Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#221 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 18:40

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gedankengänge machen eben noch keine wissenschaftliche Theorie.
nein, aber jede wissenschaftliche Theorie fängt mit freien Gedankengängen an.
Habe ich das irgendwo bestritten? Also wozu der Widerspruch?

barbara hat geschrieben:Popper'sche Kriterien kann man auf die Resultate eines solchen Prozesses anwenden; der Weg, wie es von der vagen Vermutung oder dem Geistesblitz bis zur Theorie kommt, funktioniert aber viel mehr spielerisch, imaginativ, intuitiv. Wenn du das abklemmst, wird die Menschheit keinen Millimeter mehr vorwärts kommen, weil neue Erkenntnisse so gar nicht möglich sind.
Du lenks vom eigentlichen Thema ab. Ich habe lediglich das Prinzip beschrieben, welches angewandt wird. Wenn du Zeit brauchst um deine Gedanken zu sortieren, nimm sie dir. Das ändert nichts am Prinzip.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#222 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 19:23

Pluto hat geschrieben:Habe ich das irgendwo bestritten? Also wozu der Widerspruch?

ja, das ist ja der Vorwurf, den du Dürr machst: dass seine Gedanken noch nicht als pfannenfertige, bewiesene, belegte, peer-reviewde wissenschaftliche Theorie vorliegen, sondern erst als Spekulation.

Du bist da in einer Denkfalle: was noch nicht bewiesen ist, ist nicht wert, ernst genommen zu werden; was man nicht ernst nimmt, wird man wohl auch nicht beweisen wollen oder untersuchen wollen. So kreist du in einem Weltbild und erlaubst keinen Weg darüber hinaus. Noch nicht mal in Form eines schüchternen "angenommen, dass.... xyz. Was würde daraus logischerweise folgen? und kann man diese Folgen beobachten?"

Pluto hat geschrieben: Du lenks vom eigentlichen Thema ab. Ich habe lediglich das Prinzip beschrieben, welches angewandt wird. Wenn du Zeit brauchst um deine Gedanken zu sortieren, nimm sie dir. Das ändert nichts am Prinzip.

ich lenke nicht vom Thema ab. Ich frage mich nur, warum due Leuten vorwirfst, dass sie über Ideen sprechen, bevor sie fertig ausgebrütet sind. Schliesslich ist der gemeinsame Dialog eine der effektivsten Gedanken, um etwas Neues zu entwickeln.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#223 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 23. Mai 2013, 19:49

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Habe ich das irgendwo bestritten? Also wozu der Widerspruch?
ja, das ist ja der Vorwurf, den du Dürr machst: dass seine Gedanken noch nicht als pfannenfertige, bewiesene, belegte, peer-reviewde wissenschaftliche Theorie vorliegen, sondern erst als Spekulation.
Als was würdest du sie zu diesem Zeitpunkt sonst bezeichnen, außer als Spekulation?

Am Anfang jeder Theorie steht ein Rätsel und eine dazugehörige spekulative Erklärung. Wenn man aber die Konsequenzen daraus weder beobachten kann, noch sie mit der Realität in Einklang bringen, muss ein ernsthafter Wissenschaftler sie verwerfen. Auf gar keinen Fall aber er/sie mit so halbgaren Postulaten an die Öffentlichkeit treten. Und das is es was ich Dürr vorwerfe. Halbfertige Ideen einem leichtgl ubigen Laienpublikum als vollendete Tatsachen vorzulegen, welche diese dann mit Freuden akzeptieren. Das ist in meinen Augen unredlich.

barbara hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum du Leuten vorwirfst, dass sie über Ideen sprechen, bevor sie fertig ausgebrütet sind. Schliesslich ist der gemeinsame Dialog eine der effektivsten Gedanken, um etwas Neues zu entwickeln.
Unter Dialog verstehe ich allerdings etwas ganz anderes als die Veröffentlichung eines Buchs mit außergewöhlichen Behautungen. Unter Dialog verstehe ich zu allererst den Peer Review, und nicht die Veröffentlichung von spekulativen Vorstellungen ohne jedwelche Belege.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#224 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Do 23. Mai 2013, 20:05

Pluto hat geschrieben: Als was würdest du sie zu diesem Zeitpunkt sonst bezeichnen, außer als Spekulation?

Es ist Spekulation. Interessante Spekulation, die anregt zum Weiterdenken und Sinnieren. Und keinesfalls dazu, schon zu diesem Zeitpunkt den Beweis-Hammer hervozuholen und sie präventiv plattzumachen, wie du das tust. Spekulationen haben ja eine Daseinsberechtigung.


Am Anfang jeder Theorie steht ein Rätsel und eine dazugehörige spekulative Erklärung. Wenn man aber die Konsequenzen daraus weder beobachten kann, noch sie mit der Realität in Einklang bringen, muss ein ernsthafter Wissenschaftler sie verwerfen.

So weit ist der Prozess noch nicht gediehen. Hab doch mal etwas Geduld.

Auf gar keinen Fall aber er/sie mit so halbgaren Postulaten an die Öffentlichkeit treten.

Ideen brauchen nun mal den Dialog, um ausreifen zu können. Wenn mehrere Leute über ein Problem nachdenken, wird eher eine Lösung gefunden, als wenn man das allein im stillen Kämmerlein tut.

Ich sehe keinen Grund, warum Dürr nicht öffentlich über seine Spekulationen sprechen sollte.


Und das is es was ich Dürr vorwerfe. Halbfertige Ideen einem leichtgl ubigen Laienpublikum als vollendete Tatsachen vorzulegen, welche diese dann mit Freuden akzeptieren. Das ist in meinen Augen unredlich.

Bei allem, was ich von Dürr gelesen habe, hat er immer klar deklariert und unterschieden, was Spekulation ist und was akzeptiertes Wissen. Da hat verhält er sich tadellos.

Ausserdem sind Leute in aller Regel nicht leichtgläubig.


Unter Dialog verstehe ich allerdings etwas ganz anderes als die Veröffentlichung eines Buchs mit außergewöhlichen Behautungen. Unter Dialog verstehe ich zu allererst den Peer Review, und nicht die Veröffentlichung von spekulativen Vorstellungen ohne jedwelche Belege.

Dialog beschränkt sich nicht auf Peer Review, sondern auf alle Arten Gespräche. Ein Buch zu schreiben ist keine schlechte Art, an einem Gespräch teilzunehmen, und zwar an einem Gespräch, an dem alle deutsch sprechenden Menschen teilnehmen können. Warum es auf den elitären Zirkel der Kollegen beschränken? Die sowieso wohl grösstenteils ähnliche Bedenken haben wie du und nicht in der Lage sind, ausserhalb ihres geistigen Schrebergärtchens zu denken?

Du musst das Buch ja nicht kaufen, wenn's dir nicht gefällt.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#225 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » So 26. Mai 2013, 12:05

hallo Barbara, aber auch Kandyra,

dann lasst uns doch trotz des offensichtlichen Widerstandes ruhig weitermachen, und unsere Gedanken zu "Papier" bringen. Wir schaden damit niemanden, sondern setzen im günstigsten Fall Impulse, selbst einmal darüber nach zu denken und den schablonisierten Matrixhorizont zu erweitern. Denn dieses Thema ist so vielschichtig und zugleich so enorm bedeutungsvoll, dass die meisten Menschen noch weit davon entfernt sind, überhaupt eine Ahnung jener Reichweite zu haben, was dieses Gebiet alles umfasst.

Wenn wir uns jedoch da schon im Ansatz einschüchtern und beeinflussen lassen, wie will dann die mündige und selbstdenkende Leserschaft sich überhaupt dazu eine eigene Meinung bilden können, wenn ihnen gleich von Anfang an - wie auch in vielen Gemeinden üblich - gesagt wird, befasst euch nicht damit, diese ist esoterisch, oder teuflisch und absolut nicht wissenschaftlich. Natürlich ärgert mich solch ein nicht angebrachter Widerstand ebenso. Angebracht wäre er dann, wenn keine wirklich Erklärungen der zugrunde liegenden Gedanken vorliegen würden. Doch bei dem, was ich bisher von euch gelesen habe, ist dies nun mal nicht der Fall. Ich denke, wir bemühen uns alle, Phänomene erklären zu wollen, die für einen anderen ungewöhnlich, absurd, grotesk erscheinen.... zumal in den meisten Fällen diese Haltung daher kommt, weil man keine Lust hat, sich damit näher zu befassen.....

Mir ist heute Morgen aufgefallen, als ich auch darüber nach sann, dass es real so viele Beispiel gibt, wo wir dies auch tatsächlich nachvollziehen können mit der Schwingung und Energie, weil wir uns selbst in diesem Sinne bewegen und hantieren. Eine Schwingung ergibt sich beispielsweise auch daraus, wenn ich beachte, dass ich morgens aufstehe, sodann meine Tätigkeiten verrichte und dann wieder abends ins Bett gehe. Hier wird allein durch unseren täglich Rhythmus eine entsprechend nachvollziehbare und auch energetisch bestimmbare Schwingung vollzogen. Ebenso ist dies auch, wenn wir das Haus verlassen, also unsere Wohnung, wohin auch immer wir gehen, irgendwann kehren wir normalerweise innerhalb des Tages zurück und vollziehen auch dadurch wiederum eine Schwingung.
Und wenn ihr euch beispielsweise beim normalen laufen irgendwo in einem Schaufenster neben euch beobachtet, so stellt ihr ebenfalls fest, dass eure Bewegung eine Schwingung ist, eine periodische Schwingung, denn euer Körper wird beim gehen stets um einige Zentimeter angehoben und gesenkt.
Wenn ihr eure Pflanzen anschaut und studiert, so werdet ihr in der Regel feststellen, dass jene spiralförmig wachsen und jede vollzogene Drehung entspricht dabei einer entsprechenden Schwingung. Auch die Planeten und Monde fliegen im Grunde genommen je nach ihrer Achsenlage spiralförmig durchs All. So ist selbst der irdische tag nichts anderes als eine komplette Schwingung in Bezug zur sonne, so, wie auch das Jahr oder gar der Monat in Bezug zum Mond....


Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#226 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 26. Mai 2013, 12:39

seeadler hat geschrieben:hallo Barbara, aber auch Kandyra,
Mir ist heute Morgen aufgefallen, als ich auch darüber nach sann, dass es real so viele Beispiel gibt, wo wir dies auch tatsächlich nachvollziehen können mit der Schwingung und Energie, weil wir uns selbst in diesem Sinne bewegen und hantieren.

ja, es wäre schön sich einfach darüber auszutauschen.

seeadler hat geschrieben:Eine Schwingung ergibt sich beispielsweise auch daraus, wenn ich beachte, dass ich morgens aufstehe, sodann meine Tätigkeiten verrichte und dann wieder abends ins Bett gehe. Hier wird allein durch unseren täglich Rhythmus eine entsprechend nachvollziehbare und auch energetisch bestimmbare Schwingung vollzogen. Ebenso ist dies auch, wenn wir das Haus verlassen, also unsere Wohnung, wohin auch immer wir gehen, irgendwann kehren wir normalerweise innerhalb des Tages zurück und vollziehen auch dadurch wiederum eine Schwingung.
Und wenn ihr euch beispielsweise beim normalen laufen irgendwo in einem Schaufenster neben euch beobachtet, so stellt ihr ebenfalls fest, dass eure Bewegung eine Schwingung ist, eine periodische Schwingung, denn euer Körper wird beim gehen stets um einige Zentimeter angehoben und gesenkt.

ja,

Auch Gedanken sind Schwingungen und sie werden zu Energien, so heisst es im talmud dazu:
achte auf deine Gedanken,
denn sie werden zu worten.

achte auf deine Worte,
denn sie werden zu Handlungen.

achte auf deine Handlungen,
denn sie werden zu Gewohnheiten.

achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.

achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksal.

Schlussendlich beginnt alles mit einem Gedanken, dann rollt die Lawine der Schöpfung die daraus entsteht, der Mensch ist schöpferisch und deshalb verantwortlich für alles was ihm begegnet, denn er hat es sich so ausgesucht, er kann nur in Schwingung mit etwas kommen was seiner Schwingung entspricht, da wird es bewusste und unbewusste Teile/Inhalte geben.

seeadler hat geschrieben:Wenn ihr eure Pflanzen anschaut und studiert, so werdet ihr in der Regel feststellen, dass jene spiralförmig wachsen und jede vollzogene Drehung entspricht dabei einer entsprechenden Schwingung. Auch die Planeten und Monde fliegen im Grunde genommen je nach ihrer Achsenlage spiralförmig durchs All. So ist selbst der irdische tag nichts anderes als eine komplette Schwingung in Bezug zur sonne, so, wie auch das Jahr oder gar der Monat in Bezug zum Mond....
Gruß
Seeadler

das wird übrigens ganz ähnlich an den landwirtschaftlichen Schulen so gelernt. Ich war erstaunt als mir mal ein Bauer in Ausbildung erzählte, was er dort gelernt hatte und zwar als Beispiel ein Blatt eines Eichenbaums, da hat er erklärt wie die Energien für die Wellen sorgen, dass das Blatt nicht einfach rund, sondern so aussieht:
Bild
Bild

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#227 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von ThomasM » So 26. Mai 2013, 13:33

seeadler hat geschrieben: dann lasst uns doch trotz des offensichtlichen Widerstandes ruhig weitermachen, und unsere Gedanken zu "Papier" bringen.

Hallo Seeadler

Ich habe nichts dagegen, dass ihr etwas zu Papier bringt, aber der Kontext ist wichtig und sollte vorher geklärt werden. Denn der Kontext definiert die Methoden, die ihr bei dem, was ihr niederschreibt, benutzen müsst.
Mit Kontext denke ich an folgende Beispiele:

- Kontext Physik -> Hier sind die Prinzipien der physiklaischen, wissenschaftlichen Methodik anzuwenden
- Kontext Biologie -> Auch hier gibt es Grundsätze, an denen sich ein biologisch, wissenschaftliches Thema zu orientieren hat
- Kontext Poesie -> Hier kenne ich mich gar nicht aus, weiß aber über meinen Sohn, dass es auch hier regeln gibt, die einzuhalten sind
- Kontext Literatur -> Hier sind die Regeln noch strenger
usw.

Der Widerstand, den du empfunden hast, rührt meines Erachtens daher, dass Du die Regeln des Kontextes, den die Leser angenommen haben, nicht eingehalten hast. Z.B. in einer physikalisch, wissenschaftlichen Arbeit ist ein poetischer Ansatz völlig verfehlt. Schreibst Du dagegen einen poetischen Text, bist Du eigentlich in dem Forumsteil hier völlig falsch.

Hilfreich ist hier das Sender- Empfänger Modell der Kommunikation, das klar macht, dass es nicht nur darauf ankommt, was man sagen will, sondern auch auf das, was der Empfänger hört.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#228 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 26. Mai 2013, 13:40

ThomasM hat geschrieben:
Hilfreich ist hier das Sender- Empfänger Modell der Kommunikation, das klar macht, dass es nicht nur darauf ankommt, was man sagen will, sondern auch auf das, was der Empfänger hört.

Gruß
Thomas

ja, genau, aber das trifft auf beide Seiten zu, oder?
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#229 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » So 26. Mai 2013, 14:28

kandyra hat geschrieben:ja, genau, aber das trifft auf beide Seiten zu, oder?
Hä? Bild
Nichts anderes hat Thomas gesagt. Es kommt immer darauf an, wie es beim jeweiligen Empfänger ankommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#230 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » So 26. Mai 2013, 14:30

Pluto hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:ja, genau, aber das trifft auf beide Seiten zu, oder?
Hä? Bild
Nichts anderes hat Thomas gesagt. Es kommt immer darauf an, wie es beim jeweiligen Empfänger ankommt.

ja gesagt schon, nur so wie ich die Menschen kenne gilt sowas immer nur für die anderen, wobei man selber ja nicht betroffen zu sein glaubt.
Bild

Antworten