Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
#21 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Nebenbei:
Man kann durch Gedankenexperimente in Einsteins Welt abtauchen.
Da wäre zum einen das Fahrstuhlexperiment und zum anderen das Zwillingsparadoxon, die einem das Wesen der SRT bzw. ART nahebringen können.
Beides ist in Wiki beschrieben, natürlich weit besser als ich es als interessierter Laie darstellen kann.
Man kann durch Gedankenexperimente in Einsteins Welt abtauchen.
Da wäre zum einen das Fahrstuhlexperiment und zum anderen das Zwillingsparadoxon, die einem das Wesen der SRT bzw. ART nahebringen können.
Beides ist in Wiki beschrieben, natürlich weit besser als ich es als interessierter Laie darstellen kann.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.
#22 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Und auch da bist du wieder nicht dabei.R.F. hat geschrieben:Was diese Brüder sich da zusammenreimen, kann nur von wenigen Menschen überprüft werden.

Ich hatte mal eine Sammlung von Beispielen angeregt, aus denen man im Alltag die Gültigkeit der RT nachvollziehen kann. Wobei "Alltag" durchaus relativierbar ist.Halman hat geschrieben:Darf ich Dich um ein Beispiel ibtten? Idealerweise etwas, was für uns Laien nachvollziehbar ist?
- Genauigkeit des GPS-Signals
- Myonen in der Höhenstrahlung
- Gold ist gelb
- Polschuhe eines Zyklotrons sind gebogen
- ...
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=58389#p58389
#23 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Hat es relativistische Gründe, dass auch die Polschuhe von Roald Amundsen gebogen waren?Janina hat geschrieben:Polschuhe eines Zyklotrons sind gebogen
#24 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Nein.closs hat geschrieben:Hat es relativistische Gründe, dass auch die Polschuhe von Roald Amundsen gebogen waren?
Seine Fußnägel kringelten sich ab solchen Fragen, deshalb mussten seine Schuhe entsprechend gebogen sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#25 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Wie konnte er diese Frage überhaupt verstehen, wenn er bereits vor Entdeckung der RT gebogene Polschuhe trug? (Wir sind jetzt voll in der HKMPluto hat geschrieben:Seine Fußnägel kringelten sich ab solchen Fragen, deshalb mussten seine Schuhe entsprechend gebogen sein.

#26 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Kanonische Exegese verbunden mit Rezeption.closs hat geschrieben:Wie konnte er diese Frage überhaupt verstehen, wenn er bereits vor Entdeckung der RT gebogene Polschuhe trug?Pluto hat geschrieben:Seine Fußnägel kringelten sich ab solchen Fragen, deshalb mussten seine Schuhe entsprechend gebogen sein.
Sollte du eigentlich verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#27 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Nimmt das mit diesem Unsinn denn keine Ende. Aber Ich bin optimistisch, dass diese schädliche Realitäts-Wahrnehmungs-Resistenz bald heilbar sein wird...Janina hat geschrieben: - - -
Ich hatte mal eine Sammlung von Beispielen angeregt, aus denen man im Alltag die Gültigkeit der RT nachvollziehen kann. Wobei "Alltag" durchaus relativierbar ist.
- Genauigkeit des GPS-Signals
- Myonen in der Höhenstrahlung
- Gold ist gelb
- Polschuhe eines Zyklotrons sind gebogen
- ...
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=58389#p58389
#28 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
closs hat geschrieben:Hat es relativistische Gründe, dass auch die Polschuhe von Roald Amundsen gebogen waren?Janina hat geschrieben:Polschuhe eines Zyklotrons sind gebogen

Nee - das hatte ausschließlich raumzeitlich-gekrümmte antarktische Gründe.
#29 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
Eine solche Sammlung kann ganz nützlich sein (natürlich nicht bei R.F. Der ist rettungslos verloren).Janina hat geschrieben: Ich hatte mal eine Sammlung von Beispielen angeregt, aus denen man im Alltag die Gültigkeit der RT nachvollziehen kann.
Allerdings ist die Frage, was Otto Normalmensch damit anfangen kann, wenn er nicht wirklich nachvollziehen kann, wie diese Beispiele analysiert werden.
So z.B. zu sagen, dass ohne Relativitätstheorie Myonen auf der Erdoberfläche nicht messbar wären, da sie vorher zerfallen wären, ist ja korrekt. Aber dies rechnerisch auch nachzuvollziehen und zu sehen, dass vor allem aus sehr tiefen Gründen die RT das beste Modell ist, den experimentellen Umstand nachzuvollziehen, ist den allermeisten Menschen nicht gegeben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
#30 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt
War Roald Amundsen ein Zyklotron?closs hat geschrieben:Hat es relativistische Gründe, dass auch die Polschuhe von Roald Amundsen gebogen waren?Janina hat geschrieben:Polschuhe eines Zyklotrons sind gebogen

Klar sind die Beispiele aus dem Alltag ... äääh - relativ. Wer hat schon Myonen im Vorgarten? Oder Zyklotrone?ThomasM hat geschrieben:So z.B. zu sagen, dass ohne Relativitätstheorie Myonen auf der Erdoberfläche nicht messbar wären, da sie vorher zerfallen wären, ist ja korrekt.
Aber im Deutschen Museum Bonn haben sie eine Funkenkammer, wo man Myonen "sehen" kann.
Klar hat schon jeder mal Gold gesehen, aber wer weiß schon, warum das gelb ist?