und Glaube - noch immer gerne, je nach Belieben und Empfinden in den Bereich der Esoterik verschoben. Da hat man vorerst mal seine Ruhe und kann so lange die Dinge verhöhnen oder als gefährlich einstufen, bis sie von irgend einem Wissenschaftler auf einmal falsifiziert werden. Erst dann gehört es nicht mehr zur Esoterik sondern als anerkannte Wissenschaft. Und erst dann verstummen auch die gläubigen Christen, die der Wissenschaft mehr glauben, als dem Heiligen Geist (den man ja nach belieben auch in die esoterische Ecke schieben kann).....

dem muss ich leider zustimmen, der arme Topf der Esoterik wird ganz oft gefüllt mit Lust und Laune.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten