Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#51 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Do 12. Nov 2015, 17:21

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:D. h. aber auch ein jeder Körper fällt gleich schnell.unabhängig von seiner Masse!
Unabhängig von der Größe seiner Masse. Dann stimmts. Aber nicht ohne Masse.
Wobei, die Masse in kg ist ja eine Kenngröße eines Körpers. Ein Körper wiegt bspw. 100 kg, dann ist die Masse-Kennzahl des Körpers m = 100 kg .

Zeus hat geschrieben:Und Gase haben auch Masse. Darum ging es letztlich in deiner Diskussion mit Pluto.
Klar, und die Luftatmosphäre soll eine Masse-Kennzahl m= 5*10^8 kg haben.
... guckst du vielleicht mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#.C3.9Cberblick

Und der Luftdruck auf Meereshöhe aufgrund der Gravitation (Fallbeschleunigung) ist rund 1.000 mbar.

Zeus hat geschrieben:Also noch einmal, wofür stehen G, M, m, a,b, und F in den Newtonschen Gleichungen F= m*b = G*M*m/a² ?
... also hör mal, das weist du doch ... :o

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#52 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 12. Nov 2015, 18:29

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Also noch einmal, wofür stehen G, M, m, a,b, und F in den Newtonschen Gleichungen F= m*b = G*M*m/a² ?
... also hör mal, das weist du doch ... :o
Ich hatte diese Frage an dich gerichtet, um zu sehen, wie du auf die unsinnige Behauptung kommst, dass es "auf der Erde bsw." Fallbeschleunigung ohne Masse gibt.
Wenn ich die Formeln so anschaue, dann sehe ich u. A. die Buchstaben "M" und "m".
Deine eigentümliche Behauptung, lässt Zweifel daran aufkommen, ob du überhaupt weißt, was diese Zeichen bedeuten.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass du einmal behauptet hast, r sei keine Variable, sondern der Erdradius.

Außerdem soll, deiner Meinung nach, auf Satelliten-Orbit die Fallbeschleunigung praktisch Null sein, weil die Dinger ja :lol: nicht fallen. :lol:

Deshalb noch einmal meine Frage, was DU so unter F,M,b,G,m und r verstehst.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#53 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Do 12. Nov 2015, 18:46

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Also noch einmal, wofür stehen G, M, m, a,b, und F in den Newtonschen Gleichungen F= m*b = G*M*m/a² ?
... also hör mal, das weist du doch ... :o
Ich hatte diese Frage an dich gerichtet, um zu sehen, wie du auf die unsinnige Behauptung kommst, dass es "auf der Erde bsw." Fallbeschleunigung ohne Masse gibt.
Wenn ich die Formeln so anschaue, dann sehe ich u. A. die Buchstaben "M" und "m".
Deine eigentümliche Behauptung, lässt Zweifel daran aufkommen, ob du überhaupt weißt, was diese Zeichen bedeuten.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass du einmal behauptet hast, r sei keine Variable, sondern der Erdradius.

Außerdem soll, deiner Meinung nach, auf Satelliten-Orbit die Fallbeschleunigung praktisch Null sein, weil die Dinger ja :lol: nicht fallen. :lol:

Deshalb noch einmal meine Frage, was DU so unter F,M,b,G,m und r verstehst.
Was soll denn dies rumgeiere ... :thumbdown:
Es ist eine altbekannte Tatsache, dass alle Körper gleich schnell fallen. Eine Kugel mit m= 1 kg fällt genauso schnell, wie eine Kugel mit m= 100 kg. Folglich fällt ein jeder Körper gleich schnell, unabhängig von seiner Masse.

Und was die Newton-Gravitation-Theorie (NGT) betrifft, so soll zwischen Erde und Mond eine Anziehungskraft bestehen:
Anziehungskraft F = G * M * m / a²
G= Gravitation-Konstante; M= Masse Erde; m= Masse Mond; a= Mittenabstand Erde-Mond
Zuletzt geändert von clausadi am Do 12. Nov 2015, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#54 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Do 12. Nov 2015, 19:11

Pluto hat geschrieben:@ clausadi

Du kannst davon ausgehen, dass schwarze Löcher nicht nur in der Fantasie, sondern real existieren. Allerdings muss sich die Masse des Himmelskörpers innerhalb des Schwarzschild-Radius befinden.
Das ist ja, was ich die ganze Zeit sage, denn ist der Radius eines Himmelkörpers größer als R(Licht)= 2*g/c², so strahlt das Licht auf die Oberfläche des Himmelkörpers, so, wie auf der Erde.
Ist aber der Radius ≤ R(Licht); so sollen Lichtstrahlen auf Kreisbahnen (Geodäten) mit R(Licht)= 2*g/c² gefangen sein, hypothetisch gemäß ART jedenfalls.
D. h. aber auch, nicht die Masse des Himmelkörpers ist maßgebend, sondern der Radius des Himmelkörpers.
Denn ist der Radius eines Himmelkörper kleiner gleich der Bahnkrümmung des Lichtstrahles R(Licht)= 2*g/c²; so hat man ein sogenanntes "Schwarzes Loch". Denn Lichtstrahlen können ja nicht mehr entweichen, da sie auf Kreisbahnen (Geodäten) gefangen sind, hypothetisch gemäß ART jedenfalls.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#55 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 12. Nov 2015, 21:15

clausadi hat geschrieben: Es ist eine altbekannte Tatsache, dass alle Körper gleich schnell fallen. Eine Kugel mit m= 1 kg fällt genauso schnell, wie eine Kugel mit m= 100 kg. Folglich fällt ein jeder Körper gleich schnell, unabhängig von seiner Masse.
Wer hat denn das bezweifelt?
Bildest du dir etwa ein, damit deine unsinnige Behauptung, dass es "auf der Erde" Fallbeschleunigung ohne Masse gibt. begründen zu kömnnen?

Meinst du nicht, dass die Masse der Erde eine klitzekleine Rolle spielt?

Es wäre klüger, wenn du deinen Fehler zugeben würdest, anstelle mit der Wiederholung von ungeeigneten Argumenten zu zeigen, dass es dir an Denkfähigkeit mangelt.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 12. Nov 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#56 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 12. Nov 2015, 21:23

clausadi hat geschrieben:Und was die Newton-Gravitation-Theorie (NGT) betrifft, so soll zwischen Erde und Mond eine Anziehungskraft bestehen:
Anziehungskraft F = G * M * m / a²
G= Gravitation-Konstante; M= Masse Erde; m= Masse Mond; a= Mittenabstand Erde-Mond
Nur zwischen Erde und Mond!? :lol: :lol: :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#57 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 12. Nov 2015, 21:56

clausadi hat geschrieben:mit R(Licht)= 2*g/c² gefangen sein, hypothetisch gemäß ART jedenfalls.
D. h. aber auch, nicht die Masse des Himmelkörpers ist maßgebend, sondern der Radius des Himmelkörpers.
Da nun das mysteriöse "g" für "G*M" steht, spielt natürlich die Masse überhaupt keine Rolle, nicht wahr, lieber clausadi? :lol:
Zur Erinnerung:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#58 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Do 12. Nov 2015, 22:05

Doppelt
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#59 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von clausadi » Fr 13. Nov 2015, 00:10

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Es ist eine altbekannte Tatsache, dass alle Körper gleich schnell fallen. Eine Kugel mit m= 1 kg fällt genauso schnell, wie eine Kugel mit m= 100 kg. Folglich fällt ein jeder Körper gleich schnell, unabhängig von seiner Masse.
Wer hat denn das bezweifelt?
Bildest du dir etwa ein, damit deine unsinnige Behauptung, dass es "auf der Erde" Fallbeschleunigung ohne Masse gibt. begründen zu kömnnen?
Also das habe ich nie behauptet, sondern ich sagte, dass ein jeder Körper gleich schnell fällt, unabhängig von seiner Masse.

Zeus hat geschrieben:Meinst du nicht, dass die Masse der Erde eine klitzekleine Rolle spielt?
Also fallende Körper betreffend spielt weder die Masse des Körpers, noch die Masse der Erde eine Rolle.
Denn ein jeder Körper fällt gleich schnell, unabhängig von seiner Masse.


Zeus hat geschrieben:Es wäre klüger, wenn du deinen Fehler zugeben würdest,
Welchen Fehler? :o

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Fr 13. Nov 2015, 00:15

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass schwarze Löcher nicht nur in der Fantasie, sondern real existieren. Allerdings muss sich die Masse des Himmelskörpers innerhalb des Schwarzschild-Radius befinden.
Das ist ja, was ich die ganze Zeit sage,
D. h. aber auch, nicht die Masse des Himmelkörpers ist maßgebend, sondern der Radius des Himmelkörpers.
Mit verlaub, das ist schlicht falsch und mit Nichten dasselbe was ich gesagt habe.

clausadi hat geschrieben:Denn ist der Radius eines Himmelkörper kleiner gleich der Bahnkrümmung des Lichtstrahles R(Licht)= 2*g/c²; so hat man ein sogenanntes "Schwarzes Loch". Denn Lichtstrahlen können ja nicht mehr entweichen, da sie auf Kreisbahnen (Geodäten) gefangen sind, hypothetisch gemäß ART jedenfalls.
Nein. Es ist (etwas salopp gesagt) die Dichte der Masse, die die Raumkrümmung bestimmt, nicht der Radius. Wo sich der Schwarzschildradius befindet, wird durch die Masse des Körpers (und die von ihr erzeugten Gravitation) bestimmt.

Richtig ist R = 2Gm/c².
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten