Der Trabanteneffekt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
seeadler
#521 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 22. Aug 2014, 17:06

Pluto hat geschrieben:Und jene Kraft (Expansionskraft) entspricht nach meinem Modell exakt der Gravitationskraft.
Nicht ganz. In den einsteinschen Feldgleichungen bezeichnet man das als Tensor:
Bild dabei ist Einsteins kosmologische Konstante
Ganz wesentlich dabei ist das negative Vorzeichen der Gravitation. Es handelt sich dabei (nur) um eine Konvention — wichtig ist aber, dass sich insgesamt Gravitation und dunkle Energie kompensieren sodass die Gesamtenergie des Kosmos Null sein kann

Na ja, Pluto, jene Formel erinnert ja auch erst mal zunächst an die einfache Variante c^4/G, die ich schon selbst damals herausgefunden hatte, bevor ich wusste, dass sie Planck bereits benutzte und Einstein sie in seine Feldgleichung einbaute. Und wenn du mich richtig verstanden hast entspricht ja bei meinem Modell die Expansionskraft der Gravitationskraft, ergo wäre nach Adam Riese die resultierende Kraft 0. Wie ich zu erklären versuche ist es ja notwendig, jene postulierte Energie abzugeben, weil durch die Abgabe nach meinem Bild eine der Expansion entgegen gesetzte Schubkraft entsteht. darum kann die Masse dann als solche auch bestehen bleiben, sofern sie die Energie auch abgibt. Tut sie dies nicht, so wird sie unweigerlich zerfallen, also nicht zusammen halten.

Das Problem ist nur, durch die Abgabe jener Energie wirkt diese wiederum auf andere Massen und deren Felder ein, die eigentlich exakt aus dem gleichen Grund von sich aus Energie frei setzen und mit jener Energie ihrer "Nachbarmasse" nichts anzufangen wissen, sie also ablehnen, bzw sie nicht aufnehmen. Das ist für mich der Grund warum hier die dann auf sie einwirkende Energie die Masse rotieren lässt, so dass beide felderzeugenden Massen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt drehen. Ich spreche hier von einer zwangsläufigen Abstoßung der Massen die sich dann in jener Rotation niederschlägt. Man könnte auch sagen dadurch hält sich dann die Abstoßung und relative Anziehung die Waage.

Pluto hat geschrieben:Ich gehe und ging davon aus (hatte ich damals auch schon erklärt), dass die Expansion in jeder beliebigen Masse wirkt,
Das entspricht nicht den Beobachtungen, sonst müsste auch mein Wohnzimmer mit der Zeit immer größer werden.

Diese These hatte ich ebenfalls schon einmal erläutert und geschrieben, dass man dies nicht feststellen kann, weil sich ja dann alles im Verhältnis zueinander verändert. Dies passt auch zu der Aussage von mir vor einigen Posts, auch früher schon gemacht, würdest du eine Reise durch das Universum mit nahezu Lichtgeschwindigkeit begehen können, dann würdest du bei relativ gleicher Richtung zu deinem Ausgangspunkt zurück kehren, der sich dann aber im Verhältnis zu dir in der Zwischenzeit dermaßen vergrößert hat, dass du durch die atomare Welt deiner einstigen Heimat reisen würdest, die sich dir aber als ein scheinbar anderes Universum darbietet....aber dies ist jetzt eine andere Geschichte.
Zuletzt geändert von seeadler am Fr 22. Aug 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Scrypton
Administrator

#522 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 17:09

seeadler hat geschrieben:sondern allenfalls aus dem Potential, welches ein Körper abstrahlt herausrechnen.
Ein Körper strahlt kein Potential aus; was für ein Potential bitte wird denn wie wohin abgestrahlt?
Ich meine, du wunderst dich wenn meine Formulierungen etwas schroff werden wenn du die abenteuerlichsten Quacksalbereien von dir gibst und diese dann mit weiteren abenteuerlichen Behauptungen und Ausreden zu "erklären" versuchst...

seeadler hat geschrieben:Das heißt, die Energie, von der ich spreche
Ja, von welcher Energie sprichst du denn nun konkret?
Wo kommst sie her?
WARUM wird sie abgegeben?
WIE wird sie abgegeben?
WESHALB bzw. WOZU ist sie nötig?

seeadler hat geschrieben:Im Gegensatz zu euch glaube ich nicht wirklich, dass es Gravitonen gibt
Ob es Gravitation gibt steht überhaupt nicht zur Diskussion.
Dass du Fakten weg ignorierst und die best bestätigsten Theorien überhaupt mit Behauptungen und weiteren Behauptungen sowie haltlosen und unplausiblen Annahmen übergehst zeigt eigentlich doch nur, wie wenig du von dem verstehst wovon du sprichst. Immer wieder kommt es deinerseits zu ausufernden Rechtfertigungsbeiträgen, in denen du immer wieder maßlos darstellst mit wie viel Arbeit du über ach so viele Jahre hinweg alles selbst angeeignet hast und darlegst, hier auch lernen zu wollen. Das passt mit dieser meiner Meinung nach ekligen Selbstüberschätzung nicht zusammen, die dazu führt, dass du Tatsachen einfach als nicht richtig abtust und du dich nicht nur über alle hier, sondern über alle (Physiker) allgemein der letzten paar hundert Jahre stellst.

Da ändert freilich auch diese naive Äußerung deinerseits nichts, man müsse das eben von "unten" sehen, in dem man diesen Weg alleine und ohne "vorgesetzte" Aussagen (die es so ohnehin nicht gibt) eines Studiums gehen... blabla eben.

seeadler
#523 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 22. Aug 2014, 17:19

Halman, ich liebe deine Beiträge an mich. Auch wenn ich mir sehr wohl vorstellen kann, dass dir ebenfalls die nicht vorhandenen Nackenhaare zu Berge stehen angesichts dieser unwissenschaftlichen Aussagen meinerseits, so bemühst du dich doch um einen angemessenen Ton und gehst sehr gut erklärend auf meine Beiträge ein. Danke dafür, es tut gut!

Ich werde später auf deine Antwort eingehen.

Lieben Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Halman

#524 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Halman » Fr 22. Aug 2014, 19:37

Ich danke Dir, lieber Seeadler. :)

Ein wenig überrascht bin ich schon, da meine Beiträge doch recht kritisch sind.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

seeadler
#525 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von seeadler » Fr 22. Aug 2014, 20:39

Halman hat geschrieben:Ich danke Dir, lieber Seeadler. :)

Ein wenig überrascht bin ich schon, da meine Beiträge doch recht kritisch sind.

du zeigst wie Pluto, das es auch anders geht. Ich bin mir meiner "Unzulänglichkeit" hier vollkommen bewusst, darum brauche ich auch niemanden, der meint, er müsse mir dies ständig unter die Nase halten, und dabei gerne übersieht, das meine Posts hier stellenweise eine Menge anderer Botschaften beinhalten, wozu es keinen Wissenschaftler bedarf, um diese verstehen zu können. Es ist wie jemand, der endlich einen "Blinden Fleck" entdeckt hat, und nur noch ihn anstarrt, alles andere nimmt er gar nicht mehr wahr.

Gruß
Seeadler

Pluto
Administrator

#526 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Fr 22. Aug 2014, 20:55

Darkside hat geschrieben:Hätte es zwar nie gedacht, muss hier aber - auch wenn ich die "These" von seeadler als Nonsens betrachte - widersprechen.
Würde nämlich ALLES größer werden (dich eingeschlossen), könntest du dieses Wachstum erstmal nicht feststellen. Ausführlicher kritisiert habe ich die seeadlerische Idee aber vor Monaten bereits in einer anderen Diskussion.
seeadler hat geschrieben:Diese These hatte ich ebenfalls schon einmal erläutert und geschrieben, dass man dies nicht feststellen kann, weil sich ja dann alles im Verhältnis zueinander verändert.
'tschuldigung...
aber ich meine ihr irrt hier Beide.

Tatsache ist, dass man beobachten kann wie Galaxien-Haufen auseinander "fliegen", und zwar seit ca. 5-6 milliarden Jahren mit beschleunigter Geschwindigkeit. Nachgemessen wird das, wie Halman schon sagte, mittels Supernova Explosionen die man als "Standardkerzen" verwendet. Innnerhalb einzelner Galaxien ist aber keine solche Außereinanderbewegung zu beobachten. Auf diesen Weg ist man Ende der 90-er Jahre erst auf die Existenz der dunklein Energie gekommen.

Möchte einer von euch jetzt immer noch behaupten, unsere Häuser, Wohnzimmer und wir selbst, würden expandieren? :roll:

Diese Tatsache hat interessante Konseqenzen und wirft neue Fragen auf.
Konsequenz 1. Sollten intelligente Wesen im Universum in der fernen Zukunft in den Nachthimmel blicken, werden sie nur noch die eigene Galaxis sehen können — der Rest des Universums wird für sie nicht existieren.
Konsequenz 2. Wir die heute hier wohnen sind in der außerordentlich glücklichen Lage noch einen sehr großen Teil des noch jungen Universums zu erkennen.

Die Frage, die heutige Kosmologen beschäftigt ist, warum expandiert das Universum erst seit etwa 5-6 milliarden Jahren schneller?

PS: Hier ist mehr interessantes zu diesem Thema zu erfahren.
http://www.onlinesoft.de/onlineFeeds.php
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... n-energie/
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#527 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 22. Aug 2014, 21:28

Sorry, lieber Pluto.
Darkside irrt sich nicht.
Wenn alles größer würde, man dich aber nicht darüber informiert hätte, dass es sich um ein allgemeines Phänomen handelt, dann würde die Beobachtung ferner Galaxien nicht zwangsläufig bedeuten, dass dasselbe auch in deinem Zimmer passierte. Oder? :P
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 22. Aug 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator

#528 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Pluto » Fr 22. Aug 2014, 21:35

Zeus hat geschrieben:Aber lieber Pluto, Darkside hat nicht von fernen Galaxien gesprochen sondern von ALLEM.
Das würde auch unsere nähere Umgebung und uns selbst einschließen. Nicht wahr?
Und dann könnten wir dieses Wachstum nicht feststellen, weil auch die Zollstöcke größer würden! :mrgreen:
Eben nicht, auf den Unterschied kommt es doch an... und auf die Beschleunigung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#529 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Aug 2014, 21:43

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hätte es zwar nie gedacht, muss hier aber - auch wenn ich die "These" von seeadler als Nonsens betrachte - widersprechen.
Würde nämlich ALLES größer werden (dich eingeschlossen), könntest du dieses Wachstum erstmal nicht feststellen. Ausführlicher kritisiert habe ich die seeadlerische Idee aber vor Monaten bereits in einer anderen Diskussion.
seeadler hat geschrieben:Diese These hatte ich ebenfalls schon einmal erläutert und geschrieben, dass man dies nicht feststellen kann, weil sich ja dann alles im Verhältnis zueinander verändert.
'tschuldigung...
aber ich meine ihr irrt hier Beide.

Tatsache ist, dass man beobachten kann wie Galaxien-Haufen auseinander "fliegen"
Und warum können wir das?
Weil sich die einzelnen Galaxien darin eben (scheinbar! - darauf komme ich gleich) nicht ebenfalls ausdehnen, ebenso wenig wie die Erde, du selbst und alles eben. Die Feststellung der Ausdehnung ist ja nur deshalb möglich, weil es sich durch die Unterscheidung zu dem zeigt, was sich nicht ausdehnt. Nicht festgestellt wird dies aber dann, wenn sich entweder nichts ausdehnt oder eben alles.

Die Behauptung von seeadler bedingt jedoch einige Annahmen, die ich von ihm bisher nicht zu lesen bekommen habe. Zum Beispiel diese, dass sich die Galaxien voneinander SCHNELLER ausdehnen müssten als dies INNERHALB der Galaxien geschieht, da die Behauptung sonst sofort durch die Beobachtung falsifiziert wäre, wie von dir bereits festgestellt.
Dagegen, dass sich aber alles in Ausdehnung befindet (wie, das wurde von ihm, zumindest hier, nicht festgelegt) spricht die Beobachtung erstmal aber nicht. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es zutrifft. :D

Zeus
#530 Re: Der Trabanteneffekt

Beitrag von Zeus » Fr 22. Aug 2014, 22:43

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aber lieber Pluto, Darkside hat nicht von fernen Galaxien gesprochen sondern von ALLEM.
Das würde auch unsere nähere Umgebung und uns selbst einschließen. Nicht wahr?
Und dann könnten wir dieses Wachstum nicht feststellen, weil auch die Zollstöcke größer würden! :mrgreen:
Eben nicht, auf den Unterschied kommt es doch an... und auf die Beschleunigung.
Wie willst du feststellen, dass die Wohnung sich beschleunigt ausdehnt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten