Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#71 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Di 22. Jul 2014, 08:26

an alle,

auch wnen ihr manchmal zum Teil zumindest recht "schräg" seit, so freue ich mich doch, so viel geballtes Wissen auf einem Haufen vor zu finden und bin auch irgendwie stolz darauf, mit euch zu kommunizieren :thumbup:

Ihr müsst meine Verbissenheit nicht so furchtbar ernst nehmen. Ich freue mich zugleich auch über alles, was ich selbst heraus finde oder zumindest meine, heraus gefunden zu haben. Auch wenn sich dies verständlicher Weise in den meisten Fällen nicht mit dem deckt, was ihr aufgrund eure profunden Wissens intus habt, und ich da in der Regel nicht wirklich mitreden kann, so entspringt dies bei mir einem schier unerschöpflichen Schatz an Phantasie und der Kunst Dinge zusammen zu fügen, die andere ganz sicher in dieser Weise nicht sehen würden.

Dies heißt niemals, an keiner Stelle, dass ich von dem, was ich da von mir gebe soweit überzeugt bin, dass ich mich nicht korrigieren lasse, aber es ist stets meine momentane Überzeugung, die ich so lange verteidige, bis ich von euch vom Gegenteil überzeugt bin. Daher bitte ich um Nachsicht und Geduld, dass ich so stur meinen Weg gehe... aber "tote Pferde" gibts für mich nicht wirklich ;)

lieben Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypton
Administrator

#72 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jul 2014, 09:42

seeadler hat geschrieben:so entspringt dies bei mir einem schier unerschöpflichen Schatz an Phantasie und der Kunst Dinge zusammen zu fügen, die andere ganz sicher in dieser Weise nicht sehen würden.
Halte ich für eine grenzenlose Selbstüberschätzung... *grins*

Zeus hat geschrieben: Welche Kraft sollte den Rotor unseres hypothetischen Hubschraubers nach oben bewegen?
[...]
1)Also erzähl mir bitte nichts von Sonne Mond und Sternen.
2)Fang auch nicht wieder mit dem Thema der radial wirkenden Fliehkräfte an.

Beantworte bitte ohne Umschweife obige Frage.
Wann beantwortest du die Frage?

Zeus
#73 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 10:09

Die Argumente deiner im Kommentar angegebenen Links wurden entweder schon widerlegt oder haben mit dem Thema des Helikopters nichts zu tun.
Die Wiederholung von Irrtümern und Strohmann-Argumenten macht aus Unsinn keine Weisheit. - Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#74 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 10:53

seeadler hat geschrieben:[...]siehe meine am Seil hängende Kugel die ich horizontal kreisen lasse, und wo ich sehr gut beobachten und auch fühlen kann, wie die Kugel quasi durch die Rotation zwangsläufig aus der Vertikalen in die Horizontale übergeht.[...]
weil sich die Fliehkraft der eigentlich rotierenden Masse auch auf die zentrale Masse [also den seeadler] auswirkt,[...]
Analog heißt das, dass ein seeadler sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen könnte.
Er muss nur kräftig genug ziehen. :lol:
Warum machst du die Sache so kompliziert? Nimm den direkten Weg und wirf die Kugel doch einfach nach oben! Bei geeigneter Kugelmasse und Kraftaufwand deinerseits würdest du vielleicht sogar zum Mond fliegen.

Jetzt im Ernst, hast du mal daran gedacht, ein Kräftediagramm von Kugelgewicht, Zentripetalkraft und Zugkraft zu erstellen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

seeadler
#75 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Di 22. Jul 2014, 11:49

Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:so entspringt dies bei mir einem schier unerschöpflichen Schatz an Phantasie und der Kunst Dinge zusammen zu fügen, die andere ganz sicher in dieser Weise nicht sehen würden.
Halte ich für eine grenzenlose Selbstüberschätzung... *grins*

Zeus hat geschrieben: Welche Kraft sollte den Rotor unseres hypothetischen Hubschraubers nach oben bewegen?
[...]
1)Also erzähl mir bitte nichts von Sonne Mond und Sternen.
2)Fang auch nicht wieder mit dem Thema der radial wirkenden Fliehkräfte an.

Beantworte bitte ohne Umschweife obige Frage.
Wann beantwortest du die Frage?

hatte ich bereits beantwortet!. Ich hatte bewusst betont, dass es hierbei nicht um eine Kraft geht, die den Hubschrauber empor hebt, sondern lediglich in den Schwebezustand versetzen kann. Ich denke, wir dürften hier überein kommen, dass dies ein himmelweiter Unterschied ist?! Oder nicht. Siehe mein Beispiel mit der am Seil hängenden Kugel. Auch sie kannst du maximal nur durch genügend hohe Rotation in die Horizontale bringen.

Nimm nun eine zentrale Kugel mit der Masse 1; nun nimmst du eine weitere Kugel deren Masse ziemlich genau 1/1836 der zentralen Masse ist, und jene Kugel umkreist die zentrale Kugel mit einer Geschwindigkeit von 2.188.266 m/s. Nun meine Frage, welche Fliehkraft, respektive Zentrifugalbeschleunigung wirkt dabei einmal von der zentralen Masse weg, und welche Zentrifugalbeschleunigung würde jene Masse in Bezug zur Erde aufweisen? Das Ergebnis dürfte recht leicht zu beantworten sein - oder nicht????. Was fehlt hier für die 1.Berechnung und was fehlt für die 2.Berechnung?

Halten wir fest : Wenn jene kleiner Masse nicht an der größeren Masse gebunden wäre, so würde diese sich augenblicklich für immer vom Gravitationsfeld der Erde verabschieden, wenn deren Flugrichtung mehr als 90° zur Senkrechten zur Erde beträgt. Das bedeutet, wenn sich jene Masse aus welchem Grund auch immer von seiner Zentralmasse verabschiedet, so ist die Geschwindigkeit mehr als groß genug (minimum 11,2 km/s) um sich für immer von der Erde zu verabschieden - richtig???.

Und du, wie auch Zeus, meinst, dass diese Tatsache - ich sehe das als Tatsache - hierbei überhaupt keine Rolle spielt, wenn jene Masse an einer anderen Masse gebunden ist?

Ich hingegen denke, dass dieses auf jedenfall vorhandene Fliehkraft des sich bewegenden Begleitkörpers der Zentralmasse sich auch auf das Gesamtsystem auswirkt im Sinne von m2 v² / (m2 + m1) r = in falle der Erde entsteht hier eine Zentrifugalbescheunigung von 409 m/s² ( 2188266 m/s)²/6378500 m * 1836, also eine etwa 42 mal größere Zentrifugalbeschleunigung als Zentripedalbeschleunigung. Da jedoch jene Fliehkraft durch die Gebundenheit an die zentrale Masse nicht nach außen sondern "innen" gerichtet ist, wirkt sich jene Beschleunigung nur insofern aus, als dass jene beiden Massen im Schwerefeld der Erde schweben würden. Darüber hinaus hätten dies aber noch einen bestimmbaren Freiheitsgrad.

Darkside, wenn du mir sagst, was genau an meiner Formel falsch sein soll, bin ich gerne bereit sie fallen zu lassen. Jedoch mit der Antwort, dass dies Unsinn sei kann ich nichts anfangen!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypton
Administrator

#76 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jul 2014, 11:53

Zeus hat geschrieben:Jetzt im Ernst, hast du mal daran gedacht, ein Kräftediagramm von Kugelgewicht, Zentripetalkraft und Zugkraft zu erstellen?
Hat er bestimmt nicht... :D

seeadler
#77 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Di 22. Jul 2014, 12:24

ich sehe schon, Darkside, offensichtlich möchtest du deine "Überlegenheit" auf jedenfall beibehalten und mein "Friedensangebot" einfach ignorieren. Ich hatte dich gebten, meine Formel klar zu widerlegen... wenn du es nicht tust, muss ich davon ausgehen, dass du es nicht kannst.

wie ich schon sagte, von derartigen Frotzeleien kann ich ganz sicher nichts lernen - von klaren nachvollziehbaren Gegenberechnungen dagegen schon. Versuch es mal bitte.

Gruß
Seeadler

Zeus
#78 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 12:53

Lieber seeadler, ich frage dich noch einmal:
Hast du mal daran gedacht, ein Kräftediagramm von (-)Kugelgewicht, Zentripetalkraft und Zugkraft zu erstellen?
Tip: Es besteht aus einem rechtwinkligen Dreieck.
Aus zwei solch einfachen Diagrammen (eines für niedrige und eines für höhere Rotationsgeschwindigkeit) wäre folgendes ersichtlich:
1)Ganz egal, wie schnell du und deine Kugel rotierten, das Seil würde immer eine (bei hoher Rotationsgeschwindigkeit - winzige) Neigung (nach unten!) gegenüber der Horizontalen haben.
2) Eine Waage unter deinen Füßen würde immer das gleiche Gewicht anzeigen.
3) Welches wohl?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Scrypton
Administrator

#79 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Scrypton » Di 22. Jul 2014, 12:58

Er verstehts eben nicht...

Zeus
#80 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Di 22. Jul 2014, 13:39

seeadler hat geschrieben:[...]Und du, wie auch Zeus, meinst, dass diese Tatsache - ich sehe das als Tatsache - hierbei überhaupt keine Rolle spielt, wenn jene Masse an einer anderen Masse gebunden ist
Rede doch bitte keinen Quatsch!
Wo soll ich das behauptet haben?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten