Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.

#61 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Sa 21. Sep 2013, 14:10

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Also, lieber kleiner Erwin: Was ist Zeit?
:)
Wozu eine Zeit-Definition?
Wenn du behauptest, Gravitation/Geschwindigkeit wirkt sich nicht auf die Zeit aus, obwohl physikalische Effekte davon betroffen sind musst du darlegen, was Zeit ist. Andernfalls streitest du etwas ab, wovon du garnicht weißt, was es eigentlich ist und negierst somit auch deinen Widerspruch.
Einsteins SRT ist ein krankes Produkt. Das lässt sich leicht anhand seiner eigenen Ausführungen nachweisen. Daher stellt sich die Frage nach mehreren oder gar vielen Zeiten überhaupt nicht. Es gibt nur die eine Zeit, die Weltzeit. Wozu aber brauche ich diese zu definieren?
Darkside hat geschrieben: Bis dahin ist Zeit weiterhin die Veränderung, der Ablauf biologischer/physikalischer Effekte. Gäbe es keine Zeit, gäbe es auch keine Veränderung; Stillstand.

Ob dir das gefällt oder nicht ist irrelevant.
Hat jemand behauptet, Zeit gäbe es nicht?

Pluto
Administrator

#62 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » Sa 21. Sep 2013, 15:20

R.F. hat geschrieben:Hat jemand behauptet, Zeit gäbe es nicht?
Naja, Erwin, in einem gewissen Sinn, gibt es Zeit nicht.
Sie ist lediglich eine Dimension, entage derer der Abstand zwischen Ereignissen gemessen wir. DiecMesseinhei ist die Sekunde.

Wenn aber nichts geschieht, existiert Zeit nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#63 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von ThomasM » Sa 21. Sep 2013, 17:45

Noch habe ich den Artikel nicht gelesen, aber im aktuellen Spektrum der Wissenschaft sind die Experimente und Ergebnisse berichtet, die den Einfluss der allgemeinen Relativitätstheorie im atomaren Bereich untersuchen.

Das beinhaltet auch ein in-Frage-stellen der fundamentalen Konzepte, mit denen wir so hantieren, auch dem der Zeit.
http://www.spektrum.de/alias/relativita ... st/1205322

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Scrypton
Administrator

#64 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Scrypton » So 22. Sep 2013, 14:33

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wozu eine Zeit-Definition?
Wenn du behauptest, Gravitation/Geschwindigkeit wirkt sich nicht auf die Zeit aus, obwohl physikalische Effekte davon betroffen sind musst du darlegen, was Zeit ist. Andernfalls streitest du etwas ab, wovon du garnicht weißt, was es eigentlich ist und negierst somit auch deinen Widerspruch.
Einsteins SRT ist ein krankes Produkt. Das lässt sich leicht anhand seiner eigenen Ausführungen nachweisen.
Das behauptest du zwar schon seit Jahren, es ist dir jedoch ebenso lange schon nicht möglich dies zu tun. Gegen dich sprechen sämtliche Beobachtungen/Messungen/Experimente - das einzige krankhafte Produkt hier scheinst demnach du selbst zu sein. :lol:
Offensichtlich erkennst du wegen deines religiösen sowie unhaltbaren Glaubensgebilde die Realität nicht mehr.

R.F. hat geschrieben:Es gibt nur die eine Zeit, die Weltzeit.
Du kannst ja noch nicht einmal erklären, was das genau sein soll, ohne nachfolgend direkt widerlegt zu werden.
Du streitest die Zeitdilatation hab, die es nachweislich gibt, kannst aber selbst den Begriff "Zeit" nicht definieren. Weiterhin bleibt es also dabei, dass du etwas abstreitest, wovon du garnicht weißt, was es eigentlich ist.

Thaddäus

#65 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Thaddäus » So 22. Sep 2013, 18:23

R.F. hat geschrieben: Einsteins SRT ist ein krankes Produkt. Das lässt sich leicht anhand seiner eigenen Ausführungen nachweisen.
:shock:
Das dürfte eine mehr als gewagte Aussage sein.
So wie man für die Biologie heute feststellt: "Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Lichte der Evolution", kann man für die moderne Kosmologie feststellen: "Nichts in der Kosmologie macht Sinn, ohne die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie".
Die Evolutionstheorie sowie SRT und ART gehören zu den am besten bestätigten Theorien in den Naturwissenschaften. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Naturwissenschaftler, der hieran zweifeln würde.

Anton B.

#66 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Anton B. » So 22. Sep 2013, 18:27

Thaddäus hat geschrieben:Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Naturwissenschaftler, der hieran zweifeln würde.
Ich weiss ja nicht, ob es hilft, aber ich kenne dafür einige Nicht-Naturwissenschaftler, die ganz starke Zweifel haben. :wave:
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Thaddäus

#67 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Thaddäus » So 22. Sep 2013, 19:00

Anton B. hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Naturwissenschaftler, der hieran zweifeln würde.
Ich weiss ja nicht, ob es hilft, aber ich kenne dafür einige Nicht-Naturwissenschaftler, die ganz starke Zweifel haben. :wave:
Das hilft leider nichts ... ;)

R.F.

#68 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » So 22. Sep 2013, 20:33

Thaddäus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Einsteins SRT ist ein krankes Produkt. Das lässt sich leicht anhand seiner eigenen Ausführungen nachweisen.
:shock:
Das dürfte eine mehr als gewagte Aussage sein.
So wie man für die Biologie heute feststellt: "Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Lichte der Evolution", kann man für die moderne Kosmologie feststellen: "Nichts in der Kosmologie macht Sinn, ohne die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie".
Die Evolutionstheorie sowie SRT und ART gehören zu den am besten bestätigten Theorien in den Naturwissenschaften. Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Naturwissenschaftler, der hieran zweifeln würde.
Im Gegensatz zu den Experten in den Foren war Einstein immerhin so menschenfreundlich, seine Vorstellungen mittels Gedankenexperimente einem breiten Publikum verständlich zu machen. Ich empfehle regelmäßig das Experiment mit dem vor und hinter einem fahrenden Zug einschlagenden Blitzen. Und fast regelmäßig kommt darauf keine Antwort. Oder folgende:”Die Evolutionstheorie sowie SRT und ART gehören zu den am besten bestätigten Theorien in den Naturwissenschaften.”

Von ähnlicher Qualität ist auch folgende Behauptung: "Nichts in der Biologie macht Sinn außer im Lichte der Evolution".

Tut mir furchtbar traurig... :mrgreen:

R.F.

#69 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » So 22. Sep 2013, 20:43

Anton B. hat geschrieben:
Mach Dir nichts draus, lieber Anton, für Arbeiten im Steinbruch brauchst Du Einsteins RTen jedenfalls nicht kennen...BildZumal die eh falsch sind - zumindest teilweise...

Thaddäus

#70 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Thaddäus » Mo 23. Sep 2013, 00:00

R.F. hat geschrieben: Mach Dir nichts draus, lieber Anton, für Arbeiten im Steinbruch brauchst Du Einsteins RTen jedenfalls nicht kennen...BildZumal die eh falsch sind - zumindest teilweise...
Für die Arbeit im Steinbruch muss mann Einstein tatsächlich nicht kennen. Dafür reicht die klassische Mechanik Newtons.
Will man allerdings das Universum verstehen, dann braucht man Einstein.
Und es existiert momentan kein kosmologisches Modell, das ohne SRT und ART auskommen könnte.
Die Zeitdilatation ist übrigens besonders eindrücklich nachgewiesen worden. Nämlich durch Atomuhren auf der Erde und in Flugzeugen, die miteinander verglichen wurden.
Da die Gravitation auch die Zeit beeinflusst, war die Voraussage, dass die Atomuhr im Flugzeug langsamer gehen muss. Und genau das ist auch festgestellt worden.

Antworten