neue Erkenntnisse in der Physik

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#31 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mär 2014, 17:34

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ich meinte das mit der Welle doch etwas anders... mehr im Sinne eines Tsunamis. Denn dieser entsteht ja durch einen Widerstand, der auf die "normale Welle" einwirkt. Das heißt, es will sich etwas fortpflanzen wir aber durch etwas anderes daran gehindert. Die Folge ist ein "sattelförmiges" oder auch peitschenförmiges Aufbäumen jener Welle und vor allem aber die eigentliche Ursache für die Entstehung der Welle an sich. Was vorher ruhig und fließend ohne Begrenzung war, wurde auf einmal in einem einzigen Augenblick begrenzt und damit musste sich die fließende Energie in irgend einer Form "entladen".... und das ist dieser "Gravitationstsunami".

Darum, Thomas, verwende ich dafür mein Gummiband, um dies zu veranschaulichen. Das Gummiband hat die Länge von 300.000 km. Es wird aber weder vorne noch hinten gestreckt, sondern nur seitlich, dadurch entsteht aus einer Geraden eine entsprechende Welle die sich bis zu einem Tsunami aufbäumen kann. oder auch eine entsprechende unförmige Schwingung mit unterschiedlicher Elongation. Dafür steht die Formel x / √ 1- (v/c)². Diese drückt die relative Ausdehnung des Gummibandes aus, also die scheinbare Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit und damit zugleich auch den relativistischen Energiezuwachs......
In der Kosmologie ist es üblich, Hypothesen an der Wirklichkeit zu verifizieren.
Weder dein "Gravitationsgummi", noch ein "relativistischer Energiezuwachs" sind in der Wirklichkeit nachweisbar, weshalb man diese Hypothesen getrost verwerfen kann.
So siehts aus.
Das begreift er aber nicht; er langweilt lieber weiter mit seinem Käse.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Mi 26. Mär 2014, 17:43

Halman hat geschrieben:Es wird Dich vermutlich freuen zu erfahren, dass auch elektrostatische Kräfte bei der Bildung von kleinen Masseansammlungen eine Rolle spielen.

schon mal vorab mein lieber Halman ein recht herzliches Dankeschön für deine kompetente Unterstützung. ich komme mir hier leider wirklich manchmal vor wie Don Qujiotte und kann diese Aversion mir gegenüber auch nicht wirklich nachvollziehen. Leider habe ich nicht deine Ausdruckskraft, bzw dein Wissen um das, was ich anbringen möchte, auch immer verständlich rüber zu bringen. Aber an deinen Beiträgen erkenne ich, dass du sehr wohl imstande bist, meine Intention nachzuvollziehen.

Ich werde mir das erst einmal durchlesen, was du mir da vorgelegt hast.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#33 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Mi 26. Mär 2014, 17:47

Darkside hat geschrieben:So siehts aus.
Das begreift er aber nicht; er langweilt lieber weiter mit seinem Käse

darkside, du hast nicht die Größe und das Selbstvertrauen auch einmal zugeben zu können, etwas nicht zu verstehen. Statt dessen ist es für dich unheimlich wichtig andere dann klein erscheinen zu lassen. Du solltest wirklich an dir arbeiten. Leider erkennt dies Pluto nicht bei dir, weshalb er auch deinem Treiben nicht Einhalt gebietet.

Du bist für mich ein bedauernswerter Mensch!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mär 2014, 17:57

seeadler hat geschrieben:darkside, du hast nicht die Größe und das Selbstvertrauen auch einmal zugeben zu können, etwas nicht zu verstehen.
Da verwechselst du was.
Das Ablehnen haltloser Behauptungen deinerseits hat mit "nicht verstehen" absolut nichts zu tun. Das bildest du dir vielleicht ein, es ist aber nicht so.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#35 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Halman » Mi 26. Mär 2014, 19:36

Pluto hat geschrieben:Weder dein "Gravitationsgummi", noch ein "relativistischer Energiezuwachs" sind in der Wirklichkeit nachweisbar, weshalb man diese Hypothesen getrost verwerfen kann.
Wieso, haben denn die Teilchen im CERN, welche nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, keinen realtivistischen Energiezuwachs?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#36 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Mi 26. Mär 2014, 19:41

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weder dein "Gravitationsgummi", noch ein "relativistischer Energiezuwachs" sind in der Wirklichkeit nachweisbar, weshalb man diese Hypothesen getrost verwerfen kann.
Wieso, haben denn die Teilchen im CERN, welche nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, keinen realtivistischen Energiezuwachs?

so schnell kann es gehen, was gestern hier im Forum noch bis aufs Messer verteidigt wurde, wird am nächsten tag bereits schon wieder negiert. Da kann ich dann das Buch von Camajo offensichtlich in den Mülleimer werfen, ganz zu Schweigen von meinem Physik-Buch von Tobler ;) . Irgendwas läuft hier im Forum schief.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » Mi 26. Mär 2014, 19:52

Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weder dein "Gravitationsgummi", noch ein "relativistischer Energiezuwachs" sind in der Wirklichkeit nachweisbar, weshalb man diese Hypothesen getrost verwerfen kann.
Wieso, haben denn die Teilchen im CERN, welche nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, keinen realtivistischen Energiezuwachs?
Aber sicher gibt es das, nur nicht im Zusammenhang mit einer steigenden Lichtgeschwindigkeit.

Bitte die Aussage als Ganzes beachten, lieber Halman...
Seeadler hat geschrieben:Diese drückt die relative Ausdehnung des Gummibandes aus, also die scheinbare Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit und damit zugleich auch den relativistischen Energiezuwachs......
...und erkläre mir im Kontext einer Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit, den "relativistischen Energiezuwachs". ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#38 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Halman » Mi 26. Mär 2014, 20:00

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weder dein "Gravitationsgummi", noch ein "relativistischer Energiezuwachs" sind in der Wirklichkeit nachweisbar, weshalb man diese Hypothesen getrost verwerfen kann.
Wieso, haben denn die Teilchen im CERN, welche nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, keinen realtivistischen Energiezuwachs?
Aber sicher gibt es das, nur nicht im Zusammenhang mit einer steigenden Lichtgeschwindigkeit.

Bitte die Aussage als Ganzes beachten, lieber Halman...
:oops:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#39 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Mi 26. Mär 2014, 20:17

Pluto, ich habe von einer "scheinbaren" Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit geschrieben, nicht von einer realen. Zudem hatte ich bereits mehrfach bemerkt, dass es auch nicht notwendig wäre, irgend eine größere Geschwindigkeit als c anzunehmen. Denn wenn du c erreichen würdest wäre das Universum auf die Größe eines imaginären Massenpunktes geschrumpft : Es hätte keine Ausdehnung und auch keine Masse mehr, geschweige denn irgend eine Raumzeit. Es wäre in dem Augenblick schlicht weg. oder anders ausgedrückt: Könntest du real innerhalb einer Sekunde die Lichtgeschwindigkeit erreichen, so wärst du nicht mehr Teil dieses Universums. Es gäbe dieses Universum dann nicht mehr. Darum schrieb ich, dieses Universum existiert nur innerhalb der Geschwindigkeit von 0 bis 300.000 km/ s; und ich hatte ebenso geschrieben, dass du bereits bei 262.000 km/s ein ganz anderes Universum wahrnimmst, während sich dein Universum als dunkle Materie und dunkle Energie entpuppt.
ich bleibe dabei, es ist nicht möglich, dass sich irgend etwas schneller bewegt, als das Licht. Und mit "etwas" meine ich logischerweise alles, was man auch benennen kann, bzw somit auch eine Information mit sich trägt. Auch der tanzende Lichtstrahl auf dem Mond ändert nichts an dieser Tatsache. Man müsste hier näher untersuchen, was genau du eigentlich siehst und in welcher "wahren" Distanz sich das befindet, was du wahrnehmen kannst. Ich finde es nicht ok, dass du wie Darkside hier meine Worte anders darstellst, als wie sie geschrieben wurden. Wie ich schon Darkside schrieb, offenbar liegen hier Verständigungsschwierigkeiten vor. Die Frage ist erlaubt, warum? Denn so unklar drücke ich mich nicht aus.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Mär 2014, 20:36

seeadler hat geschrieben:Pluto, ich habe von einer "scheinbaren" Erhöhung der Lichtgeschwindigkeit geschrieben
Also seeadlerisches Kopfkino - und somit nicht relevant.

seeadler hat geschrieben:Zudem hatte ich bereits mehrfach bemerkt, dass es auch nicht notwendig wäre, irgend eine größere Geschwindigkeit als c anzunehmen.
Es geht hier alleine um die Möglichkeit dessen.

seeadler hat geschrieben:ich bleibe dabei, es ist nicht möglich, dass sich irgend etwas schneller bewegt, als das Licht.
Vor einigen Tagen hast du diese Möglichkeit nicht völlig verneint; was hat sich verändert?

seeadler hat geschrieben:Und mit "etwas" meine ich logischerweise alles, was man auch benennen kann, bzw somit auch eine Information mit sich trägt.
Exakt das hat hier mit Ausnahme von Erwin auch keiner bestritten: c ist die schnellte Informationsübertragung.

seeadler hat geschrieben:Auch der tanzende Lichtstrahl auf dem Mond ändert nichts an dieser Tatsache.
An der Informationsübertragung nicht; dennoch kann ein von der Erde gerichtete Lichtstrahl (oder ein Schatten) schneller als c über die Mondoberfläche wandern - und man ist natürlich auch in der Lage, solche Geschwindigkeiten zu messen. Deine Behauptung dazu ist entkräftet, da du eine Messung von über c prinzipiell ausgeschlossen hast.

Antworten