Erwin, liest du eigentlich auch meine Beiträge? Oder überfliegst du die ebenfalls?
R.F. hat geschrieben:Und dass Einsteins “berühmteste†Formel E = mc² auf unhaltbaren Annahmen beruht, ist gewisser als der morgige Sonnenaufgang.
Wenn du etwas gegen die hier verbreitete Allgemeingültigkeit der Formel einzuwenden hast, denn nimm doch wenigstens meine Erklärung zur Kenntnis, die sich leicht nachprüfen lässt. In meiner Erklärung bezieht sich die Energie mc² auf die Energie der Masse eines schwarzen Lochs, deren Schwarzsschildradius sich dadurch auszeichnet, dass ab dort nach innen gesehen eine höhere Fluchtgechwindigkeit als c notwendig wäre, weshalb wir das Innere des SL nicht sehen können. Und für jenes schwarze Loch gilt die Beziehung
2G* m²/ a = m* c² ; nimmst du nun eine beliebige Teilmasse (m2) davon, so lautet die Formel entsprechend
2 G* m* m2 / a = m2* c².
Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?
Darum vermute ich ja in diesem sinne berechtigt, dass wir uns innerhalb eines schwarzen Lochs befinden, wobei sich der Rand für uns dann als "Weißes Loch" darstellt.
Jene Formel ist jederzeit nachprüfbar und kann auch unmittelbar auf jede beliebige Masse wie zum Beispiel der Erdmasse übertragen werden, wenn man statt c = vf = 11,2 km/s verwendet, dann lautet die Formel folglich
2 G mE m2 / aE = m2 vf²; und somit wird hier die Analogie von c zu vf erkennbar.
Ich finde es allerdings erstaunlich, wie hartnäckig man sich gegen jene Aussage abschirmt, wo sie doch so einfach nachzuvollziehen ist. Denn somit ergeben auch alle Planckwerte einen Sinn in Bezug auf ein beliebiges schwarzes Loch, und speziell dnan auf den isolierten Planckradius als Schwarzsschildradius des kleinstmöglichen schwarzen Lochs.
Dazu hatte ich ebenfalls geschrieben, dass sich die Masse innerhalb eines SL so weit teilt und dann verdichtet, bis sie "maximal" jenen Planckradius erreicht hat. Und damit ist der unterste Grenzwert einer möglichen Kontraktion innerhalb eines beliebigen Schwarzen Lochs von vornherein vorgegeben. Er ergibt sich ganz einfach durch die Addition jener Plancklängen, bzw der Bildung eine Kugel aus lauter derartigen "Quanten".
Gruß
Seeadler