neue Erkenntnisse in der Physik

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#231 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » Di 15. Apr 2014, 17:37

seeadler hat geschrieben:ist das jetzt ein "Insider"-Hinweis, oder kann man dies so formulieren, dass ich es auch verstehe?
Hat das nicht bereits Zeus erklärt? http://4religion.de/viewtopic.php?p=68279#p68279

Bei Rotationsgeschwindigkeiten die weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen, kann man die Rotation des Strahls ignorieren, denn die Treffer (der Photonen) sind allein von der Dauer der Einwirkzeit abhängig. 100 "Blitze" von 1/100 s Dauer haben denselben Effekt wie ein Blitz von 1s Dauer.

doch in welcher Form wird die dabei frei werdende Energie an den Raum weiter gegeben?
Bei einem nicht perfekten Spiegel, wie die Mondoberfläche einer ist, wird ein Teil der Photonen absorbiert und durch komplexe Molekularprozesse in Wärme umgewandelt.
Passend zur Jahreszeit... wenn du zu lange in der Sonne bleibst kriegst auch du einen "Sonnenbrand", oder?

PS:
Bleibt die Frage, warum Dunkelhäutige Menschen die Sonne besser vertragen als Weisse. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#232 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Andreas » Di 15. Apr 2014, 17:50

Pluto hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum Dunkelhäutige Menschen die Sonne besser vertragen als Weisse.
Weil gefährliche, krebsauslösende Anteile der Strahlung durch die dunklen Pigmente an der Oberfläche der Haut am Eindringen in tiefere Schichten gehindert werden. Die relative Temperaturerhöhung an der schwarzen Haut (gegenüber weißer Haut) durch die Infrarotstrahlung ist das kleinere Übel und dafür können wir schwitzen. Oder so ähnlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » Di 15. Apr 2014, 18:00

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum Dunkelhäutige Menschen die Sonne besser vertragen als Weisse.
Weil gefährliche, krebsauslösende Anteile der Strahlung durch die dunklen Pigmente an der Oberfläche der Haut am Eindringen in tiefere Schichten gehindert werden. Die relative Temperaturerhöhung an der schwarzen Haut (gegenüber weißer Haut) durch die Infrarotstrahlung ist das kleinere Übel und dafür können wir schwitzen. Oder so ähnlich.
:thumbup: :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#234 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Andreas » Di 15. Apr 2014, 18:03

Tja, wenn man sich auf deine Weltanschauung einlässt, deine Sprache spricht sind Übereinstimmungen möglich. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#235 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » Di 15. Apr 2014, 18:14

Andreas hat geschrieben:Tja, wenn man sich auf deine Weltanschauung einlässt, deine Sprache spricht sind Übereinstimmungen möglich. ;)
Sich auf die Position des Anderen einzulassen, ist nicht unbedingt Ziel eines Forums wie dieses.
Ich finde Diskussionen über unterschiedliche Weltanschauungen ausgesprochen spannend. So lange sie nicht in offenen Streit ausarten, tragen sie dazu bei "Brücken zwischen Menschen" zu bauen.
:)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#236 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Andreas » Di 15. Apr 2014, 18:32

Was meinst du wo werden Brücken zwischen den Menschen schneller gebaut? In einem Forum wo sich spannende Diskussionen ergeben zwischen:
Vegetariern und Vertretern der fleischverarbeitenden Industrie
Schulmedizinern und Homöopathen
Astrologen und Astronomen
:lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#237 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » Di 15. Apr 2014, 19:06

Wir sind im falschen Thread, Andreas. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#238 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Di 15. Apr 2014, 20:56

Danke, Pluto, für deine Aufklärung. Ich dachte schon, es ginge hier wieder um irgend eine "Raumzeitkrümmung" ;) .

Aber auch dir muss ich sagen, wie schon Zeus, dass mich diese Aussage :
Pluto hat geschrieben: denn die Treffer (der Photonen) sind allein von der Dauer der Einwirkzeit abhängig. 100 "Blitze" von 1/100 s Dauer haben denselben Effekt wie ein Blitz von 1s Dauer.
nicht wirklich überzeugt. Die Gründe hierfür hatte ich an verschiedenen Beispielen erklärt, die aber Zeus als nicht relevant abgetan hat. Denn mein Argument würde sich auf die Zeitspanne zwischen den "Blitzen" beziehen.

Es ist bekannt, dir auch, da ihr schon die Sache mit der Bräunung in der Sonne ansprecht, fass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ich mich jeden Tag nur zwanzig Minuten der Sonne aussetze, und das vielleicht fünf Tage lange, oder ob ich mich hintereinander 100 Minuten lang an einem Tag mich der Sonne aussetze.....

Darum ging es mir.

Analag dazu hatte ich den Unterschied genannt, ob beim ruhenden Laser vielleicht 1000 mal auf den gleichen Fleck in der Sekunde eingewirkt wird, oder beim rotierenden Leser eben nur 1 mal in der Sekunde. Die Frage ist also oben zu stellen, in welcher Zeit werden die 100 Blitze abgegeben und zwar wegen der der Strahlung innewohnenden Frequenz. Sowohl Halman und ich sprachen hier von Quantenpaketen, und hierzu nannte ich die uns allen bekannte Formel h * f = E um eben auf die Strahlungsfrequenz hinzuweisen und nicht auf den von uns selbst gesteuerten Impuls, den ihr hier ansprecht.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#239 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Scrypton » Di 15. Apr 2014, 21:11

Da bisher ignoriert:
seeadler hat geschrieben:Mein Disput mit Darkside beinhaltete ja dnan auch die durchdachte Konsequenz, was denn wäre, wenn die Lichtquelle selbst quasi mit Lichtgeschwindigkeit oder annähernd Lichtgeschwindigkeit über die zu bestrahlende Fläche "fliegt"
Nein, beinhaltete unsere Diskussion in keinster Weise; auch dann nicht, wenn du immer wieder unnötigerweise versucht hast dies mit einzubeziehen: Ich habe immer deutlich klargestellt, dass es darum nicht ging/geht.

Es ging alleine um den geometrischen Schnitt, der Pseudobewegung von Auftrittsorten (von Schatten bzw. Licht).
Doch auch wenn du dich über mehrere Tage hin gewehrt und in ablehnenden Behauptungen eingegraben hast; nun hast du ja begriffen, dass es diesbezüglich (vielfache!) Überlichtgeschwindigkeit gibt UND diese natürlich auch prinzipiell gemessen werden kann.

seeadler hat geschrieben:Aber auch dir muss ich sagen, wie schon Zeus, dass mich diese Aussage :
Pluto hat geschrieben: denn die Treffer (der Photonen) sind allein von der Dauer der Einwirkzeit abhängig. 100 "Blitze" von 1/100 s Dauer haben denselben Effekt wie ein Blitz von 1s Dauer.
nicht wirklich überzeugt.
Macht nichts, ist nämlich trotzdem so!

seeadler hat geschrieben:Die Gründe hierfür hatte ich an verschiedenen Beispielen erklärt, die aber Zeus als nicht relevant abgetan hat. Denn mein Argument würde sich auf die Zeitspanne zwischen den "Blitzen" beziehen.
Nicht relevant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intensit%C ... 8Physik%29

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#240 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Di 15. Apr 2014, 21:32

Darkside, danke für deinen Wiki-link, denn durch ihn habe ich erst gemerkt, dass ich offenbar Intensität und Bestrahlungsstärke verwechsle http://de.wikipedia.org/wiki/Bestrahlungsst%C3%A4rke und dort ebenso der Satz :
Analog zur Bestrahlungsstärke gibt es die spezifische Ausstrahlung, die die von einer Fläche ausgehende Strahlungsleistung pro Fläche bezeichnet
.
ebenso wie :
Die spektrale Bestrahlungsstärke E_{\nu}(\nu) (Einheit: W m-2 Hz-1) gibt an, welche Strahlungsleistung bei der Frequenz \nu aus dem gesamten Halbraum pro Flächeneinheit und pro Einheits-Frequenzintervall auf den Körper trifft:

Ich denke, dies geht dann schon eher in die Richtung, die ich angesprochen habe....

ebenso, wie dann natürlich auch :
Die spektrale Strahldichte (engl. spectral radiance) L_{\Omega \nu}(\theta, \varphi, \nu) (Einheit: W·m−2·Hz−1·sr−1) eines Körpers gibt an, welche Strahlungsleistung der Körper bei der Frequenz \nu in die durch den Polarwinkel \theta und den Azimutwinkel \varphi gegebene Richtung pro projizierter Flächeneinheit, pro Raumwinkeleinheit und pro Einheits-Frequenzintervall aussendet.

Das ist eben mein Problem, dass ich die Begriffe nicht drauf habe. Denn an sich sind gemäß jener Beiträge in Wiki meine verschiedenen Aussagen richtig, nur eben nicht korrekt definiert.


Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten