Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#291 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 14:41

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Es kann aber real sein
Nein, kann es eben nicht - und ist es daher auch nicht.

Wer behauptet, das könnte doch sein, steht in der Beweispflicht - den du aber natürlich nicht erbringen kannst, wie wir beide wissen.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Wirst Du denken: Irrer Traum. Fertig.
Maximal das, ja.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Das Ding ist, dass Du diese Frage nicht beantworten kannst.
Doch, kann ich - und habe ich damit auch beantwortet.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Also wirst Du, lieber Scrypton, das auch nicht ausschließen können.
Muss ich auch nicht; aber ich nehme es nicht als gegeben an, sondern verwerfe es. Und zwar solange, bis Fakten bekannt sind, die es nötig machen würden, das zu ändern.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Die Qualität ist etwas, das sich nicht bemessen oder beschreiben lässt.
Beides ist falsch; dennoch, das ist sie...

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Nur eben ausschließen würde ich es nicht.
Etwas nicht auszuschließen ist weder Erkenntnisgewinn noch sonst wie weiterführend.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 13:27
Doch, genau das heißt es.
Nein.
Ähm... doch. ^_-
Die Naturgesetze gelten - nachweislich - im ganzen Universum.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:09
Ich schließe nicht aus, dass es über die bekannten Naturgesetze hinaus noch weitere, uns unbekannte Gesetze gibt, die wir nicht sehen können
Das schließe ich ebenfalls nicht aus; doch wenn es Naturgesetze gäbe(!) die wir eben noch nicht kennen, welche aber davon unabhängig dazu beitragen, dass Wasser bergauf fließt - nun... dann würde es eben auch bergauf fließen. Und das tut es eben nachweislich nicht. Somit gibt es auch kein Naturgesetz dazu...

Vielleicht verwechselst du hier aber auch einfach nur ein "Naturgesetz" mit einem sonstwie physikalisch lokalen Effekt/Einfluss, das weiß ich nicht. Dass Wasser Bergauf fließt, das ließe sich schon bewerkstelligen; doch auch damit hat ein Naturgesetz mal nichts zu tun.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#292 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Mo 31. Mai 2021, 15:31

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Wer behauptet, das könnte doch sein, steht in der Beweispflicht - den du aber natürlich nicht erbringen kannst, wie wir beide wissen.

Kein Beweis - kein Gegenbeweis
Ergebnis: Kann sein - kann nicht sein

Ganz einfach. Das ist mein Denken, meine Logik. Dazu stehe ich, dabei bleibe ich.
Du hast eine andere Logik. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man so denken kann.
Diese Logik macht für mich keinen Sinn.
 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#293 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Mo 31. Mai 2021, 15:35

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Und das tut es eben nachweislich nicht.

Und das weißt Du einfach nicht. Ein Nachweis ist ein Beweis. Wo ist Dein Beweis, dass es das nicht gibt?
Wenn Du behauptest, dass etwas nachweislich nicht sein kann, bist Du auch in der Beweispflicht.

Ich hingegen behaupte nicht, dass etwas sein kann sondern es ergibt sich einfach aus meinem Denken, meiner Logik.
Das ist meine Sache, ich verstehe das eben so. Das kann ich auch sagen und muss es nicht beweisen.
Solange es weder Beweis noch Gegenbeweis gibt, ist es für mich im Bereich des Möglichen.

Selbst wenn Du alle Bäche, Flüße dieser Welt persönlich prüfen würdest, mit Zeugen, Messinstrumenten, Beglaubigungen, und dadurch beweisen würdest, dass es das nicht gibt, würde das trotzdem nicht beweisen, dass das nicht sein kann. Selbst wenn es das noch nie gegeben hat, selbst wenn es das niemals geben wird, würde das noch immer nicht beweisen, dass es das nicht geben kann. Das ist doch ganz einfach.

Also ich bleibe dabei. Du kannst gerne ausschließen, ist Deine Sache.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#294 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 17:28

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 15:31
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Wer behauptet, das könnte doch sein, steht in der Beweispflicht - den du aber natürlich nicht erbringen kannst, wie wir beide wissen.
Kein Beweis - kein Gegenbeweis
Nicht-Existenz ist nicht beweisbar; das ist also nicht relevant und damit unbedeutend, weil nicht aussagekräftig.

Daher bleibt es ja dabei; wer "es" behauptet, steht in der Beweispflicht.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 15:31
Ergebnis: Kann sein - kann nicht sein
Da Naturgesetze überall im Universum so sind, wie sie eben sind*, kann es eben nicht sein, dass irgendwo auf Erden Wasser bergauf läuft. :)

Theoretisch könnte das auf einem anderen(!) Himmelskörper - z.B. auf irgendeinem Mond - der Fall sein, in etwa wenn temporär unglaubliche Gezeitenkräfte durch den gewaltigen umkreisenden Planeten entstehen... aber darum gings halt auch nicht.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 15:35
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Das schließe ich ebenfalls nicht aus; doch wenn es Naturgesetze gäbe(!) die wir eben noch nicht kennen, welche aber davon unabhängig dazu beitragen, dass Wasser bergauf fließt - nun... dann würde es eben auch bergauf fließen. Und das tut es eben nachweislich nicht.
Und das weißt Du einfach nicht.
Doch, siehe oben.
Kann jeder beobachten, jeden Tag, überall auf der Welt, immer und immer wieder reproduzierbar.

*innerhalb des Bereichs (Raums), den wir Wissenschaftlich durch manuelle sowie technische Beobachtung feststellen können.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#295 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Mo 31. Mai 2021, 17:30

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:28
Kann jeder beobachten, jeden Tag, überall auf der Welt, immer und immer wieder reproduzierbar.

Was ist mit dem, was man nicht beobachten kann? Was nicht reproduziert werden kann?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#296 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 17:31

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:30
Was ist mit dem, was man nicht beobachten kann? Was nicht reproduziert werden kann?
Es ging um die Fließrichtung von Wasser.
Die kann man eben beobachten und reproduzieren. ;)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#297 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Mo 31. Mai 2021, 17:56

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:31
Es ging um die Fließrichtung von Wasser.
Die kann man eben beobachten und reproduzieren.

"die Fließrichtung" ist die bekannte, den erforschten, zu beobachtenden Naturgesetzen entsprechende Fließrichtung.
Es könnte aber noch eine andere, bislang nicht beobachtete, nicht erforschte Fließrichtung geben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#298 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 18:02

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:56
"die Fließrichtung" ist die bekannte, den erforschten, zu beobachtenden Naturgesetzen entsprechende Fließrichtung.
Richtig.
Wären die Naturgesetze anders, könnte es auch auf der Erde bergauf fließen. Aber sie sind eben so, wie sie sind. :)

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:56
Es könnte aber noch eine andere, bislang nicht beobachtete, nicht erforschte Fließrichtung geben.
Nein; es sei denn, die Naturgesetze würden sich spontan ändern - und dann hätten wir gewaltige/ganz andere Probleme als eine sich veränderte Fließrichtung... :D

Ganz unabhängig davon sogar, ob es noch ein unbekanntes/ominöses weiteres Naturgesetz gibt, von dem nur niemand weiß. Denn ganz offensichtlich trägt es nicht dazu bei, dass Wasser auf Erden bergauf fließt. Sonst würde es das ja tun; was es nicht tut, wie jeder jeden Tag beobachten und reproduzieren kann. :0)

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#299 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Mo 31. Mai 2021, 18:05

Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Etwas nicht auszuschließen ist weder Erkenntnisgewinn noch sonst wie weiterführend.

Es bringt Offenheit.
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Die Naturgesetze gelten - nachweislich - im ganzen Universum.
Es wurden schon einige "Nachweise" erbracht, die sich hinterher als falsch herausstellten. Obwohl die Nachweise vielleicht niemand in Zweifel gezogen hätte. Beispiele von Selbstüberschätzung. Eine ganz menschliche Schwäche.
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:28
*innerhalb des Bereichs (Raums), den wir Wissenschaftlich durch manuelle sowie technische Beobachtung feststellen können.

Diese Anmerkung finde ich interessant. Was ist, wenn es noch andere "Räume" gibt, die nicht in dem Sinne feststellbar sind. Die jedoch in Wechselwirkung zu unserem Raum treten?
 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#300 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mai 2021, 18:08

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:05
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Etwas nicht auszuschließen ist weder Erkenntnisgewinn noch sonst wie weiterführend.
Es bringt Offenheit.
Vor allem aber Leichtgläubigkeit.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:05
Scrypton hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 14:41
Die Naturgesetze gelten - nachweislich - im ganzen Universum.
Es wurden schon einige "Nachweise" erbracht, die sich hinterher als falsch herausstellten.
Nein, wurden sie nicht.

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:05
Diese Anmerkung finde ich interessant. Was ist, wenn es noch andere "Räume" gibt, die nicht in dem Sinne feststellbar sind.
Möglich, ja. Die physikalische Hypothese wäre die des Multiversums - also die Idee von Paralleluniversen.
Spielt hierbei aber keine Rolle, denn:

Eusebius hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 18:05
Die jedoch in Wechselwirkung zu unserem Raum treten?
Das nicht möglich wäre, aus vielerlei physikalischen Gründen.

Antworten