Erdähnliche Planeten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 21:25

sven23 hat geschrieben:Für das gesamte Universum könnte man die Zahl 660 mit 100 Mrd Galaxien multiplizieren. Selbst diese riesige Zahl verliert sich im Universum.
Mit deinen Zahlen rückst du die Relevanz dieser Forschung ins richtige Licht.

Keine Entdeckung der Physik der letzten Jahre erzeugt bei mir ein ähnliches Maß an Gänsehaut-Feeling wie die Erkenntnis, aller Warhscehinlichkeit nach, nicht allein zu sein im Universum.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#12 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Martinus » Fr 15. Nov 2013, 21:36

Pluto hat geschrieben:....... erzeugt bei mir ein ähnliches Maß an Gänsehaut-Feeling wie die Erkenntnis, aller Warhscehinlichkeit nach, nicht allein zu sein im Universum.

Stimmt sind wir ja auch nicht. Es ist alles voll mit Engeln, Cheruben, Seraphen und Erzengeln :mrgreen:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Pluto » Fr 15. Nov 2013, 22:54

Martinus hat geschrieben:Stimmt sind wir ja auch nicht. Es ist alles voll mit Engeln, Cheruben, Seraphen und Erzengeln :mrgreen:
Keine Weihnachtsmänner? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Abischai » Fr 15. Nov 2013, 23:46

Abischai hat geschrieben:Und wenn ein Planet fast bewohnbar ist, ist er unbewohnbar.
Darkside hat geschrieben:Falsch.
Mit unbewohnbar meinen wir immer Orte, die für UNS unbewohnbar sind. Keinesfalls aber, dass dies auch für alle Lebensformen gelten muss.
Dann sind er/sie/es bewohnbar und nicht nur "fast" bewohnbar.

Dann muß man aber auch gar nicht lange suchen. Hier auf der Erde gibt es Viehzeug, das bei 200 °C und mehr lebt und sich nicht beschwert.
Wir haben als Referenz nur unser Leben, und dafür gibt es klare Bedingungen, die einen Planeten nach unseren Maßstäben bewohnbar machen oder eben nicht. Oder wenigstens belebbar.

Ich könnte in einem Haus mit tropfendem Dach leben, mein Dach tropft ohnehin sehr und ich bin es gewöhnt.
Verschiedene Luxusansprüche sagen nichts über bewohnbar oder nicht. Ein Mensch kann im Freien leben, völlig ohne Haus.

Aber zurück zur Eingangsfrage und meiner Unterstellung.:
Man wünscht, extraterrestrisches Leben zu finden, man ersehnte es und stellt alle anderen wichtigen Themen hinten an,
warum?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Pluto » Sa 16. Nov 2013, 00:01

Abischai hat geschrieben:Aber zurück zur Eingangsfrage und meiner Unterstellung.:
Man wünscht, extraterrestrisches Leben zu finden, man ersehnte es und stellt alle anderen wichtigen Themen hinten an,
warum?
Ich verstehe die Frage nicht.
Weder wünscht man sich was zu finden, noch stellt man alle anderen wichtigen Themen hinten an. Das ist nur ein ganz bescheidener Teil der Forschung worüber berichtet wird. Man hat auch nicht behauptet extraterrestrisches LEben zu finden, sondern nur gesagt, es könnte sein, dass... ist das nicht spannend?

Und wenn man die Zahlen mal hochrechnet, bekommt man eine erstaunliche Antwort: Leben ist möglich und sogar warhscheinlich, an anderen Orten im Universum.
Ich wundere mich, dass du nicht genauso davon begeistert bist wie ich.
Aber dich scheint es zu stören.
warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Abischai » Sa 16. Nov 2013, 02:16

Ja, natürlich stört es mich, denn ich meine den Braten zu riechen.

Die Amis haben beträchtliche Forschungen betrieben um im ewigen Nichts doch was zu finden.
Den spirituellen Teil davon glaubst Du sicher nicht, darum führe ich den auch nicht näher aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von Münek » Sa 16. Nov 2013, 05:41

Abischai hat geschrieben:Ja, natürlich stört es mich, denn ich meine den Braten zu riechen.

Die Amis haben beträchtliche Forschungen betrieben um im ewigen Nichts doch was zu finden.
Den spirituellen Teil davon glaubst Du sicher nicht, darum führe ich den auch nicht näher aus.

Hi Abischai,

könntest Du Dich vielleicht ein bisschen deutlicher ausdrücken? Also ich rieche
nichts, auch nicht den Braten. Was haben die Amis Schlimmes vor, was Dich so
stört?

Im Übrigen teile ich Plutos Begeisterung auf Hellste. :smilie42:

Machs gut

Münek

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von R.F. » Sa 16. Nov 2013, 14:45

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Für das gesamte Universum könnte man die Zahl 660 mit 100 Mrd Galaxien multiplizieren. Selbst diese riesige Zahl verliert sich im Universum.
Mit deinen Zahlen rückst du die Relevanz dieser Forschung ins richtige Licht.

Keine Entdeckung der Physik der letzten Jahre erzeugt bei mir ein ähnliches Maß an Gänsehaut-Feeling wie die Erkenntnis, aller Warhscehinlichkeit nach, nicht allein zu sein im Universum.
Ich bin auch freudig erregt, lieber Pluto, insbesondere über die Aussicht, dass unser Energieproblem bald gelöst sein wird. Denn auf der riesigen Zahl von Planeten müssen ja auch Bäume und anderes wachsen, weil es dort auch Wasser gibt, und natürlich auch viel Getier lebt. Und unabhängig davon, ob es da menschliches Wesen gibt, die wie die auf der Erde vor der Flut mächtig über die Stränge hauen, wird es von Zeit zu Zeit auch zu Überschwemmungen mit Ablagerungen kommen, die Grundlagen für die Bildung von Kohle und Mineralöl. Ich sehe vor meinem geistigen Auge ganze Güterzüge zwischen diesen energieträchtigen Planeten und der Erde hin und herschwirren. Man kann getrost schon mal das irdische Fracking einstellen... :lol:

Das Rechen-Genie Sven kann schon mal überschlägig berechnen, ob die auf den Planeten förderbare Kohle und Stern-Öl für die Menschheit reichen werden - nicht vergessen, den Astrophysikern zufolge sollen Sonne und Erde noch ca. fünf Milliarden Jahre existieren. :lol:

Darüber nachzudenken macht natürlich keinen Sinn, wenn Merkel und Gabriel die Europäer demnächst in den Krieg treiben... :x

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#19 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von sven23 » Sa 16. Nov 2013, 15:21

R.F. hat geschrieben:
Das Rechen-Genie Sven kann schon mal überschlägig berechnen, ob die auf den Planeten förderbare Kohle und Stern-Öl für die Menschheit reichen werden - nicht vergessen, den Astrophysikern zufolge sollen Sonne und Erde noch ca. fünf Milliarden Jahre existieren. :lol:

Wohl zuviel Star-Trek geguckt, lieber Erwin? :lol:

R.F. hat geschrieben: Darüber nachzudenken macht natürlich keinen Sinn, wenn Merkel und Gabriel die Europäer demnächst in den Krieg treiben... :x

Immer noch auf dem gleichen Trip?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Erdähnliche Planeten

Beitrag von R.F. » Sa 16. Nov 2013, 16:13

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Das Rechen-Genie Sven kann schon mal überschlägig berechnen, ob die auf den Planeten förderbare Kohle und Stern-Öl für die Menschheit reichen werden - nicht vergessen, den Astrophysikern zufolge sollen Sonne und Erde noch ca. fünf Milliarden Jahre existieren. :lol:
Wohl zuviel Star-Trek geguckt, lieber Erwin? :lol:
Vom Ernst bin ich mit meinem Beitrag mehrere Astronomischen Einheiten entfernt...Doch kann ich nicht hinter jedem Satz einen Lacher :lol: :lol: :lol: setzen...
sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Darüber nachzudenken macht natürlich keinen Sinn, wenn Merkel und Gabriel die Europäer demnächst in den Krieg treiben... :x
Immer noch auf dem gleichen Trip?
Na ja, Weltkriegsformat haben die beiden Polit-Genies wohl nicht. Aber ein bisschen nachdenklich sollte schon machen, dass Hollande am Abend seiner Amtseinführung bei Merkel antanzte, statt mit dem französischen Volk zu feiern...Man kann davon ausgehen, dass es nicht Merkels attraktives Aussehen war, was Hollande nach Berlin trieb...Ein Lehr-Beispiel dafür, wie man mit dem Geld hart arbeitender Bürger Regierungen anderer Völker demütigen kann...

Antworten