W.Bodensee hat geschrieben:Wenn Du/er darin behauptet, dass meine zwei aufgeführten, eigentlich schier unmöglichen Zufälle einer "Reihe von KAUSALEN Zusammenhängen entspringt", ist das für mich schlichtweg - tut mir leid, Pluto- Unsinn.
Jedem das Seine, Bodensee.
Für mich gibt es längst keine Zufälle.
(Kausal ist anders).
Könntest du bitte erklären wie du Kausalität anders siehst?
Du belegst die zwei angeführten Beispiele, die eigentlich eine Wahrscheinlichkeit von so gut wie null ! haben,
Aber, aber.... Stochastik ist wohl nicht dein Ding?
Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses >0 ist, dann ist dieses auch möglich. Denke einfach an die Worte des großen Aristoteles:
"Zur Wahrscheinlichkeit gehört auch, daß das Unwahrscheinliche eintreten kann!"
Und ich würde ergänzend sagen, die Wahrscheinlichtkeit des Unwahrscheinlichen steigt um so mehr an, je mehr Zeit zur Verfügung steht.
ganz einfach mit einem wissenschaftlichem Begriff und damit ist dann schon alles erklärt.
Richtig!

Es ist sogar recht einfach erklärbar.
Was passt denn an meinen bisherigen Erklärungen nicht?
Genau das passiert oftmals in Diskussionen und Erklärungsmodellen zu Enstehung des Lebens !!
Zur Entstehung des Lebens gibt es meines Wissens noch keine überragende Theorie, was nicht besonders erstaunlich ist.
Schließlich ist das Problem nicht ganz einfach und dazu gibt es keine Berichte von Augenzeugen.
Man wirft schnell ein paar Millionen Jahre, ein paar gute - weil wissenschaftlich - klingende Ausdrücke in den Raum,
Darum geht es nicht. Es geht um Alternativen. Hast du was Besseres zu bieten als empirisch bestätigte Beobachtungen?
Die Leute staunen und klatschen.. Wonder-, Traum- und Pseudo-Land lassen grüssen..
Genau! Das ist ein Fall für das 3.
Clarke'sche Gesetz welches lautet:
Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
Für mich ist einiges an manchen wissenschaftlichen Erklärungsversuchen sehr unwissenschaftlich.!!
Hast du Beispiele mit denen du deine Argumente untermauern kannst?
Für einen gesunden Verstand ist einiges an der gängigen Theorie m. E. eher irreführend, zu unsicher, im Grunde genommen nicht haltbar.
Kannst du auch hier anhand von konkreten Beispielen erklären was du meinst?
"Heiliger Zufall erette mich- ich brauche DICH, da ich ja sonst keine bessere Antwort parat habe"
Das finde ich albern. Solch floskelhaftes Geschwätz habe ich mir in der Suche nach Wahrheit vor langem abgewöhnt!
ICH glaube nicht an den Zufall. Du etwa?
- aber als Wissenschaftler doch alles wissen sollte und beantworten muss... und mögliche Alternativen zum Zufall (als Lebensspender!) aus nicht-rationalen Gründen einfach strikt ablehne.
Lass uns erst mal klären ob es Zufall überhaupt gibt.
Ich selbst postuliere nochmals: "Aus nichts kommt nichts" !
Dann empfehle ich dir mal dieses Buch:
Ein Universum aus dem Nichts vom renommierten Kosmologen Prof. Lawrence Krauss.
Dein Postulat (Glaube?) wird erschüttert sein!
(Virchow: "Nur aus Leben ensteht Leben! ").
Das ist zwar für die damalige Zeit (19. Jh.) verständlich, aber heute klingen solche Aussagen ziemlich platt.
Bin mal gespannt, ob was KONKRETES von irgendwoher als Beweis für die LEBENS-SCHAFFENS-Kraft des Zufall kommt (bisher eher gleich null ! Nur reine These noch nicht mal erhärtete Theorie!! -.).
Lieber Bodensee, bisher ist von deiner Seite außer Polemik mit der du versuchst alles platt zu machen, nicht sehr viel KONKRETES gekommen.
Wer aber so argumentiert, muss auch Alternativen anbieten. Lass doch mal hören, wie deiner Meinung nach das Leben entstand!