Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs

#211 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » So 6. Apr 2014, 00:24

Zeus hat geschrieben:Analog heißt das also, Gott ist nur dann Gott, wenn ein Mensch ihn/sie erschaffen hat?
:lol:

WAS "ewige Realität/absolute Entität/Sein" ist, kann man mit der Wahrnehmung weder verifizieren noch falsifizieren - man kann es" nur" "erkennen". - Insofern ist meine Erkenntnis, dass Pumuckl KEINE "ewige Realität/absolute Entität/Sein" ist, tatsächlich NICHT naturalistisch "beweisbar". Insofern ist meine Erkenntnis, dass Gott eine "ewige Realität/absolute Entität/Sein" ist, ebenfalls NICHT naturalistisch "beweisbar".

Nicht-Beweisbares aber als EINE Kategorie zu verstehen, führt auch nicht weiter, weil die Entscheidung, was "ewige Realität/absolute Entität/Sein" ist und was nicht, bereits gefallen ist. - Man kann sich als Naturalist abgrenzen, aber man kann nicht klären.

Pluto
Administrator

#212 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » So 6. Apr 2014, 01:09

Demian hat geschrieben:Eben - und Gott ist für uns Christen kein Gedanke, Bild oder Hirngespinst, wie die Zahnfee, der Pumuckl oder Zeus, sondern GEIST. Nicht irgendein Geist, sondern der EINE GEIST.
Aha!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#213 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » So 6. Apr 2014, 01:26

Pluto hat geschrieben:Aha!
Du kannst es auch umgekehrt verstehen: Die absolute Realität/Entität/Sein wird mit dem Attribut "Gott" versehen. - Es kommt immer wieder auf denselben Punkt: Ist Materie Folge von Geist, oder Geist Folge von Materie. - Ist unser Dasein Abbild des Seins oder das Sein selber. - Beide Versionen sind weder verifizierbar noch falsifizierbar, sondern Setzungen (für die es jeweils Gründe gibt).

Pluto
Administrator

#214 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » So 6. Apr 2014, 01:31

closs hat geschrieben:Es kommt immer wieder auf denselben Punkt: Ist Materie Folge von Geist, oder Geist Folge von Materie.
Ach ja... :idea:
Wolltest du mir nicht noch am Beispiel zeigen, wie Materie aus Geist entsteht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#215 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » So 6. Apr 2014, 01:37

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aha!
Du kannst es auch umgekehrt verstehen: Die absolute Realität/Entität/Sein wird mit dem Attribut "Gott" versehen. - Es kommt immer wieder auf denselben Punkt: Ist Materie Folge von Geist, oder Geist Folge von Materie. - Ist unser Dasein Abbild des Seins oder das Sein selber. - Beide Versionen sind weder verifizierbar noch falsifizierbar, sondern Setzungen (für die es jeweils Gründe gibt).
Richtig. Für die Existenz eines Gottes gibt es ebenso viele Gründe oder Beweise wie für die Existenz des Pumuckls.
Übrigens wäre ich schon für einige plausible Hinweise dankbar.
Zuletzt geändert von Zeus am So 6. Apr 2014, 01:51, insgesamt 2-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#216 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » So 6. Apr 2014, 01:39

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Es kommt immer wieder auf denselben Punkt: Ist Materie Folge von Geist, oder Geist Folge von Materie.
Ich wäre auch an solch einem Beispiel interessiert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#217 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » So 6. Apr 2014, 01:51

Pluto hat geschrieben:Wolltest du mir nicht noch am Beispiel zeigen, wie Materie aus Geist entsteht?
Zeus hat geschrieben:Ich wäre auch an solch einem Beispiel interessiert.
"Zeigen" heisst aus Eurem Mund, etwas naturalistisch zeigen. - Genau das KANN nicht gehen, weil man naturalistisch nur zeigen kann, welche (beispielsweise) neuronalen Geschehnisse als Geist interpretierbar sind. Sind sie aber so interpretierbar, wird man - naturalistischerweise - meinen, dies sei ein Hinweis, dass Geist Folge von Materie sei.

Von spiritueller Seite würde man alle naturwissenschaftlichen Hinweise auf eine Verknüpfung von Geist und neuronalem Geschehen genau umgekehrt interpretieren - beispielsweise: Die Erregung der Hirn-Ecke x durch Musik ist ein Hinweis, dass sich dort diesbezüglicher Geist körperlich manifestiert - also daseins-fähig wird. - Und schon hättet Ihr Euer Beispiel. - Nur könnt Ihr dieses Beispiel unmöglich akzeptieren, weil es - wie alle anderen auch - aufgrund diametraler Setzung bereits für Eure Version vereinnahmt ist.

Generell wäre die Frage, wie Materie aus Geist entsteht, mit der Evolution erklärt. - Aber auch diese Erklärung käme beim Naturalisten schlecht an, weil er dieses Argument exakt umgekehrt verwertet. - Wir kommen nicht dran vorbei: Beides ist Glaubensfrage resp. eine Frage der Setzung bzw. eine geistige Erkenntnis-Frage. - Da werden auch noch 1.000 weitere Jahre der Hirnforschung nicht nützen - weil Hirn-Forschung diese Frage gar nicht beantworten KANN (dafür viele andere Fragen).

Zeus
#218 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » So 6. Apr 2014, 02:02

closs hat geschrieben:Generell wäre die Frage, wie Materie aus Geist entsteht, mit der Evolution erklärt.
Erklär mal bitte, mit der Evolution, generell oder sonst wie.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Andreas

#219 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » So 6. Apr 2014, 03:50

Ich brauch eine kleine Erholung. :yawn: Erklärt ihr zur Abwechslung mal einen Ottomotor spirituell. :lol:

Demian

#220 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » So 6. Apr 2014, 05:31

Pluto hat geschrieben:

Materie ist spirituell gesehen eine Manifestation von Geist und nicht etwas Anderes. Es gibt so gesehen keinen Materie-Geist Dualismus, sondern einzig und allein Geist. Unser "grobstoffliches" materielles Universum wäre demnach eine bestimmte Qualität von Geist, nicht irgendein geistloses Universum. Der Widerspruch des Materialismus ist, dass er von dem Glaubenssatz ausgeht, dass aus geistloser Materie Geist entstehen könne. Das ist (sagen wir es mal offen) materialistische Theologie. Viele Materialisten glauben daran, aber deswegen ist es noch lange nicht richtig und in sich schlüssig. Leider bestimmt aber dieses materialistische Glaubenssystem unsren Umgang mit Mensch und Natur. Wenn wir alles als geistig, belebt und verbunden wahrnehmen würden, dann wäre unser Handeln auf Erden ein ganz Anderes. Viele Menschen wissen aber nichts von ihrem spirituellen Wesen und entsprechend einseitig und egozentrisch handeln sie.

Antworten