Erster Newton Hautpsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#31 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 24. Jul 2015, 12:55

clausadi hat geschrieben:Nur, dass das Schwerefeld der Erde nicht bis zum Mond reicht. Denn auf der Höhe 400 km der ISS haben wir ja schon weitestgehende Schwerelosigkeit, was ja anhand der schwerelosen Astronauten gut zu erkennen ist.

Weshalb denn auch der Mond nicht fällt, also nicht Richtung Erde beschleunigt wird, weil eben das Schwerefeld nicht bis zum Mond reicht.

Die ISS stürzt deshalb nicht auf die Erde, weil sie beim Raketenstart mit der die Module ins All geschossen werden, die nötige Fliehkraft erzeugt wird um sich gegen die Schwerkraft zu behaupten.

Die ISS steht nicht still, sondern rast mit 28.000 km/h um die Erde. Und die Astronauten rasen auch mit 28.000 km/h um die Erde. Das ist ausreichend Fliehkraft um nicht auf die Erde zu stürzen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von seeadler » Fr 24. Jul 2015, 13:19

Meister Eckhart hat geschrieben:Die Erde zerrt den Mond zu sich und beschleunigt Ihn dabei. So wie die Erde mich anziehen und beschleunigen würde wenn ich aus einem Flugzeug springen würde. Der Unterschied zum Mond ist, dass ich als Springer keine Fliehkraft habe wenn ich aus dem Flugzeug springe. Deshalb werde ich wohl in direkter Linie auf die Erde (ab)stürzen.

nu, lieber Meister Eckhard. Wusste gar nicht, dass du dich jemals mit Physik auseinander gesetzt hast, wohl doch eher mit Meditation, christlicher Kontemplation und dergleichen. Darum ist es auch nicht verwunderlich, wenn du hier "oberflächlich antwortest. ;)

Das ist ja nun nicht wahr, dass auf dem Flugzeugspringer keine "Fliehkräfte" wirken. Denn immerhin flog er bis zu seinem Absprung tangential zur Erde mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit, also wird sein Fall nicht direkt sein, sondern den Anfang einer elliptischen Bahn skizzieren. Also bitte, wenn du schon antwortest, dann etwas genauer. Clausadi dreht dir sonst einen Strick drauß :)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jul 2015, 13:40

seeadler hat geschrieben:Das ist ja nun nicht wahr, dass auf dem Flugzeugspringer keine "Fliehkräfte" wirken. Denn immerhin flog er bis zu seinem Absprung tangential zur Erde mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit, also wird sein Fall nicht direkt sein, sondern den Anfang einer elliptischen Bahn skizzieren. Also bitte, wenn du schon antwortest, dann etwas genauer. Clausadi dreht dir sonst einen Strick drauß :)
Nee, nee...
Das Flugzeug von dem aus der Springer springt, fliegt mit rund 3-400 km/h; die ISS mit fast 30'000 km/h. Auch wird der Springer durch die Luft sofort auf praktisch null abgebremst.

Merkst du was?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#34 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Halman » Fr 24. Jul 2015, 13:57

seeadler hat geschrieben:ist es nicht schön, durch das Spielchen von clausadi darf jeder mal wieder seine verschiedenen Stufen und Kenntnisse des Physikunterrichtes herauskramen. Clausadi sei dank. Und jeder kann und darf dabei beweisen, ob er dabei allenfalls Physik als Normalfach, als Leistungsstufe hatte, ob er Realschule oder Gymnasium absolviert hat, ob er dies gar auch noch studiert.. Clausadi, du hast hier einen besonderen "Pausenfüller" bereit gestellt, wo sich jeder in seiner Brotzeitpause mal so ein bisschen betätigen kann.
Cool kann ich da nur sagen, gut gemacht. Du musst zwar damit leben, entsprechend belächelt und verulkt zu werden, aber ich denke, das macht dir nichts aus. Der Zweck heiligt die Mittel.

Der Nebeneffekt davon, man muss sich nicht wirklich mit etwas komplizierteren Prozessen auseinander setzen, denn dabei müsste man ja sein "Wissen" durch intensives Nachdenken erweitern oder gar ersetzen. Und das passt nicht so richtig zur Brotzeitpause....

:smiley15: :Smiley popcorn:
:wave: Dein Beitrag tifft den Nagel auf den Kopf und versenkt ihn mit einem Schlag. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@clausadi
Sagt Dir Keplers Flächensatz etwas?
Bild
Grafikquelle
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#35 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von NIS » Fr 24. Jul 2015, 14:05

Halman ?= Johannes Kepler :shock:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#36 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Zeus » Fr 24. Jul 2015, 14:07

Halman hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:ist es nicht schön, durch das Spielchen von clausadi darf jeder mal wieder seine verschiedenen Stufen und Kenntnisse des Physikunterrichtes herauskramen.
:wave: Dein Beitrag tifft den Nagel auf den Kopf und versenkt ihn mit einem Schlag. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@clausadi
Sagt Dir Keplers Flächensatz etwas?
Bild
Grafikquelle
Un du, lieber Halman, reihst dich somit ein in den Kreis der Opfer clausadis. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#37 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Halman » Fr 24. Jul 2015, 14:09

Zeus hat geschrieben:Un du, lieber Halman, reihst dich somit ein in den Kreis der Opfer clausadis. :lol:
Och - ich habe mir nur eine Brotpause gegönnt. :Smiley popcorn:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#38 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 24. Jul 2015, 15:32

seeadler hat geschrieben: Das ist ja nun nicht wahr, dass auf dem Flugzeugspringer keine "Fliehkräfte" wirken. Denn immerhin flog er bis zu seinem Absprung tangential zur Erde mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit, also wird sein Fall nicht direkt sein, sondern den Anfang einer elliptischen Bahn skizzieren. Also bitte, wenn du schon antwortest, dann etwas genauer. Clausadi dreht dir sonst einen Strick drauß :)

Wie Pluto schon sagte. Da hast du Recht.

Wenn der Fallschirmspringer aus dem fliegenden Flugzeug springt, bekommt er durch die Geschwindigkeit des Flugzeugs einen Schwung mit (Fliehkraft). Allerdings ist diese nicht besonders hoch und da sich das Flugzeug in der Atmosphäre bewegt wird der seitliche Schwung durch die Reibung mit der Luft sehr bald abgebremst......und dann gibts nur noch eine Richtung.....nach unten.

Aber ich bleibe dabei, dass die Anziehungskraft der Erde auf die ISS und auf den Mond wirkt. Und diese nur deshalb nicht auf die Erde fallen, weil ihre Fliehkraft (die sie am Anfang ihres Entstehens mitbekamen) stärker bzw. gleichstark ist wie die Schwerkraft die sie anzieht.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#39 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von NIS » Fr 24. Jul 2015, 15:44

Durch die Eigenrotation der Erde entsteht das elektrische Magnetfeld der Erde! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#40 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Meister Eckhart » Fr 24. Jul 2015, 16:15

NIS hat geschrieben:Durch die Eigenrotation der Erde entsteht das elektrische Magnetfeld der Erde! :wave:

Und durch Verdunstung entstehen Dämpfe.

Hat aber beides nichts mit dem Thema hier zu tun.
Das Thema ist: Wirkt die Anziehungskraft/Schwerkraft der Erde auf den Mond.

Antworten