Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#211 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Di 21. Mai 2013, 17:49

barbara hat geschrieben:wäre an Dürrs Gedankengängen
Gedankengänge machen eben noch keine wissenschaftliche Theorie.

Wenn sie nicht in der Lage sind überprüfbare Vorhersagen zu machen, so sind solche Gedankengänge nicht einmal eine Hypothese. Wenn man sie nicht mit Beobachtungen oder im Experiment nachvollziehen kann, muss man sie umgehend verwerfen. Das lehrte schon der spätere Nobelpreisträger Richard Feynman in den 50er Jahren:


Wenn also H.P. Dürr mit seinen wohlklingenden Ideen keine überprüfbaren Vorhersagen machen kann, werden sie von der Wissenschaft nicht ernst genommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#212 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Di 21. Mai 2013, 19:43

Pluto hat geschrieben: Gedankengänge machen eben noch keine wissenschaftliche Theorie.

nein, aber jede wissenschaftliche Theorie fängt mit freien Gedankengängen an.


Wenn sie nicht in der Lage sind überprüfbare Vorhersagen zu machen, so sind solche Gedankengänge nicht einmal eine Hypothese. Wenn man sie nicht mit Beobachtungen oder im Experiment nachvollziehen kann, muss man sie umgehend verwerfen.

Wie wär's wenn du einfach mal Zeit und Platz lassen würdest, damit diese freien Gedanken sich sortieren können? Gerade wenn es sich um Veränderungen in der Struktur des Denkens handelt, braucht es Zeit. Viel Zeit. Da gleich loszuschreien, wenn einer mal ein paar Ideen präsentiert, und sich beklagen, dass keine pfannenfertige Theorie vorliegt, wird dem wissenschaftlichen Prozess auch nicht gerecht. Warte doch mal ab! Oder noch besser: hilf mit und frage dich, wie könnte das funktionieren? Formuliere eigene Ideen!

Popper'sche Kriterien kann man auf die Resultate eines solchen Prozesses anwenden; der Weg, wie es von der vagen Vermutung oder dem Geistesblitz bis zur Theorie kommt, funktioniert aber viel mehr spielerisch, imaginativ, intuitiv. Wenn du das abklemmst, wird die Menschheit keinen Millimeter mehr vorwärts kommen, weil neue Erkenntnisse so gar nicht möglich sind.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#213 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Di 21. Mai 2013, 21:53

Danke, Barbara, für deinen letzten Beitrag. Ich hätte wohl ´ne Seite gebraucht, um es ebenso treffend auszudrücken.

Was mir dabei immer wieder auffällt, sind die selbstauferlegten Fesseln und Zwnagsjacken...wahrscheinlich auch, weil man "dazu gehören" möchte zum Kreis der etablierten Wissenschaftler, und somit seine natürliche und kindliche Neugier vollkommen unterdrückt.... Was viele dabei immer wieder unterschlagen, dass es gerade solche Menschen waren, die sich das erlaubt haben, die letzten Endes die Wegbereiter der Wissenschaft wurden.

Es ist wie beim Glauben und dem Umgang mit der Bibel. Da mich kein Mensch mehr von meinem felsenfesten Glauben, meiner intimen Beziehung zu Gott abbringen kann und wird, mag kommen, was wolle (mir sind schon zwei Menschen meiner eigenen Familie genommen worden) erlaube ich mir, auch mal die Bibel vollkommen anders zu lesen und zu verstehen und stelle fest, dass da noch viel mehr steht, als wnen man nur das brav lernt, was einem vorgekaut wird, und es artig wiederholöt, um auch dazu zu gehören......

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#214 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Lamarck » Mi 22. Mai 2013, 02:47

Hi barbara!

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gedankengänge machen eben noch keine wissenschaftliche Theorie.
nein, aber jede wissenschaftliche Theorie fängt mit freien Gedankengängen an.

Auch nicht. Jede wissenschaftliche Theorie fängt mit verworfenen Gedankengängen an.




barbara hat geschrieben: Wie wär's wenn du einfach mal Zeit und Platz lassen würdest, damit diese freien Gedanken sich sortieren können? Gerade wenn es sich um Veränderungen in der Struktur des Denkens handelt, braucht es Zeit. Viel Zeit. Da gleich loszuschreien, wenn einer mal ein paar Ideen präsentiert, und sich beklagen, dass keine pfannenfertige Theorie vorliegt, wird dem wissenschaftlichen Prozess auch nicht gerecht. Warte doch mal ab! Oder noch besser: hilf mit und frage dich, wie könnte das funktionieren? Formuliere eigene Ideen!

Freie Gedanken: They're ten a penny ... .




barbara hat geschrieben: Popper'sche Kriterien kann man auf die Resultate eines solchen Prozesses anwenden; der Weg, wie es von der vagen Vermutung oder dem Geistesblitz bis zur Theorie kommt, funktioniert aber viel mehr spielerisch, imaginativ, intuitiv. Wenn du das abklemmst, wird die Menschheit keinen Millimeter mehr vorwärts kommen, weil neue Erkenntnisse so gar nicht möglich sind.

Das allerdings stimmt so in etwa. Ich habe bestimmt am Tag mehr Ideen als manche im ganzen Leben. Das zugehörige Spiel nennt sich 'kreative Zerstörung'. Ideen sind halt etwas anderes als 'fixe Ideen' ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#215 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mi 22. Mai 2013, 07:28

Lamarck hat geschrieben: Auch nicht. Jede wissenschaftliche Theorie fängt mit verworfenen Gedankengängen an.

nein. Verworfene Gedankengänge ist das, was man sammelt, während man von der ursprünglichen Intution zur Formulierung einer handfesten Theorie schreitet.

Die ursprüngliche Intuition, die man prüfen will, ist aber nicht ein "es ist nicht dies es ist nicht das", sondern eher ein "es muss doch so sein..."

Newton ging von einer Sympathie der Gestirne aus - also, dass die einander mögen udn deshalb nah beieinander sein wollen. Woraus er seine Formeln der Gravitation entwickelt.

Einstein fragte sich: wie würde die Welt aussehen, wenn ich auf einem Lichtstrahl ritte? - und entwickelte daraus die Relativitätstheorie.

Wer sie auf negative Formulierungen beschränkt, kommt selten über das schon Bekannte bzw das allgemein Anerkannte hinaus.

Freie Gedanken: They're ten a penny ... .

nein, nicht wirklich. Schule sorgt in der Regel gründlich dafür, dass Leute sich gar nicht mehr getrauen, frei zu denken.


Das allerdings stimmt so in etwa. Ich habe bestimmt am Tag mehr Ideen als manche im ganzen Leben. Das zugehörige Spiel nennt sich 'kreative Zerstörung'. Ideen sind halt etwas anderes als 'fixe Ideen' ... .

Es gibt neben den vielen vorbeifliegenden Ideen auch solche, die dauern - die immer und immer und immer wieder auftauchen... weil sie Substanz haben.

Es braucht Mut und gute Nerven, solche Ideen zu verfolgen, denn wenn sie wirklich gut sind, ist die Chance sehr gross, dass sie zu Beginn von vielen Leuten abgelehnt werden - weil sie so fremd sind. Und eben nicht dem "gesunden Menschenverstand" entsprechen. Allerdings, was sie tun, ist: ein Problem lösen, oder gar ganze Felder von Problemen auf einen Schlag lösen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#216 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Mi 22. Mai 2013, 08:54

Es gibt neben den vielen vorbeifliegenden Ideen auch solche, die dauern - die immer und immer und immer wieder auftauchen... weil sie Substanz haben.

Es braucht Mut und gute Nerven, solche Ideen zu verfolgen, denn wenn sie wirklich gut sind, ist die Chance sehr gross, dass sie zu Beginn von vielen Leuten abgelehnt werden - weil sie so fremd sind. Und eben nicht dem "gesunden Menschenverstand" entsprechen. Allerdings, was sie tun, ist: ein Problem lösen, oder gar ganze Felder von Problemen auf einen Schlag lösen.

eben, Barbara!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#217 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mai 2013, 12:46

Thema abgetrennt: Frauen an die Macht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#218 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mi 22. Mai 2013, 23:28

Mir fällt gerade ein Sprichwort oder besser ein Spruch ein zum Thema Schwingung. Sagt man nicht oft, dass man auf derselben Welllenlänge ist oder eben nicht auf derselben. Ich weis nicht woher der Spruch kommt, aber gehört hab ich ihn schon öfters. Wellen sind Schwingungen.
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#219 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Demian » Do 23. Mai 2013, 00:13

Jeder Mensch ist Musik - ewige Musik - Tag und Nacht erklingend. Intuitive Wesen können diese Musik hören. Aus diesem Grunde gibt es Menschen, die dich abstoßen und andere, die dich anziehen. Was dich in Wirklichkeit abstößt und anzieht, ist die Musik, die in einem Menschen schwingt. Joachim-Ernst Berendt, Nada Brahma

An dieser Stelle ist es wichtig, zu begreifen, daß Liebe, im wahren Sinn des Wortes, kein Gefühl ist. Sie ist die höchste oder vollkommenste Vibrationsfrequenz, auf der wir uns selbst einzustellen vermögen [...]. Namua Rahesha, Der Kreis und die Schlange

Es gibt streng genommen keine Elektronen, es gibt keinen Atomkern, sie sind eigentlich nur Schwingungsfiguren. An diesem Punkt hatten wir die Materie verloren. Denn was wir am Ende allen Teilens vorfanden, waren keine unzerstörbaren Teilchen, die mit sich selbst identisch bleiben, sondern ein feuriges Brodeln, ein ständiges Entstehen und Vergehen, etwas, das mehr dem Geistigen ähnelt - ganzheitlich, offen, lebendig. Hans-Peter Dürr, Connection Spirit, 5-6/12

Die Aussprüche Jesu sind spirituelle Poesie. Betrachten wir sie nur mit der Brille der institutionellen Religion, rühren wir nicht an ihr Wesen. Vielmehr müssen wir uns auf unsere eigene "seelische Kompetenz" verlassen, um in Resonanz mit ihnen zu kommen. Wir müssen mit unserem eigenen Herzen die Wahrheit und Schwingung der Worte Jesu erfühlen.
Kenneth S. Leong, Jesus - Der Zenlehrer

kandyra hat geschrieben:Mir fällt gerade ein Sprichwort oder besser ein Spruch ein zum Thema Schwingung. Sagt man nicht oft, dass man auf derselben Welllenlänge ist oder eben nicht auf derselben. Ich weis nicht woher der Spruch kommt, aber gehört hab ich ihn schon öfters. Wellen sind Schwingungen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#220 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Do 23. Mai 2013, 00:41

Demian hat geschrieben: Wir müssen mit unserem eigenen Herzen die Wahrheit und Schwingung der Worte Jesu erfühlen.
Kenneth S. Leong, Jesus - Der Zenlehrer

. . . . . . :Herz:
Bild

Antworten