Das Husten Gottes & der Urknall

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#41 Re: Das Husten Gottes & der Urknall

Beitrag von Demian » Mo 29. Apr 2013, 17:19

Ich meine, dass man Gott, so wie alles, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Aus wissenschaftlicher Sicht, ist er nicht in religiöser Weise gegeben, sondern eine Chiffre für die Vielfalt der Phänomene und ein Verweis auf das grundlegende Prinzip des Kosmos. Das hat man losgelöst von einem bestimmten Glaubensbekenntnis und Gottesbild zu erforschen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Das Husten Gottes & der Urknall

Beitrag von Pluto » Mo 29. Apr 2013, 20:47

Demian hat geschrieben:Aus wissenschaftlicher Sicht, ist er nicht in religiöser Weise gegeben, sondern eine Chiffre für die Vielfalt der Phänomene und ein Verweis auf das grundlegende Prinzip des Kosmos. Das hat man losgelöst von einem bestimmten Glaubensbekenntnis und Gottesbild zu erforschen.
Das ist Deismus.
Eingentlich Pantheismus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Das Husten Gottes & der Urknall

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 20:53

Pluto hat geschrieben:Das ist Deismus.
Eingentlich Pantheismus.
Klingt so - ja.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#44 Re: Das Husten Gottes & der Urknall

Beitrag von Demian » Mo 29. Apr 2013, 21:10

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Aus wissenschaftlicher Sicht, ist er nicht in religiöser Weise gegeben, sondern eine Chiffre für die Vielfalt der Phänomene und ein Verweis auf das grundlegende Prinzip des Kosmos. Das hat man losgelöst von einem bestimmten Glaubensbekenntnis und Gottesbild zu erforschen.
Das ist Deismus.
Eingentlich Pantheismus.

Goethe sagte, dass er als Dichter und Künstler ein Polytheist sei, als Naturforscher aber ein Pantheist; und beides so entschieden wie das Andere. Der Mensch ist ja nicht nur Vertreter einer bestimmten, in sich zersplitterten Meinung, sondern er kann verschiedene Denkrichtungen in sich vereinen, je nachdem, was er gerade tut. Wenn man forscht, ist man kein Christ, sondern ein Pantheist oder Agnostiker.

jacktimo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 13:16

#45 Re: Das Husten Gottes & der Urknall

Beitrag von jacktimo » Mo 22. Jul 2013, 07:30

Nun denn, dann erklär mir diesen Plan, und zeige mir die Evidenzen dafür.



__________________
Aion Gold

Antworten