Quantentheorie und Gott vereinbar?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs

#51 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von closs » Di 3. Dez 2013, 15:46

Pluto hat geschrieben:Sagen wir mal, millionen... das ist dann näher an der Wirklichkeit.
Wenn man all die stillen und un-intellektuellen Menschen einbezieht, die über das Herz leben, könnten das schon Milliarden sein - aber egal: Es sind auf jedem Fall sehr viele.

Pluto hat geschrieben:Leider sind sich die Wenigsten davon einig, darüber, so dass darüber immer wieder Streit entsteht und kaum einer (Keiner?) kann diese "Geist-Welt" exakt beschreiben.
Thomas v. Aquin meint ja, dass man eher sagen kann, was Gott NICHT ist, als was er ist. Die Mehrheit WILL ja gar nicht Gott beschreiben - man spürt etwas und geht ansonsten seinem Tagwerk nach.

Pluto hat geschrieben:dass darüber immer wieder Streit entsteht
Dieser Streit entsteht nur unter (Pseudo-) Intellektuellen. - Die realitiv wenigen Menschen, die das Geistige HABEN und formulieren, streiten sich normalerweise NICHT. Streit gibt es meistens unter denen, die den Geist NICHT haben und trotzdem darüber reden.

Intellektuelle Missionierung in puncto "Geist" geht wohl nicht - so viel habe ich inzwischen auch gemerkt. Vorleben ist das Zauberwort - das versteht jeder irgendwann.

Zeus
#52 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von Zeus » Di 3. Dez 2013, 19:25

Pluto hat geschrieben:Sagen wir mal, millionen... das ist dann näher an der Wirklichkeit.
closs hat geschrieben:Wenn man all die stillen und un-intellektuellen Menschen einbezieht, die über das Herz leben, könnten das schon Milliarden sein - aber egal: Es sind auf jedem Fall sehr viele.
closs hat geschrieben:Die realitiv wenigen Menschen, die das Geistige HABEN [...]
Was denn nun, lieber closs, Milliarden, Millionen, sehr viele oder wenige? :roll:

Da gib es Indianer im Amazonas-Urwald, die so echte Mathematiker sind. Die zählen so:
Eins, zwei, viele.
Verwandte von dir? ;)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#53 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von closs » Di 3. Dez 2013, 21:19

Zeus hat geschrieben:Was denn nun, lieber closs, Milliarden, Millionen, sehr viele oder wenige?
OK - sieht natürlich blöde aus, wenn man es gegenüberstellt. - Also zur Klarstellung:

Wenn man "das Geistige" versteht im intellektuellen Zusammenhang, gibt es in derTat recht wenige, die der Intellekt näher an das Geistige bringt - oft versteht sich Intellekt als Emanzipierungs-Instrument vom Geistigen. - Es gibt also wenige, die das Geistige intellektuell erklären können.

Wenn man "das Geistige" im un-intellektuellen Sinne - also nicht-reflektierend - versteht, gibt es sehr viele einfache Menschen, die "voll des Geistes" sind (imo in nicht-"aufgeklärten" Gesellschaften mehr als in "aufgeklärten") - das können auch sogenannte "geistig Behinderte" sein.

Also einmal sehr wenige - einmal sehr viele. - Ich hoffe, dass das in den von Dir zitierten Stellen so rauskommt - wenn nein, wäre ich nachlässig gewesen.

Pluto
Administrator

#54 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von Pluto » Di 3. Dez 2013, 22:15

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:dass darüber immer wieder Streit entsteht
Dieser Streit entsteht nur unter (Pseudo-) Intellektuellen. -
So, so, Johanna von Orleans, Martin Luther, die Konquistadoren, der Islam, die Nordirische und die jugoslawische Bevölkerung, ... alles Pseudointellektuelle?!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#55 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von closs » Di 3. Dez 2013, 22:48

Pluto hat geschrieben:alles Pseudointellektuelle?!
Nein - ich schrieb:
Pluto hat geschrieben: (Pseudo-) Intellektuellen.
Das heisst: Sowohl Intellektuelle als auch solche, die sich dafür halten - also beide Gruppen.

Pluto
Administrator

#56 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von Pluto » Di 3. Dez 2013, 23:33

closs hat geschrieben:Das heisst: Sowohl Intellektuelle als auch solche, die sich dafür halten - also beide Gruppen.
Also alle die Nordiren und Jugoslawen die sich bekämpft haben waren entweder Intellektuelle oder Solche die sich dafür hielten?
Sorry, das kaufe ich dir nicht ab. Die meisten von ihnen kannten das Wort gar nicht.

closs

#57 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von closs » Mi 4. Dez 2013, 00:42

Pluto hat geschrieben:Sorry, das kaufe ich dir nicht ab.
Das KANNST Du mir gar nicht abkaufen, weil ich Dir sowas nie verkaufen würde.

Wenn sich Nordiren und Jugoslawen bekämpft haben, dann nicht aufgrund eines von ihnen bewusst verstandenen intellektuell-geistigen Streits. - Sie sind vielmehr Opfer eines intellektuell-geistigen Streits, der im "Oberhaus" der Theologie(n) geführt wird und ins Volk hineingetragen wird. Da Ostkirche (Serben), da Westkirche (Kroaten), da Bosniaken (Islam).

Diese Völker haben aufgrund religiöser Bindungen einen unterschiedlichen Alltag und unterschiedliche Bräuche - also unterschiedliche Heimat. - Dieses Heimatgefühl wollen sie verteidigen. - Vermutlich ist das in Nordirland nicht viel anders.

Pluto
Administrator

#58 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von Pluto » Mi 4. Dez 2013, 01:15

closs hat geschrieben:Diese Völker haben aufgrund religiöser Bindungen einen unterschiedlichen Alltag und unterschiedliche Bräuche - also unterschiedliche Heimat. - Dieses Heimatgefühl wollen sie verteidigen. - Vermutlich ist das in Nordirland nicht viel anders.
Ja. Und genau das führt zum Zwist unter den Völkern. Dann braucht nur noch ein polemischer Demagoge wie Hitler, Paisley oder Milosevic und die latenten Glaubensunterschiede schüren... und schon wir aus unterschiedlichen Bräuchen ein handfester Krieg.

closs

#59 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von closs » Mi 4. Dez 2013, 08:03

Pluto hat geschrieben:Dann braucht nur noch ein polemischer Demagoge wie Hitler, Paisley oder Milosevic und die latenten Glaubensunterschiede schüren...
Wobei diese Namen nicht in einem Atemzug genannt werden sollten - Hitler war eher die Folge einer De-Christianisierung - der 2. Weltkrieg war nationalistisch geprägt (Versailles, etc.).

ThomasM

#60 Re: Quantentheorie und Gott vereinbar?

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Dez 2013, 09:46

Pluto hat geschrieben: Also alle die Nordiren und Jugoslawen die sich bekämpft haben waren entweder Intellektuelle oder Solche die sich dafür hielten?
Also in Nordirland ist die Ursache des Konfliktes eindeutig sozial motiviert, also Macht und Wohlstand. Die einen halten es eben mit den Engländern, die den Adel und die Machtelite repräsentieren und die anderen mit den "einfachen" Leuten.
Willst du dem Glauben jetzt auch die sozialen Unterschiede und Konflikte in die Schuhe schieben?

Übrigens sind wir damit ziemlich OT

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten