Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ceam

#81 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Fr 27. Mai 2016, 19:12

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja jemand anhand eines der gemachten Experimente näher erklären, dass da etwas anders funktioniert als ich denke. Ich finde jedenfalls nichts passendes dazu. Eventuell verstehe ich aber auch nur die Erklärungen nicht.
Hat Janina eben versucht. Sie ist Physikerin. ;)

Das Netz ist voll von ausgezeichneten Artikeln. Selber lesen macht schlau... ;)
Google mal nach relativistische Paradoxien oder Lorentzkontraktion

Lorentzkontraktion
Längenkotraktion
Zwillingsparadoxon
Relativitätstheorie

Die Links erklären, soweit ich das beurteilen kann, alle nicht wovon ich rede. Im übrigen sage ich ja nicht, dass Teilchen durch Geschwindigkeit nicht die Zeit krümmen, ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit krümmt. Aber das erklärt nicht die Lorentzkontraktion.

Pluto
Administrator

#82 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mai 2016, 19:18

ceam hat geschrieben:Die Links erklären, soweit ich das beurteilen kann, alle nicht wovon ich rede. Im übrigen sage ich ja nicht, dass Teilchen durch Geschwindigkeit nicht die Zeit krümmen, ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit krümmt. Aber das erklärt nicht die Lorentzkontraktion.
Dann hast du die Artikel nicht verstanden.

Wikipedia hat geschrieben:Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.
Es ist ein schwieriges Thema. Da kann man nicht erwarten, es in einem Forum innert 10 Minuten erklärt zu bekommen.
Manch ein studierter Physiker versteht es nach 8 Semestern nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam

#83 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Fr 27. Mai 2016, 19:22

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Die Links erklären, soweit ich das beurteilen kann, alle nicht wovon ich rede. Im übrigen sage ich ja nicht, dass Teilchen durch Geschwindigkeit nicht die Zeit krümmen, ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit krümmt. Aber das erklärt nicht die Lorentzkontraktion.
Dann hast du die Artikel nicht verstanden.

Wikipedia hat geschrieben:Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.
Es ist ein schwieriges Thema. Da kann man nicht erwarten, es in einem Forum innert 10 Minuten erklärt zu bekommen.
Manch ein studierter Physiker versteht es nach 8 Semestern nicht.

In der These von Harald Lesch hat er nichts davon gesagt, dass wir uns als Beobachter bewegen, deswegen gehe ich davon aus, dass seine Behauptung unabhängig von der Geschwindigkeit des Beobachters funktioniert bzw. dass wir als Beobachter still stehen.

Pluto
Administrator

#84 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mai 2016, 19:58

ceam hat geschrieben:In der These von Harald Lesch hat er nichts davon gesagt, dass wir uns als Beobachter bewegen, deswegen gehe ich davon aus, dass seine Behauptung unabhängig von der Geschwindigkeit des Beobachters funktioniert bzw. dass wir als Beobachter still stehen.
Welche These von Harald Lesch? Er hat über hunderte gesprochen.
Hast du einen Link zu der Stelle die du nicht verstehst?

ceam

#85 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Fr 27. Mai 2016, 20:21

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:In der These von Harald Lesch hat er nichts davon gesagt, dass wir uns als Beobachter bewegen, deswegen gehe ich davon aus, dass seine Behauptung unabhängig von der Geschwindigkeit des Beobachters funktioniert bzw. dass wir als Beobachter still stehen.
Welche These von Harald Lesch? Er hat über hunderte gesprochen.
Hast du einen Link zu der Stelle die du nicht verstehst?

Das müsste ich nochmal nachsuchen in welchen seiner Videos er das gesagt hat. Aber es müsste stimmen, dass er gesagt hat, dass 2 Teilchen die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen, sondern nur mit einfacher.

Pluto
Administrator

#86 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mai 2016, 20:24

ceam hat geschrieben:Das müsste ich nochmal nachsuchen in welchen seiner Videos er das gesagt hat. Aber es müsste stimmen, dass er gesagt hat, dass 2 Teilchen die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen, sondern nur mit einfacher.
Ja das ist auch richtig, und eine Kernaussage der RT.

ceam

#87 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Fr 27. Mai 2016, 22:23

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Das müsste ich nochmal nachsuchen in welchen seiner Videos er das gesagt hat. Aber es müsste stimmen, dass er gesagt hat, dass 2 Teilchen die mit annähernd Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu fliegen, sondern nur mit einfacher.
Ja das ist auch richtig, und eine Kernaussage der RT.

Ja, aber ich suche nach wie vor den Beweis dafür. Ein Experiment mit vernünftiger Erklärung wäre nötig für mich.

Pluto
Administrator

#88 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mai 2016, 22:29

ceam hat geschrieben:Ja, aber ich suche nach wie vor den Beweis dafür. Ein Experiment mit vernünftiger Erklärung wäre nötig für mich.
Dass die RT stimmt, wurde tausendfach durch Beobachtung und im Experiment bestätigt.

ceam

#89 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ceam » Fr 27. Mai 2016, 23:25

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Ja, aber ich suche nach wie vor den Beweis dafür. Ein Experiment mit vernünftiger Erklärung wäre nötig für mich.
Dass die RT stimmt, wurde tausendfach durch Beobachtung und im Experiment bestätigt.

Das höre ich immer wieder aber ich hätte halt gerne mal die Beweise gesehen.

Pluto
Administrator

#90 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Fr 27. Mai 2016, 23:53

Es gibt die Bestätigungen. Frage einen dir bekannten Physiker.

Antworten