Ich bin da eher nüchtern.Halman hat geschrieben: Das ist eine SENSATION!!! Darauf habe ich sooo viele Jahre gewartet. Ein großer Erfolg für die Forschung, der für die Gültigikeit der ART spricht.
Es gab seit mindestens 80 Jahren keinen Physiker, der nicht überzeugt war, dass Gravitationswellen existieren. Insofern ist es keine Sensation, sondern das Eintreten von etwas, was schon länger erwartet wurde.
Tatsächlich hatte man schon seit mindestens 30 Jahren geglaubt, dass der Nachweis unmittelbar bevorstehe. Man wurde immer wieder enttäuscht, weil man den Stör-Hintergrund unterschätzt hatte. Insofern ist das Erreichen der Messung eher begleitet von dem Gefühl "na endlich".
Auch bei der Begeisterung, dass man endlich eine "neue Wahrnehmung in die Geschehnisse des Alls" gewonnen hat, ist bei mir gedämpft. Der Nachweis der Wellen war ja schon schwer genug. Jetzt daraus ein Gerät zu schaffen, mit dem man systematisch das All nach den Wellen durchsuchen kann, möglichst auch noch mit Nachweis von Polarisation und ähnlichen Details, ist alles andere als technisch einfach.
Ich befürchte, dass uns noch einige Rückschläge bevorstehen, bevor man damit wirklich bedeutende Messungen machen kann.
Den Nobelpreis sollte es trotzdem geben