Ein Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#81 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Do 18. Mai 2017, 12:08

"Thomas" Flavius: -
Wie gesagt: Sollte dies eintreten, und mein Schöpfer mich fragt, warum ich nicht geglaubt habe, werde ich an Anlehnung an den Philosophen Bertrand Russel sagen: zu wenig Belege, Herr... zu wenig Belege.
Wie gesagt: Gott wird erwidern "Warum hast du die Belege nicht zur Kenntnis genommen?"
Da hast Du was missverstanden.. (Das Zitat habe nicht ich eingebracht) Ich nehme schon Hinweise und "Belege" wahr. Vor allem spüre ich (oh wie unwissenschaflich), dass ich immer wieder bei Schritten begleitet oder geführt werde. Dass öfters mal Weichen im Hintergrund gestellt werden dass bestimmte Ereignisse in meinem Leben kein Zufall sind oder waren!! DESHALB auch habe eine gewisse Zuversicht oder Gewissheit ...
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#82 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Do 18. Mai 2017, 12:12

"Thomas" = = > Flavius: -..wie gesagt: Sollte dies eintreten, und mein Schöpfer mich fragen, warum ich nicht geglaubt habe, werde ich an Anlehnung an den Philosophen Bertrand Russel sagen: zu wenig Belege, Herr.., zu wenig Belege.
Thomas = > Gott wird erwidern "Warum hast du die Belege nicht zur Kenntnis genommen?"
Da hast Du auch recht (bzw ich mich vorher wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Zudem habe ich das Zitat nicht eingebracht bzw. sehe so sicher nicht dahinter. Es drückt die Haltung von Skeptikern aus. Ich will sehen, ich will Beweise, DANN glaube ich.) ) -- Jedenfalls : Ich nehme Hinweise und "Belege" durchaus wahr. Vor allem spüre ich (oh wie unwissenschaftlich), dass ich immer wieder bei verschiedenen Schritten begleitet teils geführt wurde. Dass öfters mal "wichtige Weichen im Hintergrund" gestellt wurden.. u. dies recht deutlich; (wenn man sie denn wahrnehmen will). Dass bestimmte Ereignisse in meinem Leben sehr sicher kein Zufall waren (noch sind). DESHALB habe ich eine schon "gewisse Zuversicht" oder Fast- Gewissheit über Einiges . (Verstehe dennoch Einiges/Vieles nicht ..).
Zuletzt geändert von Flavius am Do 18. Mai 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Do 18. Mai 2017, 12:14

Flavius hat geschrieben:Vor allem spüre ich (oh wie unwissenschaflich)...
Ja. Wirklich unwissenschaftlich!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#84 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Do 18. Mai 2017, 12:19

Genau da liegt auch Dein Problem!! Übermäßiger Glauben an die Allmacht, an eine scheinbare All-Wahrheit einer heute sehr gängigen Ersatz- Religion.. (od. auch den Glücksbringern Konsum, möglichst groß. mater. Besitz oder großem Wissen nebst Ansehen). -- Man kann Verschiedenes anbeten und verherrlichen: Geld, Macht, aber auch Wissen .. Allem möglichem Glauben schenken oder folgen -bloß nicht Gott. - Ein ständiges Negieren-Müssen, ist aber für sich schon wieder "Beleg" für die Realität des Verleugneten. - Ich beschäftige mich doch nicht jahrzehntelang mit etwas total Unwichtigem u. Nicht-Vorhandenem, oder ?

Für die Blinden im Geist ist alles Unwissenschaftliche gleich Nicht-Real. (Teils auch das was ich nicht sehe..) Welchbeschränkte, stark gefärbte bis irgendwie verkorkste Sicht ! - Dazu noch oft als starres Dogma mit Allein-Anspruch vorgetragen!! (Im gewissem Sinn kann man da tatsächlich dann von Beschränkung reden, wenn nichts mehr anders zugelassen wird).

Wer sagte noch mal: "Die Pforte ist eng" .. Es ist den Kopflastigen + Stolzen, (u. natürlich den Geld- u. Macht-Gierigen und einigen Anderen) fast unmöglich die andere Ebene wahrzunehmen (Zu beschäftigt od. eben zu eingenommen) geschweige denn überhaupt - jetzt oder danach - dorthin so zu gelangen. Sie sehen, suchen die "Belege" nicht einmal !! Nur wer sucht, dem öffnet sich die Realität (Dem "der anklopft, dem wird aufgetan").
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Do 18. Mai 2017, 18:02

Flavius hat geschrieben:Genau da liegt auch Dein Problem!!
Ist das nicht anmaßend, wo du mich gar nicht kennst?

Flavius hat geschrieben:Man kann Verschiedenes anbeten und verherrlichen: Geld, Macht, aber auch Wissen .
Und natürlich auch falsche Götter.
Flavius hat geschrieben:Allem möglichem Glauben schenken oder folgen -bloß nicht Gott.
Weißt du, wie viele Götter schon von Menschen erschaffen wurden?
Woher weißt du, dass dein gefühlter Gott der Wahre ist, und nicht bloß eine Vermutung, aus der Hoffnung geboren. Welche Hinweise hast du, dass du dich nicht irrst?


Flavius hat geschrieben:Ein ständiges Negieren-Müssen, ist aber für sich schon wieder "Beleg" für die Realität des Verleugneten.
Warum tust du es dann unentwegt?

Flavius hat geschrieben:Ich beschäftige mich doch nicht jahrzehntelang mit etwas total Unwichtigem u. Nicht-Vorhandenem, oder ?
Kannst du das ausschließen?

Flavius hat geschrieben:Für die Blinden im Geist ist alles Unwissenschaftliche gleich Nicht-Real.
Für uns alle Wahrnehmung alles was wir haben. Deshalb braucht es die Bestätigung durch etwas Objektives.

Flavius hat geschrieben:Welchbeschränkte, stark gefärbte bis irgendwie verkorkste Sicht !
Dasselbe könnte ich dich auch fragen.

Flavius hat geschrieben:Dazu noch oft als starres Dogma mit Allein-Anspruch vorgetragen!!
Wir alle haben Dogmen. Meine Dogmen sind Wahrheit, Liebe und Gerechtigkeit. Was sind Deine?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#86 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Do 18. Mai 2017, 21:34

"Pluto" -
Woher weißt du, dass dein gefühlter Gott der Wahre ist, und nicht bloß eine Vermutung, aus der Hoffnung geboren.
Schnell zwei Sätze dazu.
Ich denke ich habe wirklich so starke Erlebnisse (mit Gott, mit der anderen Welt) gehabt, dass das weit mehr als nur Gefühltes oder Eingebildetes war (und ist).
Während ein Atheist ja keine Beziehung zu (s)einem Nichts aufnehmen kann und somit eigentlich eine bedauernswerte Kreatur ist.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#87 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Mez » Do 18. Mai 2017, 22:05

Flavius hat geschrieben:
"Pluto" -
Woher weißt du, dass dein gefühlter Gott der Wahre ist, und nicht bloß eine Vermutung, aus der Hoffnung geboren.
Schnell zwei Sätze dazu.
Ich denke ich habe wirklich so starke Erlebnisse (mit Gott, mit der anderen Welt) gehabt, dass das weit mehr als nur Gefühltes oder Eingebildetes war (und ist).
Während ein Atheist ja keine Beziehung zu (s)einem Nichts aufnehmen kann und somit eigentlich eine bedauernswerte Kreatur ist.


Warum sollte Gott einen Atheisten keine geistige Fügung zu kommen lassen, wenn in seinen Augen gerade sie es nötig hätten?
Die Logik, Gott zeigt sich nur, wenn ich an ihn glaube, ist wohl die älteste Augenauswischerei seit es Religionen gibt.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#88 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Fr 19. Mai 2017, 09:54

Die Unterscheidung zwischen "den Guten" und "den Bösen" ist viel zu vereinfachend b].

Aber warum fällt ein Stein, nach oben geworfen, denn immer wieder nach unten ?? Es gibt eben Wechselwirkungen u. Gesetze... Das "Wer zu mir kommt, dem wird gegeben", ist nun mal so.. Wer das nicht will, wird sicherlich nicht
dazu gezwungen. (In etwa: Ein Schaf wird (nur) von einem Hirten beschützt, wenn es sich seiner Herde anschließt. - Es muss aber diesen Führung und den Schutz ja nicht annehmen. man kommt auch - vielleicht soweit recht gut? - zurecht.

Bei der Beziehung zu "dem Großem" kommt es nicht so sehr auf die guten Werke an !! (Erkläre ich Dir gerne näher, wenn es Dich wirklich interessiert. .bzw. kurz : es geht da um innere Beziehung! - die man sich mit guten Werken alleine sicher nicht erkaufen/nicht verdienen kann.). . All das sage ich aus meiner eigenen Erfahrung. Auch wenn es Manchem fremd oder schräg vorkommen mag : die sichtbare Welt ist bei weitem nicht alles, eine andere Welt auf einer anderer Existenz-Ebene ist real o. fast realer.)

--
Jeder handle nach seinem Gewissen (soweit er es bewahrt hat), das ist schon viel. Etwas Herz und gesunden Verstand zu bewahren, helfen mit.
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 19. Mai 2017, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » Fr 19. Mai 2017, 10:05

Flavius hat geschrieben:Und warum fällt ein Stein, nach oben geworfen, denn immer wieder nach unten ??
Weil alles was wegfliegen wollte, es bereits längst getan hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#90 Re: Ein Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » Fr 19. Mai 2017, 10:13

Lieber Pluto ! Eben, genau .. es gibt Gesetze und "unschöne" "Abhängigkeiten" u. klare Wechselwirkungen, da kommt man einfach nicht drum herum.
Die irdischen Gegebenheiten (mit ihren Rahmenbedingungen) sind sichtbar .. die geistigen Gesetze sind den Blinden aber nicht erkennbar (weil sie sich so ENTSCHIEDEN haben! Mit den Fakten hat das meistens nichts zu tun; es ist eine subjektive, persönliche Entscheidung !! ) .. Sie machen sich dann oft noch lustig über die Dummen, die an diesen Übernatürlichkeits-Unsinn od. einen Gott u.m. glauben. .
Welch ein merkwürdiges Spiel ! Im Grunde ein TrauerSpiel !! .. das aber auch einen End-Akt hat .
Wer werden sehen wer dann als looser dastehen wird..
Zuletzt geändert von Flavius am Fr 19. Mai 2017, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten