Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#71 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 10:35

Detlef hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 08:32
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:50
Da ich an Gott den Schöpfer glaube, erübrigt sich für mich die Frage.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, deine Privatsache, und geht mich nichts an. Auf einem ganz anderen Blatt steht jedoch, wenn postuliert wird: "Die Welt...das Universum...usw. ist so komplex, das kann nur ein Schöpfer gemacht haben!" Dann muss man sich Fragen, wie z.B. oben genannter, entweder stellen, oder aber hinnehmen, dass man als Phrasendrescher betrachtet wird.
Darin gebe ich dir recht: die Komplexität des Universum und der Eindruck von "Design" sind keine Gottesbeweise.
Es gibt keine Gottesbeweise.
Ebenso wenig gibt es Gegenbeweise.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#72 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 11:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:25
Na dann geh mal in Dich und versuche was an Dir zu ändern. Wie wäre es, wenn Du damit anfängst, Beiträge aufmerksam zu lesen und zu verstehen? Ich helfe Dir auch gerne dabei.
Vielen Dank! Darauf komme ich zurück. Es gibt sicherlich Manches, was ich von dir lernen kann. :thumbup:
Und es gibt sicherlich noch mehr, was du von anderen lernen kannst. ;)
Das wurde deutlich.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#73 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 12:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 11:50
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 11:18
3. Abhängigkeit voneinander: bei einigen ist es wohl so, bei anderen...
4. könnte man auch die Naturkonstanten per se als Konstanten in Frage stellen. ;)
Das zeigt, dass Du wenig bis keine Ahnung von Physik hast.
https://www.abenteuer-universum.de/bb/v ... ndy#p19983
tomS » 29. Sep 2010, 00:03 hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Wie sieht es mit der Kreiszahl Pi aus? Hängt diese von irgendwelchen physikalischen Gesetzmäßigkeiten ab?

2. Wovon könnten die Lichtgeschwindigkeit, die Gravitationskonstante oder das Wirkungsquantum abhängen?

3. Gibt es vielleicht Konstanten, die zeitabhängig sind?
zu 1.: Mathematische Konstanten sind Konstanten und damit definitionsgemäß konstant. In Situationen, wo sie als nicht konstant erscheinen ist entweder die Definiton bzw. die Mathematik selbst inkonsistent (das wäre furchtbar), oder sie werden auf etwas angewandt, das außerhalb des eigentlichen Gültigkeitsbereiches liegt (z.B. wenn man das Verhältnis von Radius und Durchmesser eines Kreises in der nicht-euklidischen Geometrie berechnet)

zu 2.: Die Lichtgeschwindigkeit ist vermutlich auf eine Eigenschaft der der Raumzeit zugrundeliegenden Quantengravitationstheorie zurückzuführen. Das ist momentan schwierig zu beantworten. Man sollte aber unterscheiden, ob man von der Lichtgeschwindigkeit als Ausbreitungseschwindigkeit eines bestimmten Signas spricht (als solche lönnte sie sich als nicht konstant erweisen) oder als prinzipielle Grenzgeschwindigkeit.
Die Gravitationskonstante dürfte ebenso wie andere (von dir oben genannte) Kopplungskonstanten nicht-trivial bzgl. der Renormierungsgruppe mit der jeweiligen Energie skalieren. Darauf deuten auch viele heute betrachteten Ansätze zur Quantengravitation in.
Das Wirkunsgquantum halte ich für fundamental.

zu 3.: nein, denn dann wären es keine Konstanten mehr :-) Ernsthaft, das könnte schon sein, insbs. wenn man der Stringtheorie glaubt (aber das tust du ja nicht)
Gruß
Tom
Wir lernen alle dazu.

Desweiteren stimme ich meinem Vorredner auch dahingehend zu:
https://www.abenteuer-universum.de/bb/v ... ndy#p20010
AlTheKingBundy » 30. Sep 2010, 07:22 hat geschrieben: Ich würde gern bei Interesse zum eigentlichen Thema zurückkehren wollen.

Mir gefällt manchmal nicht der etwas aggressive Unterton in der wissenschaftlichen Diskussion. Das ist diesem Forum denke ich nicht angemessen.

Gruß Al

Dito!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#74 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 1. Dez 2018, 17:54

Es ist eine physikalische Tatsache, dass einige Naturkonstanten von der Wechselwirkungsenergie abhängen. Kannst Du leicht nachlesen. Also dann definiere doch mal, was für Dich Naturkonstanten sind und wovon sie abhängen oder nicht abhängen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#75 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Sa 1. Dez 2018, 18:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 17:54
Es ist eine physikalische Tatsache, dass einige Naturkonstanten von der Wechselwirkungsenergie abhängen. Kannst Du leicht nachlesen. Also dann definiere doch mal, was für Dich Naturkonstanten sind und wovon sie abhängen oder nicht abhängen.
Naturkonstanten hängen einzig und alleine nur von dem ab der sie vorher wie sie sind auch programmiert hat-und von sonst niemand du Edelhirsch. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 1. Dez 2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#76 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 18:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 17:54
Es ist eine physikalische Tatsache, dass einige Naturkonstanten von der Wechselwirkungsenergie abhängen. Kannst Du leicht nachlesen. Also dann definiere doch mal, was für Dich Naturkonstanten sind und wovon sie abhängen oder nicht abhängen.
Das kann man ebenfalls leicht nachlesen (PI ist übrigens keine ;) )
Ich bin auch - wie du mir bescheinigst - nicht dazu hier, um eine Meinung zu haben, sondern um von dir zu lernen.
Ich lausche also deinen weisen Ausführungen.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#77 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » Sa 1. Dez 2018, 18:59

Hemul hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 18:04
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 17:54
Es ist eine physikalische Tatsache, dass einige Naturkonstanten von der Wechselwirkungsenergie abhängen. Kannst Du leicht nachlesen. Also dann definiere doch mal, was für Dich Naturkonstanten sind und wovon sie abhängen oder nicht abhängen.
Naturkonstanten hängen einzig und alleine nur von dem ab der sie vorher wie sie sind auch programmiert hat-und von sonst niemand du Edelhirsch. :lol:
Steht das so in der Bibel? Wenn ja, warum hast du nicht, wie sonst bei dir üblich, zitiert? Wenn nein, was spricht dagegen, dass diese "Naturkonstanten" einfach sind, wie sie sind?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#78 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Sa 1. Dez 2018, 19:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 10:25
verstehen? Ich helfe Dir auch gerne dabei.
Aufgabe an dich:

Bitte erkläre uns dumpfen Ahnungslosen doch erst einmal die Fragestellung von Pluto:
Gott würfelt nicht.
Hatte Einstein recht als er sagte?

Worauf bezog sich Einstein und was war seine Auffassung?

Und dann würde mich deine fachliche Meinung dazu interessieren. Hatte Einstein nun recht oder nicht?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Hemul » Sa 1. Dez 2018, 19:13

Detlef hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 18:59
Hemul hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 18:04
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 17:54
Es ist eine physikalische Tatsache, dass einige Naturkonstanten von der Wechselwirkungsenergie abhängen. Kannst Du leicht nachlesen. Also dann definiere doch mal, was für Dich Naturkonstanten sind und wovon sie abhängen oder nicht abhängen.
Naturkonstanten hängen einzig und alleine nur von dem ab der sie vorher wie sie sind auch programmiert hat-und von sonst niemand du Edelhirsch. :lol:
Steht das so in der Bibel?
Warum sollte es in der Bibel stehen? :roll: Die Realität beweist, das die Naturkonstanten von nix außer dem Schöpfergott abhängen
du Frischluftjodler. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#80 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » Sa 1. Dez 2018, 19:17

Hemul hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 19:13
Detlef hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 18:59
Hemul hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 18:04

Naturkonstanten hängen einzig und alleine nur von dem ab der sie vorher wie sie sind auch programmiert hat-und von sonst niemand du Edelhirsch. :lol:
Steht das so in der Bibel?
Warum sollte es in der Bibel stehen? :roll: Die Realität beweist, das die Naturkonstanten von nix außer dem Schöpfergott abhängen du Frischluftjodler. :lol:
Alles was bewiesen ist, ist, dass es diese Naturkonstanten gibt. Der große "Einsteller" dieser Naturkonstanten ist nirgends bewiesen, mein Sonnenblumenstäubchen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten