Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 09:33

Halman hat geschrieben: Das ist eine SENSATION!!! Darauf habe ich sooo viele Jahre gewartet. Ein großer Erfolg für die Forschung, der für die Gültigikeit der ART spricht.
Ich bin da eher nüchtern.
Es gab seit mindestens 80 Jahren keinen Physiker, der nicht überzeugt war, dass Gravitationswellen existieren. Insofern ist es keine Sensation, sondern das Eintreten von etwas, was schon länger erwartet wurde.

Tatsächlich hatte man schon seit mindestens 30 Jahren geglaubt, dass der Nachweis unmittelbar bevorstehe. Man wurde immer wieder enttäuscht, weil man den Stör-Hintergrund unterschätzt hatte. Insofern ist das Erreichen der Messung eher begleitet von dem Gefühl "na endlich".

Auch bei der Begeisterung, dass man endlich eine "neue Wahrnehmung in die Geschehnisse des Alls" gewonnen hat, ist bei mir gedämpft. Der Nachweis der Wellen war ja schon schwer genug. Jetzt daraus ein Gerät zu schaffen, mit dem man systematisch das All nach den Wellen durchsuchen kann, möglichst auch noch mit Nachweis von Polarisation und ähnlichen Details, ist alles andere als technisch einfach.
Ich befürchte, dass uns noch einige Rückschläge bevorstehen, bevor man damit wirklich bedeutende Messungen machen kann.

Den Nobelpreis sollte es trotzdem geben :D
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 11:03

traydor hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass dieser R.F. Einstein nach wie vor anzweifelt? Das ist doch der, der für diesen Februar die Apokalypse voraussagte, oder? Krank...
Nun lies zunächst mal Einsteins einführende Werke. Wenn Du auch danach keine Zweifel an Einsteins "Genie" hast, liegt das entweder daran, dass Du nicht lesen kannst, oder Dein fester Glaube an die "Wissenschaft" Dich am Nachdenken hindert...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 11:07

Halman hat geschrieben: - - -
Das ist eine SENSATION!!! Darauf habe ich sooo viele Jahre gewartet. Ein großer Erfolg für die Forschung, der für die Gültigikeit der ART spricht.
Sonst alles okay?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 11:12

ThomasM hat geschrieben: - - -
Den Nobelpreis sollte es trotzdem geben :D
Ja, ist bekannt, dass das Nobelpreis-Komitee vor nichts zurückschreckt...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 11:24

R.F. hat geschrieben: Ja, ist bekannt, dass das Nobelpreis-Komitee vor nichts zurückschreckt...
Sieht eher so aus, als würdest du vor nichts zurückschrecken.

Nach der klassischen Gravitationstheorie kann es keine Gravitationswellen geben, weil sich nach Newton die Wirkung von Gravitationsänderungen unendlich schnell verbreitet.
Dass aber Wellen gemessen wurden, zeigt, dass Newton nicht richtig ist. Und es zeigt, dass Einstein richtig ist.

Aber dich stören ja Fakten nicht weiter. Dein Weltbild ist für alle Ewigkeit eingemauert und du behauptest Falschheiten, ohne auch nur im mindesten rot zu werden. Das ist aber für jemand, der bewiesenermaßen ein falscher Prophet ist, nicht ungewöhnlich
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#36 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von seeadler » Fr 12. Feb 2016, 11:54

Trotz aller Euphorie muss ich gestehen, immer noch nicht verstanden zu haben, was genau "Gravitationswellen" beinhalten?! Ich hätte da mal gerne ein rechnerisches also nachvollziehbares Beispiel, bevor sich in meinem Kopf festsetzt, dass eventuell meine eigene Hypothese dadurch bewiesen werden könnte. Denn was ich darüber denke, bzw, was ich unter "Gravitationsstrahlung" und somit dann auch logischer Weise unter Gravitationswellen verstehe, hatte ich ja lang und breit, sprich sehr ausführlich behandelt. Wohingegen ich noch nichts genaues zu diesem aktuellen Thema gelesen habe!

Was also soll bei jenen Schwarzen Löchern genau passiert sein? und welche Energie wurde da vor 1,5 Milliarden Jahren frei gesetzt? und was davon bekommen wir hier auf der Erde nach dieser Zeit (und vor allem nach welcher Strecke?) noch zu spüren. Ich hätte dazu gerne Zahlen und Fakten, und kein allgemeines Statement? Ist das möglich?

Danke und Gruß
Seeadler

(ich denke da beispielsweise an die Ausgangsmasse jener beiden SL; sowie der Dauer, von ihrem anfänglichen Umkreisen bis hin zur Vereinigung; ihrer dabei erreichten Geschwindigkeit; und der von ihnen dann frei gesetzten Energie. Das muss doch irgendwo frei einsehbar sein?!)
Zuletzt geändert von seeadler am Fr 12. Feb 2016, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Fr 12. Feb 2016, 12:15

Münek hat geschrieben: Wie sagte Jahwe über die Menschen in Gen. 11, 6:

"Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was
sie sich auch vornehmen.......
"
Bürschle es wir seinen Grund haben warum Du uns die nachfolgenden Verse 7+8 verschweigst-gelle? ;) Hier sind sie:

6 Da sagte er: "Es ist offensichtlich: Sie sind ein einziges Volk und sprechen nur eine Sprache. Und was sie jetzt begonnen haben, zeigt, dass ihnen künftig nichts unmöglich sein wird. Sie werden alles tun, was sie sich ausdenken. 7 Los! Steigen wir hinunter und verwirren ihre Sprache, dass keiner mehr den anderen versteht!" 8 So zerstreute Jahwe die Menschen von dort aus über die ganze Erde, und sie mussten aufhören, die Stadt zu bauen.

Aus des Menschen Traum wurde Schaum. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Fr 12. Feb 2016, 12:20

seeadler hat geschrieben:Trotz aller Euphorie muss ich gestehen, immer noch nicht verstanden zu haben, was genau "Gravitationswellen" beinhalten?! Ich hätte da mal gerne ein rechnerisches also nachvollziehbares Beispiel, bevor sich in meinem Kopf festsetzt, dass eventuell meine eigene Hypothese dadurch bewiesen werden könnte. Denn was ich darüber denke, bzw, was ich unter "Gravitationsstrahlung" und somit dann auch logischer Weise unter Gravitationswellen verstehe, hatte ich ja lang und breit, sprich sehr ausführlich behandelt. Wohingegen ich noch nichts genaues zu diesem aktuellen Thema gelesen habe!
Was also soll bei jenen Schwarzen Löchern genau passiert sein? und welche Energie wurde da vor 1,5 Milliarden Jahren frei gesetzt? und was davon bekommen wir hier auf der Erde nach dieser Zeit (und vor allem nach welcher Strecke?) noch zu spüren. Ich hätte dazu gerne Zahlen und Fakten, und kein allgemeines Statement? Ist das möglich?
Danke und Gruß
Seeadler
Die hiesigen Experten haben jetzt wo es an den Börsen rapide den Bach runter geht ganz andere Sorgen-gell Pluto? :wave: Das Hemd ist denen näher als die Jacke. 8-)
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ter-druck/
Europas Börsen stürzen ab, Bank-Aktien schwer unter Druck
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 11.02.16 13:16 Uhr
Krisenstimmung an Europas Börsen: Der Dax stürzte am Donnerstag zwischenzeitlich unter 8.700 Punkte. Zudem schmieren die Aktien der Deutschen Bank und Commerzbank ab. Der Dollar gibt deutlich nach, der Ölpreis bricht ein.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 12. Feb 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#39 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 12:31

seeadler hat geschrieben:Trotz aller Euphorie muss ich gestehen, immer noch nicht verstanden zu haben, was genau "Gravitationswellen" beinhalten?! Ich hätte da mal gerne ein rechnerisches also nachvollziehbares Beispiel, bevor sich in meinem Kopf festsetzt, dass eventuell meine eigene Hypothese dadurch bewiesen werden könnte.
Hier habe ich eine Seite gefunden, die eine Gravitationswelle berechnet, die aus einem geworfenen Ball herrührt - und zeigt, dass der Effekt unmessbar klein ist.
Nicht einfach, aber ohne komplexe Mathematik
http://www.raumzeit-fuer-alle.de/Exzerpt%20ART.pdf
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#40 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 12. Feb 2016, 12:51

seeadler hat geschrieben:bevor sich in meinem Kopf festsetzt, dass eventuell meine eigene Hypothese dadurch bewiesen werden könnte.
Da noch nie Vorhersagen oder Hypothesen deinerseits bewiesen wurden ist davon nicht auszugehen; im Gegenteil spricht die Befundlage in unterschiedlichsten Bereichen ganz klar gegen deinen ausgemalten Thesen. ;)

Weiter ist natürlich festzuhalten, dass du die Gravitationswellen bzw. dessen Existenz vor einiger Zeit nicht akzeptieren wolltest. Die Suchfunktion leitete mich dahingehend direkt zu einigen absurden - und nun widerlegten - Äußerungen aus 2014... :D

seeadler hat geschrieben:und welche Energie wurde da vor 1,5 Milliarden Jahren frei gesetzt?
Es wurde keine Energie freigesetzt... was redest du da nur wieder... :roll:

Antworten