Gott ist vierdimensional

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#1 Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Mi 28. Mai 2014, 07:20

Eph 3 hat geschrieben:18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,

Gott ist also ein vierdimensionales Wesen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von 2Lena » Mi 28. Mai 2014, 11:03

Christof hat geschrieben:damit ihr imstande seid, ....völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist

Epheser beschreibt Lehren wo Leere oder Fülle sei.
Ephes as - it null nun oder kommt auch Stärke.

Bei Heiligem gilt es [roxav] die Weite, das Umfassende zu berechenen.
Dazu kommt [ha orex] sehen wie es ist, auch die Länge.
Heiliges soll dauerhaft sein [arax].
Hinzu kommt [omek] die Tiefe, die Intensität und wie es jeweils damit ist.
Desweiteren gilt es die Größe zu bestimmen, [ha govah], wie hoch das geht.

Damit berechnet man die :) "Liebe".

Ziska_Deleted

#3 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 28. Mai 2014, 16:14

2Lena hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:damit ihr imstande seid, ....völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist

Epheser beschreibt Lehren wo Leere oder Fülle sei.
Ephes as - it null nun oder kommt auch Stärke.

Bei Heiligem gilt es [roxav] die Weite, das Umfassende zu berechenen.
Dazu kommt [ha orex] sehen wie es ist, auch die Länge.
Heiliges soll dauerhaft sein [arax].
Hinzu kommt [omek] die Tiefe, die Intensität und wie es jeweils damit ist.
Desweiteren gilt es die Größe zu bestimmen, [ha govah], wie hoch das geht.

Damit berechnet man die :) "Liebe".
Kannst du mir mal deine Wörterbuch verlinken?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von 2Lena » Do 29. Mai 2014, 01:34

Ziska hat geschrieben:Kannst du mir mal deine Wörterbuch verlinken?

Bitte zuerst die 22 hebräischen Buchstaben lernen.
Sie stehen in Wikipedia.
Sonst kannst du das nicht lesen.

Bitte lass dich nicht verwirren von dem Drumherum, sondern klebe die Buchstaben einfach auf die Kühlschranktür oder dorthin wo du oft vorbeigehst, damit du dir täglich ein paar merkst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Do 29. Mai 2014, 02:15

Christof hat geschrieben:
Eph 3 hat geschrieben:18 damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfassen, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe ist,

Gott ist also ein vierdimensionales Wesen.
:lol:
Ich muss dich leider enttäuschen, denn Höhe und Tiefe ist dasselbe.
Füll mal ein Glas bis zum Rand mit Wasser... ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#6 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Do 29. Mai 2014, 16:10

Lieber Pluto,

sehe ich anders. Was würdest denn Du für ein Wort für die vierte Dimension wählen?

Grüßle
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Do 29. Mai 2014, 17:49

Christof hat geschrieben:Was würdest denn Du für ein Wort für die vierte Dimension wählen?
Ich sage dir vermutlich nichts Neues, wenn ich dir sage, dass laut Einstein die vierte Dimension die Zeit ist.

Leider ist aber im Epheserbrief (Eph. 3, 18) von Zeit nicht die Rede. Woraus schliesst du also, dass Gott vierdimensional sein soll? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#8 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Do 29. Mai 2014, 19:47

Lieber Pluto,

na ja, Einstein muss ja nicht unbedingt recht gehabt haben. Ich schließe die vier Dimensionen einfach daraus, dass im Epheserbrief vier genannt sind - die Zeit wäre dann ein Parameter. Das habe ich auch schon immer so gesehen. Wir leben in einer dreidimensionalen Welt - Gottes Welt ist aber mindestens 4 dimensional. Dann nochmal die Frage: Wie würdest Du die vierte Dimension bezeichnen (nicht die Zeit!)?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Do 29. Mai 2014, 19:59

Christof hat geschrieben:na ja, Einstein muss ja nicht unbedingt recht gehabt haben. Ich schließe die vier Dimensionen einfach daraus, dass im Epheserbrief vier genannt sind - die Zeit wäre dann ein Parameter. Das habe ich auch schon immer so gesehen. Wir leben in einer dreidimensionalen Welt - Gottes Welt ist aber mindestens 4 dimensional. Dann nochmal die Frage: Wie würdest Du die vierte Dimension bezeichnen (nicht die Zeit!)?
Auch Paulus war nur ein Mensch. Dazu war er Zöllner von Beruf und nicht Naturwissenschaftler. Da ist es naheliegend, dass er sich in solchen Punkten irrte.

Fazit:
Dein Glaube an die "Vierdimensionalität" beweist mir nur wieder mal, wie falsch es ist, die Bibel wortwörtlich zu nehmen, oder sie gar als Leitfaden der Physik zu verstehen.

Was die vierte Dimension betrifft: Wir wissen heute, dass die Dimension der Zeit den dreidimensionalen Raum zur vierdimensionalen Raum-Zeit ergänzt.
Nur ein kleines alltägliches Beispiel:
Wenn wir vereinbaren würden, uns vor dem Bahnhof in einer bestimmten Stadt zu treffen, aber nicht auch die Zeit vereinbaren, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Treffen zustande kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Rembremerding » Do 29. Mai 2014, 20:21

Für mich ist unsere Welt nur 3 1/2-dimensional. Schließlich können wir uns in der Zeit nur in eine Richtung fortbewegen.

Die Länge, Breite, Höhe, Tiefe in Eph 3,18 soll man auch auf das Kreuz des Herrn beziehen. Im Glauben gegründet (Vers 17) soll man in Liebe verwurzelt die Liebe des Herrn (seinen Opfertod) ermessen.
So wird die Länge zur Langmut der Liebe, die Breite zu ihrer Großzügigkeit, Allgemeinheit. Beide bezeichnet die Gemeinschaft der Menschen in Liebe auf Erden, die vertikale Ebene.
Die horizontale Ebene, die Gottesliebe, steigt indes in die Ewigkeit, in die Höhe, dem Himmel, zu Gott. Die Höhe der Liebe ist unermeßlich, denn ihr einziges Maß ist die Maßlosigkeit. Die Tiefe der Liebe jedoch steigt hinab in die tiefsten Tiefen, in die Demut, wie sie der Herr uns gezeigt hat, und zieht die größten Sünder und schlimmsten Feinde an sich.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten