Was "nicht ist" hängt nicht davon ab, was Mensch (kurt) behauptet.closs hat geschrieben:Was "ist", hängt nicht davon ab, dass Mensch A dem Menschen B etwas belegt.Darkside hat geschrieben:Es steht dir frei, das Gegenteil zu belegen!
Was ist Realität?
#281 Re: Was ist Realität?
#282 Re: Was ist Realität?
AUCH richtig. - Wir kommen vorwärts.Darkside hat geschrieben:Was "nicht ist" hängt nicht davon ab, was Mensch (kurt) behauptet.

#283 Re: Was ist Realität?
Darkside hat geschrieben:Nun, das ist eben dein Glaubensbekenntnis; deine vorhergehende Ausführung dazu ändert daran doch nichts.Demian hat geschrieben:Der Unterschied ist: für mich ist das nicht alles und ganz bestimmt nicht das Wesentliche.
Das ist mein Erfahrungsschatz - ein Glaubensbekenntnis hieße, dass ich das auf eine betimmte Weise formuliere und anderen als Wahrheit überstülpe - das tue ich aber nicht. Jeder muss - obwohl muss nicht stimmt - jeder wird und kann nicht anders, als eigene Erfahrungen zu machen - wenn also jemand ein Glaubens- oder Unglaubensbekenntnis formuliert, dann hat das ausschließlich (!) für ihn Geltung (und so gesehen kann ich mehr oder weniger darauf verzichten - da bin ich sehr nüchtern und philosophisch von meiner Herangehensweise). Alle Christen und Buddhisten interpretieren ihr Glaubensbekenntnis für sich alleine.
#284 Re: Was ist Realität?
kamille hat geschrieben:[...]Bewegung ist Leben.
Zeus hat geschrieben:Mein Auto wäre somit eine höhere Lebensnform.
Du hast mit dem Blödeln angefangen!kamille hat geschrieben:Na, so eine primitive Antwort hätte ich nun nicht von die erwartet, ich kann darüber auch nur lachen

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#285 Re: Was ist Realität?
Zeus hat geschrieben:kamille hat geschrieben:[...]Bewegung ist Leben.Zeus hat geschrieben:Mein Auto wäre somit eine höhere Lebensnform.Du hast mit dem Blödeln angefangen!kamille hat geschrieben:Na, so eine primitive Antwort hätte ich nun nicht von die erwartet, ich kann darüber auch nur lachen
Sprache beinhaltet immer eine Quelle der Weisheit. Wenn wir das Wort "Wesen" betrachten, dann sehen wir, dass es auf das germanische Wort *weħtis 'das was sich bewegt' zurück geht. Das ist aber nur teilweise richtig: das Wesen ist das was Bewegung hervorbringt, die Quelle des Lebendigen - und dieses Wesen beschreiben spirituelle Menschen mit GEIST oder BEWUSSTSEIN. Das was allem zugrunde liegt, der Grund aller Gründe, das ist das Wesen, welches im Menschen "individuell" in Erscheinung tritt. Eben als individuelles Selbst.
#286 Re: Was ist Realität?
Das geht kürzer:Zeus hat geschrieben:Alle Lebewesen unterscheiden sich von unbelebter Materie durch folgende Eigenschaften:
Sie sind von ihrer Umwelt abgegrenzte Stoffsysteme,
haben Stoff- und Energiewechsel ,
organisieren und regulieren sich selbst
und last not least
pflanzen sich fort und sind damit auch zu Wachstum und Differenzierung fähig.
Kennst du Atome die Junge kriegen?
Leben ist, was Stoffwechsel und Evolution hat.
#287 Re: Was ist Realität?
Janina hat geschrieben: Das geht kürzer:
... und was liegt dem Stoffwechsel und der Evolution und sogar dem Werden und Vergehen ganzer Universen zugrunde? In den Veden hat man bereits von Evolution und Involution gesprochen. Das ist das, was faktisch geschieht.
#288 Re: Was ist Realität?
Janina hat geschrieben:Das geht kürzer:Zeus hat geschrieben:Alle Lebewesen unterscheiden sich von unbelebter Materie durch folgende Eigenschaften:
Sie sind von ihrer Umwelt abgegrenzte Stoffsysteme,
haben Stoff- und Energiewechsel ,
organisieren und regulieren sich selbst
und last not least
pflanzen sich fort und sind damit auch zu Wachstum und Differenzierung fähig.
Kennst du Atome die Junge kriegen?
Gut,werde ich mir merken.

Jedoch jemand, der nicht genau weiß, was man unter Evolution versteht, könnte auf die Idee kommen, dass nach dieser Definition Autos auch lebendig seien.
Zuletzt geändert von Zeus am Mo 7. Apr 2014, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#289 Re: Was ist Realität?
Man hat wohl schonmal welche beim Bumsen beobachtet, aber vermehrt haben sie sich dabei immer noch nicht.Zeus hat geschrieben:Aber bei näherer Betrachtung, sind Autos dann nicht auch lebendig?

#290 Re: Was ist Realität?
Zeus hat geschrieben:Aber bei näherer Betrachtung, sind Autos dann nicht auch lebendig?
Janina hat geschrieben:Man hat wohl schonmal welche beim Bumsen beobachtet, aber vermehrt haben sie sich dabei immer noch nicht.
Aber eine Evolution der Autos hat doch stattgefunden, und nicht jeder weiß, was man unter Evolution im Sinne Darwins, oder besser, Dawkins' versteht.
Zuletzt geändert von Zeus am Di 8. Apr 2014, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0