Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Andreas

#331 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mi 9. Apr 2014, 13:41

Wikipedia hat geschrieben:Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Argument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. Es kann in der Rhetorik auch bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.
Demians Eigenschaft nicht grammatisch richtig schreiben zu können.
Zeus hat geschrieben:Schon die Grammatik deines ... Geschwurbels ist Sch..ße.
Man könnte zu deiner Wahrnehmung eine zweite Meinung einholen. Ein sprachlich versierter Philologe ist Mitglied in unserem illustren Kreis.

closs

#332 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 9. Apr 2014, 14:31

Zeus hat geschrieben:... und der weise closs bestimmt natürlich, was zum Kompetenzbereich der Naturwissenschaft gehört und was nicht.
Dazu reicht (hoffentlich) das 1. Semester beim Studium der Naturwissenschaft.

Zeus hat geschrieben: einer der nur deshalb nicht hinkt, weil ihm BEIDE Beine fehlen.
Ihr drückt Euch beide - denn Ihr wisst ganz genau, wofür dieser Vergleich/dieses Gleichnis/diese Analogie (bitte nach Bedarf etwas aussuchen) steht.

Andreas hat geschrieben:Und vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung auch darin, dass seit dem letzten Beitrag von Demian kein vernünftiges Argument zur Sache kam
Da täuscht Dich nix - das sehe ich in der Tat genauso.

Andreas

#333 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mi 9. Apr 2014, 15:55

Werter Zeus, eigene Beiträge nach einer Antwort eines Anderen noch inhaltlich zu editieren - ohne einen Hinweis NACH der Antwort zu hinterlassen, ist kein feiner Stil. Habe ich nur durch Zufall gemerkt.

Zeus
#334 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Mi 9. Apr 2014, 16:33

Andreas hat geschrieben:Werter Zeus, eigene Beiträge nach einer Antwort eines Anderen noch inhaltlich zu editieren - ohne einen Hinweis NACH der Antwort zu hinterlassen, ist kein feiner Stil. Habe ich nur durch Zufall gemerkt.
Editieren ist erlaubt, solange es das Programm des Forums zulässt.
Ich habe im wesentlichen zum ursprünglichen Kommentar folgendes hinzugefügt...
Wenn ich schriebe "du bist dumm", dann wäre das ein argumentum ad hominem.
Wenn ich sagen würde "du schreibst Schwachfug" dann wäre das zwar nicht sehr diplomatisch, jedoch kein a.a.h, weil ich nicht dich persönlich oder deine Person, sondern nur dein Geschreibsel kritisierte.
...um dir zu erklären, was man unter einem ad hominem Argument versteht.
Ich wüsste nicht was daran unfeiner Stil wäre.
Der Hinweis auf eventuelle nachträgliche Änderungen erscheint übrigens automatisch unter dem betreffenden Kommentar.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Andreas

#335 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Mi 9. Apr 2014, 16:46

Hätte ich nicht aus anderen Gründen zurückgeblättert, hätte ich es nicht wahrnehmen können und es wäre nicht in mein Bewusstsein der Realität gedrungen. Das ist ja hier das Thema.

Hätte, hätte Fahrradkette. Ist schon ok.

Zeus
#336 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Mi 9. Apr 2014, 16:59

Zeus hat geschrieben:... und der weise closs bestimmt natürlich, was zum Kompetenzbereich der Naturwissenschaft gehört und was nicht.
closs hat geschrieben:Dazu reicht (hoffentlich) das 1. Semester beim Studium der Naturwissenschaft.
Kurt, im ganzen Studium der Naturwissenschaften, wird dein esoterischer Schwachfug überhaupt nicht erwähnt. :cry:
Zeus hat geschrieben: einer der nur deshalb nicht hinkt, weil ihm BEIDE Beine fehlen.
closs hat geschrieben:Ihr drückt Euch beide - denn Ihr wisst ganz genau, wofür dieser Vergleich/dieses Gleichnis/diese Analogie (bitte nach Bedarf etwas aussuchen) steht.
Täusche ich mich, wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dein Vergleich von einer gewissen Überheblichkeit zeugt?
Andreas hat geschrieben:Und vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung auch darin, dass seit dem letzten Beitrag von Demian kein vernünftiges Argument zur Sache kam
Da täuscht Dich nix - das sehe ich in der Tat genauso.
Richtig, von Demian kam nur Geschwurbel. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

ThomasM

#337 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Mi 9. Apr 2014, 17:03

Andreas hat geschrieben: Und vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung auch darin, dass seit dem letzten Beitrag von Demian kein vernünftiges Argument zur Sache kam, dafür aber um so mehr "argumentum ad hominem", und das diese Art des Rumblödelns vom Thema ablenkt.
Keine Aufregung Andreas. Es ist ein Markenzeichen von Zeus, dass sein Geschreibe keinerlei sachliches Arument enthält. Dafür jede Menge Beleidigungen auf persönlicher Ebene.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Zeus
#338 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Mi 9. Apr 2014, 17:17

Andreas hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Unter einem argumentum ad hominem (lateinisch „Beweisrede zum Menschen“) wird ein Argument verstanden, in dem die Position oder These eines Streitgegners durch einen Angriff auf persönliche Umstände oder Eigenschaften seiner Person angefochten wird. Dies geschieht meistens in der Absicht, wie bei einem argumentum ad populum die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum oder in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. Es kann in der Rhetorik auch bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische Strategie eingesetzt werden.
Demians Eigenschaft nicht grammatisch richtig schreiben zu können.
Zeus hat geschrieben:Schon die Grammatik deines ... Geschwurbels ist Sch..ße.

Demian kann grammatisch richtig schreiben, wie aus seinen anderen Kommentaren zu ersehen ist.
Wenn er von dieser seiner Fähigkeit (aus irgendwelchen obskuren Gründen) nicht Gebrauch macht, tut er es auf eigene Gefahr, d. h. auch für den Missbrauch der deutschen Sprache kritisiert zu werden.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Pluto
Administrator

#339 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 9. Apr 2014, 17:17

Demian hat geschrieben:Gibt es es einen einzigen Beweis dafür, dass eine Welt außerhalb unsrer Wahrnehmung einer Welt existiert?
Oh ja, lieber Demian, das gibt es.

Hast du ein Auto?
Dann steig ein und fahre damit gegen den nächsten Baum.
Bei Erhalt der Werkstattrechnung wirst du den gewünschten Beweis in Händen halten. :mrgreen:

PS: Wenn du kein eigenes Auto hast, dann leih dir das deines Nachbarn. Die Wirkung der Realität ist dann noch dramatischer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#340 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Mi 9. Apr 2014, 17:29

ThomasM hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Und vielleicht täuscht mich meine Wahrnehmung auch darin, dass seit dem letzten Beitrag von Demian kein vernünftiges Argument zur Sache kam, dafür aber um so mehr "argumentum ad hominem", und das diese Art des Rumblödelns vom Thema ablenkt.
Keine Aufregung Andreas. Es ist ein Markenzeichen von Zeus, dass sein Geschreibe keinerlei sachliches Arument enthält. Dafür jede Menge Beleidigungen auf persönlicher Ebene.
Das ist ja furchtbar, dass du, werter Thomas, so von mir denkst.
Wann habe ich dir denn ans Bein gepinkelt?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten