Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#241 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 10. Okt 2013, 09:59

seeadler hat geschrieben:All das Wissen, mit dem wir heute hausieren und wir überall nachlesen können existiert bereits seit Anbeginn des Kosmos. es ist Bestandteil dieses Kosmos, es ist der Baum der Erkenntnis, welcher im Kosmos steht.
Ja. Die Welt da draußen funktioniert ganz ohne unser zutun. Aber wie sie funktioniert, liegt im Verborgenen.
Die Verantwortung, die Erkenntnissezu sammeln, obliegt der Forschung und Wissenschaft. Die Aufgabe ist mit harter Arbeit verbunden, und nicht über irgendwelche reifen Früchte Jedermann zugänglich.

Diese Weisheit steckt bereits im Begriff selbst drin . "Wissenschaft", ist das was Wissen schafft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#242 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Do 10. Okt 2013, 10:57

Pluto hat geschrieben:Ja. Die Welt da draußen funktioniert ganz ohne unser zutun. Aber wie sie funktioniert, liegt im Verborgenen.

es liegt nicht im Verborgenen, nur wir sind nicht sofort in der Lage, es zu erkennen. Es liegt alles vor unserer Nase! Auch das, was wir mangels Fähigkeit, das was da ist, richtig zuzuordnen, noch nicht wissen. Es ist nicht verborgen! Wir sind noch nicht imstande, das wahrgenommene zu interpretieren.

Pluto hat geschrieben:Diese Weisheit steckt bereits im Begriff selbst drin . "Wissenschaft", ist das was Wissen schafft.

auch der, der sich mit der Bibel auseinander setzt, um zum Verständnis zu kommen, betreibt Wissenschaft... wie unsereiner zum Beispiel.

Ich denke, je mehr unsere Gehirn, unsere Synapsen gereizt werden, um so mehr werden wir auch wiederum neue bilden und somit unsere Fähigkeiten, etwas zu erkennen und zu verstehen, erweitern. Unser Gehirn war mal so groß wie eine Walnuss. Es wird am Ende nach meiner Überlegung so groß sein, wie man sich einen typischen Marsianer vorstellt: Großer Kopf und relativ schmaler "muskelloser" Körper. Wir sind gerade mal an der Schwelle des Erkennens und Verstehens, wir tauchen gerade hinab ins Meer des Wissens und erkennen den eigentlichen Eisberg vor uns. Bisher sahen wir nur das, was uns die Oberfläche darbot.

Vielleicht werden wir sogar noch zu jenen gehören, die über uns selbst lächeln können aufgrund der Annahme, schon jetzt so unheimlich viel zu verstehen. Ich schrieb schon öfters.... die 90% liegen noch vor uns!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#243 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Do 10. Okt 2013, 11:01

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja. Die Welt da draußen funktioniert ganz ohne unser zutun. Aber wie sie funktioniert, liegt im Verborgenen.
es liegt nicht im Verborgenen, nur wir sind nicht sofort in der Lage, es zu erkennen.
Worin besteht da genau der Unterschied?

Pluto hat geschrieben:Diese Weisheit steckt bereits im Begriff selbst drin . "Wissenschaft", ist das was Wissen schafft.
auch der, der sich mit der Bibel auseinander setzt, um zum Verständnis zu kommen, betreibt Wissenschaft... wie unsereiner zum Beispiel.
Wenn ich da z. Bsp. an die Schöpfungsgeschichte der Genesis, oder der Geschichte mit der Sintflut denke, und was damit alles für Unfug betrieben wird, so frage ich mich ob man allein mit der Bibel nicht zu vollkommen falschen Schlussfolgerungen gelangt....?

Wie würdest du z. Bsp. die neuen Theorien von gequantelten "Energiebündeln" mit der Bibel in Einklang bringen wollle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#244 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Do 10. Okt 2013, 15:32

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ja. Die Welt da draußen funktioniert ganz ohne unser zutun. Aber wie sie funktioniert, liegt im Verborgenen.
es liegt nicht im Verborgenen, nur wir sind nicht sofort in der Lage, es zu erkennen.
Worin besteht da genau der Unterschied?

ein wenig schwierig zu erklären; ich versuchs mal mit einem mir geläufigen Vergleich. Es gibt so unter uns Christen die Ansicht, dass man erst den heiligen Geist erhielte, wenn man gläubig geworden wäre und sich taufen ließe. Als Bild muss dafür oftmals die taufe Jesu herhalten : Die Sache mit der Taube und der Stimme aus dem Himmel.
Dies ist nach meinen Erkenntnissen aber falsch. Denn du würdest ganz sicher niemals gläubig werden und dich auch nicht taufen lassen, wenn nicht schon von Anbeginn der Heilige Geist in dir wirken würde und dich dadurch dann auch zur Taufe führen würde.

Soll heißen, wir haben den heiligen Geist bereits ab dem Augenblick in uns, wo wir entstehen. Zur Geltung, bzw Bewusst wird er uns aber erst sehr viel später. Und dies auch erst, wenn wir uns unmittelbar damit beschäftigen.

Und so ist es mit allen Dingen. Es ist alles bereits da, auch das Wissen an sich haben wir alle menschen in uns. Wir haben alles Wissen des Universums in uns. Es kann aber erst in dem Moment zum Tragen kommen, aktiviert werden, wenn unsere Fähigkeiten, dies was in uns ist zu verwirklichen, anzuwenden, sich ausgebildet haben.

Ich will es mal so ausdrücken: Die Materie, aus der wir bestehen, existiert in der Form nur, weil sie durch sämtliche Instanzen der möglichen Entwicklung jeglicher wissenschaftlich relevanter Sparten gelaufen ist. In der Materie selbst sind also alle Informationen erhalten, die dazu notwendig waren, damit wir überhaupt entstehen konnten. Nur die Varianz der möglichen Entwicklungen haben wir logischer weise nicht mitgemacht, sondern eben nur einen klaren Weg hin zu dem, was wir heute sind. Das heißt aber nicht, dass wir nicht das Wissen in uns hätten, von dem, was aus unserer Materie noch alles hätte werden können und auch werden wird.

ich denke mal, dies ist ein unerschöpfliches Wissen, was wir da in uns tragen, ein Wissen, von dem ich als Christ sage, dies hat uns Gott mit auf die Reise gegeben, als er uns die Möglichkeit bot, vom Baum der Erkenntnis zu nehmen.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#245 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Do 10. Okt 2013, 15:39

Pluto hat geschrieben:Wie würdest du z. Bsp. die neuen Theorien von gequantelten "Energiebündeln" mit der Bibel in Einklang bringen wollle?

Solange die Wissenschaft nicht fähig ist, hier eine Verbindung zwischen dem Glauben und der Wissenschaft herzustellen, wird sie die Fähigkeit auch nicht besitzen, dies im Sinne biblischer Aussagen anwenden zu können. Wenn hier beispielsweise von gequantelten Energiebeträgen gesprochen wird, so beschränkt sich das meines Wissens auf die Quantenphysik. keiner der Physiker käme so ohne weiteres auf die Idee, zu sagen, dass es dies auch im makroskopischen Dimensionen gibt : Dass also auch Planeten und Monde im Prinzip nichts anderes sind, als gequantelte Energiebeträge. Oder gar, dass das Leben selbst ebenso nichts anderes ist, als Energie, die auf Zeit in Materie vorliegt und nach bestimmbarer Zeit wieder aufgelöst wird....

Gruß
seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#246 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 09:51

Die Lotusblüte gilt als göttliches Symbol in Indien, sie ein altes Symbol und steht für geistige Erkenntnisse und Reinheit des Geistes.
Sie wächst im Schlamm und steigt auf zur Oberfläche und das öffnen der Blätter zeigen die Entfaltung der Seele an...
Physikalisch gesehen bestehen die Blütenblätter einer Lotusblüte aus winzigen Schuppen, so dass kein Schmutz an ihr haften bleibt. Alles tropft im wahrsten Sinne von ihr ab. Die Lotusblume wächst meist in sumpfigen, stehenden Gewässern und ist dennoch nie beschmutzt. Die Umgebung in der sie wächst, kann ihrer Schönheit und Reinheit nichts anhaben.

Analog dazu:"Der Weg zum Himmel führt durch die Hölle."
Oder das Dunkle muss zu Licht werden....usw

Pluto hat geschrieben: Und woher kam diese geistige Welt?
Das ist eine haltlose Behauptung. Das musst du schon präzisieren, wen ein Schuh draus werden soll und du glaubhaft bleiben willst. :P

kann ich nicht präzisieren, ist für mich einfach so, würde mir aber auch keine Rolle spielen wenn es nicht so wäre. Wenn etwas nicht glaubhaft klingt, dann ist der Klang ja nicht in meinen Ohren, die hab ich heut morgen schon geputzt. 8-)

Pluto hat geschrieben:Weil Bewusstsein in den neuronalen Schwingungen eines Gehirns erst entsteht.

das ist nicht wirklich möglich, sonst müsste Gott ein Gehirn haben.. :lol:

ich hab Mühe mit dem Zitieren, da kommt ne Ansage in Rot:"Es können maximal 5 Zitate ineinander verschachtelt werden."!

Hab ich was verschachtelt.?..ich glaub ich hab verlernt wie sowas geht. :|
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#247 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Fr 11. Okt 2013, 10:23

Vitella hat geschrieben:Die Lotusblüte gilt als göttliches Symbol in Indien, sie ein altes Symbol und steht für geistige Erkenntnisse und Reinheit des Geistes.
Sie wächst im Schlamm und steigt auf zur Oberfläche und das öffnen der Blätter zeigen die Entfaltung der Seele an...
Physikalisch gesehen bestehen die Blütenblätter einer Lotusblüte aus winzigen Schuppen, so dass kein Schmutz an ihr haften bleibt. Alles tropft im wahrsten Sinne von ihr ab. Die Lotusblume wächst meist in sumpfigen, stehenden Gewässern und ist dennoch nie beschmutzt. Die Umgebung in der sie wächst, kann ihrer Schönheit und Reinheit nichts anhaben.
Das mag ja alles so richtig sein, aber damit die Lotusblüte wachsen kann, auf der Brahma sitzt, muss die Welt schon existieren, die er schafft. Auch ist nicht klar wer denn Brahma geschaffen hat.

Pluto hat geschrieben: Und woher kam diese geistige Welt?
kann ich nicht präzisieren,
Dies soll kein Vorwurf an dich sein, aber so ists nunmal meistens mit den Antworten auf die Frage, "Warum ist etwas und nicht nichts?"
Ich ziehe es deshalb vor einfach zu sagen, "Ich weiß es nicht", anstatt an irgendwelche supranaturalistischen Ursachen zu glauben, die aller Wahrscheinlichkeit nach falsch sind.

Pluto hat geschrieben:Weil Bewusstsein in den neuronalen Schwingungen eines Gehirns erst entsteht.
das ist nicht wirklich möglich, sonst müsste Gott ein Gehirn haben.. :lol:
Dann weißt du mehr als ich. Bist du sicher, dass es ihn gibt. diesen bewussten Gott?
______________________________________________

ich hab Mühe mit dem Zitieren, da kommt ne Ansage in Rot:"Es können maximal 5 Zitate ineinander verschachtelt werden."!
Hab ich was verschachtelt.?..ich glaub ich hab verlernt wie sowas geht. :|
Ja. Fünf ist in der Tat das Maximum.
Du hast irgendwo ein "quote" zu viel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#248 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 10:45

Pluto hat geschrieben:Das mag ja alles so richtig sein, aber damit die Lotusblüte wachsen kann, auf der Brahma sitzt, muss die Welt schon existieren, die er schafft. Auch ist nicht klar wer denn Brahma geschaffen hat.

Die war doch materialistisch gar nicht da, wenn sie Symbolisch etwas darstellt.

Pluto hat geschrieben:Auch ist nicht klar wer denn Brahma geschaffen hat.

Auf die Frage aller Fragen hab ich auch keine Antwort, da ist der Glaube etwas tolles.

Pluto hat geschrieben: die Frage, "Warum ist etwas und nicht nichts?"
die aller Wahrscheinlichkeit nach falsch sind.

Das Wort "Wahrscheinlich" ist auch nicht gerade präzise 8-)
Die Frage warum nicht nichts ist, wird überall diskutiert, scheint so als ob der Mensch darauf keine Antwort findet und vielleicht deshalb, weil man gewisse Dinge nicht mit dem Verstand erfassen kann.

Pluto hat geschrieben: Dann weißt du mehr als ich. Bist du sicher, dass es ihn gibt. diesen bewussten Gott?

Kommt drauf an von welchem Gott wir reden, der Gott der Bibel gibt es so wie er dargestellt wird ziemlich sicher nicht.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#249 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 10:58

seeadler hat geschrieben: Ich denke, unser kosmischer Raum ist voll von Informationen, die uns erst erreichen können, wenn wir einen bestimmbaren Entwicklungsstand erreicht haben,

dann will jeder weit entwickelt sein und keiner in der Phase des Nicht oder noch nicht verstehens.
Da muss es noch was anderes geben, das klingt zu einteilend, zu Bewertend, denn wer weis denn wozu etwas dient.?
sagen alte Mystiker nicht auch, dass Freiheit darin liegt nichts zu bewerten, oder so ähnlich.?

seeadler hat geschrieben:um dies, was wir da aufnehmen auch verstehen zu können.

gibt es dazu ein Verstehen mit dem Verstande, Deiner Meinung nach.?

seeadler hat geschrieben: All das Wissen, mit dem wir heute hausieren und wir überall nachlesen können existiert bereits seit Anbeginn des Kosmos.

so wird es sein, aber hier in der Welt der Illusionen, zerstückelt man alles und versucht es zu verstehen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#250 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Vitella » Fr 11. Okt 2013, 12:11

seeadler hat geschrieben: Ich denke, unser kosmischer Raum ist voll von Informationen, die uns erst erreichen können, wenn wir einen bestimmbaren Entwicklungsstand erreicht haben, um dies, was wir da aufnehmen auch verstehen zu können.
Gruß
Seeadler

mir fällt dazu noch die Geschichte ein:"des Kaisers neue Kleider."

.. Kleider die man nur sehen konnte, wenn man Intelligent ist, die anderen waren halt dumm, und das ganze war eine List der Schneider und gar nicht wahr.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten