E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#311 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 20:18

Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Jetzt verstehe ich leider nur Bahnhof.
Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun
Quelle?

Des großen Geistes Naturgesetze. Siehst du, werter Helmul, den - nachträglich extra für dich -rot gefärbten Text? Ich meinte, falls die beiden Himmelskörper allein gelassen werden. OK?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#312 Re: E = mc²

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 20:42

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Jetzt verstehe ich leider nur Bahnhof.
Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun
Quelle?

Des großen Geistes Naturgesetze. Siehst du, werter Helmul, den - nachträglich extra für dich -rot gefärbten Text? Ich meinte, falls die beiden Himmelskörper allein gelassen werden. OK?
Nix OK!
Dein studierter Kollege Pluto schreibt hier aber etwas völlig Entgegengesetztes:
Pluto hat geschrieben: Die Zeit braucht keine Schöpfung, weil Zeit ohne Ereignisse zeitlos ist.
Die Zeit selbst ist eine Dimension, entlang welcher Ereignisse geschehen. Wenn alles stillsteht und nichts passiert, vergeht keine Zeit. Man kann auch sagen, ohne Ereignisse zerfällt (bröckelt) die Zeit. Deshalb meine ich, ist es uns nicht möglich von Zeitlosigkeit zu reden, bis das Universum komplett erstarrt sien wird und keine Ereignisse mehr ihren "Zeitstempel" auf die Achse der vierten Dimension setzen. Die Naturwissenschaft nennt das den Hitzetod des Universums, und er entspricht dem absolten, letzten Tod aller Dinge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#313 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 21:14

Hi Hemul,

Ich verstehe dein Problem nicht.
Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#314 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 21:23

Zeus hat geschrieben:Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun
Hemul hat geschrieben:Quelle?
Zeus hat geschrieben:Des großen Geistes Naturgesetze. Siehst du, werter Helmul, den - nachträglich extra für dich -rot gefärbten Text? Ich meinte, falls die beiden Himmelskörper allein gelassen werden. OK?
Hemul hat geschrieben:Nix OK!
Warum denn nicht?
Hemul hat geschrieben:Dein studierter Kollege Pluto schreibt hier aber etwas völlig Entgegengesetztes[...]
Tut der Pluto gar nicht mMn.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#315 Re: E = mc²

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 22:44

Zeus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dein studierter Kollege Pluto schreibt hier aber etwas völlig Entgegengesetztes[...]
Tut der Pluto gar nicht mMn.
mMn doch!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#316 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 22:48

Hemul hat geschrieben:mMn doch!
Es wäre hilfreich, wenn du dich etwas deutlicher ausdrücken würdest.
Inwiefern widerspricht meine Aussage über den Kältetod des Universums, derjenigen von Zeus über die ewig wirkende Gravitation?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#317 Re: E = mc²

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 23:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:mMn doch!
Es wäre hilfreich, wenn du dich etwas deutlicher ausdrücken würdest.
Inwiefern widerspricht meine Aussage über den Kältetod des Universums, derjenigen von Zeus über die ewig wirkende Gravitation?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mich hier von euch vorführen lasse? Ich bin nicht der Seeadler ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#318 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 23:59

Hemul hat geschrieben:Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich mich hier von euch vorführen lasse?
Wieso vorführen? Lernen wäre auch eine Alternative. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#319 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Sa 15. Feb 2014, 06:30

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:[...]denn auch hier geht es nun mal um jene Schnur, sprich Gravitation und nicht um das Verhältnis von Tangentialgeschwindigkeit zur Zentripedalkraft.
.......
Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun und zwar ohne irgendwelche wie auch immer geartete Energiezufuhr, und darum ging es in dieser Diskussion - du erinnerst dich doch sicherlich noch an deinen Glühlampenscherz?

Übrigens würde auch ein ungedämpftes (d. h. keine Reibung, kein Luftwiderstand) Pendel an einer Schnur ewig schwingen. :D
Erstaunlich, nicht wahr?

ich habe nun in deinem Antwortpaket meinen ersten Satz stehen gelassen, damit du siehst, um was es mir geht. Im Grunde sind dies hier zwei Probleme, die ich anspreche, eines davon, das ursächliche Problem ist die Sache mit der "Schnur", respektive der Stromzufuhr, damit die Glühbirne auf ewig brennen kann, bzw der Kraftquelle, damit das Pendel auf ewige schwingen kann, und somit der "unsichtbaren "Bande zwischen Planet und Sonne", damit der Planet auf ewig um die Sonne kreisen kann...

Zeus, du willst doch nicht hier öffentlich bestreiten, dass es einer Kraft bedarf, um ein Pendel in Bewegung zu setzen und logischer Weise dann einer feststehenden Verbindung, damit das Pendel pendeln kann?!. In dem Moment, wo ich die Schnur kappe, hat das Pendel ausgependelt! In dem Moment wo ich den Lichtschalter kippe, geht auch die Glühbirne aus! In dem Moment, wo ich die Gravitation aufhören lasse, zu existieren, bzw ihr den "Saft" wegnehme, werden Sonne und Erde so tun, als ob sie sich niemals begegnet seien , gar überhaupt wahrnehmen!!

Es geht aus meinen Überlegungen heraus um die Entstehung der Gravitation. Und da hatte ich bereits geschrieben, dass ich annehme, dass die Gravitation paradoxer Weise ein Ergebnis der Expansion des Universums ist. Und wenn das Universum nicht mehr expandiert, hört auch folglich die Gravitation auf zu wirken. Ich hatte an die Planckwerte c^4/G und c^5/G erinnert und gezeigt - schon sehr viel früher, dass dies die Werte eines expandierenden Universums seien, eines expandierenden Schwarzen Lochs.

Ich hatte ebenso schon im anderen Forum damals im Detail beschrieben, dass jegliche Masse eine bestimmbare Energie frei setzen muss, damit sie als Masse überhaupt in diesem isotrop expandierenden Universum bestehen bleiben kann um nicht selbst dabei zu zerfallen. Diese Grundkraft, die sich daraus ergibt ist die Gravitation, sie entspricht exakt der Expansionskraft. Und die entsteht bei und durch die Abgabe von entsprechender Energie.

.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#320 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Sa 15. Feb 2014, 10:43

seeadler hat geschrieben:Zeus, du willst doch nicht hier öffentlich bestreiten, dass es einer Kraft bedarf, um ein Pendel in Bewegung zu setzen und logischer Weise dann einer feststehenden Verbindung, damit das Pendel pendeln kann?!. In dem Moment, wo ich die Schnur kappe, hat das Pendel ausgependelt! In dem Moment wo ich den Lichtschalter kippe, geht auch die Glühbirne aus! In dem Moment, wo ich die Gravitation aufhören lasse, zu existieren, bzw ihr den "Saft" wegnehme, werden Sonne und Erde so tun, als ob sie sich niemals begegnet seien , gar überhaupt wahrnehmen!!
[...]
Lieber Seeadler, da hast du dir aber ein echt lustiges Beispiel ausgesucht!
Mal sehen, ob es mir gelingt, dir die Absurdität deines Glühbirnen-Vergleichs klarzumachen.
Der große Geist gebe mir Geduld! :)
Die Masse einer 60W-Glühlampe betägt ungefähr 30g. Hängen wir sie mal an einem 1m langen Faden auf. Dann haben wir ein einfaches Pendel. Jetzt bewegen wir die Glübirne aus der Ruhelage (bei strammem Faden) in eine 20cm höhere Lage. Die dazu (eimalig!) zu verrichtende Arbeit (oder zu investierende Energie) beträgt
E = 0.03kg*0.2m *9.81 m/s²= 0.06J
Das sind E = 0.06 Ws
Wenn wir nun die Glühlampe loslassen, dann würde unser Glühlampenpendel
im Idealfall (keine Reibung, kein Luftwiderstand) ohne weitere Energiezufuhr in alle Ewigkeit oder bis zum Weltuntergang - je nachdem welches Ereignis eher eintritt - hin und her schaukeln.
Also:
"Kalte" Glühbirne = Erde, Faden = Schwerkraft, E entspräche der Bewegungsenergie, die die Erde bei ihrer Entstehung in grauer Vorzeit vom großen Geist mitbekommen hat und dank derer unser Planet die Sonne umkreist und zwar ohne weitere Aufnahme von Energie. (Entschuldige bitte die Wiederholung, aber dies ist der springende Punkt. Solange du das nicht verstanden hast, hat es keinen Sinn weiter zu "diskutieren".)

Hier hört es mit der Analogie Glübirne-Erde auf:
Um die Lampe am LEUCHTEN zu halten, wäre es nicht genug, den Faden nicht zu zerschneiden, sondern man müsste ihr während ihrer Lebenszeit von ca. 1000 Stunden die Energie von 1000h*60W=60000Wh zuführen.
Das sind E=216 Millionen Ws.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :mrgreen:

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten