Zeus hat geschrieben:

Die an den Punkten A1 un A2 wirkenden Beschleunigungen haben den Wert g1 = g2 = 1.08*10^-6 m/s²
ja, und, gemäß jener Formel aus Wikipedia
muss dieses Ergebnis heraus kommen, weil es die Rotation des Systems um das Baryzentrum nicht berücksichtigt.
Meine Berechnungen und deine ergänzende Zeichnung dazu :

, die ja leider nicht ganz vollständig ist, weil es die oberen und unteren Punkte nicht berücksichtigt, und nicht zeigt, dass hier die Pfeile vom Baryzentrum aus weg gerichtet sind müssen ja ein anderes Ergebnis haben, weil, wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, ich mich primär mit den auftretenden Zentrifugalkräften beschäftigt habe...die bei euch nicht berücksichtigt werden.
Und so weit ich Janina richtig verstanden habe, ist dies nur, weil jener von mir ermittelte Wert sich gleichmäßig um die gesamte Erde letzten Endes verteilt. Und wenn jener Wert überall auftritt kann es nicht zu solch einer Gestalt kommen. Und warum jener Wert überall gleich ist, habe ich sehr detailliert vorgerechnet.....
Meine Frage war ja dann auch dahin gehend, in welcher Weise macht sich denn jene Zentrifugalkraft bemerkbar? Genauso könnte ich auch fragen, wie drückt sich die durch die Erdrotation erzwungene Zentrifugalkraft aus, die ja um den Äquator ebenfalls an jedem Ort gleich ist?
ich erinnere auch gerne an diese Zustimmung :
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:sehe ich anders, Zeus : In Richtung Mond wirkt eine Beschleunigung von 4,558*10^-5 m/s² (resultierende Zentripedalbeschleunigung) auf der Erdoberfläche, wenn der Mond sich über uns befindet.
Auf der anderen Seite, also der dem Mond abgekehrten Erdseite wirkt eine Beschleunigung von 4,6726 *10^-5 m/s² (resultierende Zentrifugalbeschleunigung) in die Gegenrichtung, also vom Mond weg gerichtet. Es handelt sich somit um zwei vollkommen unterschiedliche Kräfte.
Gruß Seeadler
Richtig. Das hat doch keiner bezweifelt.
und diese Aussage hier ist dann schließlich falsch
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Warum, Zeus, ziehst du denn deinen Hinweis auf das Baryzentrum zurück?
Weil bei der Berechnung des Baryzentrums die Zentrifugalbeschleunigungen aller Erd-Masseelemente relativ zum Baryzentrum implizit schon berücksichtigt wurden.
(Janina möge mich bitte korrigieren, falls ich hier einem Irrtum verfallen bin.)
wenn du meine Werte negierst!
und in dieser Aussage von dir:
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:Weil bei der Berechnung des Baryzentrums die Zentrifugalbeschleunigungen aller Erd-Masseelemente relativ zum Baryzentrum implizit schon berücksichtigt wurden.
(Janina möge mich bitte korrigieren, falls ich hier einem Irrtum verfallen bin.)
äh, nee! Die Rechnung von Janina bezog sich aber nicht auf die Daten um das Baryzentrum herum, sondern ausschließlich auf die isolierte Kraft des Mondes. Ihre Zahlen deuten jedenfalls darauf hin.
Eben! Lies doch bitte noch einmal sorgfältig, was ich geschrieben habe. Da steht nichts von Janinas Berechnung.
Die Daten des Baryzentrums und die Zentrifugalkräfte sind nicht von Interesse bei der Ermittlung der Gezeitenkräfte.
Letztere würden sogar auftreten, wenn der Mond auf seiner Bahn still stehen würde.
weist du in dem blau hervorgehobenen Absatz selbst auf die Negation der Zentrifugalkräfte hin.... (
dies ist übrigens eine vollkommen andere Aussage, als wnen ich schreibe, wie du zuvor getan hast, dass jene Kräfte schon darin enthalten sind. Denn die Formel oben aus Wikipedia spricht sie nicht einmal an.)
Trotzdem deshalb noch einmal, was genau bewirken denn dnan überhaupt die trotzdem vorhandenen Zentrifugalkräfte, wnen sie für die Gezeiten nicht relevant sind?
Aber vielleicht mag das ja Janina erklären, wenn du es nicht erklären kannst.